Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verändert der LS den Geschmack ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Rorschach
    Da muss ich Dir leider kategorisch wiedersprechen. Wir waren erst am Wochenende bei einem befreundeten Internisten zu Gast, der Mann hat über 3.000 Klassik CD´s und geht mindestens 50mal im Jahr auf Konzerte - zuhause hört und geniesst er aber mit einer uralten B&O - Anlage. Die absolute Aussage "Klassik ist nur möglich wenn die Anlage ein gewisses Niveau hat" ist also doch etwas extrem.
    Man kann tatsächlich Klassik mit einem "schlechten" Klang geniessen. Ich kenne sehr viele Leute, die das machen inklusiv ich. Alle diese Leute kennen diese Stücke sehr gut und "singen" einfach mit. Falls man etwas nicht hören kann, macht nichts, weil man weiss es ist da, man singt trotzdem mit. Es ist schwierig zu wissen, wie kommt es im einzel Fall dazu, dass man Klassik auch ohne guten Klang geniessen kann. Ab und zu es ist auch eine Sache von "muss" (es geht nicht anders).
    Im Fall vom Internist kann ich mich schon vorstellen, dass er genau weiss, wie ein Stück klingen soll und im Unterbewusst jedes Mal er die Musik hört, leitet er die "fehlende" Klänge ab.

    Ich persönlich habe beschlossen, dass ich Klassik entweder Live oder auf meiner Anlage höre, wenn ich alleine bin.

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #17
      Titian

      Es gibt Musiker, denen genügt eine einfache Sony Midi-Anlage, und da habe ich auch keine Mühe damit. Erlebe das selber im familiären Umfeld mit einer Profi-Saxophonistin. Nur: eine B&O .... welche ist es denn, Jochen? Das sind doch diese Hallsossenwerfer ... nervt das einen Klassikhörer nicht fürchterlich?

      Gruss

      David-CH

      Kommentar


        #18
        Original von Amerigo
        Titian

        Es gibt Musiker, denen genügt eine einfache Sony Midi-Anlage, und da habe ich auch keine Mühe damit. Erlebe das selber im familiären Umfeld mit einer Profi-Saxophonistin. Nur: eine B&O .... welche ist es denn, Jochen? Das sind doch diese Hallsossenwerfer ... nervt das einen Klassikhörer nicht fürchterlich?

        Gruss

        David-CH
        Die Genervten sind eher unter den Anlagenhörern zu finden :P :W

        Grüsse Gerd

        Kommentar


          #19
          Original von AmerigoJochen, schön für ihn, wenn er das geniessen kann. Mir würde es die Freude an HiFi verleiden, ich halte schlechte Wiedergaben von Klassik beinahe nicht aus.

          Gruss

          David
          Hallo David,

          Du sagts es eh schon ganz richtig: es würde Dir die Freude an Hifi verleiden. Deswegen muß man ja nicht die Freude an der Musik verlieren / nicht empfinden können ;)

          Jochen

          Kommentar


            #20
            Original von Amerigo
            Nur: eine B&O .... welche ist es denn, Jochen? Das sind doch diese Hallsossenwerfer ... nervt das einen Klassikhörer nicht fürchterlich?

            Gruss

            David-CH
            Hallo David,

            leider keine Ahnung. Die Anlage ist eine volintegrierte Lösung, die Lautsprecher sind schlanke, runde Säulen (ca. 20 m Durchmesser, ca. 1,1 - 1,2 m hoch). Klingt sicher nicht toll, er hat mir gegenüber aber gesagt, dass er es als ausreichend empfindet und das Live - Erlebnis für ihn ohnehin am wichtigsten und zuhause nicht wirklich reproduzierbar ist.

            Jochen

            Kommentar


              #21
              Original von gto
              Die Genervten sind eher unter den Anlagenhörern zu finden :P :W

              Grüsse Gerd
              Hi Gerd,

              das klingt ganz realistisch :D

              Jochen

              Kommentar


                #22
                Original von Rorschach Du sagts es eh schon ganz richtig: es würde Dir die Freude an Hifi verleiden. Deswegen muß man ja nicht die Freude an der Musik verlieren / nicht empfinden können ;)

                Jochen
                Jochen, genau so meinte ich es: ich würde dann einfach nur noch live hören gehen.

                Gruss


                David

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich neue Teller kaufe, gibts trotzdem noch das gleiche zu essen.

                  Der kleine Maulwurf

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    ich möchte meine Aussage mal erläutern.
                    Ich habe das nicht im Zusammenhang mit einem bestimmten LS gesehen, nach dem Motto mit Klipschhorn nur noch Blechbäser, obwohl mir die Musik nicht gefäll, mit Breitbändern nur kleine Kammerbesetzungen, obwohl ich Klassik hasse.

                    Das war aber wohl gefragt?!

                    Ich meinte es abstrakter, nämlich so, dass ich über die Jahre hinweg durch die Beschäftigung mit dem Hobby einen "breiteren" MusikGeschmal bekommen habe.

                    Also müsste meine Antwort lauten:

                    Verändert das Hobby den Geschmack?
                    Ja, und es hat meinen erweitert, und das ist ja auch schon eine "Änderung".

                    CU
                    Wolf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍