Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere bedenkliche Meinungsbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original von andisharp
    Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass du nicht mal den Unterschied zwischen einem 1000 Euro-Player zu einem, der preislich jenseits von Gut und Böse angesiedelt ist, hörst.
    Ich dachte, dieser Wettschwachsinn hätte aufgehört, seit Tantris nicht mehr unter uns weilt. :D
    Um was würdest Du denn wetten und könnte ich die Player aussuchen?

    Gruß,
    Markus

    P.S: Der Unterschied zwischen deutlich und erheblich ist nicht erheblich, aber deutlich.

    Kommentar


      #92
      Original von Scope
      Hallo,

      Ist das Hobby HiFi nur sinnvoll, wenn man vorgibt, überall Unterschiede hören zu können?
      Diese Frage halte ich für die BESTE seit langem! :B :)

      Jeder "Furz" muss sofort voll einschlagen, Jede Mini-Modifikation und jedes Stückchen Draht muss die Sonne aufgehen lassen....Ich verteh´ das alles nicht :V
      Das ist deine subjektive emotionale Interpretation. Es gibt Leute, die ab und zu Unterschiede hören, die auch negative Unterschiede hören, egal ob das "stückchen Draht" blau, gold oder silber aussieht, egal ob es 5 oder 50 kg schwer ist.
      Aber natürlich wenn man sogar die Menschen nicht differenziert sehen kann, dann kann alles entweder schwarz oder weiss sein.

      Es gibt auch Leute die gerne viel zufriedener wären, wenn sie keine Unterschiede hören würden, weil die haben nicht Hifi als Hobby sondern Musikhören. ;)

      Gruss

      titian

      Kommentar


        #93
        Original von Markus Berzborn
        Ich habe meinen CD-Spieler beim Händler rein unter klanglichen Gesichtspunkten ausgewählt. Der Händler war so nett, mir drei verschiedene Modelle anzuschließen. Die Unterschiede waren mehr als deutlich, nicht nur für mich, sondern für alle Anwesenden im Raum.
        Die Spieler entstammten alle in etwa der gleichen Preisklasse und ich hatte auch keinerlei Präferenzen für eine bestimmte Marke, nur um das mal vorab zu sagen, falls jetzt wieder so dämliche Bemerkungen nach dem Motto "von der dicken Frontplatte beeindrucken lassen" kommen sollten.

        Gruß,
        Markus
        Ohne dich langweilen zu wollen, aber wurden die 3 im Pegel angeglichen, und konntest du
        alle 3 mit dem selben Musikmaterial A/B/C umschalten????

        Wenn ja welche Player waren das dann???

        Erstaunt interessierte Grüsse Gerd

        P.S. ich mag dicke Frontplatten :N

        Kommentar


          #94
          Original von High-End-Fidi


          Ja, hab ich. Besser noch ist aber diese hier, auch musikalisch gesehen ein absoluter Oberhammer:



          ...und eine perfekte Aufnahme dazu... :P

          ...ist schon ein süßes Girly, die Madonna - trotz (oder gerade wegen?) ihren 46 Jahren...

          Beste Grüße Fidi

          hat zwar nix mit dem thema zu tun.. aber gerade die neue halte ich musikalisch für absolut belanglose Dancemusic und die Aufnahme steht hinter einem titel wie Frozen deutlich zurück.. :P
          Hab sie allerdings nur einmal gehört, das hat mir dann auch gereicht um zu wissen das ich sie nicht öfters anhören muß..

          Kommentar


            #95
            Original von gto
            Ohne dich langweilen zu wollen, aber wurden die 3 im Pegel angeglichen, und konntest du
            alle 3 mit dem selben Musikmaterial A/B/C umschalten????

            Wenn ja welche Player waren das dann???
            Pegelgleichheit war gegeben, aber ich musste vorher natürlich immer die CD wechseln, da ich die selber mitgebracht habe und daher nur ein Exemplar verfügbar war. Ich habe mir dafür aber auch sehr viel Zeit genommen. Zum Testen wurde ausschließlich klassische Orchestermusik verwendet.
            Die Player waren der Cambridge CD 3, für den ich mich letztlich entschieden habe, das damalige Modell von California Audio Labs und irgendein größerer Philips (Typbezeichnung weiß ich nicht mehr). Ich glaube, es lief zeitweise auch noch ein Micromega mit - es ist alles schon länger her, frühe 90er Jahre.
            Es muss also bald mal ein neuer Player her, zumal der jetzige gegenüber dem Plattenspieler ziemlich chancenlos ist.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #96
              Eigentlich ist das ein interessantes Thema..
              das natürlich hier zwei Welten aufeinandertreffen ist klar. Ich denke das es unter den Geräten durchaus Unterschiede gibt, bezweifle aber klar, daß sich diese immer und überall herauskristallisieren lassen. Wenn überhaupt....

              Würde man auf der Seite der Unterscheider im Sprachgebrauch etwas zurückhaltender formulieren, dann dürften so manche Diskussionen gar nicht erst entstehen.

              Ich bin mir relativ sicher, das es nichts nützt Geräte im Langzeittest gegeneinander zu testen.. den ich halte das Gedächtnis in Hinblick auf das Speichern von Hörinformationen für eher schwach ausgeprägt. Es bleibt letztlich nur ein direkter Vergleich.

              Ansonsten könnten sich viele Hifi Enthusiasten vermutlich viel Geld sparen, wenn sie bereit wären Nahfeld zu hören. Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie gut das kommt, und das für relativ wenig Geld. Ich geb zu.. zuhause höre ich auch kein Nahfeld :D


              Gruß
              Reinhard

              Kommentar


                #97
                Markus schrieb:
                Pegelgleichheit war gegeben
                Weisst Du noch wie die gemacht wurde?
                Hoffentlich meinst Du nicht, dass nur der Lautstärkeregler des Verstärkers nicht verändert wurde, denn diesen Anfängerfehler (wird immer wieder gemacht!) traue ich Dir nicht zu.

                Ansonsten habe ich so das Gefühl, dass Du dich schon lange nicht intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt hast.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Was noch nicht ganz so lange her ist wie das obige Beispiel war ein Vergleich zweier Modelle des gleichen Herstellers, und zwar direkt beim Hersteller. Auch hier konnten alle Anwesenden die Unterschiede nachvollziehen, auch diejenigen zu einem mitgebrachten Player. Mag sein, dass bei letzterem die Pegelgleichheit nicht gegeben war.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #99
                    Original von Hörzone


                    Ansonsten könnten sich viele Hifi Enthusiasten vermutlich viel Geld sparen, wenn sie bereit wären Nahfeld zu hören. Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie gut das kommt, und das für relativ wenig Geld.
                    Hallo Reinhard,

                    :I
                    :M

                    Kommentar


                      Ich kann dieses großkotzige "ich konnte deutliche Unterschiede ausmachen" einfach nicht mehr hören. Fragt man dann nach den Testbedingungen, kommt entweder heiße Luft, oder ein "ich nehme mal an, dass..."

                      Kann man nicht einfach mal den Mund halten, wenn man so rein gar nichts Vernünftiges zu einer Diskussion beitragen kann? :C

                      Kommentar


                        Original von andisharp
                        Ich kann dieses großkotzige "ich konnte deutliche Unterschiede ausmachen" einfach nicht mehr hören. Fragt man dann nach den Testbedingungen, kommt entweder heiße Luft, oder ein "ich nehme mal an, dass..."

                        Kann man nicht einfach mal den Mund halten, wenn man so rein gar nichts Vernünftiges zu einer Diskussion beitragen kann? :C
                        Sehr respektvoller Beitrag. :B :T

                        Kommentar


                          Original von andisharp
                          Kann man nicht einfach mal den Mund halten, wenn man so rein gar nichts Vernünftiges zu einer Diskussion beitragen kann? :C
                          Hast Du diese Selbsterkenntnis über Ostern gewonnen? :D :T

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Plonk

                            Kommentar


                              Hallo Frank,

                              die ergebnisse einer blindprobe spielen dabei schlicht keine rolle.
                              Da liegen wir doch auf einer Linie. Ich kaufe mir meine Kompnenten, wie weiter oben beschrieben, auch ohne Blindtest.

                              Bei dieser ganzen Diskussion geht es im Kern um die Frage: Was können wir wirklich nachweisbar hören? Die Frage: Was empfinden wir dabei? bleibt dabei ausgeklammert, weil es völlig subjektiv ist.

                              Was die Nachweisbarleit von angeblich hörbaren Unterschieden betrifft, so haben - rein objektiv betrachtet - die Verfechter der Hörbarkeit nun mal schlechte Karten. Außer ihren Beteuerungen, es nun mal hören zu können, können sie nichts ins Feld führen (von kruden Erklärungsmustern einmal abgesehen). Einen Nachweis sind sie bis heute schuldig geblieben. Da nutzt auch der ewige Hinweis, ein Blindtest eigne sich zur Beweisführung nicht, herzlich wenig. Wer vorgibt, deutliche Unterschiede zu hören und sie in einem BT nicht verifizieren kann, der hat sich entweder ganz einfach getäuscht (ist menschlich :I) , oder aber will sie in einer Art "vorauseilenden Gehorsams" gehört haben, weil es ihnen von allen mögichen "Autoritäten" (Fachzeitschriften, Superohren) suggeriert wird. Man möchte ja schließlich zum Kreis derer gehören, die das "Beste" ihr eigen nennen. Die Psychologie nennt dieses häufig anzutreffende Phänomen auch Selbsterfüllende Prophezeiung (self-fulfilling prophecy).

                              Wenn so manche Leute endlich einmal herunterkämen von dem Beharren auf die objektive Richtigkeit ihrer Aussagen, dann gäbe es in dieser Frage auch weniger Streit. Warum schreibt man nicht: Ich meine, Unterschiede gehört zu haben, anstatt zu schreiben, daß es klare und deutliche Unterschiede gibt, grade so, als müsse die jeder andere auch hören? Niemand macht eine subjektive Meinung nieder, anders verhält es sich mit einer objektiven Darstellung. Diese muß valide und reproduzierbar sein.

                              Ich befürchte allerdings, daß diese feine Unterscheidung aber gar nicht bei denen ankommt, die ständig und überall Unterschiede hören wollen. Es scheint bei denen schon Programm und Ausweis höherer Kompetenz zu sein. Manchmal habe ich den Eindruck, es gehöre zwangsläufig zum "highender" dazu. :P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                Sehr guter Beitrag Franz, absolute Zustimmung! :B :B :B :M

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍