Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere bedenkliche Meinungsbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von Hifiaktiv
    Hallo Titian!
    Deine Frage ist absolut berechtigt. Und wenn ich sie auf mich beziehe, stelle ich fest, dass ich das genau so sehe und für mich auch genau so mache. Nur "posaune" ich das nicht mehr so sehr heraus wie früher, weil ich dazugelernt habe. Ich respektiere die Meinung der Anderen und vor allem will ich Keinem seine Freude am HiFi Hobby nehmen. Wenn Jemand Experimentieren will, um sich dadurch eine persönliche Meinung zu bilden, so soll er das auch unkritisiert machen können. Was ich davon halte, ist dabei völlig uninteressant.

    Aber falls es doch interessiert: ich glaube weder an hörbare Unterschiede zwischen CD-Playern noch zwischen Verstärkern (bei grundsätzlich gleicher Technologie!). Dabei gehe ich aber immer von Geräten aus, die von namhaften Herstellern kommen. Wenn nicht (auch unbekannte Geräte kleiner Hersteller können sehr gut sein!), genügt mir weitgehend eine visuelle Beurteilung oder/und ein Gespräch mit dem Hersteller. Dazu dann noch ein mehr oder weniger kurzes Ausprobieren wegen der Funktionen.

    Ansonsten gibt es für mich nur das "Paket" Boxen/Raumakustik/Aufstellung/Hörplatz. Damit ist alles zu beeinflussen.
    Der Rest (Kabel, Zubehör) ist für mich nicht einmal der Rede wert.

    Das alles ist ausdrücklich meine Meinung, die aus meinen Erfahrungen resultiert.

    Jeder der das komplett anders sieht, ist hier willkommen. ;)

    Gruß
    David
    100% :P

    Kommentar


      #62
      Original von Klangwolke
      Original von Titian
      da für gewisse Leute auf Basis der technischen Spezifikationen und Hörerfahrungen CD-Laufwerke klingen gleich, CD-Wandler fast gleich, Verstärker klingen fast gleich, es gibt kein Kabelklang frage ich mich:
      Das ist für mich bedeutend, das "und". Man kann nicht nur einfach mit Floskeln wie "Ihr messt ja nur und hört nicht mal" um sich werfen (wird manchmal getan, auch in diesem Forum), die Hörerlebnisse werden durch die technischen Spezifikationen/Messungen bestätigt oder umgekehrt.
      Da kommt mir immer im Sinn, diejenige die Leute vorwerfen, sie hören unterschiede wegen des Aussehens der Geräte oder wegen des Preises oder sonst was. Ich könnet mich auch vorstellen, dass es Leute geben, die wegen der gemessenen oder angegebenen technischen Spezifikationen unterschiede hören oder vor allem nicht hören. Das Hirn kann auch so wohl funktionieren.. (leider)

      Gruss

      titian

      Kommentar


        #63
        Original von High-End-Fidi
        David, deine Überschrift sagt es ausdrücklich:

        Unsere bedenkliche Meinungsbildung :

        Original von andisharp
        Wozu sollte man CD-Player probehören? Ich kaufe so etwas rein nach Aussehen und Anmutung. Das Gerät ist einfach zu unwichtig für den Klang einer HiFi-Anlage. Wer mir irgendetwas zum Klang einer solchen Komponente erzählen will, so es sich nicht um Billigstkrempel handelt, den kann ich leider nicht ganz ernst nehmen. :P
        Sowie:

        Original von Scope
        Diesen Leuten sollte man besser das Schreibrecht entziehen und sie übers Knie legen.....Sowas dämliches :X :X
        Manchmal denke ich mir, "naja....die sind vielleicht grade 17 geworden" , aber letztendlich sind es erstaunlicherweise fast immer erwachsene Leute. :X :X
        Mit Verlaub:

        Ich frage mich, was solche Leute mit solchen provokanten und unwissenden(!) Aussagen in einem HiFi(!)-Forum zu suchen haben. Geht doch lieber hier spielen!





        Original von bukowsky
        wer hat denn von Euch diese Scheibe:


        Ja, hab ich. Besser noch ist aber diese hier, auch musikalisch gesehen ein absoluter Oberhammer:



        ...und eine perfekte Aufnahme dazu... :P

        ...ist schon ein süßes Girly, die Madonna - trotz (oder gerade wegen?) ihren 46 Jahren...

        Beste Grüße Fidi
        Er nun wieder. Wer Kappas wild mit RS1 mischt, den kann ich sowieso nicht recht ernst nehmen. Viel hilft viell, oder wie? :D

        Kommentar


          #64
          Original von Titian
          Da kommt mir immer im Sinn, diejenige die Leute vorwerfen, sie hören unterschiede wegen des Aussehens der Geräte oder wegen des Preises oder sonst was. Ich könnet mich auch vorstellen, dass es Leute geben, die wegen der gemessenen oder angegebenen technischen Spezifikationen unterschiede hören oder vor allem nicht hören. Das Hirn kann auch so wohl funktionieren.. (leider)

          Gruss

          titian
          Ja, das ist durchaus möglich. Das dürften dann Leute sein, welche vorwiegend aus der technischen Fraktion stammen, wenn man das mal so bezeichnen darf. Falls sie Unterschiede hören, dürften sie auch bereit sein, das in einem Blindtest unter Beweis zu stellen. Wenn sich Messungen, daraus resultierende Erklärungen und die Resultate des Blindtests decken, dann ist ja alles in Ordnung.

          Falls sie keine Unterschiede hören, gut, dann wird es schwierig, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

          Gruss Jürg

          Kommentar


            #65
            Ich habe meinen CD-Spieler beim Händler rein unter klanglichen Gesichtspunkten ausgewählt. Der Händler war so nett, mir drei verschiedene Modelle anzuschließen. Die Unterschiede waren mehr als deutlich, nicht nur für mich, sondern für alle Anwesenden im Raum.
            Die Spieler entstammten alle in etwa der gleichen Preisklasse und ich hatte auch keinerlei Präferenzen für eine bestimmte Marke, nur um das mal vorab zu sagen, falls jetzt wieder so dämliche Bemerkungen nach dem Motto "von der dicken Frontplatte beeindrucken lassen" kommen sollten.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #66
              Original von Klangwolke
              Falls sie keine Unterschiede hören, gut, dann wird es schwierig, sie vom Gegenteil zu überzeugen.
              Naja ich habe sowieso keine Interesse jemandem von etrwas zu überzeugen... :D
              Warum auch meine Meinung könnte doch eventuell falsch sein. :J ;)

              Gruss

              titian

              Kommentar


                #67
                Original von Klangwolke
                Original von Titian
                Da kommt mir immer im Sinn, diejenige die Leute vorwerfen, sie hören unterschiede wegen des Aussehens der Geräte oder wegen des Preises oder sonst was. Ich könnet mich auch vorstellen, dass es Leute geben, die wegen der gemessenen oder angegebenen technischen Spezifikationen unterschiede hören oder vor allem nicht hören. Das Hirn kann auch so wohl funktionieren.. (leider)

                Gruss

                titian
                Ja, das ist durchaus möglich. Das dürften dann Leute sein, welche vorwiegend aus der technischen Fraktion stammen, wenn man das mal so bezeichnen darf. Falls sie Unterschiede hören, dürften sie auch bereit sein, das in einem Blindtest unter Beweis zu stellen. Wenn sich Messungen, daraus resultierende Erklärungen und die Resultate des Blindtests decken, dann ist ja alles in Ordnung.

                Falls sie keine Unterschiede hören, gut, dann wird es schwierig, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

                Gruss Jürg
                ich nehme an, im letzten fall muss dann die messtechnisch abgesicherte variante obsiegen.

                das wär´ mal ein interessantes dilemma...

                grüße,
                frank.

                Kommentar


                  #68

                  mal vom vergleich kofferradio/high-end-anlage abgesehen, sondern im hifi-bereich:

                  gibt es denn überhaupt komponenten, bei denen sich alle einig sind, daß unterschiede zu hören sein müssen? was für welche wären das? würde sich jemand der "skeptiker" zutrauen, solche komponenten zu nennen und sich darauf im bt testen lassen? angenommen, er könnte sie dann nicht unterscheiden, wie stände es dann mit dem "mittel blindtest"?

                  wo liegt die persönliche "blindhörschwelle"?


                  ´zeihung,
                  frank. :W

                  Kommentar


                    #69
                    Ganz sicher Lautsprecher, ziemlich sicher Tonabnehmer bei Plattenspielern und Bandgeräte, auch noch relativ sicher Phonovorstufen, Verstärker nur an der Belastungsgrenze, CD-Player unheimlich schwer bis gar nicht, Kabel überhaupt nicht. So sind zumindest meine Erfahrungen aus 30 Jahren HiFi.

                    Kommentar


                      #70
                      Original von palazzo
                      ich nehme an, im letzten fall muss dann die messtechnisch abgesicherte variante obsiegen.

                      das wär´ mal ein interessantes dilemma...

                      grüße,
                      frank.
                      Unterschiede lassen sich eigentlich immer messen, die Frage ist nur, ob sie relevant sind. Wenn man den Spannungsabfall über einem Kabel misst, wird der sich bei Erschütterung/Temperaturerhöhung usw. verändern. Man kann mittels Messung auch die Länge eines Kabels auf den cm genau bestimmen, das ohmsche Gesetzt reicht dazu. Das können angebliche Wunderohren nicht. :D

                      Kann man dann so betrachten, dass Messgeräte doch empfindlicher sind als unsere Ohren.

                      Gruss Jürg

                      Kommentar


                        #71
                        Identisch eingemessene Studiobandmaschinen klanglich auseinanderzuhalten würde ich eher als diffizil bezeichnen.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Frank,

                          also ich halte jede Wette, daß ich auch im Blindtest meine Lautsprecher klar heraushören kann - sie klingen nämlich signifikant anders als die allermeisten.
                          Ich traue mir auch zu, meine Laufwerks-Wandler-Kombination sicher von CD-Spieler der 2000 €-Preisklasse zu unterscheiden. In der gleichen Preisklasse CD-Spieler zu unterscheiden, wird mir kaum gelingen, dafür sind die Unterschiede mir nicht groß genug. Mit Verstärkern habe ich wenig Erfahrung gemacht - das Thema hat sich für mich erledigt, da aktiv.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #73
                            grübelt noch immer vor sich hin

                            gar nicht zwischen verstärkern? nicht einmal "vollverstärker chinaröhre billigbillig vs. fette transistor-vor/end-kombi feinsten hauses"??

                            hmmm....

                            bleiben letzlich nur lautsprecher?!? .... die sind natürlich schwerlich verblindet zu testen, da gibt´s allenfalls die "wetten dass-taucherbrille"...

                            aber damit würde man sich als überzeugter skeptiker dann prüfen lassen? kann ja kaum noch was passieren.. oder etwa doch? irgendeine falle?? ein "pirat"??!?

                            so ein test würde mich mal interessieren!
                            wie niedrig liegt die blindhörschwelle eigentlich? rechtfertigt ihr niveau dann überhaupt noch das hobby hifi?
                            sind wir allesamt komplett fehlgeleitet?

                            fragen über fragen,
                            frank.


                            nachtrag: bei einer "blinden" weinprobe kann ich jeden aufs kreuz legen, garantiert. ganz ohne optik ist es sogar sehr, sehr schwer, rotwein von weißwein zu unterscheiden...
                            sind nun die meisten winzer, bin ich als weinhändler ein betrüger? :)

                            Kommentar


                              #74
                              gar nicht zwischen verstärkern? nicht einmal "vollverstärker chinaröhre billigbillig vs. fette transistor-vor/end-kombi feinsten hauses"??
                              Röhre gegen Transistor herauszuhören gelingt schon auch noch. :D

                              wie niedrig liegt die blindhörschwelle eigentlich? rechtfertigt ihr niveau dann überhaupt noch das hobby hifi?
                              Was hat das denn mit dem Hobby HiFi zu tun? Die "Blindhörschwelle" ist auch nicht bei jedem die gleiche. Neben Hörvermögen spielt da auch Hörerfahrung ein Rolle. Mal anders und etwas provokativ gefragt: Ist das Hobby HiFi nur sinnvoll, wenn man vorgibt, überall Unterschiede hören zu können? Bitte mal auf dem Teppich bleiben. Ein wenig mehr Realismus täte so manchen gut.

                              bin ich als weinhändler ein betrüger?
                              Keinesfalls, dir fehlt der Vorsatz. ;) Und wenn die Leute meinen, daß ihnen dieser oder jener Wein besser mundet, so what? :P

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #75
                                Die Unterschiede waren mehr als deutlich, nicht nur für mich, sondern für alle Anwesenden im Raum.
                                Derartige Situationen sind mit absoluter Sicherheit nicht auszuschliessen, obwohl ich dennoch mit der üblichen Lari-fari-Formulierung "mehr als deutlich" niemals zurecht kommen werde.
                                Naja...das interessiert natürlich auch niemanden. ;)

                                Ich bin aber an dieser Stelle mal "so frei" und mache darauf aufmerksam, dass mir aus dem Stehgreif kein weiterer Bereich einfällt, in dem so viel Quark erzählt, und noch stärker übertrieben wird, als eben im Hifi und insbesondere dem sogenannten "High End Bereich".
                                Nichtmal die Angler erzählen von 2 Meter langen Rotaugen :X

                                Wenn man all diese "Geschichten" mal Revue passieren lässt, dann ist mehr oder weniger alles "erheblich"...."enorm"...oder in der ganz ganz einfachen Form auch nur "Weltbewegend". :B :A

                                Das ist es nach meiner Erfahrung aber nur so lange, bis man den Leuten mit den unglaublichen Fähigkeiten mal näher auf den Zahn fühlt. Mir ist auch nach 25 Jahren Hifi-Hobby nicht Einer begegnet, der seinen angeblichen "Fähigkeiten" auch nur annähernd gerecht wurde.
                                Ich will jetzt auch garnicht gross mit den zur "Beweiserbringung" nunmal zwingend nötigen Blindtests kommen, da man im Grunde auch keine Rechenschaft über seine "Emotionen" ablegen muss. Schlimm empfinde ich es hingegen, wenn man diese als unumstößliche Tatsache verkaufen möchte.

                                Ich für meinen Teil weiss, wie schwer es ist, bei den teilweise enorm eng beieinanderliegenden Geräten einen wirklich "nachweislichen" Unterschied zu protokollieren, und nicht nur herauszuposaunen, dass da "enorme" Unterschiede bestanden.

                                Ein relativ einfacher "Test" ist z.B. das 4-fach Filter im Sony SCD-777 oder SCD-1. Die Unterschiede sind definitiv vorhanden, aber sobald man "blind" umschalten lässt, ist das Ergebnis niederschmetternd.
                                Fast jeder meinte, dass sich bis zu 4x hintereinander etwas verändert hätte, obwohl ich immer wieder von Filter 3 auf 3 schaltete.
                                Auf gut deutsch....in dieser eher "leichten" Disziplin versagten bisher alle....(ich übrigens auch).

                                Gut....mir ist bewusst dass das alles nicht zählt, und alles Quatsch ist :V, da "ihr das natürlich sofort, und mit messgeräteähnlicher Präzision meistern würdet, aber "wir" normal Sterbliche ausserhalb der Forenwelt, konnten das nunmal nicht...Nichtmal über Stax oder Grado Kopfhörer....keine Chance......
                                Das Gleiche gilt übrigens für den Röhrenausgang am Shanling CDT-100, den so mancher durch seine Spielweise angeblich "ach so klar" vom Transistorausgang unterscheiden kannl. (....zumindest mit dem Mundwerk).

                                Einen alten 16 bitter aus den 80igern, schafft man hingegen auch "nachweislich" schon...Aber sprechen wir von solchen Geräten ?

                                Erzählen kann man "viel".....und davon wird auch laufend Gebrauch gemacht :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍