Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere bedenkliche Meinungsbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von Wolf352
    Habe schon ein schlechtes Gewissen wenn ich innerhalb drei Jahre das vierte mal was prohehöre beim Händler, und dann wieder nicht kaufe....
    Ich habe kein schlechtes Gewissen damit eher wenn ich das Gerät für ein paar Wochen zu Hause habe. Dafür aber habe ich kein Problem, einen Betrag für diese "Dienstleistung" zu bezahlen.
    Oft bekam ich Geräte aus USA zum probieren. Das Porto per Courier war für mich auch Wert.

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Ich glaube, dass wir alle sehr oft den Fehler machen, HiFi Komponenten zu beurteilen oder gar miteinander zu vergleichen, die unter schlechten oder völlig unterschiedlichen Umständen betrieben werden
      genau DAS fällt mit immer wieder auf, wenn ich einige der sogenannten "Hörberichte" in Foren lese.

      Dabei lasse ich es mir grundsätzlich noch gefallen, wenn man -ganz grob- über den "sound" einer Lautsprecherbox , irgendwo bei irgendeinem Händler berichtet. Aber das ist ja längst nicht die Spitze des Eisbergs. Da werden allzuoft CD PLayer verglichen, die die Leute an verschiedenen Tagen, verschiedenen Orten, und über verschiedene Anlagen gehört haben.

      Die "Hörberichte" zu CD-Playern lesen sich dann nicht selten so :

      "Also....der XXYYYZZZ den ich im Hifi-Studio "Dingsbums" gehört habe, spielt meinen alten AAABBCC glatt an die Wand.
      Nur der FFGGHH , den icch gestern beim "Hanswurst" erleben durfte, konnte das noch toppen....Super Abbildung und keinerlei Hang zur Schärfe....Toll."

      Diesen Leuten sollte man besser das Schreibrecht entziehen und sie übers Knie legen.....Sowas dämliches :X :X
      Manchmal denke ich mir, "naja....die sind vielleicht grade 17 geworden" , aber letztendlich sind es erstaunlicherweise fast immer erwachsene Leute. :X :X

      Kommentar


        #18
        Original von Scope
        Aber das ist ja längst nicht die Spitze des Eisbergs. Da werden allzuoft CD PLayer verglichen, die die Leute an verschiedenen Tagen, verschiedenen Orten, und über verschiedene Anlagen gehört haben.
        :D :D :D :D

        Original von ScopeDiesen Leuten sollte man besser das Schreibrecht entziehen und sie übers Knie legen.....Sowas dämliches :X :X
        Das nein, aber man sollte vielleicht diesen Leute darauf Aufmerksam machen.
        Zum Beispiel mit gezielten heickelen Fragen? ;)

        Gruss

        titian

        Kommentar


          #19
          Original von Titian
          Das nein, aber man sollte vielleicht diesen Leute darauf Aufmerksam machen.
          Zum Beispiel mit gezielten heickelen Fragen? ;)

          Gruss

          titian
          Hallo Titian

          Um dann als Technokrat bezeichnet zu werden? Darauf läuft's ja häufig hinaus und das ist schade.

          Ich meine einige Leute habe ja über den Blindtest in Wien die Nase gerümpft mit Aussagen wie "Also wenn dann Verstärker A nicht mal von Verstärker B unterschieden werden kann, dann sieht man ja, wie inkompetent die Leute dort waren und was die dort aufgebaut haben".

          Gruss Jürg

          Kommentar


            #20
            Scope schrieb:
            Diesen Leuten sollte man besser das Schreibrecht entziehen und sie übers Knie legen.....Sowas dämliches :X :X
            Manchmal denke ich mir, "naja....die sind vielleicht grade 17 geworden" , aber letztendlich sind es erstaunlicherweise fast immer erwachsene Leute. :X :X
            Das ist alles richtig, aber sie sind nur zum Teil selbst schuld, weil sie nicht nachdenken und alles glauben was man ihnen auftischt. Tatsächliche Schuld haben die Zeitschriften und die nachplappernden Händler.

            Mein nie in Erfüllung gehender Traum ist ein HiFi Magazin, das nur auf Grund seriös abgewickelter Blindtests Aussagen macht. Dazu bedarf es natürlich immer Referenzkomponenten. Die "Jury" müsste aus ausgesuchten Leuten bestehen, was das Ganze wieder etwas subjektiv macht. Aber nie hätten wir so einen Zirkus wie jetzt! :L

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Als Frage könnte ich mich vorstellen:

              "Hast du die gleiche Musik gehört?"
              "Warst du im Sweet point?"
              "War die Musik gleich laut?"
              "War die akustischen Bedingungen gleich?"
              "Hast du probiert, die LS anders zu platzieren?"
              .....

              oder Fragen über detaillierte Unterschiede (in welchen Musikpassagen).

              Kommentar


                #22
                Für meine subjektive Beurteilung von Anlagen habe ich eine Liste mit den Tracks erstellt, die ich hören möchte.
                Pro Track habe ich detailierte Passage aufgeschrieben, was ich darauf aufpassen / konzentrieren muss.
                Diese Tracks höre ich immer wieder.

                Ich werde jetzt zusätzlich mit einem Schallpegelmesser gehen, damit ich immer den Vergleich mit ungefähr dem gleichen Schallpegel machen kann. Meine persönliche Referenz sind Live-Events bei Klassik. Dafür gehe ich auch an den Generalproben mit dem Messgerät, um zu wissen, wie laut diese Musik gespielt wird.

                Kommentar


                  #23
                  Original von Dr.Who
                  sehe ich auch so.Die typischen klanglichen Eigenschaften bleiben stets bestehen.Meinen LS durfte ich mal unter schlechten Hörbedingungen bei einem Händler hören - die typischen Eigenschaften blieben vorhanden.Wenn es mir beim Hänbdler gefällt,so ist die Chance relativ hoch,dass es mir auch zu Hause zusagt.
                  Beim Haustest gehts ja nicht um den Klangcharakter, sondern um negative Raumeinflüsse. Da will man alle Eventualitäten ausschließen.
                  Wegen der Baßüberhöhung bei mir zuhause hab ich die Dynaudio wieder abholen lassen und mich für meine Isophon Enigma entschieden - nachdem der Dr. Gauder auf Grundlage eines Grundrisses noch eine individuelle Anpassung der LS an meinen Raum vorgenommen hat.

                  Trotzdem waren das nur Feinheiten. Mein Händler hat mehrere Studios in verschiedenen Größen, die durchschnittlichen, klanglich optimierten Wohnräumen entsprechen.

                  Gruß

                  Micha

                  Kommentar


                    #24
                    Original von Klangwolke
                    Original von Titian
                    Das nein, aber man sollte vielleicht diesen Leute darauf Aufmerksam machen.
                    Zum Beispiel mit gezielten heickelen Fragen? ;)

                    Gruss

                    titian
                    Hallo Titian

                    Um dann als Technokrat bezeichnet zu werden? Darauf läuft's ja häufig hinaus und das ist schade.

                    Ich meine einige Leute habe ja über den Blindtest in Wien die Nase gerümpft mit Aussagen wie "Also wenn dann Verstärker A nicht mal von Verstärker B unterschieden werden kann, dann sieht man ja, wie inkompetent die Leute dort waren und was die dort aufgebaut haben".

                    Gruss Jürg
                    Zum Glück war da ein Mann dabei, dem die Leute glauben!!! Nämlich Heinrich. Deshalb sind die Stimmen recht verhalten gewesen. Nicht auszudenken, was da sonst passiert wäre! :C

                    Genau genommen hat ja nur ein "Obergscheitl" (Name der Redaktion bekannt ;)) alles angezweifelt und vor allem dem verwendeten Lautsprecherkabel die ganze Schuld zugesprochen. Das ist für mich absolut :L :L :L

                    Hätten wir statt dem V.d.Hul Kabel (warum hasst er das so?) seine empfohlene Solid-Core Strippe verwendet, wären die Tests garantiert genau so verlaufen. Und auch er selbst wäre bei den Tests gescheitert, da bin ich mir zu 100% sicher.
                    Solche Leute sollten nur einmal bei solchen Tests dabei sein, damit sie in Zukunft die Klappe weniger weit aufreissen. :X

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Klangwolke
                      Hallo Titian

                      Um dann als Technokrat bezeichnet zu werden? Darauf läuft's ja häufig hinaus und das ist schade.

                      Ich meine einige Leute habe ja über den Blindtest in Wien die Nase gerümpft mit Aussagen wie "Also wenn dann Verstärker A nicht mal von Verstärker B unterschieden werden kann, dann sieht man ja, wie inkompetent die Leute dort waren und was die dort aufgebaut haben".

                      Gruss Jürg
                      Dank deiner Sätze habe ich folgendes überlegt:
                      da für gewisse Leute auf Basis der technischen Spezifikationen und Hörerfahrungen CD-Laufwerke klingen gleich, CD-Wandler fast gleich, Verstärker klingen fast gleich, es gibt kein Kabelklang frage ich mich:
                      Wieso bei Lautsprechervergleich muss man auf den anderen Komponenten aufpassen? :J :J :J

                      Schlussendlich dann vergleicht man nur LS und Raumakustik. :N :N :N :N ;)

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Titian,

                        ....da für gewisse Leute auf Basis der technischen Spezifikationen und Hörerfahrungen CD-Laufwerke klingen gleich, CD-Wandler fast gleich, Verstärker klingen fast gleich, es gibt kein Kabelklang frage ich mich:
                        Wieso bei Lautsprechervergleich muss man auf den anderen Komponenten aufpassen? :J :J :J
                        Muss man doch nicht. Arcam oder Emmi? Egal. :I

                        Gruß
                        BERND

                        Kommentar


                          #27
                          Für meine subjektive Beurteilung von Anlagen habe ich eine Liste mit den Tracks erstellt, die ich hören möchte.
                          So gehe ich auch vor. Um die Bassqualität z.B. für mich zu ermitteln, lege ich immer diese 2 Scheiben auf:

                          Piramata, track 10 / Sheffiels Lab Drum & Track Records, track 7

                          Da trennt sich schon recht schnell die Spreu vom Weizen. :N

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Micha L

                            Trotzdem waren das nur Feinheiten. Mein Händler hat mehrere Studios in verschiedenen Größen, die durchschnittlichen, klanglich optimierten Wohnräumen entsprechen.

                            Gruß

                            Micha
                            mich würde interessieren was eine durchschnittlicher klanglich optimierter Wohnraum ist...
                            Ich glaube das durchschnittlich eher nichts optimiert ist, das durchschnittlich auch kein Händler ein Wohnzimmer nachgebaut hat, meistens stehen in den Hörräumen der Händler nicht nur ein paar Lautsprecher sondern eher eine Vielzahl davon..

                            In meiner Historie als Hifi Kunde, da hatte ich bei Händlern alles mögliche vorgefunden, von einzeln (scheinbar sinnlos würde ich behaupten) angebrachten Akustikelementen bis hin zu Klinkerboden und nackten Wänden. Das entspricht wohl auch den Wohnzimmern.. von kahl bis vollgestellt dürfte da alles mitspielen.
                            Ich wüßte keinen Weg wie ich ein durchschnittliches Wohnzimmer abbilden sollte, erfordert es doch Kentniss von diesem :S
                            Gruß
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Titian!
                              Deine Frage ist absolut berechtigt. Und wenn ich sie auf mich beziehe, stelle ich fest, dass ich das genau so sehe und für mich auch genau so mache. Nur "posaune" ich das nicht mehr so sehr heraus wie früher, weil ich dazugelernt habe. Ich respektiere die Meinung der Anderen und vor allem will ich Keinem seine Freude am HiFi Hobby nehmen. Wenn Jemand Experimentieren will, um sich dadurch eine persönliche Meinung zu bilden, so soll er das auch unkritisiert machen können. Was ich davon halte, ist dabei völlig uninteressant.

                              Aber falls es doch interessiert: ich glaube weder an hörbare Unterschiede zwischen CD-Playern noch zwischen Verstärkern (bei grundsätzlich gleicher Technologie!). Dabei gehe ich aber immer von Geräten aus, die von namhaften Herstellern kommen. Wenn nicht (auch unbekannte Geräte kleiner Hersteller können sehr gut sein!), genügt mir weitgehend eine visuelle Beurteilung oder/und ein Gespräch mit dem Hersteller. Dazu dann noch ein mehr oder weniger kurzes Ausprobieren wegen der Funktionen.

                              Ansonsten gibt es für mich nur das "Paket" Boxen/Raumakustik/Aufstellung/Hörplatz. Damit ist alles zu beeinflussen.
                              Der Rest (Kabel, Zubehör) ist für mich nicht einmal der Rede wert.

                              Das alles ist ausdrücklich meine Meinung, die aus meinen Erfahrungen resultiert.

                              Jeder der das komplett anders sieht, ist hier willkommen. ;)

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Bernd,

                                Muss man doch nicht. Arcam oder Emmi? Egal.
                                Mir scheint, du hast die Diskussion über die klanglichen Auswirkungen verschiedener Verstärker nicht richtig mitbekommen. Das wurde schon so oft geschrieben, daß es sich bei der Schwierigkeit, beide sicher auseinanderhalten zu können, um eine Lastabhängigkeit handelt. Niemand behauptet, beide würde unter allen Umständen gleich klingen. Wann kommt das mal an? :X

                                Du schreibst auch anderswo, hier im Forum würde "alles gleich klingen". Ich frage mich, was das eigentlich soll?

                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍