Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "ehrlich" sollten HiFi-Händler sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von inthro
    hat das gründe, warum du keine namen nennst...? ;)

    grüsse inthro
    den Gerüchten nach,liegt das Geschäft am Ku´damm. ;)

    @andisharp

    Wenn du Weltraumschaumstoff willst,dann komm zu Focal,die haben in ihren Membranen einen Schaumstoff infiltriert,der in der Weltraumforschung zum Einsatz kommt. :D

    Kommentar


      Original von Hifiaktiv
      Wie ich gerade gesehen habe, hat mich Hr. Schäfer jetzt aus seiner HP als Händler für Österreich herausgenommen. Der Vergleichstest mit dem Arcam war anscheinend doch zuviel des Guten, obwohl ich ihm den extra angekündigt habe und ich sein Lachen dazu noch im Kopf höre. Sein damaliger Satz dazu: "den Unterschied hört Gemkow sofort!" Aus dem "sofort" wurden unendlich viele Umschaltungen und die geringste Trefferquote des ganzen Wochenendes. Sorry Hr. Schäfer, sorry Hr. Gemkow, sorry an alle Emitter-Fans und ein ganz dickes sorry an alle HiFi-Enthusiasten. Denn eigentlich hätte ich diesen Test nicht machen sollen. :X
      Dieser Test war ja auch nicht gerade Werbung für den Emitter. Ich hätte mich anstelle von Herrn Schäfer genau so entschieden. Nichts ist für einen Hersteller schlimmer als nachvollziehbare Tests. Das will KEINER. Und die Tester der Fachpresse wollen das ihren Lesern auch nicht zumuten. Es ist nur ein kleiner Teil der solche Testberichte auch wirklich will, der weitaus größere Teil möchte doch lieber Klangpunkte, Bestenliste und blumige Beschreibungen lesen.

      An deiner Stelle hätte ich diesen Bericht nicht in ein überaus bekanntes Forum gepostet. Oder wenigstens bestimmte Markennamen nicht erwähnt.

      Wenn der Hififreak Verstärkerklang will, warum nicht? Ich brauche das nicht und kaufe sicherlich niemals Transistorheizungen deren Gewicht über Gebühr die Bandscheiben belastet. ;-) Aber einen Arcam mit Kanalungleichheiten wollte ich auch nicht unbedingt.


      Gruss Bernd

      Kommentar


        Hallo Bernd!
        Wenn mir Hr. Schäfer gesagt hätte, dass er das nicht gut findet, hätte ich es auch nicht getan. Aber er war sich genau so sicher wie Werner und Hr. Gemkow, dass die Unterschiede sofort hörbar werden.

        Die Kanalungleichheit der Potentiometer finde ich auch schlimm. Der nächst größere/teure Arcam kennt dieses Problem auch nicht mehr, weil er bereits einen elektronischen Geber hat. Ich wollte aber den billigsten Arcam nehmen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Original von Hifiaktiv
          Wenn mir Hr. Schäfer gesagt hätte, dass er das nicht gut findet, hätte ich es auch nicht getan. Aber er war sich genau so sicher wie Werner und Hr. Gemkow, dass die Unterschiede sofort hörbar werden....
          So kann man sich täuschen. ;-)
          Das wesentliche im Verstärkergeschäft ist ja schon seit langen Jahren bekannt. Dass ein Hersteller im gehobenen Bereich das nicht so sehen will, ist verständlich. Wer will schon viel Geld für ein Gerät ausgeben, dessen zustätzlicher Nutzen eventuell nur in blauen LEDs hinter Plexiglas besteht.

          Dennoch finde ich ist der Emitter sein Geld wert. Der Aufwand und die ganze Materialschlacht ist eben nicht für 999,- zu machen. Ich finde ihn echt schick. Und die Besitzer haben einen meiner Ansicht nach durchaus reellen Gegenwert erhalten, auch wenn er bei Zimmerlautstärke von einem preiswerteren Gerät nicht zu unterscheiden ist.


          Gruss Bernd

          Kommentar


            Wenn das die Probleme sind, mit denen sich HiFiAktiv herumschlagen muß, dann weiß ich jetzt schon, wo ich mich demnächst wegen meiner ersten 'richtigen' Stereo-Anlage umschauen werde.

            Kommentar


              ... womit sein Marketing ja auch bei dir gewirkt hat.


              Gruss

              David

              Kommentar


                bliebe unterm Strich die Frage, wessen Marketing einen weiter bringt bzw. zum möglicherweise selben Ziel mit weniger Materialeinsatz. Auch ist m. E. eine möglichst lange Phase der Zufriedenheit wünschenswerter als der vermeintliche Aufstieg alle paar Monate aufgrund geschickten Marketings.

                Kommentar


                  Original von Amerigo
                  ... womit sein Marketing ja auch bei dir gewirkt hat.


                  Gruss

                  David
                  Ich werde es wohl nie schaffen, dass man mir das endlich einmal nicht mehr unterstellt. :C
                  Traurig!

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    David, doch, das schaffst du. Wie?

                    Indem du endlich nur noch Geräte verkaufst, wenn der Kunde in einem BT bewiesen hat, dass er das zu kaufende Gerät/Kabel gegen ein billigeres im BT signifikant identifizieren und als besser bezeichnen kann. Aber so könntest du deinen Laden halt nicht gewinnbringend betreiben. Darum nenne ich das Marketing: aus deinen guten und hilfreichen Basisüberlegungen hast du mittlerweile eine Marke (eben "Hifi-Aktiv") gemacht, die für "jetzt räumen wir mit Voodoo auf" steht. Manche Leute denken, sie kriegen dort Wahrheit verkauft, aber in der Realität machst du auch du den Gewinn mit Accuphase und solchen Marken, die ja klanglich von einem Arcam nicht zu unterscheiden sind.

                    Als nächste Konsequenz dürftest du eigentlich nur noch Arcam verkaufen, denn sogar die B&W 802D sei ja völlig genügsam, wie du immer wieder schreibst. Aber eben: sobald der Kunde bei dir im Laden steht, kriegt er dann schon mit, dass eigentlich Accuphase die Krönung ist und die "Hörprobe" überzeugt ihn dann vollends davon --> reines Voodoo.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      Hallo David-Ch,

                      hast du mittlerweile eine Marke (eben "Hifi-Aktiv") gemacht, die für "jetzt räumen wir mit Voodoo auf" steht.
                      Woher weißt du eigentlich, daß David bei seinen Kunden im Laden eine Art "Teufelsaustreibung" veranstaltet? Ich glaube seinen Berichten, wenn er erzählt, daß er sich ganz nach den Vorstellungen und Wünschen seiner Kunden richtet und er nur seine Meinung zu diesen umstrittenen Dingen äußert, wenn er darauf angesprochen wird. Was soll also diese ehrabschneidende Bemerkung? Du machst auf mich einen sehr selbstgerechten Eindruck und beurteilst Dinge, die du mangels Erfahrung und eigener Anschauung eigentlich gar nicht beurteilen kannst.

                      Es ist etwas anderes, seine HiFi-Überzeugungen mittels homepage zu äußern oder in HiFi-Foren, als der direkte Umgang mit Kunden.

                      Das, was Davids Kunden hier von seiner Beratung und Verkaufsgesprächen geschrieben haben, läßt einen solchen Eindruck, wie du ihn hier vermitteln willst, in keinster Weise aufkommen.

                      Versuch´s mal mit ein wenig mehr an Sachlichkeit und Fairness und weniger mit Plattitüden, die nur deine Voreingenommenheit widerspiegeln.

                      Sorry, wenn ich hier für David schreibe. Aber sowas regt mich auf.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        Hallo Namensvetter!
                        Ich habe das schon ein paar Mal geschrieben:
                        Wenn ich in meinem Geschäft nur HiFi Komponenten stehen hätte und anbieten würde, von denen ich aus technischer Sicht wirklich überzeugt bin, stünde darin Vieles nicht mehr das jetzt dort steht und stattdessen gäbe Vieles, das jetzt nicht da steht.

                        Genauer: es gäbe nur in den unteren Preisklassen Standard-HiFi und ab einem bestimmten Punkt nur noch halb- oder vollaktive Systeme.
                        Das Problem ist nur, dass sich mein Geschäft dann nicht rechnen würde, davon bin ich leider fest überzeugt.
                        Also muss ich mich den Kundenwünschen anpassen und einen Kompromiss wählen. Das heisst, dass ich bis in relativ hohe Preisklassen vom Konzept her Standard-HiFi anbieten muss.

                        Das ist auch einer der Gründe, warum ich die HiFi-Magazine so kritisiere - nicht nur wegen dem dummen HiFi-Voodoo. Sie hätten nämlich die Möglichkeit, in dieser Sache aufklärend zu wirken, tun es aber nicht. Zumindest nicht so, wie es aus technischer Sicht richtig wäre. Sie lenken alles bewußt in die falsche Richtung, weil es so gewinnträchtiger ist. Für sie selbst und auch für die Hersteller, die diese Vorgangsweise dementprechend unterstützen.

                        Am Ende läuft dann alles so wie wir es kennen. Der Großteil der (HiFi-) Endverbraucher handeln dann wie eine Marionetten - wider besserem Wissen.

                        Und dagegen lieber David, versuche ich anzukämpfen. Mit Taktik hat das gar nichts zu tun, diese Eigenschaft ist bei mir recht verkümmert. Was ich zu HiFi sage, entspricht meiner Überzeugung und Erfahrung. Ich bin aber viel zu "klein" und unbedeutend, um das auf breiter Ebene zu machen. So bleibt mir nur meine HP und meine Hinweise in den Foren. Soweit wie möglich kann ich das auch noch im Geschäft bei Beratungsgesprächen vermitteln.

                        Würde ich schön brav "mit dem Strom schwimmen", wäre mein Geschäft noch wesentlich erfolgreicher. So ist es mir aber lieber und ich bleibe mir selbst treu.

                        Du weisst gar nicht, wie sehr Du mit Deiner Vermutung, dass ich das nur aus taktischen Gründen sage, daneben liegst! So wie Du auch nicht erkennst, wie sehr Du dich von HiFi-Voodoo mitreissen lässt. Damit bist Du aber kein Einzelfall, ganz im Gegenteil.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Dann sei doch mal konsequent, David, und verkauf nur noch Geräte, die sich im BT überlegen zeigen.

                          Das getraust du dich im Leben nie!


                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            Original von Hifiaktiv
                            Sie hätten nämlich die Möglichkeit, in dieser Sache aufklärend zu wirken, tun es aber nicht. Zumindest nicht so, wie es aus technischer Sicht richtig wäre. Sie lenken alles bewußt in die falsche Richtung, weil es so gewinnträchtiger ist.
                            Du forderst doch immer für alles Beweise.
                            Hast Du denn gerichtlich verwertbare Beweise für Deine obigen Behauptungen?
                            Dann lege sie bitte vor, oder unterlasse solche Äußerungen.
                            Ich habe Dich schon einmal darauf hingewiesen, dass Du Dich am Rand einer Verleumdungsklage bewegst.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Original von Markus Berzborn
                              Original von Hifiaktiv
                              Sie hätten nämlich die Möglichkeit, in dieser Sache aufklärend zu wirken, tun es aber nicht. Zumindest nicht so, wie es aus technischer Sicht richtig wäre. Sie lenken alles bewußt in die falsche Richtung, weil es so gewinnträchtiger ist.
                              Du forderst doch immer für alles Beweise.
                              Hast Du denn gerichtlich verwertbare Beweise für Deine obigen Behauptungen?
                              Dann lege sie bitte vor, oder unterlasse solche Äußerungen.
                              Ich habe Dich schon einmal darauf hingewiesen, dass Du Dich am Rand einer Verleumdungsklage bewegst.

                              Gruß,
                              Markus
                              Wie kann es dafür gerichtlich verwertbare Beweise geben? Meine durchgeführten Blindtests sollten doch reichen. Verleumdungsklage? Ist doch bitte Schwachsinn!

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Original von Markus Berzborn
                                Original von Hifiaktiv
                                Sie hätten nämlich die Möglichkeit, in dieser Sache aufklärend zu wirken, tun es aber nicht. Zumindest nicht so, wie es aus technischer Sicht richtig wäre. Sie lenken alles bewußt in die falsche Richtung, weil es so gewinnträchtiger ist.
                                Du forderst doch immer für alles Beweise.
                                Hast Du denn gerichtlich verwertbare Beweise für Deine obigen Behauptungen?
                                Dann lege sie bitte vor, oder unterlasse solche Äußerungen.
                                Ich habe Dich schon einmal darauf hingewiesen, dass Du Dich am Rand einer Verleumdungsklage bewegst.

                                Gruß,
                                Markus
                                Willst doch keine Märtyrergeschichte provozieren, oder :Y :D

                                Könnt ihr diese kleinkarierten ans Bein Pinkeln Geschichten nicht mal nach dort Salzamt verlegen?

                                Grüsse Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍