Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie "ehrlich" sollten HiFi-Händler sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von Titian
    ...
    Da kann man wohl sagen, dass Hifi ist Hifi (völlig technisch) und Musik hören bzw empfinden gehört in einem komplett anderen Ort. Leider sehr viele Konflikte in den Foren kommen aus die Tatsache, dass die Hifi-Fans in Musik-Hören sich beschäftigen wollen und umgekehrt. Eigentlich sollte man verbieten in einem Hifi-Forum über Musik und Empfindungen beim Musik hören zu schreiben. Gleichenfall sollte man verbieten, Leute die Musikhören in Hifi-Foren zu schreiben.

    Gruss

    titian
    schon wieder off topic:... ;)...dann müssen wir ja doch ausschliesslich über Test-CDs debattieren oder die Anlagen bis auf das "Durchmessen" ausgeschaltet lassen ;)Das mit der emotional berührenden Musik ist zugegebener Maßen meßtechisch zwar nicht exakt nachgewiesen, aber im Blindtest funktioniert es :H :H :H :N

    Kommentar


      Das Problem ist, dass auch ein "ehrlicher" Händler völlig sinnloses Zeugs anbietet, wenn er selbst daran glaubt. Der Kunde ist dann doch der Dumme, obwohl er sich von einem ehrlichen Händler hat beraten lassen.

      Nicht so einfach, dieses Thema. :Q

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Die alles entscheidende Frage ist doch: Wieviel Ehrlichkeit kann sich ein Händler heutzutage noch leisten? Es sind harte Zeiten, die Sitten roh, jeder muß sehen, wie er finanziell über die Runden kommt. Das verfügbare Geld für den reinen Luxusartikel HiFi sitzt den Leuten, deren Zahl ohnehin recht klein ist, auch nicht locker in der Tasche. Da schielt so mancher Händler aus verständlichen Gründen auch auf die Mitnahmeeffekte durch Zubehör und diverses unnützes Zeugs - Hauptsache, die Kasse klingelt wieder.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          Franz

          Tut sie nicht, wenn der Laden keine echte Substanz in Form von Glaubwürdigkeit hat. Davids Weg ist sehr glaubwürdig, ich würde ihm voll und ganz vertrauen, wenn ich bei ihm was kaufen würde. Einverstanden sein muss ich mit ihm deswegen ja nicht 100%.

          Aber es gibt halt viele Läden, die überhaupt keine Ahnung haben, was ihre Mission eigentlich ist, diese verlieren dann eher Kunden. Es wird immer wichtiger, dass man zu klaren Aussagen kommt und gerade hier ist David ein Vorreiter, der sich marketingtechnisch vorbildlich, mit klarem Profil im Markt positioniert.

          Dass er seinen Aussagen glaubt, ist natürlich absolut spürbar. Da fallen 99% der Händler schon mal durch.


          Gruss

          David

          Kommentar


            David,

            alles richtig, was du schreibst. :I Es gibt aber solche und andere Händler, auch du wirst einige Hasardeure und Abkocher kennen. Ich sag dir ganz offen: Wenn ich bei einem Händler vorbeischaue und der zwingt mir ungefragt ein "aufklärendes Gespräch" über die segensreiche Wirkung von xyz auf, der sieht mich flugs von dannen ziehen - gilt auch übrigens für den umgekehrten Fall einer missionarischen Aufklärung im entgegengesetzten Sinne.
            Ich erwarte von einem Händler, daß er auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht. Kann oder will er das nicht, respektiere ich das und suche nach einem anderen. Zum Glück habe ich seit vielen Jahren eine freundschaftliche Beziehung zu meinem Händler, das erleichtert vieles.

            Gruß
            Franz

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍