Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fachhandel abschaffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    muss wieder mal meinen spirituellen senf in diesem hifi-thread dazugeben.
    amerigo und reno, bin voll auf eurer schiene.
    bin aber auch pragmatiker, wie schon hie und da erwähnt.
    was ich nicht mag ist aber, wenn menschen, die anderes aus prinzip ablehnen und sich weigern, es (und dieses es ist natürlich sehr weit gefasst) auszuprobieren und sich selbst eine meinung zu bilden.
    leben und leben lassen, das ist meine devise - und jeder darf jede meinung haben. allerdings empfinde ich es als unangemessen, als nichtkundiger und nicht informierter herablassende statements abzugeben. sich zu informieren und zu sagen: nein, ist nix für mich... find ich völlig in ordnung.
    sich nicht damit zu beschäftigen und zu sagen: nein, is nix für mich... find ich auch völlig in ordnung. aber eben sich nicht auszukennen in der materie, über die man urteilt, und trotzdem abwertende kommentare abzugeben gefällt mir nicht. und zwar aus folgendem grund: ich sprech anderen menschen ihre souveränität und ihren mentale kompetenz ab - und das ist per se beleidigend.
    ich kann gut damit leben - mein selbstwert ist mehr als in ordnung - doch als verhalten find ichs prinzipiell der gelben karte würdig.
    liebe grüße alex
    p.s.
    meine exfrau und ich sprachen schon von eselterikern, bevor du, babak u.a. wahrscheinlich was von esoterik gehört habt - so ende der 70er. jesus war kein gangster, weil die kirche derart menschenverachtend vorgeht, und bestimmte -sagen wir mal - wahrheiten oder was auch immer sind nicht falsch, nur weil unzählige scharlatane ihr unwesen treiben. tja, und auch manche seltsamen zutaten im hifi-zirkus können auch wirksam sein, obwohl es soviele abzocker und schaumschläger gibt.
    stichworte "das kind mit dem bade ausschütten" und "toleranz". und die demut oder auch realistische selbsteinschätzung, dass man sich VIELLEICHT auch irren könnte.

    Kommentar


      Hallo ra

      nun verrat mal, wen du da mit nicht kundig und nicht informiert meinst, und in welcher Materie. ;)

      LG

      Babak
      Zuletzt geändert von Babak; 13.11.2009, 20:41.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        Hallo..:E


        auf alle Fälle ist ra - schon ein älteres Semester..


        meint
        Andreas..:E

        Kommentar


          Weil in diesem Thread eh schon alles egal ist und es gerade in meine persönliche Rubrik "kürzlich gehört" paßt, empfehle ich an dieser Stelle Alain Kremski mit der Musik von Georges Gurdjieff und Thomas de Hartmann:



          Das gibt es auch mit dem US-Pianisten Cecil Lytle:



          Nieder mit der Esoterik, es lebe das Kopfmenschentum!

          Kommentar


            Gurdjieff! Super! Wow!

            Wir müssen mal ein alternatives HiFi-Treffen machen.

            Gruss

            David

            Kommentar


              Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
              Gurdjieff! Super! Wow!
              Das kann ich nur unterstreichen. Gehört zur schönsten Klaviermusik, die ich kenne.

              Pianistisch gesehen ist Kremski, verglichen mit Lytle, mein Favorit. Leider findet sich in den Beiheften nur wenig Information, nicht einmal Angaben über die Entstehungszeit gibt es. Kaum ein Wort über Thomas de Hartmann, ohne den Gurdjieffs Musikprojekte gar nicht erst zustande gekommen wären.

              Kommentar


                Ich habe schon praktisch alles von Gurdjieff/de Hartmann gespielt.
                Aber nur für mich privat zu Hause, nicht öffentlich.
                Das heißt - in der Kirche habe ich manchmal was davon gespielt, sofern für Orgel geeignet.
                Ich würde die Sachen mal gerne im Konzert spielen, suche aber noch nach einer passenden Gelegenheit. Für "normales Publikum" ist das nichts, die würden sich wahrscheinlich einfach nur langweilen.
                Übrigens gibt es auch die Aufnahmen von de Hartmann selbst, in einer LP-Box von ECM.

                Zur Entstehungszeit: Fast der gesamte Komplex dieser Klaviermusik ist in den Jahren 1925-1927 zu Papier gebracht worden, in Gurdjieffs Institut in Frankreich. Thomas de Hartmann und seine Frau verließen Gurdjieff 1929.

                Ich war mal an einem magischen Ort, wo ich sofort das Gefühl hatte, hier musst Du das irgendwann spielen. Das war das Wohnhaus von Nicholas Roerich in Isvara (nomen est omen).

                Gruß,
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2009, 00:46.

                Kommentar


                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Übrigens gibt es auch die Aufnahmen von de Hartmann selbst, in einer LP-Box von ECM.
                  wie konnte ich das übersehen?

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    amerigo und reno, bin voll auf eurer schiene.
                    äh....was ist denn meine Schiene?

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                      Weil in diesem Thread eh schon alles egal ist und es gerade in meine persönliche Rubrik "kürzlich gehört" paßt, empfehle ich an dieser Stelle Alain Kremski mit der Musik von Georges Gurdjieff und Thomas de Hartmann:



                      Das gibt es auch mit dem US-Pianisten Cecil Lytle:



                      Nieder mit der Esoterik, es lebe das Kopfmenschentum!
                      Na wenigstens sieht man auf dem Cover schon den schwerzverzerrten Ausdruck der gepeinigten Hörer von dem Geklimper.

                      Manche gehen sogar auf Knien und bitten darum aufzuhören.

                      Einer versucht sich sogar den Schädel abzureißen.

                      Waren das die ersten Headbanger?

                      Kommentar


                        Zitat von ra Beitrag anzeigen
                        muss wieder mal meinen spirituellen senf in diesem hifi-thread dazugeben.
                        amerigo und reno, bin voll auf eurer schiene.
                        bin aber auch pragmatiker, wie schon hie und da erwähnt.
                        was ich nicht mag ist aber, wenn menschen, die anderes aus prinzip ablehnen und sich weigern, es (und dieses es ist natürlich sehr weit gefasst) auszuprobieren und sich selbst eine meinung zu bilden.
                        leben und leben lassen, das ist meine devise - und jeder darf jede meinung haben. allerdings empfinde ich es als unangemessen, als nichtkundiger und nicht informierter herablassende statements abzugeben. sich zu informieren und zu sagen: nein, ist nix für mich... find ich völlig in ordnung.
                        sich nicht damit zu beschäftigen und zu sagen: nein, is nix für mich... find ich auch völlig in ordnung. aber eben sich nicht auszukennen in der materie, über die man urteilt, und trotzdem abwertende kommentare abzugeben gefällt mir nicht. und zwar aus folgendem grund: ich sprech anderen menschen ihre souveränität und ihren mentale kompetenz ab - und das ist per se beleidigend.
                        ich kann gut damit leben - mein selbstwert ist mehr als in ordnung - doch als verhalten find ichs prinzipiell der gelben karte würdig.
                        liebe grüße alex
                        p.s.
                        meine exfrau und ich sprachen schon von eselterikern, bevor du, babak u.a. wahrscheinlich was von esoterik gehört habt - so ende der 70er. jesus war kein gangster, weil die kirche derart menschenverachtend vorgeht, und bestimmte -sagen wir mal - wahrheiten oder was auch immer sind nicht falsch, nur weil unzählige scharlatane ihr unwesen treiben. tja, und auch manche seltsamen zutaten im hifi-zirkus können auch wirksam sein, obwohl es soviele abzocker und schaumschläger gibt.
                        stichworte "das kind mit dem bade ausschütten" und "toleranz". und die demut oder auch realistische selbsteinschätzung, dass man sich VIELLEICHT auch irren könnte.

                        Die fundamentalistische Christenbewegung sieht in Esoteric immer gleich Satanismus.
                        Ich selber erlaube mir kein Urteil drüber -
                        da ich mich zu wenig bis gar nicht mit beschäftige.

                        Ich habe immer wieder lernen müssen, daß innerhalb der Christenheit vieles, wo man nix drüber weiß gleich mal als verwerflich abgetan wird.

                        Sogar Musik!

                        War mal in einer Bibelgruppe vom CZW, wo mir der Cheffe superstolz erzählte, wie er, um mit Gott ins Reine zu kommen, seine ganzen geliebten Black Sabbath Platten in die Tonne klatschte.

                        Mir verschlug es die Sprache.

                        Ein andermal war ich bei Wunderheilungen zugegen, wo die Leute aufgefordert wurden, immer wieder zu beten, damit sie keine Rückfälle kriegen.

                        Als ich darauf aufmerksam machte, daß in der Bibel davon nix steht, da geheilt=geheilt und nicht unter gewissen Bedingungen (fromm und ständig beten)-
                        war ich selber auch schnell ein Typ, dem Satan die Birne verdreht hat.

                        :S

                        Kommentar


                          Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
                          Waren das die ersten Headbanger?
                          in gewisser Hinsicht: ja

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            Hallo..:E


                            zum THEMA

                            ein klares NEIN - meinerseits!
                            ...:P

                            ich schau mir das ganz gerne an - ohne rund um die Welt zu fahren..


                            mfG.
                            Andreas

                            Kommentar


                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Das war das Wohnhaus von Nicholas Roerich in Isvara.
                              Interessant. Irgend so ein Toter hat Roerich (auch musikalisch) eher in Zusammenhang mit dem Unheimlichen und Grotesken gebracht:

                              "Through the desolate summits swept ranging intermittent gusts of the terrible antarctic wind; whose cadences sometimes held vague suggestions of a wild and half-sentient musical piping, with notes extending over a wide range, and which for some subconscious mnemonic reason seemed to me disquieting and even dimly terrible. Something about the scene reminded me of the strange and disturbing Asian paintings of Nicholas Roerich, and of the still stranger and more disturbing descriptions of the evilly fabled plateau of Leng which occur in the dreaded Necronomicon of the mad Arab Abdul Alhazred."

                              Kommentar


                                Unheimlich ist die Kunst Roerichs schon gelegentlich. Aber nicht im Sinne von "grotesk", sondern im Sinne von "numinos". So empfinde ich das zumindest.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍