Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Router ? WLAN Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Router ? WLAN Verstärker

    Hallo Forenmitglieder!

    Ich hätte als PC Unerfahrener folgende Frage an Euch.

    Mein Modem steht im Erdgeschoss des Hauses. Die Räume des Kellers sind über ein Netzwerkkabel verbunden mit diesem Modem. Wenn ich im Keller etwa ein Tablet mit WLAN verwenden will, aber die WLAN Verbindung zum Modem im Erdgeschoss manchmal zu schwach ist, kann ich das Problem damit lösen, dass ich an das Netzwerkkabel in einem Raum des Kellers, einen Router anschließe, sodass ich dann das Tablet Wireless auch im Keller mit stabiler Verbindung habe? Oder ist das nicht die richtige Lösung?

    Ich dache an solch ein Gerät:


    Wäre die Übertragungsleistung dieses Modells ausreichend oder ist ein leistungssärkeres Modell empfehlenswerter?

    Besten Dank für Eure Hilfe!

    Gerhard

    #2
    AW: Router ? WLAN Verstärker

    Eher so etwas : https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA9...s=access+point ;)

    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: Router ? WLAN Verstärker

      Hallo!

      WLAN ist ein bisschen "komisch".
      Anders gesagt, es gibt sehr viele Einflüsse die die Übertragungsqualität und Geschwindigkeit bestimmen.

      Ich hatte da bei div. Geräten von kompletter Haus- und Garten Abdeckung bis hin zu 1 Etage bei gleichem Standplatz alles dabei.

      Es kann also sein, dass das Gerät am Papier zwar besser dasteht, aber bei dir dann doch nicht soo gut ist.


      Dann gibt es noch die div. WLAN Standards die aktuell bis zu ~1GB/s erlauben. Das ist vor allem bei großen Dateimengen (Backups, viele große Fotos,...) zu bedenken.
      Dann gibts 2,4GHz oder 5Ghz.

      Wenn du "nur" das bestehende Netzwerk um ein (stabilieres) WLAN erweitern willst, dann ist das richtige ein Access-Point wie mein Vorposter geschrieben hat.
      Hier baut der Router zuvor (bzw. der im Modem integrierte) das Netzwerk auf und verteilt die IP Adressen.

      Es gibt Geräte die man sowohl als Router, Access-Point oder Repeater konfigurieren kann.

      mfg


      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Router ? WLAN Verstärker

        Hallo Mrwarpi!
        Hallo Schauki!

        Vielen Dank für Eure hilfreiche, ausführlichen und fundierten Antworten. Da habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt!

        Herzliche Grüße

        Gerhard

        Kommentar


          #5
          AW: Router ? WLAN Verstärker

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Hallo!

          WLAN ist ein bisschen "komisch".
          Anders gesagt, es gibt sehr viele Einflüsse die die Übertragungsqualität und Geschwindigkeit bestimmen.

          Ich hatte da bei div. Geräten von kompletter Haus- und Garten Abdeckung bis hin zu 1 Etage bei gleichem Standplatz alles dabei.

          Es kann also sein, dass das Gerät am Papier zwar besser dasteht, aber bei dir dann doch nicht soo gut ist.


          Dann gibt es noch die div. WLAN Standards die aktuell bis zu ~1GB/s erlauben. Das ist vor allem bei großen Dateimengen (Backups, viele große Fotos,...) zu bedenken.
          Dann gibts 2,4GHz oder 5Ghz.

          Wenn du "nur" das bestehende Netzwerk um ein (stabilieres) WLAN erweitern willst, dann ist das richtige ein Access-Point wie mein Vorposter geschrieben hat.
          Hier baut der Router zuvor (bzw. der im Modem integrierte) das Netzwerk auf und verteilt die IP Adressen.

          Es gibt Geräte die man sowohl als Router, Access-Point oder Repeater konfigurieren kann.

          mfg


          mfg
          Bridge Modus nicht zu vergessen.

          lg

          Armin

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍