Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdeckungseffekte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdeckungseffekte?

    … grau ist alle Theorie, so auch der Verdeckungseffekt.

    Ich hatte bei Warcraft Geräusche vernommen, die ich so zuvor nie gehört habe, und ein User verstieg sich in die Behauptung, bei einer schlechten Anlage wäre es so.
    Wie der Zufall es will, kam ich gestern dem Verdeckungseffekt auf die Spur. Die Wiedergabe-Lautstärke lag in der Spitze bei knapp 80 dB.
    Ich höre seit einigen Tagen CDs der Rock- und Popgeschichte. So auch gestern. Dabei muss ich beim Hantieren mit der Fernbedienung unbemerkt auf Direkt geschaltet haben. Nach kurzer Zeit waren jedenfalls Auffälligkeiten nicht nur im Tieftonbereich hörbar, die Musik an sich klang nicht so durchsichtig wie gewohnt. Und dann sah ich es, das Display zeigte es an, die Fronts spielten allein.
    Das Aktivieren der SW brachte ein anderes Klangbild, und ein Schlaginstrument – eine Glocke – war zufällig vernehmlich hörbar. Das Umschalten auf Direkt zeigte dann, dass die Front-LS den Tieftonbereich nicht so präzise wieder geben konnten und eben dieses erwähnte Schlaginstrument fast nicht wahrnehmbar in den Hintergrund gedrängt, fast überspielt wurde.
    In der Praxis wird das mit dem Hören des Verdeckungseffektes aber keine Rolle spielen, denn was ich nicht hören kann, kann ich auch nicht vermissen.

    #2
    AW: Verdeckungseffekte?



    raumakustische übertreibungen und zu lauter bass sind die häufigsten gründe

    ein volkstümlicher ausdruck dafür ist "übertönen".

    man kennt das auch aus der öffentlichen diskussion, ein dölpelnder trollvottel übertönt das sachliche.
    Zuletzt geändert von longueval; 06.04.2017, 13:08.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Verdeckungseffekte?

      Wo viel Licht ist, ist starker Schatten. Das Goethe Zitat aus Götz von Berlichingen auf eine HiFi-Anlage übertragen bedeutet: je besser das Audio System ist, desto mehr Aufnahmen klingen schlechter. Da besitzt man eine durchschnittliche Wiedergabekette, keine schlechte, aber auch kein ausgefeiltes High-End-System


      Der Begriff "Audio Transparenz" - aus dem Neumann-Link - hat mich auf die bwgroup-Seite gelenkt; bezogen auf meine Anlage deute ich es als Durchsichtigkeit und Klarheit bei der Musikwiedergabe, nicht so sehr auf eine analytische Betrachtung der Produktion, die mein System sowieso nicht hergibt.

      Aber die Musikalität ist frappierend. Selbst Remain in Light von den Talking Heads nervt mich beim Anhören nicht mehr. Jetzt klingen die künstlerischen und abstrakten Aspekte der Musik durch und dringen nun wohlwollend an mein Ohr.

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍