Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubeginn

    Hallo,

    um selbst ein wenig für meine Anlage zu planen eröffne ich nun diesen Thread. Da nun fest steht in welche Wohnung ich im nächsten Jahr ziehe kann ich zumindest ein wenig vorab planen.
    Fest steht: Es muss alles neu. Je nachdem wofür ich mich entscheide kann es aber sein, dass ich mit der Anschaffung noch warten muss da Einrichtung&Umzug finanziell natürlich vor Hifi geht.

    Das Haus befindet sich noch im Bau. Meine Partnerin und ich beziehen die oberste Wohnung. Als Aufstellort ist der Wohn/Essbereich vorgesehen mit insgesamt etwa 35qm. Es gibt in dem Raum außerdem Schrägen an 2 Wänden. Zum Flur hin ist der Raum offen.

    Demnächst planen wir an einem Wochenende mal auf die Baustelle zu fahren, um uns ein Bild von den genauen Zimmergrößen zu machen. Wir haben den Mietvertrag sozusagen blind unterschrieben Der genaue Grundriss lag uns aber vor.

    Ich habe keine Ahnung wie es da drin klingen wird...


    Aufgrund der Ratschläge von longueval im Vorstellungs-Thread rechne ich schon fast damit, dass ein Antimode notwendig wird. Und die Neumann KH120 haben sich auch schon fast eingebrannt.

    Ich würde gerne einmal bei einem Händler vorab hören, einfach um zu sehen ob das in die richtige Richtung geht. Kennt jemanden einen Händler in der Nähe von Bremen. Wie gesagt: Der Aufstellort ist noch im Bau. Damit fällt Bestellen bei Thomann aus.

    Mittlerweile liebäugle ich auch schon mit den KH310.

    Ich plane ein System, das bis auf die Lautsprecher unsichtbar ist. Dazu habe ich mir bereits eine Logitech Harmony Ultimate angeschafft. (Die war fürchterlich heruntergesetzt und ich musste einfach zuschlagen)

    Fortsetzung folgt.

    #2
    AW: Neubeginn

    hmmmmm

    jetzt geht es erstmal um die quellgeräte
    tv?
    blueray?
    musik?

    grundriss, mal ein foto vom plan reinstellen?
    musikgeschmack beschreiben (sparten)

    wird ein interessantes projekt, wenn man so ganz von vorne ohne altlasten beginnen kann ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Neubeginn

      tipp

      schneid dir papierblättchen im maßstab der geplanten möbel, die du dann auf dem plan herumschieben kannst.

      versuche zu klären, welche materialien und konstruktionen für boden wand decke (dachschrägen) vorgesehen sind.

      kannst du noch einfluss auf elektroinstallationen (steckdosen nehmen?)
      wird lan und wlan vorgesehen?
      was ist schon jetzt als pc ausstattung vorhanden?
      Zuletzt geändert von longueval; 04.12.2014, 15:06.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Neubeginn

        Anbei schon einmal ein Ausschnitt des Grundrisses.

        Kommentar


          #5
          SebastianHB

          Also. Was ich mit meiner Musikanlage machen möchte ist:
          • Musik über Macbook hören
          • Musik über CD hören
          • UKW-Radio hören
          • Fernsehen / Filme schauen
          • Xbox


          An der Musikanlage soll sowohl meine Partnerin als auch ich Freude haben. Daher soll die Bedienung möglichst einfach gehalten sein. Daher die Logitech Harmony. Idealerweise ist am Schluss alles fernbedienbar und jedes Szenario "CD", "Fernsehen", "Mac" mit einem Klick angewählt inkl. sich nach Bedarf ein- und ausschaltender Geräte. Über die Harmony Ultimate ist genau dies möglich. Daher habe ich dort schon einmal zugegriffen, auch wenn es etwas verfrüht war.

          CD hören soll auch deshalb noch möglich sein, weil meine Partnerin eine kleine Sammlung hat und auf das CD-einlegen nicht verzichten möchte. Das macht es auch einfacher: Eben spontan ein Album reinwerfen und nicht extra den Mac einschalten zu müssen.

          Da ich mich hier im Forum ja schon etwas eingelesen habe und im Prinzip auch vorher wusste, dass CD-Player eigentlich immer gleich klingen, habe ich mich auf ebay Kleinanzeigen bereits eingedeckt. Bei mir um die Ecke hat jemand einen Sony CDP-XE220 in Top-Zustand angeboten und dafür weniger verlangt als 1x ins Kino gehen mit my Darling üblicherweise kostet. Mit einem optischen Ausgang könnte ich dann sogar noch den DAC umgehen und dafür etwas hochwertigeres einsetzen (z.B. den Antimode). Kriterium für den CD-Player war eigentlich nur: Spielt zuverlässig eine CD ab, sieht halbwegs ansehnlich aus (ich habe die silberne Variante, die ich persönlich ganz hübsch finde) und ist fernbedienbar.

          Leider habe ich mittlerweile festgestellt, dass das Gerät keinen Standby-Modus hat und per Einschaltknopf ein- und ausgeschaltet wird. Was eigentlich ein Vorteil ist wirft hier meinen Plan der vollen Fernbedienbarkeit über den Haufen. Dafür muss ich mir dann noch was überlegen und sollte nächstes mal vielleicht weniger schnell zugreifen ;)

          Zu spät, denn einen Sony ST-SE520, optisch passend dazu für dasselbe Geld habe ich dann bei ebay gleich mitbestellt, weil wir gerne morgens Radio hören. Das soll aber nur eine Spielerei sein und dabei lege ich nicht Wert auf höchste Klangqualität.

          Was ich aber merke: Es gibt doch eine ganze Menge Quellen, die ich anzuschließen habe. Die meisten davon digital (Fernseher, Xbox, CD, Mac), das Radio analog. Der Anti-Mode alleine kann dies nicht bewerkstelligen. Aber was wäre denn, wenn ich einen Toslink-Switch bei Amazon bestelle. Die sind für etwa 35€ zu haben und auch fernbedienbar.

          Wie man auf dem Grundriss sieht ist das eigentliche Wohnzimmer nicht besonders groß. Daher vermute ich, dass Nahfeldmonitore (KH120) + Sub reichen könnten. Allerdings ist das Wohnzimmer kein geschlossener Raum und bis in den langen Flur hinein offen. Wie sich das dann verhält weiß ich nicht.

          Ich habe in einem anderen Forum von jemandem gelesen, der mit der Kombi KH120 + Sub restlos zufrieden war.

          Gruß,
          Sebastian

          Kommentar


            #6
            AW: Neubeginn

            Hallo Basti !

            Nach deinem Plan zu urteilen , wird das nicht einfach ?!
            Nur mit einem "Antitod" wirst du deiner Raumakustik hier nicht beikommen :P

            LG pinzga

            Kommentar


              #7
              AW: Neubeginn

              mal eine zwischenfrage

              bleibt die leichtwand zwischen küche und sitzgruppe/wohnzimmer?

              info, die genelec 8050 haben eine standbyschaltung, die bei den monitoren ein seltenes ding ist, die wachen wieder auf, wenn ein signal anliegt und verbrauchen im standby 0,5w
              mit denen brauchst keinen sub und es gibt sie auch in weiß.

              für die quellgeräte würde ich mir fernbedienbare zwischenstecker besorgen, die schalten auf knopfdruck ein, kann man programmieren in gruppen (amazon)
              hab ich im studio und haben sich nach anfänglicher skepsis bewehrt.
              sub in dem kleinen raum, eher nicht

              ich würde den hörplatz unter der dachschräge wählen
              dort sind 2 raumhöhen eingezeichnet... so, dss man sich beim aufstehen nicht den kopf stößt.
              dahinter auf die dachschräge müsste ein diffusor (näheres später)
              peoblem an dem raum wird die unsymmetrie
              die situation ist links offen (gang) und rechts die wand
              ein wenig könnte man das durch einen schweren akustikvorhang an der wand richtung erker entschärfen. (rabenring akustik molton 900, gibts mit schienen, oder geöst für seile) und in den verschiedensten farben)
              die hauptfunktionen des antimode (ein aus lautstärke quelle) lassen sich auf der logitech programmieren, dafür gibt der ak sondservice mann die codes heraus.
              die 310er würd ich dir vergönnen, aber ich glaub, so wie ich den raum sehe, wärst du mit den 120ern, bzw den genelecs besser bedient. (preis leistung akustik)
              jetzt ist eigentlich nur noch die frage zu den musiksparten offen.
              danach würde sich die antwort richten, wie tief dein bass überhaupt reichen muss.
              kh 310 - 32hz
              genelec8050 - 35hz
              kh120- 48hz

              ein saitenbass geht bis 40 hz ca. der ton wird aber nur gaaaanz selten gespielt, weil kein bassist freiwillig leere saiten zupft.
              fußtrommel beim schlagzeug ist ca60hz
              tenorsax ca 90hz
              bei film ist es etwas anders, stichwort saurierfurz ;-)

              standby haben die khs nicht, die muss man ein und ausschaltem und sie fressen im leerlauf reichlich strom. das ist im studio egal, aber zu hause?
              Zuletzt geändert von longueval; 05.12.2014, 18:17.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Neubeginn

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                mal eine zwischenfrage

                bleibt die leichtwand zwischen küche und sitzgruppe/wohnzimmer?
                Die Wand ist nur so hoch, dass Küchenunterschränke dahinter passen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neubeginn

                  aha ;-)
                  musiksparten?

                  könntest du dich mit den genelecs anfreunden?
                  es müssten aber schon die 8050 sein, weil bei den 8940 wären die 120er gscheiter.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neubeginn

                    Rein von den Daten sieht es so aus als wären die Genelecs eine gute Wahl zwischen den Neumännern, da sie deutlich tiefer herunter spielen. Optisch gefallen sie mir nicht besonders gut aber das ging mir auch schon so mit den Neumann-Lautsprechern an deren Optik ich mich allein durchs Recherchieren schon etwas gewöhnt habe.

                    Heute haben wir zum ersten Mal den Rohbau besucht. Wir waren fasziniert schon einmal durch unsere spätere Wohnung laufen zu können. Wenn man die Fläche auf sich wirken lässt, sieht es platztechnisch aber eher nach Nahfeldern aus. Auch der Hörabstand wird 2,5m gefühlt wohl nicht überschreiten.


                    Um deine Frage nach dem Musikgeschmack zu beantworten:
                    Zur Zeit höre ich gern viel "Instrumenten-orientiert". Also Stücke, in denen z.B. besonders Trompete, Bass, Schlagzeug oder Piano herausstechen. Häufig ist das Jazz oder Klassik.

                    Auch basslastige Stücke machen mir Freude. Oder welche mit angenehmen Frauenstimmen. Abgesehen davon höre ich aber auch quer durch alle Sparten. Anbei ein Auszug meine aktuellen Spotify-Favoriten:
                    • Ibrahim Maalouf
                    • Hok-man Yim
                    • Holly Cole
                    • Tina Turner
                    • Phil Collins
                    • Tracy Chapman
                    • Supertramp
                    • Lauryn Hill
                    • Xavier Naidoo
                    • Jan Delay
                    • Michael Jackson
                    • Marla Glen
                    • Deichkind
                    • Dire Straits

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neubeginn

                      wenn du also auf den ganz tiefen bass verzichten kannst, der eh nur in den seltensten fällen vorkommt und du an der grenze zum nahfeld hörst, dann sollt es wirklich die 120er werden.
                      eines muss dir aber auch klar sein, die rigips oder sonstwasschrägen fressen ein wenig bass.
                      das ist einerseits gut, aber muss in der raumanpassungsschaltung der boxen berücksichtigt werden. du kannst also die einstellungen hinten linear lassen, den rest macht das antimode.
                      richtung erker gehört ganz sicher was dämpfendes, damit du die unsymmetrie etwas ausgleichst, am technisch einfachsten wär wie gesagt ein akustikvorhang, gern auch aufgeteilt, da ist dann der wohngeschmack overrulend.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neubeginn

                        Höre gerade eine Live-Aufnahme von State of Mind von Raul Midon auf der CD von Marcus Miller "A night in Monte-Carlo". Herrliche Aufnahme auch wenn es Live etwas anstrengend ist. Trompete und Bass klingen aber super. Ich bin mir gar nicht sicher, ob Raul Midon die dort wieder mit seinem Mund imitiert. Der kann das ziemlich gut.

                        Hören tue ich zurzeit über meine Teufel In-Ear Ohrhörer.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neubeginn

                          Ich könnte mir sogar tatsächlich vorstellen auf den Tiefbass beim Musikhören zu verzichten.

                          Und wenn mir nach einiger Zeit doch etwas fehlt: Man scheint ja auch mit der Kombi KH120+Sub zufrieden werden zu können. Richtig eingestellt könnte ich mir das auch für mich vorstellen.

                          Oder, was mir auch noch durch den Kopf gegangen ist: Vielleicht finde ich ja ein paar "günstige" gebrauchte Geithain.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neubeginn

                            Geithain RL906: http://audio-markt.de/_markt/item.php?id=0138917823&

                            Wobei ich gerade sehe: Die RL906 spielt auch "nur" bis 50hz.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neubeginn

                              die 906 ist ein sehr feiner lautsprecher und hat einen 16cm tmt, wenn ich mich nicht täusche. ist also eine spur basstüchtiger.
                              ist aber auch teurer (3mal)
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍