Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht Obstschale sondern Klangschale...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo

    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
    da reicht ein Satz:

    Ich akzeptiere ausschließlich wissenschaftlich/technisch belegbare Fakten,
    wenn es um HiFi-Geräte oder Zubehör geht.
    Mal konkret.
    Wie schaut da für Dich eine gute Losung aus?
    Was setzt Du da um?

    Abgesehen davon gibt es Fachgebiete wie Wahrnehmunsgpsychologie, Epistemologie, Psychoakustik, Neuropsychologie, Neurophysiologie etc., die beim Thema HiFi vieles auf wissenschaftlicher Basis erklären können.

    Also meinst Du mit "wissenschaftlich" eher "physikalisch"?
    Oder welche Wissenschaften meinst Du da?

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      @Babak,

      mit dem obigen Satz ist m.E. alles gesagt.

      Kommentar


        Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen

        Ich akzeptiere ausschließlich wissenschaftlich/technisch belegbare Fakten,
        wenn es um HiFi-Geräte oder Zubehör geht.
        du meinst, etwa so wie: Ein Resonator resoniert.
        Also: Wo ist der Blödsinn?

        lg
        reno

        Kommentar


          Hallo
          Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
          @Babak,

          mit dem obigen Satz ist m.E. alles gesagt.
          Eben nicht.
          Du kritisierst teilweise Punkte, die wissenschaftlich erklärbar sind, mit deren Erklärungen Du Dich aber anscheinend noch nicht befasst hast.

          Stichwort: Illusions-Blödsinn ... ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            Hallo

            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
            die Zitier-Schlachten zwischen Babak & Schauki sind das Salz in der Suppe und werden dieses Forum legendär machen....
            Danke.
            Ich kann leider umgekehrt nicht sagen, dass Deine Einwürfe Sahnehäubchen wären ...
            :U

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              Tag erneut,

              (...). Und, wer es, das Produkt PMR oder PMR Premium, in einem Klangschalen-Versuch in schnurstracks optimierender Absicht aufstellen wollte (also keine Umwegfummeleien), der befestigte die Klangschale(n) in Kenntnis der Chladnischen Schwingungsfiguren (von Platten und Membranen, auch Chladnische Klangfiguren genannt) in der Mitte als Haltepunkt. - Alte Sachen, immer wieder neu (Ernst Chladni, 1756-1827, machte die transversalen Schwingungsknoten der Eigenschwingungen von Platten sichtbar).

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                Du kritisierst teilweise Punkte, die wissenschaftlich erklärbar sind, mit deren Erklärungen Du Dich aber anscheinend noch nicht befasst hast.
                WAS ??

                ist denn da wissenschaftlich erklärt ??

                Gibt es Messungen ?

                Gibt es Betriebs- bzw. Aufbauanleitungen

                Etc, etc.

                Kommentar


                  Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                  WAS ??

                  ist denn da wissenschaftlich erklärt ??

                  Gibt es Messungen ?

                  Gibt es Betriebs- bzw. Aufbauanleitungen

                  Etc, etc.
                  zu Illusionen bei der elektroakustischen Wiedergabe?

                  ja
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                    zu Illusionen bei der elektroakustischen Wiedergabe?

                    ja
                    OK Babak, hast gewonnen......:B :A

                    Kommentar


                      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                      WAS ??

                      ist denn da wissenschaftlich erklärt ??

                      Gibt es Messungen ?

                      Gibt es Betriebs- bzw. Aufbauanleitungen

                      Etc, etc.
                      Weder eine BDA noch eine Messung würde ich jetzt primär der Wissenschaft zuordnen. Und nur damit kommt auch die Wissenschaft nicht aus.

                      Kommentar




                        Peter Hess®hat eine einzigartige Heilbehandlung mit Klangschalen, die Klangmassage -Therapie entwickelt. Dazu stellt man eine oder mehrere Klangschalen auf den bekleideten Körper und schlägt diese an. Die Vibration der Klangschalen überträgt sich auf den Körper und der Ton lädt zusätzlich zu tiefer Entspannung ein. Die Behandlung kann an sich selbst alleine oder an einem Partner durchgeführt werden. Für die Behandlung des unteren Körperbereichs nimmt man große, tiefklingend Schalen, für den Brustbereich und die Gelenke mittlere Schalen und für den Kopfbereich sehr kleine Schalen oder auch Zimbeln.

                        Die Klangtherapie hat große Heilerfolge und kann privat für den Hausgebrauch an sich selbst und der ganzen Familie, und auch als professionelle therapeutische Maßnahme von Masseuren, Physiotherapeuten, von Hebammen zur Geburtsvorbereitung, angewendet werden. Die Schalen können auf dem Rücken, dem Brust-Bauchbereich, dem Nacken, den Schultern, den Gelenken, dem 3. Auge, den Händen und Füßen aufgestellt und angeschlagen werden und lösen dort die Verspannungen und Schmerzen und führen zu erhöhten Wohlfinden, tieferem Atem und innerem Frieden. Peter Hess bietet auch Seminare zum Erlernen der Klangmassage-Therapie an.

                        Kommentar


                          Tag erneut,

                          es gibt tatsächlich (wohl) eine Anleitung zur Nutzung der Produkte PMR und PMR Premium (um die geht es hier, nicht um irgend Massagen), auch telefonische Beratung ist versprochen: http://www.highendnovum.de/index.php...mid=61&lang=de
                          Bitte den Absatz "Platzierung" beachten.

                          Da wird die Sache natürlich interessant, da geht es um das Detail und das Interesse des zahlenden Kunden (und deren Ehefrauen - uU die schärfsten Kritikerinnen von Leerlauf, der bloß kostet).

                          Freundlich
                          Albus
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 19:20.

                          Kommentar


                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Nur, wenn die Musik direkt Live aufgeführt wird, ist es KEINE Illusion.
                            Die Musiker in echt aufspielen lassen können sich aber wenige leisten. ;)

                            Alleine schon eine Phantomschallquelle ist eine Illusion.
                            Gibt es keine Phantomschallquelle in einem Konzertsaal? Oder auf der Strasse in der Stadt?

                            Kommentar


                              Hallo!
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Wie sehen Alternativen aus?

                              Nur, wenn die Musik direkt Live aufgeführt wird, ist es KEINE Illusion.
                              Die Musiker in echt aufspielen lassen können sich aber wenige leisten.
                              Eine spielende Hifi-Anlage ist keine Illusion, aber wenn man sagt "klingt wie in echt" ist es eine.

                              Alleine schon eine Phantomschallquelle ist eine Illusion.
                              Der Schall wird (bleiben wir mal bei Zweikanal Stereo) von zwei LS abgegeben, lokalisiert wird aber nur eine Phantomschallquelle, wo gar kein Lautsprecher steht.

                              Mal wird diese Phantomschallquelel weiter llinks lokalistert, mal weiter rechts.
                              Dabei bewegt sich im Raum nichts wirklich.
                              Also sofern man sich ein wenig bewegen kann dann erkennt man Phantomquellen allerdings sofort.
                              Und eine Phantomquelle ist grundsätzlich eben keine "Illusion" sonder es wird erst zu einer Illusion wenn man eben wieder sagt, dass von dort die Geige spielt unsw.

                              Dass man ein bestimmtes Instrument wahrnimmt, ist Illusion.
                              Denn die Schallwellen stammen eben nicht von einem echten Instrument.
                              Ich habs schon ein paar Mal gesagt, mir ist bisher nur ganz vereinzelt passiert, dass ich so eine Illusion gehabt hätte. In 99,99% der Fälle klingt es halt wie ich mir es vorstelle wenn XYZ aufgenommen und über eine Anlage abgespielt wird. Also das was völlig illusionsfrei auch passiert.

                              Wer meint, die elektroakustische Wiedergabe von Tonkonserven sei KEINE Illusion, sitzt selber einer Illusion auf.
                              Ich meine es ist die elektroakustische Wiedergabe von Tonkonserven.
                              So höre ich es und so gehe ich damit um.
                              Und ich finde vergleiche mit live Darbietungen unpassend - und ja ab dann ists für mich Illusion.

                              Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                              ....
                              Und was ist daran keine Illusion? Du forderst für dich also realiter ein Orchester in den Hörraum? Dann träum mal weiter.
                              Nein genau das fordere ich nicht.
                              Ich will eine Hifi-Anlage die für mich eine möglichst (im Rahmen meiner Möglichkeiten) gute elektroakustische Wiedergabe von Tonkonserven ermöglicht.
                              Und daran sehe ich keine Illusion - die wiederum sehe ich dann wenn man z.B. will dass es so klingt wie im Konzertsaal.

                              mfg

                              Kommentar


                                Hifigeräte sind Illusionsmaschinen, und alles, was jemandem zu Förderung seiner Illusion nützlich ist, ist erlaubt. (PUNKT).
                                An sich ist das ja richtig und es gibt aus Sicht des "Endverbrauchers" nichts, das dagegen spricht.

                                Will man es dagegen auch technisch möglichst perfekt haben, sieht die Sache ganz anders aus. Da haben dann die Messgeräte das Sagen. Das Gehör kann man dann quasi "abschalten", es ist zu nichts mehr zu gebrauchen.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍