Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    Also fuer mich, an preislich vertretbarer Lautsprecher vernuenftig aufgstellt...a Deckensegel vielleicht....a kleines Stereodreieck...diagonal im Raum....na ja, meinem Raum....

    Was ich da an Lautsprecher auswaehlen koennt...wuerd des wirklich a Rolle spielen...?

    Die kh 120 haben bei mir im Nahfeld nix zusaetzliches gebracht deshalb sinds wieder zurueck.....die groesseren probier ich gar ned aus weils mir wohl eh nix bringt...

    Holzohr halt....

    Den moecht i kennenlernen der mei Nuline264 im Blindtest von den kh120 unterscheiden kann...in meinem Raum....

    Mir scheint ihr macht hier so was aehnliches wie die Kabelhoerer....

    Aber, vielleicht hoer ichs halt einfach nicht...und dann ists auch gut, fuer mich....

    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Dagegen ist gar nichts einzuwenden. Ist aber eine ganz andere Sache als das von mir vorhin Beschriebene. Denn: Raum und alle "Umstände" sind schon einmal vorgegeben. Dazu werden dann Lautsprecher ausgesucht, die am besten gefallen.
      David, aus diesem Grunde hören ich mir ja auch die Lautsprecher zu Hause bei mir unter meinen Bedingungen und mit meinen Komponenten in meinem Raum an. Nur da zählt das Ergebnis. "Wichtig ist auf`m Platz" sagen die Fußballer. Und Recht haben sie. Die beste Vorbereitung, der beste Trainer nützt nichts, wenn sie auf dem Platz schlecht spielen.

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        in verkauf und werbung muss ich erst mal aufmerksamkeit erregen, das heißt der lautsprecher muss einmal in mein bewusstsein treten, dann kann ich den konsumenten mit dem schlapfn einfangen
        der schlapfen heißt unverwechselbarer produktvorteil, der richtet sich nicht nur ans hirn, ist das "haben will" erst mal geweckt, kann der preis ruhig etwas über dem plan liegen, weil teurer ist besser
        habts euch dabei noch nie selbst erwischt?:F:
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Habe ich schon verstanden.
          Nur woran erkennt man das außer hören?

          Ich denke, wir zwei haben da grundsätzlich eine andere Herangehensweise. Du suchst nach Messdaten, die das womöglich erkennen lassen, ich erkenne das am Klang. Deine Methode ist objektiver, meine allein subjektiv. Aber das ist für mich so auch in Ordnung. Ich habe ein gewisses Verständnis davon, wie Musik natürlich klingen soll, wenn sie von einem Lautsprecher wiedergegeben wird und kann - glaube ich - ganz gut erkennen, ob die Musik darüber nach "Lautsprecher" klingt oder weniger. Wie gesagt, ist das meine Art, Lautsprecher einzuordnen. Damit müssen andere nicht klarkommen oder es auch so für angemessen halten. Da hat wohl jeder seine ganz eigene Bewertungsskala und Maßstäbe. Ich entscheide nur durch`s Zuhören. Und ganz sicher gibt es auch Lautsprecher, die ich überhaupt erst gar nicht anhören will, weil ich deren Konzeption schon für so mißlungen finde, daß ich "Kistenklang" hören werde. Sehr viele LS klingen nach "Kiste".

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            ich werd durch sowas aufmerksam

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              viele wege führen zum ziel - und viele in die irre.
              ich hatte einige LS - selbstgebaute (allerdings schon gut entwickelte gschichten - nicht von mir selbst), prototypen von renommierten herstellern, fertiglautsprecher aus dem vertrieb, im hifigeschäft erworbene. vielleicht hatte ich glück - konnte mit jedem zufrieden hören..
              meine jetzigen gefallen mir nach fast 2 jahrzehnten immer noch. das war liebe auf den ersten ton - kam in einen kleinen raum in frankfurt auf der hifimesse, hörte zu und sprach mit dem hersteller. ohne messungen und ohne test in meinem raum.
              andererseits - wenn ich heute mir noch welche kaufen wollte, würd ich sicher eine vorauswahl treffen nach techn. kriterien - frequenzgang, abstrahlverhalten, sprungantwort, wirkungsgrad..
              auch der einsatzzweck ist wesentlich...
              ist doch wie bei einem autokauf. glaube nicht, dass sich einer der user hier einen wagen kauft ohne vorinformationen - verbrauch, ps, komfort, straßenlage ist ja heute kaum mehr thema - aber viell. antriebsart, raumangebot usw.
              es gibt leut, die stehn auf oldtimer, und es gibt hörer, die schwören auf vintagekonzepte.
              hier wird dauernd diskutiert nach dem prinzip entweder-oder.
              ich steh mehr auf sowohl-als auch.
              das beste aus beiden welten: solide konstruktion, solide werte, was will ich - kleiner hörabstand, großer, halliger raum oder stark bedämpft, kleiner sweetspot oder großer, triode oder wattmonster, das zur verfügung steht - sind doch alles technische aspekte.

              und nach diesen vorüberlegungen geh ich auf die suche - oder ich hab schon gefunden und check mal nach.
              gruß reinhard
              Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2017, 00:44.

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                Ich denke, wir zwei haben da grundsätzlich eine andere Herangehensweise. Du suchst nach Messdaten, die das womöglich erkennen lassen, ich erkenne das am Klang. Deine Methode ist objektiver, meine allein subjektiv.
                Ich sehe deine Herangehensweise als optimal an.
                Nur sehe ich die Umsetzung/Möglichkeit als kaum gegeben an.
                Eben weil ich mit dieser Umsetzung "ewig" am suchen/hören bin.

                Ich entscheide nur durch`s Zuhören. Und ganz sicher gibt es auch Lautsprecher, die ich überhaupt erst gar nicht anhören will, weil ich deren Konzeption schon für so mißlungen finde, daß ich "Kistenklang" hören werde.
                Also eben nicht nur durch zuhören, sondern du triffst (auch) eine Vorauswahl aus anderen Gründen als dem Klang.

                Eben auch das Konzept, gleiches gilt für mich, manches "kann nicht funktionieren".
                Und ein paar Hersteller sind für mich sowieso ein no-go. Und teils ist das auch die "Schuld" von Foren, bzw. die der Marktschreier die diese Hersteller anpreisen.

                Also im Endeffekt mache wir es nicht viel anders.


                @ra
                ja so sehe ich das auch.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Ich sehe deine Herangehensweise als optimal an.
                  .....


                  Also eben nicht nur durch zuhören, sondern du triffst (auch) eine Vorauswahl aus anderen Gründen als dem Klang.

                  Eben auch das Konzept, gleiches gilt für mich, manches "kann nicht funktionieren".
                  .....

                  Also im Endeffekt mache wir es nicht viel anders.

                  .....

                  mfg
                  Wow, das ist doch mal 'ne Ansage, dass plötzlich auch Hören geht.

                  Da freue ich mich, dass ich nun nicht mehr so auf verlorenem Posten stehe. :D

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Ich sehe deine Herangehensweise als optimal an.
                    Nur sehe ich die Umsetzung/Möglichkeit als kaum gegeben an.
                    Eben weil ich mit dieser Umsetzung "ewig" am suchen/hören bin.


                    Also eben nicht nur durch zuhören, sondern du triffst (auch) eine Vorauswahl aus anderen Gründen als dem Klang.

                    Eben auch das Konzept, gleiches gilt für mich, manches "kann nicht funktionieren".
                    Und ein paar Hersteller sind für mich sowieso ein no-go. Und teils ist das auch die "Schuld" von Foren, bzw. die der Marktschreier die diese Hersteller anpreisen.

                    Also im Endeffekt mache wir es nicht viel anders.


                    @ra
                    ja so sehe ich das auch.

                    mfg
                    @ schauki,

                    selbstverständlich treffe ich auch eine Vorauswahl, die mit "Klang" erstmal nichts zu tun hat. So fallen alle Passiven schon mal weg, weil ich überzeugter "Aktivist" bin. Und als weiteres Merkmal kommt noch hinzu, daß ich innerhalb der "Aktivgruppe" ein innovatives Gesamtkonzept erwarte. Sei es jetzt von Neumann, Genelec, Geithain, AGM, Silbersand, BM, Schanks Audio oder wer auch immer. Das ist die Gruppe von Lautsprechern, in der ich suche. Andere Gruppen fallen schon alleine wegen meines Raumes aus. Und speziell geregelte Aktivlautsprecher haben mich schon seit Jahrzehnten in ihrem Gesamtkonzept überzeugt. Deshalb höre ich schon seit den frühen Achtziger Jahren damit und werde wohl auch bis an mein Ende damit hören. Was anderes brauch ich nicht.

                    Ich weiß aber auch anderes wertzuschätzen, mache aus meiner eigenen Überzeugung bzw. Zufriedenheit keine Ideologie. Meine "Referenz" ist ein aktives Hornsystem mit Bassunterstützung, hab ich hier schon mal vorgestellt in einem thread. Es muß für den Besitzer und jeweiligen Hörer passen, er entscheidet allein darüber, was für ihn sinnvoll ist. Und letzten Endes: Man muß es auch bezahlen und mit dem Lebenspartner bzw. Familie auch vereinbaren können.
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2017, 10:14.

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      ...
                      selbstverständlich treffe ich auch eine Vorauswahl, die mit "Klang" erstmal nichts zu tun hat. So fallen alle Passiven schon mal weg, weil ich überzeugter "Aktivist" bin. Und als weiteres Merkmal kommt noch hinzu, daß ich innerhalb der "Aktivgruppe" ein innovatives Gesamtkonzept erwarte. ....
                      Das dürfte dann auch der Unterschied sein.
                      Ich schaue bis auf wenige Ausnahmen "alles" an denn für mich zählt das was rauskommt.
                      Ich finde ein "innovatives" Konzept interessant, wenn es aber schlechteren Output liefert als ein 0815 Konzept, dann wähle ich das 0815.
                      Wenn ein passiver besser tönt als ein aktiver - dann wirds der passive.

                      Wenn man durch eine nicht klangrelevante Vorauswahl ohnehin so stark einschränkt, dass nur mehr eine handvoll übrig bleiben, dann kann man die auch hören, das geht sich aus.

                      Nur ist es dann eben keine Auswahl primär nach "Klang", was auch völlig okay ist.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        Es bleibt für mich immer eine Auswahl nach "Klang", das habe ich doch ausführlich dargelegt. Ich brauch mir nur nicht alles anzuhören, was ich von vornherein ausschließe. Und will es auch nicht. Wenn ich nach einem Auto mit Automatikgetriebe suche, fahre ich auch nicht mehr Autos mit Handschaltung zur Probe. Das ist überflüssig.

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          Und wenn du ein Auto in babyblau, mit Benziner, mit Automatik, mit 3801mm Radstand, maximaler Breite von 1839mm, Cabrio, Kofferraumvolumen 501l, Tankinhalt 55,3l,..... suchst, dann bleibt es trotzdem eine Auswahl nach "Fahrspaß".

                          mfg

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Klar doch, bei Lautsprechern analog dazu eben "Hörspaß".

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              ..... Ich schaue bis auf wenige Ausnahmen "alles" an denn für mich zählt das was rauskommt.......
                              Irgendwie lustig, die Aussage, dass du sogar die bessere Vorauswahl treffen kannst. :J

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                Frage:

                                Welchen Einfluss hat die benutzte Testmusik bei der Auswahl der LS.

                                Die ist ja bei Jedem anders und kann somit kein einigermaßen objektives
                                Kriterium bei der Auswahl nach Hören sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍