Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

    Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Bitte "Rhythmus" richtig schreiben:

    .....



    Kommentar


      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

      Wer zu spät kommt,.....:I

      Kommentar


        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

        "Intentionale Fehlschreibung" - kann man das so nennen ? - kommt in Firmen- und Markennamen öfters vor. Hier ist ein schönes Beispiel aus dem Audio Bereich:

        Since 1992, German Physiks has been widely regarded as the manufacturer of the world’s most advanced audiophile omnidirectional loudspeakers. These feature our unique, ultra wide-bandwidth DDD driver. We also manufacture the award-winning Emperor range of high-end audio electronics and the Pion pow


        Das Geniale aus meiner Sicht: Jeder kann es als englisches Wort richtig aussprechen, aber der Hinweis darauf, daß es ein deutsches Unternehmen ist, wird in der Schreibung mit "k" nochmals (evt. sogar mit einem Augenzwinkern ;) ) aufgenommen ... so kommt es jedenfalls bei mir an.




        Und wenn man z.B. nach der Zeichenkette "Physiks" googelt, sieht man sogleich einen weiteren interessanten Effekt, den so etwas haben kann ...
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.09.2017, 13:06.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

          ....German Physiks....

          Schreibweise mal aussen vor, die bauen zumindest einen interessanten Lautsprecher, die "Unicorn Mk II"

          Biegewellewandler als Vollbereichschassis
          Rundstrahler, somit entfällt die sonst bei Breitbändern übliche starke Bündelung im HT
          Backloeded Horn, somit kein Woofer nötig.

          Also wirklich nur ein Weg für das ganze Spektrum!

          Und, es gibt optional eine DSP- Entzerrung für sauberen F- Gang am Hörplatz. Wäre mal interessant zu hören, wie weit man mit so einem Konzept kommen kann.....

          Kommentar


            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

            Danke Herr Doktor ... ich habe mich beim ersten Mal lesen auch gewundert ... ist halt ein Firmenname ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

              Ich habe diese German Physiks schon in einigen Vorführungen - auch in akustisch ''angenehmer'' Umgebung gehört ... vom Hocker bin ich nicht gefallen ... evtl. wegen der aufgerufenen Preise ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                @ Söckle
                - LS mechanisch aufbauen - Vorgabe von Trennfequenzen ? - Messung im reflexionsarmen Raum (erst mal einen haben!) - Messung im Hörraum - fertig


                O.K., sehr vereinfacht. Kommt das so etwa hin?

                Oder muss man sich doch näher z.B. mit sauberem Phasenübergang zwischen den Treibern, Schalllaufzeiten, Sprungantwort etc. befassen?
                Man sollte schon wissen was man tut. Die Entwicklung eines mehrweg-LS sollte man schon beherrschen um die Zusammenhänge anwenden zu können. Die Auswahl von harmonierenden Chassis und die Bestimmung von Übergabefrequenzen nimmt einem der Prozessor nicht ab. Für die Ermittlung Phasenübergang zwischen den Treibern, Schalllaufzeiten, Sprungantwort etc. ist das Gerät zuständig - alles wird anhand von Tabellen und Diagrammen dokumentiert - auch die vorher/nachher Zustände. Das alles gibt es aber nicht umsonst. Andererseits bekommt man ein mächtiges ''Werkzeug'' an die Hand und einen hervorragenden Vorverstärker - allerdings könnten gerne mehr Eingänge vorhanden sein.
                Man kann sogar wählen zwischen rein digitaler Lautstärke Steller und digital anwählbaren Widerstands Netzwerken auf der analogen Seite ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                  Was ich vergessen habe zu erwähnen: DEQX nennt immer wieder die Raumeinmessung. Ich lehne sie aus verschiedenen bekannten Gründen ab - obwohl DEQX mit speziellen Einmessmethoden wirbt traue ich dem Braten nicht über den Weg. Das Wichtigste wird immer die akustische Umgebung (Raum) bleiben und da gibt es so viele Variable - die kann eine automatische Einmessung m.M. nie und nimmer erfassen ... aber sonst kenne ich neben DEQX eigentlich kein Gerät das so viele herausragende Eigenschaften in sich vereint ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Was ich vergessen habe zu erwähnen: DEQX nennt immer wieder die Raumeinmessung. Ich lehne sie aus verschiedenen bekannten Gründen ab -....
                    ... nichtsdestotrotz betreibst du einen riesen Aufwand, um letztendlich die Raumfrequenzen auf elektronischem Wege hinzubiegen.

                    Das ist auch Raumeinmessung.

                    Die Frage ist nur, wem mit einem linealglatten Über-Alles-Frequenzgang gedient ist, da muss die Musikalität auf der Strecke bleiben.

                    Kommentar


                      AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                      muss nicht, das hat mit musikalität überhaupt nix zu tun, was ist an einem technischen dings musikalisch?

                      aber ich glaube auch, dass ein einmessen oberhalb der unteren moden unsinn ist. dem würde ich auch nicht trauen.

                      alles, was über die behandlung von moden und das angleichen von pegeln und entfernungen im vielkanalbereich hinausgeht, ist ein risiko, wenn man sich nicht 100% sicher ist, was da was macht.
                      Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2017, 18:00.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                        ... nichtsdestotrotz betreibst du einen riesen Aufwand, um letztendlich die Raumfrequenzen auf elektronischem Wege hinzubiegen.

                        Das ist auch Raumeinmessung.

                        Die Frage ist nur, wem mit einem linealglatten Über-Alles-Frequenzgang gedient ist, da muss die Musikalität auf der Strecke bleiben.
                        Also noch einmal: Die Grundeinmessung auf linealglatt fand in einer großen Mehrzweckhalle entsprechend Freifeld statt. Im Hörraum wurden nur die TT-Raummoden unter etwa 200Hz entschärft. Oberhalb wurde an der Raumakustik gearbeitet - so weit das einem Wohnraum optisch zuträglich ist. Dass der FG am Hörplatz dann kein gerader Strich sein kann sollte einleuchten. Sieht man genau hin, erkennt man über den gesamten FG eine leicht fallende Tendenz - das ist Absicht. Hier noch ergänzend der Hörplatz-FG im/mit Raum ... ich kann mit dieser ''Unmusikalität'' gut leben.

                        Es wäre natürlich möglich mit einer Raumeinmessung drüber zu fahren - aber was macht das mit dem Direktschall ? Es wäre auch möglich die TT-Raummoden am Sweetspot manuell auf Strich zu glätten - mit dem Erfolg dass der TT-FG einen halben Meter außerhalb verheerend aussieht und sich auch so anhört. Hier sind intelligente Kompromisse einzugehen. War das nun einigermaßen verständlich ?

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                          wenn ich das richtig verstanden habe und das der hörplatzfrequenzgang ist - besser ist wohl nicht möglich - monitorqualität.
                          ist das auf einen punkt gezielt oder gemittelt (sweetspot)?
                          gruß reinhard

                          Kommentar


                            AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                            Diese Messung bezieht sich auf den Sweetspot. Einen halben Meter außerhalb gibt es leichte Verschiebungen - die Spreizung bleibt etwa gleich. Es gibt auch an anderen Orten im Raum kein Gedröhne - schlechtestenfalls etwas Hochtonabfall wegen des Waveguides am AMT.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Man sollte schon wissen was man tut. Die Entwicklung eines mehrweg-LS sollte man schon beherrschen um die Zusammenhänge anwenden zu können.
                              Das hätte ich so eingeschäzt, einfach irgendetwas wild zusammenwuerfeln ist schlecht. Z.B. das Rundstrahlverhalten im Mittel- Hochton sollte ja auch halbwegs homogen sein.

                              Aber ich vermute mal, so ein Projekt geht eh nur jemand an, der schon recht deutlich über die Grundkenntnisse hinausgewachsen ist....

                              Kommentar


                                AW: Bringen sensorisch geregelte Lautsprecher Vorteile mit sich?

                                @Atmos schrieb:
                                Die Frage ist nur, wem mit einem linealglatten Über-Alles-Frequenzgang gedient ist, da muss die Musikalität auf der Strecke bleiben.
                                Was hat Technik mit Musikalität zu tun? Kannst du das erklären?
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍