Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

    Leo (Vorsicht, jetzt kommt Eigenlob! ) meine Tipps sind immer "brauchbar" und für Jeden (weil alles was wichtig ist auch erklärt wird) verständlich. Nämlich so, wie ich es gerne bei anderen Dingen hätte wo ich mich nicht auskenne, nämlich "Deppensicher" (bitte nicht falsch verstehen!).

    Leider ist das fast nie der Fall, egal was man im Internet so liest, es ist meist kryptisch oder es fehlen die wichtigsten Hinweise. Alles ist nur "hingeschleudert" und es funktioniert dann auch nicht. Schon hunderte Male erlebt.
    Passt allerdings zur heutigen Zeit.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

      Hallo!

      Allgemein würde ich aber schon sagen, dass der integrierte Bass in den Frontboxen der "richtigere" Weg ist, was den Schallentstehungsort betrifft, im Raum selbst ist es in Bezug auf den Hörplatz wiederum möglich ein besseres Ergebnis ausgelagert zu erzielen, das Ergebnis beschränkt sich aber dann auch nur auf diesen Ort...

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #78
        AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        ...
        Leider ist das fast nie der Fall, egal was man im Internet so liest, es ist meist kryptisch oder es fehlen die wichtigsten Hinweise. Alles ist nur "hingeschleudert" und es funktioniert dann auch nicht. Schon hunderte Male erlebt.
        Passt allerdings zur heutigen Zeit.
        Meist gibt es aber eben auch mehr als nur einen Weg.
        Ob das was ich richtig/passend ansehe aber auch das für den Fragenden richtige/passenden ist das kann man nicht immer sagen.

        Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
        ... im Raum selbst ist es in Bezug auf den Hörplatz wiederum möglich ein besseres Ergebnis ausgelagert zu erzielen, das Ergebnis beschränkt sich aber dann auch nur auf diesen Ort...
        Meinst du mit Ort jetzt den Hörplatz oder den Raum?
        Schön dass du wieder schreibst.

        mfg

        Kommentar


          #79
          AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

          Meinst du mit Ort jetzt den Hörplatz oder den Raum?
          Schön dass du wieder schreibst.

          mfg
          Den Hörplatz meine ich, die Phasenlage zum Grundton stimmt ja dann nur an diesem Punkt, jetzt unabhängig von der sonstigen Basslinearität.

          Ja ich habe mich nochmal dazu entschlossen mit zu machen, auch wenn derzeit das Thema HiFi ziemlich im Hintergrund steht...

          Gruß, Felix

          Kommentar


            #80
            AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

            Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
            Den Hörplatz meine ich, die Phasenlage zum Grundton stimmt ja dann nur an diesem Punkt, jetzt unabhängig von der sonstigen Basslinearität.
            ...
            Tut sie aber wenn mans genau nimmt bei konventionellen Laustprechern mit integriertem TT auch nur an einem Punkt.

            Aber bei den Wellenlänge ist das eh halbwegs tolerant.
            Kritisch wird aber sicher wenn dann die Schallentstehungsorte mehrer Meter auseinandere liegen und auch die unterschiedlichen Hörplätze.

            mfg

            Kommentar


              #81
              AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

              Hallo Felix,
              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Allgemein würde ich aber schon sagen, dass der integrierte Bass in den Frontboxen der "richtigere" Weg ist, was den Schallentstehungsort betrifft, im Raum selbst ist es in Bezug auf den Hörplatz wiederum möglich ein besseres Ergebnis ausgelagert zu erzielen, das Ergebnis beschränkt sich aber dann auch nur auf diesen Ort...

              Gruß, Felix
              selbst wenn es gelingen sollte, mit in den Boxen integrierten (Tief-)Bässen durch entsprechende Aufstellung am Hörplatz ein gutes Ergebnis zu erzielen, dann gilt das nur für den Hörplatz.

              Mit ausgelagerten Multisubsystemen (zunächst unabhängig von der Bauart) ist es aber möglich im gesamten Raum eine wesentlich gleichmäßigere Basswiedergabe zu erzielen.

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #82
                AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                Tut sie aber wenn mans genau nimmt bei konventionellen Laustprechern mit integriertem TT auch nur an einem Punkt.

                Aber bei den Wellenlänge ist das eh halbwegs tolerant.
                Kritisch wird aber sicher wenn dann die Schallentstehungsorte mehrer Meter auseinandere liegen und auch die unterschiedlichen Hörplätze.

                mfg
                Ja es fällt nur auf wenn man sich im Raum frei bewegt, ansonsten bin ich bei "gewollten" idealen Hörplatzbedingungen ganz klar für die ausgelagerte Version.

                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #83
                  AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                  Hallo,
                  Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                  Den Hörplatz meine ich, die Phasenlage zum Grundton stimmt ja dann nur an diesem Punkt, jetzt unabhängig von der sonstigen Basslinearität.
                  Die Phasenlage im (Tief-)Bass ist bezogen auf den SEO Box ohnehin immer verschoben, da sich wellenlängenbedingt über Reflexionen an den nahen Begrenzungsflächen ohnehin eine neue, einheitliche Wellenfront mit leicht versetzter Phasenlage (und mehr Pegel) ergibt.

                  Gruß
                  Peter Krips

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                    Mit ausgelagerten Multisubsystemen (zunächst unabhängig von der Bauart) ist es aber möglich im gesamten Raum eine wesentlich gleichmäßigere Basswiedergabe zu erzielen.
                    Ja klar, aber in Bezug auf die Ankopplung zum Grundton funktionierts wiederum nur an einem Punkt.

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                      Hallo Felix,
                      Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                      Ja klar, aber in Bezug auf die Ankopplung zum Grundton funktionierts wiederum nur an einem Punkt.

                      Gruß, Felix
                      damit wir nicht aneinander vorbeireden:

                      Was meinst du eigentlich konkret mit "der Ankoppelung an den Grundton" ?

                      Gruß
                      Peter Krips

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                        Nichts gegen berechtigtes Eigenlob David. ;)

                        Ich hätte auch nicht nachgefragt, hätte ich kein Vertrauen zu den verschiedenen Autoren in diesem Forum.

                        Ich bin erst beim zweitenmal durchlesen darauf gekommen, was Du eigendlich geschrieben hat:

                        "-Um zu erkennen wie schlecht die eigene Basswiedergabe ist, dazu bedarf es keiner Messtechnik-"

                        Darauf hin hat mich der Hafer doch gestochen und nun teste ich das mal.

                        Wäre eigendlich schade ,würde ich nicht doch noch etwas in den Raum investieren.
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                          Was meinst du eigentlich konkret mit "der Ankoppelung an den Grundton" ?
                          Phasenkohärenz.

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                            amcoustics.com - a collection of tools and theory for a better understanding of room acoustics. Let's help each other to build the best acoustics!


                            Leicht verständliche Akustik-Kost.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                              Hallo,
                              Zitat von Ellesound Beitrag anzeigen
                              Phasenkohärenz.
                              meinst du das :

                              https://de.wikipedia.org/wiki/Koh%C3%A4renz_(Physik)

                              Insbesondere unter "nähere Beschreibung" die Sache mit dem Phasenversatz ?

                              Gruß
                              Peter Krips

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                                Felix schrieb:
                                Ja klar, aber in Bezug auf die Ankopplung zum Grundton funktionierts wiederum nur an einem Punkt.
                                Das bestreitet doch Niemand.
                                Und außerdem ist das bei jeder Optimierung bzw. Einmessung so. Weisst du doch selbst, stelle das Mikrofon nur einen halben Meter wo anders hin (im Hochtonbereich genügen wenige Zentimeter wenn beide Boxen in Betrieb sind) und der Messschrieb sieht komplett anders aus als zuvor.
                                Genau das macht ja die ganze Einmesserei so schwierig. Da tüftelt man an einer Sache herum bis man zufrieden ist und ein paar Handbreit daneben müsste man wieder von vorne anfangen.

                                Ich kann meine Anlage an einem bestimmten Punkt/Hörplatz mit "hunderten Korrekturen" einmessen, dass fast ein Strich dabei rauskommt (ein guter Convolver macht das binnen Sekunden), klanglich wird dadurch aber nichts besser - schon ausprobiert.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍