Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harald aus Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harald aus Hamburg

    Moin aus Hamburg,

    ich habe dieses Forum gerade entdeckt und würde mich neben dem allgemeinem Interesse an diesem schönen Hobbby auch freuen andere Lyngdorf-Nutzer zwecks Erfahrungsaustausch kennenzulernen.

    Eins vorweg, auch wenn ich gelernter Elektroniker und Computerspezialist war, beim Musikhören interessiert mich das Hören mit den Ohren, mit naturwissenschaftlichen Begründungen oder tollen Messungen kann ich in der Regel nicht dienen.

    Ich stelle einfach mal meinen ersten Bericht aus einem anderen Forum (ich habe die Anlage jetzt ein halbes Jahr) hier hinein:


    Hatte 20 Jahre einen Harmann-Verstärker und Denon-Player, aber ich wollte etwas neues.

    Nachdem ich mich 3 Jahre rumgehört hatte kam ich immer wieder zu der Erkenntnis dass das größte Problem zu Hause die Räumlichkeit ist, deshalb sieht man auf den HIFI-Messen auch immer so viele die ganz frustiert sind weil sie zu hause nicht so hören wie sie es mal im idealen Vorführraum gehört haben. Für jedes Klngtüpfelchen mehr steigen die Preise extrem an, und mit einer schlechten Räumlichkeit "Rigipswände oder Glasfronten lassen grüßen" bringt man das ganze dann auf Partyanlagenniveau.

    Die beste Lösung habe ich mal von Accuphase gesehen DG48 Raumkorrektur für 10.000 Euro, da alle Komponenten der Kette auf dem Level spielen sollten war die Anlage bei ca. 70.000 Euro, das wäre mir einfach zu viel.

    Seit paar Monaten habe ich jetzt von Lyngdorf den TDAI2200 mit RoomPerfekt, dazu den Lyngdorf CD-1 digital angeklemmt und Verkabelung von SilentWire, die Boxen sind noch die alten IQ4180 und es ist erstaunlich wie gut das klingt. Neue Boxen kommen erst wenn ich eine neue Wohnung habe.

    Das RoomPerfekt gleich so ziemlich alles aus was so in einem Raum an "schlimmen" Dingen sein kann, bei mir hat es die Bässe dezent zurückgenommen da die kurze Wohnzimmer seite im Normalfall dröhnen produziert. Es entsteht ein absolut stimmiges harmonisches Klangbild, jedes Instrument ist erkennbar wo es steht, eine perfekte Abbildung, der Effekt, das Töne etwas unterschiedlich wiedergegeben werden und der Eindruck entsteht das man angesprungen wird ist komplett weg.

    Zum klanglichen finde ich diese Kombination absolut genial, geht klanglich gerade durch ohne einen Sound zu kreieren, bisschen Details wie bei Naim, bisschen Wärme wie bei Accuphase, richtig tief runter wenn es denn sein muß, eine Anlage mit der man alle Richtungen hören kann, das war übrigens ein Problem bei mir das mir viele Anlagen zu sehr in eine Richtung abgestimmt sind. Dieser Digitalverstärker klingt absolut analog und nicht so technisch wie manch anderes Produkt.

    Da ich in Mietwohnungen lebe habe ich zukünftig die Möglichkeit mich immer einzustelle ohne Dinge wie Bassabsorger,Klangschalen usw zu implementieren. Evtl. werde ich mir zukünftig auch kleinere 2-Wege-Boxen mit zwei Subwoofern gönnen, falls die Räumlichkeit das braucht, da die Bässe ja immer lieber die lange Raumseite hätten, und wohnraumkompatibler sieht es ja auch aus.

    Erstaunlich war, wie gut sich die alten Boxen mit dieser Elektronik anhören, Klang geht so Richtung B+W, absolut gelöst, man hat nur noch die Abbildung, eine Box hört man faktisch nicht mehr. An paar Stellen, z.B. bei der Schnelligkeit, merkt man natürlich das die Boxen älter sind, aber auch nur wenn man die Box kennt. Auf jeden Fall ein riesiger Sprung gewesen, da hört man endlich mal die Unterschiede der Verkabelung oder die Unterschiede einer gebrannten CD ohne sich anzustrengen.

    Einen Nachteil hat das ganze auch, bei älteren CD fällt auf einmal auf, dass die Studiotechnik da noch nicht so weit war...

    Jetzt entdecke ich erst mal meine 300 CD´s neu.

    -----

    Mittlerweile kann ich auch über weitere Erfahrungswerte berichten.

    Grüße
    Harald

    #2
    Ein herzliches Moin Moin von mir und

    .

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald und ein freundliches in unserer Runde.

      Danke auch für die Beschreibung deiner Anlage.

      Bilder wären ganz toll (wie man die einstellt findest du ganz oben in der Übersichtsseite.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,

        hallo erstmal, schön das du auch aus Hamburg bist


        Die Lyngdorf Komponenten interessieren mich auch sehr, spiele immer mal wieder mit dem Gedanken diese auszuprobieren.


        Also alles Gute hier

        Klaus

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald,

          auch von mir ein herzliches !

          Lyngdorf ist mir zwar auch ein Begriff, habe aber keine pers. Erfahrung damit!
          Ein entfernter Bekannter (Freund eines Hifi-Freundes) hat ähnliches von Copland in Benutzung, ist aber nach einigen Vergleichen gerade dabei, auf die Software des Audiovolvers 2 (Acourate) umzusteigen (Betrieb über Notebook!). Weiterhin haben die Beiden auch mit ARC sehr gute Erfahrungen gemacht, einer ähnlichen Software.

          Insgesamt sind dies alles "Anwendungen (auch) der Zukunft", denke ich!

          Gute Zeit hier......

          Kommentar


            #6
            Moin moin ,

            und danke für die Willkommensgrüße!

            Schön dass es hier auch Leute aus HH und Umgebung gibt. Schade allerdings, dass mein Händler bei dem ich mein Lyngdorf-System gekauft habe geschlossen hat, von daher fühle ich mich was das Thema betrifft etwas einsam hier im Norden und weiss nicht so recht wie ich jetzt mit aufkommenden Fragen umgehen soll. Vielleicht werde ich mal Lyngdorf direkt kontaktieren.

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald,

              zum Thema " Raumkorrektursysteme" - Lyngsdorf & Co wird andernorts fleißig diskutiert. Vielleicht schaust du dort mal herein: http://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=28

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #8
                :Ffür den interessanten link franz

                gruß kurt
                Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die Stimme
                eines Experten sein, der behauptet, das sei gar nicht möglich. (Sir Peter Ustinov)

                Kommentar


                  #9
                  Moin Harald,
                  der Link von Franz dürfte für dich sehr interessant sein.

                  Ich wohne auch in HH und habe auch den TDAI2200 mit RP.
                  Wo in HH hast Du den Lyngdorf erworben ?
                  Kann ja noch nicht so lange her sein. Welcher Händler in HH der Lyngdorf geführt hat ist den übern Jordan gegangen ?

                  In welcher Ecke von HH haust Du den ? Ich befinde mich im Nordwesten ganz kurz vor PI.

                  Frische Grüsse Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Moin moin,

                    ich wohne in Barmbek und das Geschäft war Primus Audio bei den Mundsburgtürmen, ich fand ein sehr schönes Geschäft. Die Geräte habe ich mir Sommer 2008 gekauft.

                    Woher hast du denn das Gerät?

                    Grüße
                    Harald

                    Zitat von April Wine Beitrag anzeigen
                    Moin Harald,
                    der Link von Franz dürfte für dich sehr interessant sein.

                    Ich wohne auch in HH und habe auch den TDAI2200 mit RP.
                    Wo in HH hast Du den Lyngdorf erworben ?
                    Kann ja noch nicht so lange her sein. Welcher Händler in HH der Lyngdorf geführt hat ist den übern Jordan gegangen ?

                    In welcher Ecke von HH haust Du den ? Ich befinde mich im Nordwesten ganz kurz vor PI.

                    Frische Grüsse Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍