Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Linnianer soll auch hier nicht fehlen (Oder bin ich doch nicht der Erste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zum Vorverstärker kann ich nur sagen, wer den Unterschied zwischen Kairn und Wakonda nicht hört, benötigt auch keine Hochtöner für seine Boxen. Denn meiner Meinung nach hat Linn, um einen Unterschied herzustellen zwischen den Produkten die Auflösung nach Oben gekappt.
    Wenn es tatsächlich so ist (ich kann's mir nicht vorstellen:Y), dann haben die etwas Grundlegendes falsch gemacht - und das kann ich mir bei so einem Hersteller erst recht nicht vorstellen.

    Wäre eine interessante Sache für einen Blindtest, sogar eine seeehr ideale!;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Zitat von superXcruiser Beitrag anzeigen
      Dazu kann ich nur sagen- Versuch macht klug. Und etwas als Blödsinn zu bezeichnen ist ja ganz einfach.
      Das stimmt. Man muss im Allgemein nicht vergessen, dass jeder eine andere Klang-Vorliebe hat. Daher finde ich die Wörter Klug, Blödsinn oder Ausdrücke wie "xxxx-virus verfallen" ein bisschen fehl am Platz.

      Kommentar


        #48
        Hi David,

        vielleicht kann man deshalb bei Linn so schön die Klangunterschiede hören.

        Aber mal im Ernst, wenn der eine Vorverstärker tatsächlich noch ne Schüppe Höhen aus den Boxen herauszaubern kann und der Andere nicht, dann komme ich als Laie zu diesem Schluß. Der Unterschied ist bei Kairn gegen Wakonda, beide mit Schaltnetzteil, genau so als ob ein 100m Läufer nach 90 Metern Feierabend macht und der Andere noch die 100m zu Ende läuft.
        Hast du beide gegeneinander gehört, fällt es dir eigentlich immer auf.

        Aus diesem Grund glaube ich, sind viele Linnis bereit viel Geld für Linnvorverstärker auszugeben, da die Firma immer wieder einen Weg findet, das man noch mehr hören kann je teurer die Anlage wird. War übrigens früher auch ein Versprechen von Linn. Meine Erfahrung betätigt übrigens das Versprechen. Da war dann mal nix mit Voodoo.

        Ob einem der Sprung dann soviel Geld Wert war, das konnte man sich dann in seinem stillen Kämmerlein überlegen. Der Preis zwischen Wakonda und Kairn differierte um 100%.


        bis denn
        sXc

        Kommentar


          #49
          Ich kenne die Linn Geräte tatsächlich zu wenig, um das beurteilen zu können. Mich wundern nur die großen Klangunterschiede.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #50
            Zitat von superXcruiser Beitrag anzeigen
            da die Firma immer wieder einen Weg findet, das man noch mehr hören kann je teurer die Anlage wird. War übrigens früher auch ein Versprechen von Linn. Meine Erfahrung betätigt übrigens das Versprechen. Da war dann mal nix mit Voodoo.
            Vielleicht liegts auch einfach daran, das der günstigere eine Fehlkonstruktion ist und man bei Linn mehr Geld als anderswo ausgeben muß, um ein ordnungsgemäß funktionierendes Gerät zu bekommen.

            Kommt mir jetzt mal spontan in den Sinn, wenn es denn wirklich so ist, das ein VV Höhen verschluckt.

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #51
              Zitat von superXcruiser Beitrag anzeigen
              Hi zzR2

              Dazu kann ich nur sagen- Versuch macht klug. Und etwas als Blödsinn zu bezeichnen ist ja ganz einfach.
              Habe mich mal in letzter Zeit auch mal durch die Kef-Geschichten quer gehört auf der Suche nach etwas geeignetem für meine Küche.

              Habe leider gerade bei Kef, da es mir so angepriesen wurde, mehr hören "dürfen" als mir lieb war, da war mir immer irgendwas das nicht gefiel.
              Ging mir übrigens bei den kleineren Geschichten von Linn ebenso.
              Deshalb ist bin ich froh, dass ich mir solchen Blödsinn nicht in die Küche stelle. So bin ich dann zu B&W gekommen. Allein die Verarbeitungsqualität lässt Kef gegen B&W aussehen wie eine Bastelbude vom Hinterhof. Aber das nur am Rande, denn eigentlich geht es ja um die Musik und die Hochtöner gefallen ja auch nicht jedem bei B&W.

              Zum Vorverstärker kann ich nur sagen, wer den Unterschied zwischen Kairn und Wakonda nicht hört, benötigt auch keine Hochtöner für seine Boxen. Denn meiner Meinung nach hat Linn, um einen Unterschied herzustellen zwischen den Produkten die Auflösung nach Oben gekappt.
              Deshalb würde wohl jeder mit der passenden Aufnahme nach 10 Sekunden sagen können welche Preamp gerade läuft.
              Da meiner Meinung nach der Exotik noch besser auflöst, kann man den Unterschied ebenfalls hören.
              Aber wie gesagt, Versuch macht klug.

              Bis denn
              sXc

              Hallo nochmals,

              habe Linn Lautsprecher nicht als blödsinn bezeichnet sondern gemeint dass ich damit nicht besser höre,aber mir gefällt dieser Sound halt besser.
              Habe mich in den 80er-90er Jahren oft genug bei Linn Händler in Wien durchgehört kenne die Keilith, Kaber also passiv und aktiv habe auch nicht behauptet das die schlecht sind aber mit taugt der Sound halt nicht (meine meinung).
              Ich finde halt dass Linn je teurer die Geräte werden eher mehr in die analytische gehen (geschmacksache).

              Trotzdem noch viel spass mit deiner Anlage

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Wenn es tatsächlich so ist (ich kann's mir nicht vorstellen:Y), dann haben die etwas Grundlegendes falsch gemacht - und das kann ich mir bei so einem Hersteller erst recht nicht vorstellen.

                Wäre eine interessante Sache für einen Blindtest, sogar eine seeehr ideale!;)

                Gruß
                David
                Hi David,

                der CD Player hat ja einen Vorverstärkerausgang und ist ebenfalls mit Schaltnetzteil ausgestattet.
                Glaube nicht das da viel was anderes drinn ist als im reinen Vorverstärker.
                Bei Phono sieht das schon wieder anders aus da ist der besagte Kairn dem Wakonda sicher überlegen,aber da habe ich eh einen seperaten Phono Amp.

                Lg.

                Kommentar


                  #53
                  ... nun, ich habe in der letzen zeit so einiges gelesen, über linn, und auch ziemlich viel gehört, nicht nur linn, die verschiedensten anderen marken auch. und was dabei aufgefallen ist, ist das ursprünglich, in den 70er jahren, linn, damals zusammen mit naim, vom konzept und vom auftritt her vollkommen anders an das thema musikwiedergabe herangegangen ist als fast alle damals bekannten hersteller. vodoo konnte ich nicht entdecken, in den ursprüngen nicht, genausowenig wir heute.

                  das motiv war das zwei leute für sich zu hause musikhören wollten, und mit den am markt erhältlichen geräten nicht zufrieden waren. und den beiden gelang es etwas zu bauen das ihnen gefiel, und von dessen ergebnis sie sehr sehr überzeugt waren.

                  das eigentlich revolutionäre dabei war aber die art, wie die dann in serie produzierten geräte vorgeführt wurden. es hat nie jemand behauptet besser wil mehr watt, mehr bass, mehr höhen oder was auch immer ...

                  der kernsatz, welcher mehr oder weniger bis heute geblieben ist war: hör einfach zu, nimm dir viel zeit, hör auf die musik. wenn du mehr musik hörst als mit einem anderen gerät dann vertraue auf das eigene urteil, hör auf das empfinden beim musikhören, und die antwort kommt dann ganz von selbst.

                  selbst heute werden die meisten geräte mit den verschiedensten argument verkauft, nur nicht wie gut sie musik wiedergeben. das dieser ansatz, nämlich den interessenten einfach nur etwas vorzuspielen, und sonst nichts, sehr eigenartig gewirkt hat, ist auch heute noch klar. denn musik ist etwas sehr persönliches, und einen fremden die möglichkeit zu geben, sogar dazu zu bewegen sich in einer fremden umgebung auf musik einzulassen ist ein sehr sensibles unterfangen. dies ist, wie ich lesen konnte der eigentliche grund wieso linn als sekte bezeichnet wurde. denn über technische details, gemessene begründungen liest man wenig bis gar nichts, zumindest in den anfängen.

                  der nächste radikal andere ansatz war, dass die quelle bestimmt was an musik am ende herauskommt. und das kann ich heute bei cd playern und auch verstärkern noch immer als absolut richtig erkennen. immer wenn verschieden lautsprecher verglichen wurden ergab es mehr oder weniger vom gleichen, wurden player oder verstärker unterschiedlicher güte getauscht, änderte sich die art und die aussagkraft der wiedergegebenen musik. damit macht man sich auch heute noch keine freunde.

                  zusammenfassend, bei linn war es eindeutig zu hören dass der ansatz im vergelch zu dem vieler anderer hersteller zu einem hörbar anderen ergebnis führt. ob es gefällt ist geschmacksache, das soll jeder entscheiden. interessant ist auch, dass es einige andere herseller gibt, bei welchen man ebenfalls merkt dass die musikwiedergabe im vordergrung steht, und das nicht alle geräte gleich klingen. erstaunlicherweise, und das erklärt auch die weit verbreitete meinung das alles gleich klingt, sind diese hersteller in der minderheit.

                  und nur um keine verwechslungen aufkommen zu lassen, heute ist linn nicht mit naim zu vergleichen, war es genaugenommen nie, nur haben die beiden bis in die späten 80er sehr eng zusammengarbeitet, da sie beide sagten einfach zuhören, eigene meinung bilden und dann entscheiden.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo peter pan,

                    eine Lanze zu brechen für Linn, ist glaube ich nicht nötig. Überzeugt von einem Produkt, oder Firma zu sein ist heute nur dann schick, wenn man den Zeitgeist trifft. Über ein Ipod wird man sicherlich nicht viel schlechtes hören.

                    Wenn eine Firma wie Linn aber einen eigenen Weg geht, sind natürlich alle die diesem Weg folgen erstmal anders. Anders erzeugt im konservativen Lager der high-Ender erstmal ein Unwohlsein.
                    Dies muss man durch schlecht machen der Produkte erstmal abbauen, es kann nicht sein, was nicht sein darf ( hier im forum empfinde ich es nicht so).
                    Deshalb mein Eingangssatz, dass wir HIER keine Lanze für Linn brechen müssen.

                    Ein Endverstärker taugt erst ab 20kg aufwärts. Kleine Minicomputer zum Musik hören taugt nix usw. Die typischen Standardsprüche. Wenn man jetzt höflich fragt, ob denn die Ohren besagte Produkte jemals musikalisch erreicht hätten, hört man oft ein klares NEIN.

                    Auch lustig die Lautsprecherverkabelung. Wenn man sich im Hifi-Laden immer wieder das Kabelthema anhören darf und man selbt mit wenig Interesse darauf reagiert und nur kurz erwähnt das man die normalen Strippen von Linn hat und bisher damit zufrieden war, ist man heillos der Sekte Linn verfallen. Denn man muss super teure Kabel haben damit man besser hört. Auf die Nachfrage warum den eine so hochpreisige Firma ihre Topprodukte mit solchen billigen Kabeln ausstattet, findet der Verkäufer keine Argumente mehr.

                    Aber sei es drum, bin selbst gerade auf der Suche nach einer Zweitanlage. Sie soll nicht von Linn sein. Einfach weil ich testen will ob ich nur noch Linnohren habe und um mir eine umfassendere Meinung zu machen warum so viele Meschen Produkte kaufen die es so schon 20 Jahre gibt und immer nur neu verpackt werden:H.
                    Ist natürlich überzogen, aber wenn ich die dicken Trafos manchmal sehe, kommen mir halt solche Gedanken.

                    Bin mal gespannt was David so baut, denn irgendwas muss ihn ja motivieren etwas neues zu schaffen, einst wie in den 80igern wo sich zwei Engländer..........

                    Bis denn
                    sXC

                    Kommentar


                      #55
                      hör einfach zu, nimm dir viel zeit, hör auf die musik.
                      genau so und nur so sehe ich das auch. der rest ist reiner fetisch.

                      :E

                      Aber sei es drum, bin selbst gerade auf der Suche nach einer Zweitanlage. Sie soll nicht von Linn sein.
                      ich hoffe du probierst auch ganz verschiedene konzepte aus -ich denke hier an horn-lautsprecher oder flächen-, breitbänder, koaxe.
                      bis auf die klassischen breitbänder bin ich von den ewähnten konzepten voll begeistert ("wenn sie gut gemacht sind" -MB-).

                      liebe grüsse--
                      michi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍