Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    @ Musikliebhaber...

    bitte den NICK dabei lassen.....

    Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
      Nana, in Foren wird nicht die Wahrnehmung angezweifelt, sondern das etwas gehört wurde. Das ist ein feiner Unterschied. Wahrnehmen kann man vieles.
      Du weißt also, was ich höre! :O

      Oder bist Du mein Mann im Ohr? :J

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Da habe ich was überlesen:
        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        ...
        Und es ist auch Fakt, dass nahezu alle Andersdenkenden zum Realo-Mainstream hier das Forum verlassen haben und so jemand wie ich alle 2 Jahre mal postet. Warum wohl?...
        Kann ich nur spekulieren.
        Weil die anderen nicht nerven wollen.
        Weil du einen gewaltigen Missionierungsdrang hast.
        Weil sich Leute mit ähnlichen Interessen/Ansichten austauschen wollen.

        Da gibt sooo viele Möglichkeiten.
        Aber da du hier ja alle 2 Jahre mal postest - müsstest du das ja selbst für dich beantworten können. Warum du da mich fragst weiß ich nicht.

        Das "alle 2 Jahre mal posten" heißt in deinem Fall mit dem aktuellen Account ~750 Posts pro "Mal".

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Doch. Man hat versucht, die Bedeutung von AVM kleinzureden und zu relativieren nach dem Motto: ein Produkt so gut oder schlecht wie alle anderen auch. Nur erklärt man damit z.B. nicht, warum AVM so viel erfolgreicher war als etliche andere Hersteller.
        Und weniger erfolgreich als etliche andere Hersteller.
        BP und Shell sind übrigens auch ziemlich erfolgreich.

        Was hat also der Markterfolg mit einem einzelnen Aspekt nämlich elektro-akustisch hörbaren Unterschieden bei Amps zu tun?

        Wenn man sachlich bleiben will, muss man aber dann doch sagen, warum AVM so attraktiv ist. Ein Kommentar, den ich damals gehört habe (nicht von AVM, sondern von neutralen Dritten), war: "Als die Konkurrenz den Deckel abgschraubt hat, haben sie sich verwundert die Augen gerieben, wie man solche Qualität zu so einem Preis anbieten kann!" Audionet war qualitätiv auf einem vergleichbaren Niveau, aber immer deutlich teurer. Und Accuphase war immer über allen Zweifel erhaben, nur eben noch teurer.
        Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich bei div. Berichten etwas gelesen habe ala:
        "Spielt weit über der Preisklasse".
        Und das so oft, dass es eben nicht mehr Einzelfälle sind sondern dass viele Geräte um Preis X in der gleichen Klangklasse spielen.

        Da kannst Du und andere "Realo"-Fundis einfach nicht mitreden.
        Okay, da sind wir wohl wieder bei der Einstiegsfrage.

        Ich weiß ja nicht ob und/oder welches Auto du hast, aber angenommen es ist ein Mercedes, schreibst du dann auch nicht in Mercedes Foren, sondern in VW Foren und erklärst denen dass die alle nicht mitreden können?


        Wenn für Dich der Klang eines Verstärker kein Entscheidungskriterium ist, dann kannst Du auch eine solche Entscheidung nicht verstehen. Es ist unbestritten, dass kein Mensch einen Verstärker nur aus klanglichen Gründen kauft. Auch ich nicht. Aber dass der Klang bei AVM-Kunden eine Rolle gespielt hat, ersieht man z.B. auch daran, dass die Geräte damals (!) (heute ist das Gegenteil der Fall!) von der Ausstattung her puritanisch waren (bis hin zu solchen Skurrilitäten, dass ein Balanceregler auf der Gehäuseinnenseite montiert ist, wo man dann um ihn zu drehen den Deckel abschrauben musste). Das hat man in Kauf genommen nicht zuletzt wegen der klanglichen Qualitäten.
        Ich habe mir meinen BMW auch deshalb gekauft weil der auf den Mond fahren kann.
        Nicht nur aber, schon auch.

        Was glaubst du nicht?
        Mir doch egal, du Realo-Fundi kannst ja gar nicht mitreden.

        Es gibt auch noch genug andere die sich ihren BMW auch gekauft haben weil sie damit auf den Mond fahren können.

        Das ist Lebenspraxis!

        Das sind die Mythen, die Du Dir (und andere Realo-Fundis) im Kopf zurecht gebastelt hast, weil Du Dich weigerst, die realen Vorgänge, die zu so einer Entscheidungsfindung geführt haben, überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Was die klanglichen Vorzüge der AVM-Elektronik ausmachen, habe ich z.B. genau erst ermessen können, nachdem (!) ich die Geräte gekauft hatte - und im Laufe der Jahre lernt man sie um so mehr zu schätzen.
        Ja das war bei mir beim BMW kauf auch so.


        Wo führen uns solche Anekdoten hin?
        Genau zu dem Punkt in dem weitere Anekdoten ausgetauscht werden die man sich gegenseitig weiterhin nicht glaubt.

        Siehst du das wirklich nicht selbst?

        Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
        Du weißt also, was ich höre! :O

        Oder bist Du mein Mann im Ohr? :J
        Es geht darum, dass es diese Trennung gibt.
        Nämlich einmal die Wahrnehmung als Ganzes.
        Da sind soooo viele Faktoren beteiligt.

        Der andere Punkt ist aber der reduzierte, nämlich dass die unterschiedliche Wahrnehmung ultimativ nur aufgrund von unterschielichem Schall (bzw. elektro-akustischen Unterschieden) entsteht.

        Wenn man also sagt "man hört", kann damit einmal die Wahrnehmung gesamt gemeint sein und einem nur der Schall.


        mfg
        Zuletzt geändert von schauki; 17.09.2018, 13:04.

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          In David's Signatur steht

          "Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden. "

          Man muss eben wissen und auch verstehen das Potential,von beiden auch umzusetzen.
          @Jandus

          Das ist vollkommen richtig was David da schreibt, es sind aber letztlich nur Binsenweisheiten. Jeder der das Hobby Hifi ernsthaft betreibt und über die Hifi-Heftchen und mitredenden Ehefrauen hinaus das Hobbby als "Musikliebhaber" betreibt und nicht nur um die Nachbarn zu beeindrucken, einen gewissen Aufwand treibt, weiß dies.

          Als Jugendlicher habe ich sozusagen alles falsch gemacht. Im Laufe der Jahrzehnte und speziell die die letzten 25 Jahre möchte ich den sehen, der mir in Sachen Raumakustik, die Bedämpfung dessen und symetrische Ausrichtung auf den Hörplatz etwas vormachen kann.

          Und ja, LS, Hörraum und Aufstellung sind die wichtigsten Dinge, alles richtig. Es gibt aber auch noch andere Dinge die in einer guten Anlage ebenfalls berücksichtigt sein wollen, auch wenn deren Stellenwert nicht so hoch ist wie die zuvor genannten Dinge. Die alten Hasen wissen das alle....., denn Versuch macht kluch.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
            ....Im Laufe der Jahrzehnte und speziell die die letzten 25 Jahre möchte ich den sehen, der mir in Sachen Raumakustik, die Bedämpfung dessen und symetrische Ausrichtung auf den Hörplatz etwas vormachen kann.
            Was ist denn so besonders bei deinem Hörraum/Anlage, jetzt bin ich neugierig.

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              @ Musikliebhaber - schade dass es von Deinen Geräten keine Bilder gibt - ich (Realo Hypex Halbbastler) lerne gern dazu. ….
              @Dezibel

              Sei bitte nicht zu bescheiden, ich habe schöne Dinge von Dir hier im Forum gesehen die Du gemacht hast. Es ist eher andersrum, ich könnte in Sachen LS-Bau etwas von Dir lernen.:S

              Sollte ich länger in diesem Forum verweilen dürfen, vor einigen Beiträgen drohte man ja noch mich am liebsten rausschmeißen zu wollen, werde ich sicher noch Bilder einstellen. Lassen wir noch ein bißchen Zeit vergehen.

              Im Moment habe ich selbst soviel Freude daran, daß mein Ego sicher stark leiden würde wenn da sogleich Forenhelden um die Ecke kämen und mir erklären möchten was sie alles besser gemacht hätten.

              Kommt Zeit kommen irgendwann Bilder. Gruß:M

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Was ist denn so besonders bei deinem Hörraum/Anlage, jetzt bin ich neugierig.
                @schauki

                Nichts, das ist ja das Geheimnis. Es gibt keine Flatterechos. Es gibt keine offenen Treppenhäuser. Es gibt keine harten Böden. Es gibt keine riesigen Fensterflächen.

                Es ist ein normales Wohnzimmer, nicht quadratisch, nicht zu klein, gut bedämpft, ganzflächig Teppich, Vorhänge, Polstermöbel, Pflanzen. Auf Symetrie wurde bei der LS-Aufstellung auch geachtet. Der sweet-spot akribisch erhört und eingerichtet.

                Auf bauliche Maßnahmen wurde verzichtet, es ist ein Hobby kein Broterwerb.

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  Zitat von Musikliebhaber Beitrag anzeigen
                  @schauki

                  Nichts, das ist ja das Geheimnis. Es gibt keine Flatterechos. Es gibt keine offenen Treppenhäuser. Es gibt keine harten Böden. Es gibt keine riesigen Fensterflächen.

                  Es ist ein normales Wohnzimmer, nicht quadratisch, nicht zu klein, gut bedämpft, ganzflächig Teppich, Vorhänge, Polstermöbel, Pflanzen. Auf Symetrie wurde bei der LS-Aufstellung auch geachtet. Der sweet-spot akribisch erhört und eingerichtet.

                  Auf bauliche Maßnahmen wurde verzichtet, es ist ein Hobby kein Broterwerb.
                  Und du glaubst dass in einem Hifi-Forum wie diesem, wo auch einige DIY-ler unterwegs sind, du keinen sehen kannst der dir in diesen Sachen etwas vormachen kann?

                  Warum, weil es einige gibt dessen "Gemheimnis" ist, schon etwas gemacht zu haben?



                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Diejenigen, die behaupten da wäre noch was Wichtiges was man nicht auch messen könnte, können ja nichtmal erklären was da so wichtig sein sollte...sowas nennt sich dann Esoterik.

                    Gruß

                    RD

                    Ja sie haben das Gefühl etwas zu hören. Der nächste Schritt wäre dieses Gefühl zu objektivieren. Z.B. durch Blindtests. Wenn das erfolgt ist geht die Frage wieder an die Techniker. Warum könnt Ihr nichts messen?






                    Esoterik?
                    Nicht unbedingt.
                    Ein Weinkenner könnte ja behaupten Jahrgang,Anbaugebiet und Rebsorte zu erschmecken.
                    Er kann nicht erkären wie er das macht, er schmeckt es einfach. Ein echter Könner!

                    Der Knackpunkt ist,ob er es wirklich blind und ohne Tricks erschmeckt.
                    Wenn er das nur unter "realistischen Bedingungen" , mit Blick aufs Etikett schmeckt, dann ist er kein Könner, sondern ein......

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wenn er das nur unter "realistischen Bedingungen" , mit Blick aufs Etikett schmeckt, dann ist er kein Könner, sondern ein......
                      So sehe ich das auch!

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Weil ich ja Bildchen versprochen habe, ging ich vorhin in den Keller um eines meiner "selbstgebauten Trümmer" aus der Stellage zu holen und um es mit dem Handy zu knipsen.

                        Die Vorgeschichte, wie es dazu kam:
                        Bevor ich mein HiFi-Geschäft eröffnet habe, gab es für mich eine weitere eine Option, nämlich eine "Mini-Firma" auf die Beine zu stellen, die hochwertige HiFi-Komponenten herstellt. Der Name hätte "Audiophile Sytstems" lauten sollen.

                        Zum Glück habe ich es dann nicht getan und mich für's Geschäft entschieden, denn ich bin mir sicher, dass es mir heute nicht so gut ginge, hätte ich auf dieses Pferd gesetzt.

                        Als Erstes habe ich damals - nur so als Test für mich selbst und um zu erkennen, wie hoch der Aufwand ist -, einen Hochpegel Vorverstärker-Prototyp erstellt. Alles daran ist selbst gemacht, die Schaltung, das Herstellen der Printplatten.......einfach alles, sogar die Drehknöpfe habe ich auf meinen Maschinen selbst hergestellt.
                        Das Gehäuse war allerdings noch weit weg von dem wie es später hätte werden sollen, vorerst hat es nur dazu gedient, alles "zusammenzuhalten".

                        Qualitativ war diese Vorverstärker wirklich über jeden Zweifel erhaben. Die Messwerte waren Top (sind es noch immer, ich verwende ihn aber nicht mehr), besser kann man so etwas kaum machen.

                        Man beachte die kleinen Huckepack-Printplatten und das 4-Fach Poti zur Lautstärke Einstellung. (Irgendwo müsste ich noch alle Unterlagen dazu haben.....?):





                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          @Musikliebhaber schrieb:
                          Sollte ich länger in diesem Forum verweilen dürfen, vor einigen Beiträgen drohte man ja noch mich am liebsten rausschmeißen zu wollen.....
                          Mir Angeberei vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück, weil nämlich genau das Gegenteil der Fall ist.
                          Vergessen wir die Sache. :M
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            Wir haben mit NF angefangen. HF ist eine andere Liga was Verstärker Anforderungen anbelangt, pardon aber wer hier hat von HF Technik und Anforderungen bis in den GHz Bereich eine Ahnung? Es stellen sich ganz andere Probleme bei HF ein als bei NF.

                            Genau darauf zielte mein Hinweis ab, es handelt sich um andere Probleme.


                            Erleuchte uns mal mit Deinem HF Wissen Jakob.

                            Sollte ich weshalb? Ich maße mir nicht an, über "HF-Technik" zu lachen.....


                            Man kann bei NF viel falsch machen wenn man sich nicht auskennt, wie überall. Aber Verstärker Technologie im NF Bereich ist ziemlich ausgelutscht.

                            Es gibt witzige Ansätze die aber die Sinnfrage aufwerfen.

                            Ja....


                            Mit NF Schaltungen fängt man übrigens an in der HTL für Nachrichtentechnik/Elektrotechnik.

                            Und vermutlich ist dir nach der Ausbildung doch irgendwann auch aufgefallen, wie viel es noch zusätzlich zu wissen gibt, nicht wahr?


                            Genau darum geht/ging es.
                            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von schauki:
                              Und du glaubst dass in einem Hifi-Forum wie diesem, wo auch einige DIY-ler unterwegs sind, du keinen sehen kannst der dir in diesen Sachen etwas vormachen kann?

                              Warum, weil es einige gibt dessen "Gemheimnis" ist, schon etwas gemacht zu haben?
                              Mir ging es darum für uns Otto-Normalverbraucher die ein "normales" Wohnzimmer als Hörraum haben gute Bedingungen zu haben. Nicht jeder hat einen professionell optimierten Gewölbekeller wie Herr Pauler von Stockfisch-Records. Mit diesem Raum von Herrn Pauler wird dann ja auch Geld verdient.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                @Musikliebhaber, Holger und Jakob.....vielleicht noch wer der sich nicht outet.....es kann somit nicht mehr gesagt werden, dass wir hier keine HiFi-Esoteriker haben oder dass sich hier nur Realos tummeln.
                                Na, es handelt sich hier doch um eine relativ homogene Glaubenstruppe, wobei du und der Rest der "Bande" aus merkwürdigerweise glaubt, sie seien Realos......

                                Btw, es mag zwar sein, dass dir z.B. Beispielsrechnungen zu Wahrscheinlichkeiten esoterisch vorkommen, aber könntest du ansonsten mal einige meiner Posts verlinken, die "esoterischen" Inhalt beisteuerten??

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Die ganze HiFi-Szene gäbe es längst nicht mehr, wären die Endverbraucher nicht so unwissend und so leicht zu manipulieren. Die HiFi-Werbung gehört mit zu den dümmsten die es gibt, aber sie funktioniert.
                                So,so, die gleichen Menschen bleiben deiner Behauptung nach vollkommen unbeeinflusst, wenn der David ihnen hundertfach "einhämmert", "ich garantiere, du hörst im Blindtest auch keine Unterschiede mehr" oder "es gibt keine Unterschiede" oder "du hörst nur,was die andere vorerzählen" usw.usf.?

                                Ist doch vielleicht ein bissschen inkonsistent in der Darstellung...


                                Btw, ist denn die Sache mit den Permanenzen nun geklärt?
                                Soll heißen, du hast nun bemerkt, weshalb sie für unsere Ergebnisdiskussion keine Rolle spielen?
                                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍