Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

    Hallo HiFi-Freunde!

    Als Neuling dieses Forums möchte ich mich an Euch mit einer für mich extrem wichtigen Frage wenden.

    Wer kann mir einen Tip geben, wo ich ein HiFi-Kabel -RCA- dahingehend überprüfen lassen kann, ob es absichtlich mechanisch durchtrennt wurde oder es einem "normalen" Verschleiß unterliegt?!

    Ich habe bereits mit einigen Sachverständigen Kontakt aufgenommen, die eine derartige Prüfung durchführen können, das Problem ist die Vorlasse meinerseits i.H.v. ca. € 800,- bis € 3000,- und die Tatsache, dass der entsprechende Sachverständige später nicht mehr vor Gericht sein Gutachten bekanntgeben darf, da er sozusagen befangen ist!

    Was ich in den letzten 1 1/2 Jahren erlebt habe, an Nerven und Geld gelassen habe, kann sich kein Mensch vorstellen!!!
    Wenn ich meine Geschichte in einer Kurzfassung erzähle, denkt jeder sofort, das gibt es doch nicht!! Doch, es gibt so etwas und zwar mehr als böse!!!

    Im November 2013 benötigte ich aufgrund der Umstellung meiner Endstufe ein längeres XLR-Kabel. Durch Zufall fand ich in der Audio Börse ein extrem teures XLR-Kabel eines namhaften deutschen Kabelherstellers von Privat in meiner gesuchten Länge, was ich dann erwarb. Da ich die Endstufe im Februar 2014 wechselte, die neue Endstufe verkabelte (selbstverständlich waren alle Geräte zuvor vom Netz genommen!), war plötzlich das rechte Signal unterbrochen! Ich dachte zunächst, ich hätte den XLR-Stecker nicht richtig eingesteckt. Als ich den Stecker berührte und dabei das Kabelende leicht anhob, war das Signal wieder vorhanden! Eine erneute Prüfung des Anhebens vom Kabel, direkt am Stecker, ergab die gleiche Wirkung! Mir und anderen HiFi-Freunden und HiFi-Händlern war damit klar, es konnte sich nur um eine defekte oder lockere Lötstelle vom XLR-Stecker handeln!

    Da allerdings zu dieser Zeit, Anfang Februar 2014 hier bei uns die Karnevalszeit in vollem Gange war, hatten die hiesigen Händler im Raum Köln, Ihre Geschäfte für 2 Wochen geschlossen, was ich allerdings auch gut verstehen kann!

    An den namhaften deutschen Hersteller durfte ich das Kabel nicht direkt einschicken, sondern ausschließlich über einen Händler, der diese Firma im Programm hat.

    Da ich bei einem HiFi-Händler im Norden Kunde bin und dort bereits für ein paar Tausend Euro gekauft hatte, schickte ich mein Kabel dorthin. Dem Paket legte ich eine schriftliche Angabe meines festgesteckten Problems mit der Vermutung einer defekten Lötstelle bei.

    Was sich von Februar 2014 bis Juli 2015 dort abspielte, mein Kabel betreffend, fällt unter die Kategorie Betrug und Unverschämtheit!

    Zunächst wurde seitens des Herstellers behauptet, ich hätte kein Erwerbsrecht an dem Kabel! Obwohl ich über eine Originalrechnung des Händlers verfüge, bei dem das Kabel erworben wurde!
    Aufgrund meiner Recherchen konnte ich das Gegenteil beweisen und hatte das dem Hersteller schriftlich mitgeteilt. Dieser teilte mir seinerseits mit, dass mein Kabel einbehalten werde!!!

    Nach 3 Monaten forderte ich schriftlich die Herausgabe meines nicht reparierten Kabels, mit dem Zusatz, es folge eine Hinzuziehung durch einen Rechtsanwalt.

    Was nun folgte ist schlicht weg der "Hammer":

    Seitens des Herstellers wurde nun plötzlich behauptet, mein Kabel hätte einen "Signalleiterbruch"!
    Aufgrund dessen habe ich mehrere HiFi-Händler kontaktiert und Rücksprache mit diversen Fachleuten gehalten, die alle sämtlich den Kopf schüttelten!! Jeder sagte mir, es gibt in diesem Bereich keinen "Signalleiterbruch"!!! Es sei denn, man würde mit dem Kabel ein Auto abschleppen oder sonstigen Blödsinn veranstalten!

    Erst durch meine Klage und der Verhandlung vor dem Landgericht erhielt ich mein Kabel im Juli 2015 ausgehändigt !!!

    Das Problem allerdings, mein Kabel wurde seitens des Herstellers fast in der Mitte aufgeschnitten, die Masseabschirmung und 1 Leiter der 10 Innenleiter durchtrennt!!! Vermutlich, um damit diesen abgeglichen Signalleiterbruch zu dokumentieren!

    Da ich über ein Jahr nicht ohne Musik auskommen wollte, musste ich mir notgedrungen ein Ersatzkabel kaufen, ganz abgesehen von den schlaflosen Nächten und zusätzlichen Ausgaben!!!

    Soviel Dreistigkeit, explizit seitens eines Händlers, habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt!!!

    Diese Kurzfassung sollte Euch einen kleinen Überblick geben, was ich erlebt habe!

    Meine Bitte an Euch, ich suche ein Institut, eine Gelegenheit, mein Kabel unter dem Mikroskop zu betrachten um festzustellen, welche Art der Trennung hier vorliegt, eine mutwillige mechanische Trennung oder eine angeblich unsachgemäße Behandlung, wie sie der Hersteller bis zuletzt behauptet!

    Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!!!

    Ich hoffe, Ihr werdet mir nachsehen, dass weitere Details, zu meiner Person, meinen Geräten und explizit meinen Kabeln erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden können.

    Vielen Dank, Konrad

    #2
    AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

    Als ich den Stecker berührte und dabei das Kabelende leicht anhob, war das Signal wieder vorhanden! Eine erneute Prüfung des Anhebens vom Kabel, direkt am Stecker, ergab die gleiche Wirkung! Mir und anderen HiFi-Freunden und HiFi-Händlern war damit klar, es konnte sich nur um eine defekte oder lockere Lötstelle vom XLR-Stecker handeln!
    und warum habt ihr dann das Kabel nicht selbst gelötet?
    Stecker auf...löten...stecker zu....

    sorry das ich so blöd frage , aber das kann ja nicht so schwer sein?

    klär mich mal auf...

    Kommentar


      #3
      AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

      Sind die Kabel aus purem Gold?

      Kommentar


        #4
        AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

        nano Sputa leiter....

        noch nie was davon gehört?

        Kommentar


          #5
          AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

          die Geschichte mit dem "Erwerbsrecht" find ich lustig. Ich würde klagen. Weil egal ob Bruch oder was auch immer: Der Hersteller hat kein Recht, dein Kabel ohne deine Zustimmung zu zerstören.

          lg
          reno

          Kommentar


            #6
            AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

            mir bleibt kurz die spucke weg
            meine xlr kabel (studioqualität) kosten 10€ stück, ich weiß nicht, worums da überhaupt geht
            ....
            im übrigen find ich die vorgangsweise eine sauerei
            esoterisches kabel?
            ich vermute, das gekaufte war ein so genanntes "demokabel"
            sowas liegt bei mir seit jahrzehnten unbenutzt herum, hat vermutlich wer liegen lassen.
            ich muss immer grinsen, wenn ich es sehe, ist sogar die laufrichtung angegeben (rca).
            Zuletzt geändert von longueval; 21.08.2015, 22:28.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              die Geschichte mit dem "Erwerbsrecht" find ich lustig. Ich würde klagen. Weil egal ob Bruch oder was auch immer: Der Hersteller hat kein Recht, dein Kabel ohne deine Zustimmung zu zerstören.

              lg
              reno
              So ist es!

              Abgesehen von der Sinnlosigkeit teurer Kabel hätte ich einfach einen Fachmann kontaktiert der die (höchstwahrscheinlich!) defekte Lötstelle ausbessert.

              Mitten im Kabel eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss, das kommt in tausend Fällen einmal vor und selbst da nur bei Kabel, auf denen über Jahre tagtäglich "rumgelatscht" wurde.

              Alles in allem ein verrückter Fall!:X
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                Zitat von Revox1973 Beitrag anzeigen
                und warum habt ihr dann das Kabel nicht selbst gelötet?
                Stecker auf...löten...stecker zu....

                sorry das ich so blöd frage , aber das kann ja nicht so schwer sein?

                klär mich mal auf...

                Guten Morgen und vielen Dank für das Interesse! Unmöglich ist das keinesfalls.

                Die Frage ist berechtigt, allerdings sieht die Sachlage ein wenig anders aus!

                Auf dieses Kabel gibt der Hersteller 10 Jahre Garantie, das Kabel stammt aus dem Jahr 2008!
                Außerdem hatte ich bis dato einen hervorragender Kontakt mit dieser Firma und hatte einige Änderungen der Anschlüsse betreffend kostenlos erhalten!

                Außerdem wird kein Mensch bei einem "Porsche" selbst Hand anlegen, sondern die Vertriebswerkstatt aufsuchen. Ich denke, Du weist, was ich meine.

                Gruß, Konrad

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  So ist es!

                  Abgesehen von der Sinnlosigkeit teurer Kabel hätte ich einfach einen Fachmann kontaktiert der die (höchstwahrscheinlich!) defekte Lötstelle ausbessert.

                  Mitten im Kabel eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss, das kommt in tausend Fällen einmal vor und selbst da nur bei Kabel, auf denen über Jahre tagtäglich "rumgelatscht" wurde.

                  Alles in allem ein verrückter Fall!:X
                  Guten Morgen Hifiaktiv!

                  Sicherlich kann man über Kabel streiten, was in den meisten Foren ausgiebig praktiziert wird, aber du kannst mir glauben, dass ich mich in diesem Bereich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen schon sehr gut auskenne!

                  Abgesehen, dass nicht jedes Kabel zu jeden Komponenten passt und nicht jedem Hörgeschmack entspricht, ist ein Kabel das "I-Tüpfelchen" zu perfekten Klang!!

                  Ich habe im Laufe der Jahre bei der Verfeinerung meiner Anlage schon mehrere Kabel bei mir gehört, die sich preislich im gleichen Rahmen bewegen, z.T. noch teurer waren, bin letztendlich bei diesem Hersteller geblieben.
                  Selbst mein Sohn hört sofort einen Unterschied, wenn ich mal ein Kabel zum Test wechsele!

                  Ein Thema, dass sich definitiv lohnt intensiver beleuchtet zu werden!

                  Wünsche Dir ein schönes Wochenende!

                  Gruß, Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                    Hallo..:E

                    da ist jemand in die Teuer - Falle geraten

                    und dann in die Gerechtigkeits - Falle...

                    in die Gewohnheits - Falle...

                    in die Vertrauens - Falle...

                    mfG.:E
                    Andreas

                    PS: Darf man erfahren um welche Marke es sich handelt...

                    das ganze ist doch nicht etwa Fiktion..?!


                    Ich betone ausdrücklich, dieser Link ist freundlich gemeint...:I

                    es steckt keinerlei böse
                    Absicht dahinter..
                    Zuletzt geändert von debonoo; 22.08.2015, 11:04.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                      ich bin mir fast sicher, dass das ein sogenanntes "demokabel" ist, das einem händler als unverkäuflich zur verfügung gestellt wurde und der hersteller als solches erkannt hat, irgendwie ist es dann doch in den verkauf gekommen.
                      das ist die einzige erklärung, die mir dazu einfällt. trotzdem ist die vorgangsweise eine riesen sauerei und mich würd schon interessieren, welche firma das ist.
                      im übrigen sind natürlich solche esoterischen kabel ohnehin gelinde gesagt nonsense, und, also ich setze das bewusst unter anführungszeichen, "arglistige täuschung", wobei man das leider den firmen nicht nachweisen kann,
                      schweinerei insgesamt.
                      bei mir liegt auch seit jahren so ein paar herum, ich habe keine ahnung, wie das zu mir gekommen ist. vermutlich hats ein besucher mal als skurilität mitgebracht und liegen lassen.
                      steht demo drauf.
                      wenn das so sein sollte, würde ich den verkäufer auch noch rechtlich eine aufbraten, der muss das gewusst haben.
                      Zuletzt geändert von longueval; 22.08.2015, 10:54.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        mir bleibt kurz die spucke weg
                        meine xlr kabel (studioqualität) kosten 10€ stück, ich weiß nicht, worums da überhaupt geht
                        ....
                        im übrigen find ich die vorgangsweise eine sauerei
                        esoterisches kabel?
                        ich vermute, das gekaufte war ein so genanntes "demokabel"
                        sowas liegt bei mir seit jahrzehnten unbenutzt herum, hat vermutlich wer liegen lassen.
                        ich muss immer grinsen, wenn ich es sehe, ist sogar die laufrichtung angegeben (rca).
                        Hallo!

                        Mir blieb zu Beginn dieser "Odyssee" nicht nur die Spucke weg, ich musste mich intensiv mit rechtlichen Fragen und Klagemöglichkeiten beschäftigen, die mir die Lust am Musikhören nahm!

                        Das Infragestellung meines Eigentumsrecht basierte auf dem Punkt, dass ich nicht über das Zertifikat verfügte, dass jedem dieser Kabel beigefügt ist. Hier ist die Seriennummer registriert, die an jedem Kabel angebracht ist.
                        Das alleine konnte jedoch mein Eigentumsrecht nicht mindern, was ich letztendlich, insbesondere aufgrund der Originalrechnung, beweisen konnte!

                        Der Umstand, dass das Kabel durch den Hersteller ziemlich fast in der Mitte aufgeschnitten wurde, um hier eine Begründung für das Unbrauchbarmachen zu finden, war letztlich der Revanche, weil man keine andere Handhabe seitens des Herstellers hatte, um mir mein Kabel auszuhändigen!!

                        Nur fragt man sich ernsthaft, wie kommt man ohne "hellseherische" Fähigkeiten dazu, exakt diese Stelle zu bestimmen, da äußerlich absolut kein Anhaltspunkt für auch nur die kleinste Unregelmäßigkeit oder Beschädigung erkennbar war!?!

                        Gruß, Konrad

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                          Hallo Konrad..

                          nachdem Du schon Experten bemüht hast, und auch noch das Gericht,

                          glaube ich nicht, dass es hier eine erhellende Antwort geben wird..

                          nochmals die Frage - nach dem Namen des Kabels..

                          mfG..
                          Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            die Geschichte mit dem "Erwerbsrecht" find ich lustig. Ich würde klagen. Weil egal ob Bruch oder was auch immer: Der Hersteller hat kein Recht, dein Kabel ohne deine Zustimmung zu zerstören.

                            lg
                            reno
                            Hallo und guten Morgen!

                            Aufgrund meiner ersten Klage habe ich ja nach 1 1/2 Jahren mein Kabel ausgehändigt bekommen, zwar widerwillig, aber dennoch!!

                            Im Weiteren geht es um diese Beschädigung, die materialtechnisch und logisch nicht zu begründen ist! Außerdem fragt man sich mit Recht, bei dem Aufbau des Kabels, weshalb innerhalb des Mantels und der Abschirmung ausgerechnet nur 1 Leiter der 10 verdrillten Innenleiter brechen sollte?!!!! Dennoch muss ich zu Beginn der anstehenden Klage meinen Verdacht, mehr ist es momentan rechtlich gesehen nicht, begründen! Dazu ist es notwendig, die beschädige Stelle einer Untersuchung zu unterziehen, die die Art der Trennung fundiert beschreibt!!

                            Deshalb meine Bitte an Euch, wer kann mix einen Tip geben?

                            Vielen Dan kund Gruß, Konrad

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kabelproblem der außergewöhnlichen Art

                              sollte dort ein kabelchen abgezwickt worden sein, dann lässt sich das unter vergrößerung feststellen. aber jetzt kommt der haken, ein richter sagt in diesem fall sofort, kenn mich nicht aus, sachverständiger.
                              kosten, ärger, und vor gericht und auf hoher see ist man in gottes hand.
                              abhaken. schönes günstiges kabel kaufen, und sich nicht mehr von den kabelheinis für dumm verkaufen lassen.
                              die firma funk studiotechnik konfektioniert auf wunsch schöne kabel.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍