Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
    .... hab ich mir ausgedacht :D

    Die GPS-Position wird nicht errechnet, sondern anhand der besten 3 Sat-Positionen geschätzt.

    Mein bestes GPS hat +/- 2 % Abweichung und liegt am Messpunkt nur 1 m daneben.

    Mit Galileo soll es dann in den Dezimeter-Bereich gehen.
    Und das bedeutet dann GPS ist ungenau?

    Wenn ich meine GPS-Anzeige mit meiner Tachoanzeige vergleiche, dann würde ich sagen, geht sehr genau. Der Tacho geht ca. 5,6 Prozent vor gegenüber der GPS-Messung, konstant. Das dürfte also sehr genau sein.

    Wenn Autotester die tatsächliche gefahrene Geschwindigket ohne großen Aufwand messen wollen, dann greifen sie auf GPS zurück.

    Kann also so ungenau nicht sein...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      .... +/- 2 % sind immer besser als Fahrzeugtacho, aber am Biertisch ist Tacho besser. :D

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        +/- 2 % finde ich schon sehr genau, falls es überhaut so viel ist. So'n Tacho geht locker mal 10 Prozent vor...

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          .... den Surfern ist ja an exakten Speedmessungen gelegen, die verwenden GPS von Locosys, die nach dem DopplerEffekt arbeiten und wohl auch in der 3. Nachkommastelle richtig anzeigen.

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            So genau brauche ich es nicht...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              War heute nach Feierabend nochmal mit dem TwentyNiner in den umliegenden Bergen (31km, 700 Höhenmeter) unterwegs, ist schon ein ziemlich gutes Rad!

              Besonders das Überrollverhalten bei Stufen, groben Wurzeln, Rinnen und sowas ist einfach hervorragend und man kann Trails ziemlich "passiv" fahren, da das Rad fast alles erledigt!





              Nachteil: mir ist die Übersetzung bergauf zu "dick", 32 Zähne vorne und 42 hinten bei 29"-Rädern ist bei steilen Rampen schon heftig...
              Werde vorne auf 28 Zähne umbauen.
              Cheers,

              Klaus

              ___________________________________________
              Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
              (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                Nachteil: mir ist die Übersetzung bergauf zu "dick", 32 Zähne vorne und 42 hinten bei 29"-Rädern ist bei steilen Rampen schon heftig...
                Werde vorne auf 28 Zähne umbauen.
                @C36,8

                Ein optisch sehr schönes Rad, dass du da hast mit einer passenden Farbkombination - ist es ganz aus Carbon…?

                Kenne mich ansonsten nicht so gut aus mit dieser Art von Rädern, da ich mehrheitlich auf Asphalt unterwegs bin.

                Dein aufgeführter Nachteil, ist aber auch einer der grossen Vorteile wenn man auf Kette und Kettenschaltung setzt - und nicht wie ich, ausschliesslich auf Zahnriemenantrieb.

                So kannst du mit wenig Aufwand und kostengünstig, die Übersetzung immer mal wieder - deinen Ansprüchen entsprechend - anpassen.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ...Wie sich die Sache auf Steigungen verhält werde ich demnächst ausführlich testen. ….
                  Du wirst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und förmlich nach Steigungen suchen…!

                  So ist es zumindest mir auf meinen Probefahrten gegangen…!
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Ich bin Veganer... :)

                    Wieder so ein "Irrer", dem es zu gut geht und der das ein oder andere Biotop verwüstet.

                    MfG Anton

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Ein kürzeres Steilstück Straße habe ich schon probiert. Das ist wirklich phantastisch. Einen niedrigen Gang gewählt und eine höhere E-Fahrstufe und es geht auch bergauf zügig dahin. Nicht dass das nicht anstrengt, aber es macht Spaß überhaupt wieder dort zu fahren. …

                      Wer rauf fährt, muss auch wieder runter. Nun weiß man ja was geschieht wenn man mit dem Auto eine längere Bergstraße talwärts fährt und zu wenig Motorbremse einsetzt - die Bremsen können überhitzen - im schlimmsten Fall droht Bremsversagen. Ein Fahrrad hat aber keine Motorbremse - wie sieht es da aus mit der Überhitzung der hydraulischen Scheiben-Bremsanlage ?

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        ......

                        Wer rauf fährt, muss auch wieder runter. Nun weiß man ja was geschieht wenn man mit dem Auto eine längere Bergstraße talwärts fährt und zu wenig Motorbremse einsetzt - die Bremsen können überhitzen - im schlimmsten Fall droht Bremsversagen. Ein Fahrrad hat aber keine Motorbremse - wie sieht es da aus mit der Überhitzung der hydraulischen Scheiben-Bremsanlage ?

                        LG, dB
                        ... bei der TdF werden bergab Geschwindigkeiten von ca. 100 km/h erreicht. Gute Bremsanlagen kommen damit klar.
                        In höheren Geschwindigkeitsbereichen sind Fahrfehler das größere Übel.

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Mit deiner von Shimano - der Deore XT T8000 - verbauten Bremse, sehe ich keinen Anlass, dass da etwas nicht funktioniert oder bei härterer Beanspruchung überfordert wäre.

                          Fahre schon seit 8 Jahren hydraulisch. Noch nie ist bei mir eine Bremse bei einer Passabfahrt überhitzt.

                          Gut, mein Kampfgewicht inkl. Rad liegt zur Zeit bei 86 Kilogramm. Mit meinem E-Bike werde ich dann auf 100 Kilo kommen.

                          Nach Vorschrift warten lassen und das wars.

                          Welchen Durchmesser haben deine Scheiben vorne und hinten? In der Regel ist 180/160 mm verbaut.
                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Da gebe ich Atmos recht.

                            Wenn es jemanden mit dem Fahrrad bei einer Bergabfahrt in die Felsen haut, ist die Ursache im menschlichen Bereich zu suchen und selten im technischen.

                            Auch beim Radfahren gilt die Regel: Da wo ich hinschaue fahre ich auch hin.
                            Und sich erst mitten in einer Kurve über Geschwindigkeit und Bremsen Gedanken zu machen ist keine gute Idee...!
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              @Leo1: freut mich, dass dir das Rad gefällt!
                              Es ist ein Alu-Rahmen, durch da starke Hydroforming sieht es aber ziemlich „organisch“ aus.

                              @Anton: falls du mich gemeint haben solltest, durch meine Stollenreifen löse ich sogar Erosion aus, ganze Waldflächen liegen schon brach!
                              Zig Vollernter (8x8) versuchen, das Schlimmste zu verhindern und legen 30cm tiefe Ablaufrinnen durch den Wald, hilft alles nichts, meine Maxxis machen dem Boden den Garaus!

                              @Dezibel: die Bremsen bei Touren-eBikes wundern mich schon manchmal!
                              Ich fahre auf ALLEN MTBs Vierkolbenbremsen mit vorne 203er Rotor und hinten 180er. Auf dem eBike Magura MT7, sonst Avid/SRAM Elixir 9 Trail.
                              Wenn länger bergab und man will nur Tempo halten bremse ich immer mal abwechselnd, vorne, dann hinten usw.
                              Leichte Verfärbungen am Übergang Spider-Scheibe gibt es immer mal, macht aber nichts,
                              Cheers,

                              Klaus

                              ___________________________________________
                              Fahrradfahren ist wie veganes Reiten!
                              (Olaf Schubert, bekannter deutscher Philosoph)

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen

                                Gut, mein Kampfgewicht inkl. Rad liegt zur Zeit bei 86 Kilogramm.
                                Du hast bloß 75kg...?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍