Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Vergleich

    BS/SB240 vs. BS/Little Princess

    Ich möchte meine ersten Standlautsprecher selber bauen.
    Diese beiden Modelle sind mir beim stöbern mal ins Auge gesprungen.

    Kann man die in etwa miteinander verlgleichen oder handelt es sich dabei um Äpfel und Birnen?
    Die Princess ist ja doch deutlich teurer als die SB240

    Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

    #2
    AW: Im Vergleich

    Hallo !

    Links zu näheren Beschreibungen wären hilfreich ....

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Im Vergleich

      udo entwickelt schon ziemlich lange und hat auch eine größere fangemeinde.
      allerdings viele der käufer fahren zu ihm und setzen sich auf die couch, tratschen und hören oft stundenlang.
      und dann stehn die LS bei ihnen zu hause und klingen viell. wieder anders.
      ich denk, udo weiß was er macht.
      wenn du eine seiner entwicklungen haben willst, wär das beste, ihm zu mailen oder mit ihm zu tel., er ist da ziemlich locker und entgegenkommend.
      heißmann acoustics ist auch eine sehr solide adresse - von den messdaten her weitaus besser als udos gschichten und sehr gut beleumundet.
      triple play - auch mit bändchen - pegelstark und sauber, und und und....viele andere mehr.
      zweck, geld, ....
      genaueres wär hilfreich.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #4
        AW: Im Vergleich

        Die HP von Heißmann Acoustics habe ich mir angesehen. Macht alles einen seriösen Eindruck, es wird sogar immer wieder auf Mängel und Nachteile hingewiesen, das macht sonst kaum wer.

        Ich kenne die Preise nicht, aber so wie es aussieht, hält sich die Produktpalette eher im unteren Preisbereich auf, es ist nichts wirklich "Highendiges" dabei.

        Aber sonst sehr schön und ordentlich gemacht! Alle Seiten haben bei mir lange Ladezeiten.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Im Vergleich

          Je nachdem wohin die Reise gehen soll kann ich diese Seite empfehlen:
          http://lsv-achenbach.de/

          Ist überhaupt schon klar was der Lautsprecher können soll/muss?

          Kommentar


            #6
            AW: Im Vergleich

            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            Je nachdem wohin die Reise gehen soll kann ich diese Seite empfehlen:
            http://lsv-achenbach.de/

            Ist überhaupt schon klar was der Lautsprecher können soll/muss?
            Das war meine erste Empfehlung, allerdings im Vorstellung-Thread.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Im Vergleich

              Danke für das rasche Feedback!
              Ich schau mir das alles an, verschaff mir einen Überblick und vergleiche.


              Ein paar Eckdaten :

              Raum: 29m²
              Höhe: 2550mm

              Einsatzzweck:
              Musik von klassisch bis Heavy Metal
              Dolby Digital 5.1 Heimkino
              und die Xbox hängt auch noch dran

              Zur Zeit spielt bei mir ein NAD T-741 Receiver
              in Kombination mit 4x Chario Syntar 100
              1x Chario Syntar Center Speaker
              1x Koda SW 800 Aktiv Sub.

              Die Anlage spielt tadellos und macht nach den vielen Jahren immer noch viel Freude, nur möchte ich jetzt eben ein Paar Stand-LS mit ins Spiel bringen,um so noch mehr Volumen und Klangqualität zu erzielen.
              Die neuen LS sollten schon ordentlich was her machen, optisch wie technisch.
              Preislich kann ich mir max. EUR 900/Stk. vorstellen.


              Hier mal die Links zu den besagten LS die ich beim stöbern gefunden habe:

              B2B hochwertiger elektronischer Bauelemente und Bauteile. Spulen, Kondensatoren, Widerstände und Frequenzweichen.


              Kommentar


                #8
                AW: Im Vergleich

                naja - ich kenn diese udo-boxen - vom papier.
                es gibt eine menge leute, die diese LS gebaut haben und anscheinend sehr zufrieden sind.
                allerdings sind das oft menschen, die anscheinend nicht allzuviel ahnung haben, wenn man sich anschaut, wie die LS aufgestellt werden - einer frei, einer in die ecke gequetscht----
                außerdem kommen ja nur die positiven kommentare und berichte auf die seite.
                andererseits nehm ich an, dass sie "normalen" gehobenen ansprüchen sicher genügen dürften.
                von den heißmann-speakern kann man auch sagen, dass sie bessere daten haben, sehr tief reichen, pegelfest sind.
                preis-leistungsmäßig wärs für mich keine frage.
                aber ich bin ja kein außendienstmitarbeiter von HA.
                udo ist sicher in ordnung - kein schlechter kauf wahrscheinlich.
                achenbach scheint tolle speaker zu bauen - wenn man bedenkt, dass das paarpreise sind, auch für mich eine überlegung wert.

                aber was willst du? es gibt so verdammt viele tolle LS - und das oft sehr günstig.
                und viele nicht so tolle - oft weitaus teurer.

                warum willst du was ändern?
                mehr pegel?
                klangqualität?
                spieltrieb?
                akzeptierst du auch kisten in kühlschrankgröße?
                vorlieben wie horn, bändchen, kalotte?
                oder alles wurscht, nur was anderes, und nicht zu billig?

                das ist ebenso schwierig, wie wenn du im forum die frage stellst "ich will mir ein neues auto kaufen - was würdet ihr mir raten?"
                gruß reinhard

                Kommentar


                  #9
                  AW: Im Vergleich

                  p.s.
                  da ich das gefühl habe, dass du schon eine vorentscheidung für udo getroffen hast: ich denke, dass ein "normaler" hörer mit beiden leben könnte.
                  der teurere bausatz zeichnet sich halt aus durch teurere chassis', einen speziellen hochtöner etc.
                  die günstigeren haben wahrscheinlich das bessere P/L-verhältnis.
                  nicht jeder hört den unterschied bzw. legt wert auf die feinheiten, die den doch ziemlich großen preisunterschied ausmachen.
                  oder ist es bloß das gefühl, was richtig wertiges zu haben - ohne es vielleicht wirklich zu brauchen?
                  gruß reinhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Im Vergleich

                    Entschieden hab ich noch garnichts.
                    Wie gesagt ich versuch erst grad mal einen Überblick zu gewinnen und lasse mir natürlich gerne was von den Profis hier zeigen,
                    deswegen bin ich ja da.
                    Ich beschäftige mich mit dem Thema "Selbstbau Stand-LS" gerade mal 2 Tage :)

                    Ich lege wert auf hohe Qualität in allen Lebenslagen :E Bei LS ist für mich die Optik und die Akustik entscheidend,
                    denn das Auge hört schlussendlich auch mit und man will ja sein Wohnzimmer auch schön gestalten.

                    Was mir beim Achenbach gleich mal ins Auge gesprungen ist:

                    Die Testberichte im Netz lesen sich auf jeden Fall grandios!

                    Ist die Frage ob das für den Raum nicht überdimensioniert ist, bzw. mein 5x50W, 2x60W Receiver wird die Dinger bestimmt nicht stemmen. :C
                    Was mich dann gleich zum nächsten Thema führt:
                    Verstärker

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Im Vergleich

                      sicher ein guter bausatz.
                      der wirkungsgrad ist nicht zu niedrig, aber eher mäßig-normal. ich kam auch in größeren räumen mit verstärkern zwischen 70w und 100w (8 Ohm) ganz gut zurecht.
                      verstärker gibts gebraucht ziemlich günstig mit mehr ps. das dürft kein ausschlusskriterium sein.
                      https://www.hifi-selbstbau.de/ ist auch eine sehr gute adresse.
                      aber ich glaub, ich weiß jetzt so langsam welchen geschmack du hast bezüglich der optik.
                      die visaton sind halt schon ziemliche geräte - wenn sie dir gefallen, sicher keine schlechte wahl.
                      ich glaub du willst einfach ordentliche standboxen in bestimmter optik - also udos kreationen oder z.b. diese visaton.
                      wenn das nicht das ausschlaggebende kriterium ist, wäre für mich zu überlegen, ob nicht die bisherigen LS als satelliten zu behalten und in gute subwoofer investieren.
                      mit den von dir ausgesuchten speakern machst du wahrscheinlich nicht viel falsch - wenns vom raum passt.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Im Vergleich

                        Preislich kann ich mir max. EUR 900/Stk. vorstellen.
                        Da dürften die Visaton leicht darüber liegen ...

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Im Vergleich

                          Preislich würde sich das ausgehen, 1571€/Paar.
                          http://www.plus-elektronik.de/shop/i...__programm.htm
                          Edit: Der Link funktioniert nicht wie gewünscht, also einfach selbst raussuchen.

                          Für mich klingt das nach einem stöchern im Nebel, wobei es mir lange Zeit genauso ging.
                          Es könnte natürlich sein das der LS ganz zufällig zum Raum und den persönlichen Vorlieben passt oder eben auch nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Im Vergleich

                            Man muss aufpassen, Intertechnik zB. gibt die Preise pro Stück an,
                            Achenbach pro Paar!
                            Also wenn ich das richtig sehe, dann lieg ich mit meiner Preisvorstellung nicht so verkehrt
                            und auf ein paar Euros +/- kommt es mir im Prinzip nicht an, wenn der Spassfaktor stimmt!


                            Aber ich seh schon die Stimung hier im Forum geht in Richtung Achenbach und mittlerweile hätt ich mir da noch ein paar schöne Stücke gesehen.

                            So weit so gut, aber ohne probehören hilft das alles ohnehin nicht viel.
                            Schlußendlich macht immer noch der Ton die Musik

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Im Vergleich

                              Preislich würde sich das ausgehen, 1571€/Paar.
                              Oh - sorry, ich dachte ein Stück ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍