Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

7.1 lohnt sich das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    7.1 lohnt sich das?

    Momentan habe ich neben meiner Musikanlage für Kino von Yamaha einen Soundprojektor, da bei mir alles schön symetrisch ist und neuedings paar zusätzlich Reflektionsflächen hingestellt wurden bekomme ich auch ein richtiges und schönes 5.1 hin.


    Ich habe letztens mal auf 2 BD´s geschaut und festgestellt dass es den HD-Ton nur Englisch gab. , deutsch war 5.1

    Was habe ich denn tatsächlich von einem 7.1-System?

    #2
    Was habe ich denn tatsächlich von einem 7.1-System?
    Eventuell noch etwas gleichmäßigere Schallverteilung.

    Aber auch hier gilt: lieber weniger in besserer Qualität als umgekehrt.

    Lieber sogar sehr gutes Stereo als "sosolala" Surround.

    So jedenfalls meine Erfahrung, aber ich schaue keine Action-Filme.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Bessere beschallung, hm..., irgendwie fehlt mir neben den vielen Hifi-Studios auch mal eine Studio die richtig Surround machen.

      Filme mit Stereo finde ich etwas langweilig, die meisten Filme sind Center-orientiert da ist schon ganz gut wenn etwas aus der Mitte kommt, dann gibt es natürlich die Effekt-Klassiker wo das Auto durchs Wohnzimmer fährt oder die Flugzeuge von hinten über den Kopf fliegen, auch sehr interessant finde ich die Dinge die so unscheinbar sind wie ein leichter Regen in Entfernung oder zwitschernde Vögel im Garten, da kommt Frauchen schon auf die Idee die Pause-Taste zu drücken und nachzuschaun was im Haus ist :-)

      Von daher finde ich Surround gut von den Effekten wenn es zum Film paßt und nicht irgendwelche b-Movies sind. Hatte mir auch schon mal eine highend-5.1 angehört da fand ich die einzelnen Sachen alle "zu hart" , jedes Deatil wurde einem da so in die Ohren gemeißelt dass es schon unangenehm war.

      Erstaunt war ich eben dass ich überall in den Zeitschriften Teste über die tolle 7.1-Wiedergabe lese, oder gucken die "wahren" Filmliebhaber nur Original-English?

      Kommentar


        #4
        Zitat von megaharry Beitrag anzeigen
        Bessere beschallung, hm..., irgendwie fehlt mir neben den vielen Hifi-Studios auch mal eine Studio die richtig Surround machen.

        Filme mit Stereo finde ich etwas langweilig, die meisten Filme sind Center-orientiert da ist schon ganz gut wenn etwas aus der Mitte kommt, dann gibt es natürlich die Effekt-Klassiker wo das Auto durchs Wohnzimmer fährt oder die Flugzeuge von hinten über den Kopf fliegen, auch sehr interessant finde ich die Dinge die so unscheinbar sind wie ein leichter Regen in Entfernung oder zwitschernde Vögel im Garten, da kommt Frauchen schon auf die Idee die Pause-Taste zu drücken und nachzuschaun was im Haus ist :-)

        Von daher finde ich Surround gut von den Effekten wenn es zum Film paßt und nicht irgendwelche b-Movies sind. Hatte mir auch schon mal eine highend-5.1 angehört da fand ich die einzelnen Sachen alle "zu hart" , jedes Deatil wurde einem da so in die Ohren gemeißelt dass es schon unangenehm war.

        Erstaunt war ich eben dass ich überall in den Zeitschriften Teste über die tolle 7.1-Wiedergabe lese, oder gucken die "wahren" Filmliebhaber nur Original-English?
        Ja, viele Filmliebhaber schauen in Englisch, weil das
        1. "der original Film" ist und nicht (oftmals, nicht immer) sinnentleert nachvertont wurde.
        2. Die Originaltonsspur oft eine bessere Qualitiät aufweist (u.a.Dynamik aber nicht nur)

        In Stereo in Verbindung mit der richtigen Akustik ist eine teilweise beeindruckende Räumlichkeit möglich, die einen dazu verleiten kann zu kontrollieren ob nicht doch was "hintenrauskommt", ähnlich der verblüffenden Wirkung der "Phantommitte".

        Details die auf der Aufnahme sind, sollte man schon alle hören und wenn die unangenehm sind, stimmt was nicht oder es wurde bei der Aufnahme so gewollt
        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2013, 15:21.

        Kommentar


          #5
          7.1 lohnt deshalb nicht, weil es kaum natives 7.1 Tonmaterial auf DVD oder Blu-Ray zu kaufen gibt. Ist also bei einer 7.1 Konfiguration alles letzten Endes künstlich aufgeblasen. Ob das so gut ist...weiß ich nicht.

          Und es wurde ja schon gesagt, dass man besser in ein richtig gutes 5.1 (ggf. 5.2) Set sein Geld investieren sollte, als in 7.1. Das macht was die Soundqualität betrifft m.E. mehr Sinn.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Na ja, wann du ein gut funktionierendes 5.1 hast, lohnt sich 7.1 nicht (meine Meinung).
            Habs zwar selber, aber irgendein Unterschied (kein großen) höre ich nicht.

            gruß

            Kommentar


              #7
              Der Umstieg kann sich lohnen, wenn man die hinteren Lautsprecher richtig stellen kann.

              Ich habe von 5.1 auf 7.1 aufgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Filme schaue in zwar meistends in Deutsch, aber mein Rotel kann das 5.1 signal auf 7.1 Kanäle hochrechnen. Dadurch erhalte ich bei meinem Setup eine wesentlich bessere Schallverteilung im hinteren Teil des Raumes und die Effektlautpsrecher sind nicht mehr ortbar.

              Sven

              Kommentar


                #8
                AW: 7.1 lohnt sich das?

                Meine persönliche Erfahrung ist Folgende:

                Auch wenn das Tonmaterial 5.1 ist bringt meiner Meinung nach 7.1 Upmixing schon etwas. Der Ton "hinter dir" wird besser ortbar. Auch wenn man nicht am optimalen Hörplatz sitzt ist das Gefühl "im Geschehen zu sein" besser.

                Somit würde ich sagen "ja".

                Kommentar


                  #9
                  AW: 7.1 lohnt sich das?

                  ... es gab eine Zeit, da lohnte sich 7.1 nicht, denn sowohl ein hochrechnen von 5.1 auf 7.1 wie auch ein runterrechnen von 7.1 auf 5.1 ist nicht immer mit einem guten Ergebnis beschieden.
                  Wenn das Ausgangsmaterial aber DTS HD MA oder Dolby True HD in einer 7.1 Spur vorliegt, kann das 5.1 Ergebnis gefallen.

                  ABer in Zeiten von Atmos ist die Ausgangslage eine ganz andere. Die Atmos Meta-Daten stecken heutzutage in einer Dolby True HD multi, und so kommt im Direkt-Modus die native True HD 7.1 Spur zur Anwendung.
                  Bei Tarzan z.B. liegt die englische Atmos-Spur in DD+ vor, und es zeigt sich, dass neben den 7 Surround-Spuren auch noch 1 RB-Kanal vorliegt.

                  Wer aber so weit geht, sollte auch auf Atmos setzen und 4 zusätzliche Decken-LS installieren.

                  Lt. Manual sollte auf 7.1 aufgerüstet werden, wenn der Abstand zwischen Front und RS m > 6 m ist.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 7.1 lohnt sich das?

                    In jedem Falle muss man bei 7.1 weitaus mehr die Ohren im "Schraubstock" haben (das sagt bereits die Geometrie) als bei gewöhnlichem Stereo über LS (da geht es bereits um Abweichungen von 10 bis 20 cm). Das wird sehr gewöhnungsbedürftig und ein harter Kampf sein bei 7.1 in der idealen Hörposition trotz Einmesssystem.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 7.1 lohnt sich das?

                      Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                      In jedem Falle muss man bei 7.1 weitaus mehr die Ohren im "Schraubstock" haben (das sagt bereits die Geometrie) als bei gewöhnlichem Stereo über LS (da geht es bereits um Abweichungen von 10 bis 20 cm). ....
                      ... was hast bei 2-Kanal-Stereo? Richtig, die Phantom-Mitte! :B

                      ... und was hast du in der Mitte bei 3-Kanal-Stereo? Richtig, den Center! :B

                      ... und welche Aufgabe hat der Center? Richtig, er zentriert die Mitte! :B

                      ... und was kannst du bei den 3-D-Ton-Formaten? Richtig, du kannst deinen Hörplatz frei im Raum wählen! :B

                      Die Lichtmond 4 z.B. hat einen Stereo-Layer, 5.1 DTS Surround, 7.1 DTS Surround, Dolby True HD 7.1 sowie die Atmos-Meta-Daten. Und im Hintergrund lauert noch der Dolby Surround Updater.
                      Es ist die Blu-ray schlechthin, um unterschiedliche Tonformate zu testen.
                      Und selbst beim Stereo-Layer muss ich nicht wie angenagelt in der Mitte sitzen. :E

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 7.1 lohnt sich das?

                        Ich habe als Rears zwei Dipole, da ist es nicht so wichtig, wo man genau sitzt.

                        Mehrkanal ist sowieso nur 'Kirmes'. Das macht Spaß aber auf Präzision kommt es da nicht so dolle an, zumindest wenn es um Filme geht. Da zählt eher Zisch, Bumm, Peng...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 7.1 lohnt sich das?

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          ....

                          ... und was kannst du bei den 3-D-Ton-Formaten? Richtig, du kannst deinen Hörplatz frei im Raum wählen! :B...
                          Solange es kein Head-Tracking gibt, also die dann einzelne Hörer-Position im Raum erfasst wird und entsprechend die Lautsprecher angesteuert gibt es auch bei den aktuellen Mehrkanal Consumer Tonformaten einen optimalen Platz.

                          Je größer die Anzahl an Realschallquellen wird, desto mehr Freiheitsgrade gibt es allerdings.

                          vereinfachtes Beispiel:
                          Hubschrauber im Bild vorne oben.
                          Bei optimalem Hörplatz kommt der Ton aus dem vorderen Deckenlautsprecher - passt.

                          Ist der Hörplatz nun allerdings vor dem vorderen Deckenlautsprecher dann kommt der Ton von hinten oben - passt nicht.


                          Selbst mit head-tracking würde das so nicht funktionieren hier bräuchte man dann eben noch mehr bzw. anders positionierte Lautsprecher.


                          Davon ab bräuchte es auch Lautsprecher die egal wo im Raum immer gleichen Schall anliefern. Auch das gibt es nicht.


                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 7.1 lohnt sich das?

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Solange es kein Head-Tracking gibt, ...

                            ....

                            vereinfachtes Beispiel:
                            Hubschrauber im Bild vorne oben.
                            Bei optimalem Hörplatz kommt der Ton aus dem vorderen Deckenlautsprecher - passt.

                            Ist der Hörplatz nun allerdings vor dem vorderen Deckenlautsprecher dann kommt der Ton von hinten oben - passt nicht.


                            ....
                            .... auf der Atmos-Demo ist ein Heli-Track.

                            Zentrale Sitzposition: Der Heli kreist mit gleichbleibender Laustärke oben um den Hörplatz herum.

                            Ich stelle mich unter den linken, hinteren Decken-LS: Der Heli startet vorn, in der Mitte, er fliegt nach links, kommt dann, immer lauter werdend, direkt auf mich nach hinten zugeflogen, ist dann laut über mir, um leiser werdend dann nach hinten rechts wegzufliegen und weiter seine Runde zu drehen.

                            Und jetzt das Erstaunliche: Selbst im Surroundmodus läuft der Hubschrauberflug so ab, nur eben auf der Surroundebene.

                            Ich denke, dass hier die Dolby-Aufnahme- und Wiedergabetechnik in Bezug auf Atmos einen großen Sprung nach vorn gemacht hat.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 7.1 lohnt sich das?

                              Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich denke, dass hier die Dolby-Aufnahme- und Wiedergabetechnik in Bezug auf Atmos einen großen Sprung nach vorn gemacht hat.
                              Ja das kann schon was, aber eben nicht alles.

                              z.B. das Abstrahlverhalten der eingesetzten Lautsprecher ändern.
                              Es ist damit nicht möglich an jeder Stelle des Raums (i.d.R. nicht mal ein Bereich für 2x4 Sitzplätze) gleichen Schall zu bringen.
                              Bei den Deckenlautsprechern noch schwieriger, denn die müssen sowohl seitlich als auch nach vorne/hinten gleichmäßig strahlen.
                              Bei den restlichen würde für den ersten Schritt (Direktschall) schon horizontale Gleichmäßigkeit genügen.


                              Dein Heli Bespiel übrigens zeigt, dass es nicht egal ist wo man im Raum ist. Denn beide Male erzeugt es eine Unterschiedliche Ortung.
                              Und das tut es immer, egal um welches Signal sich handelt.

                              Der Hubschrauber der im Raum kreist "funktioniert" also auf diese Art, aber nicht der Hubschrauber der im Film über einen kreist.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍