Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker Messen

    hallo,

    kann mir bitte mal jemand erklären wie ich Messungen mit RMAA am besten machen kann.
    Ich möchte mal meinen 20W Verstärker über eine Soundkarte Messen, bin mir aber nicht ganz sicher welchen Spannungsteiler ich am Ausgang des Verstärkers bzw. am Eingang der Soundkarte brauche.
    Will lieber hier Fragen damit ich die Soundkarte nicht nicht in die ewigen Jagdgründe schicke, vielen dank schon mal:A

    LG

    #2
    Habe noch nie so etwas gemessen, aber es interessiert mich und vielleicht darf ich zu dem Thema etwas mitbrainstormen:

    Aufpassen ist auf jeden Fall ratsam, nicht dass das ganze zu Schwingen beginnt. Dafür könnte widrigenfalls ja sogar die (mögliche) kurze Masseschleife genügen, wenn du die Soundkarte auch als Signalgenerator verwenden willst (denke ich). Vielleicht wäre es sicherer sich die Testsignale zuerst auf CD zu brennen.


    20W an angenommen 4 Ohm, da müsste ungefähr eine Scheitelspannung von ~13V rauskommen. Bei hoher Ausgangsimpedanz, ohne Last, natürlich entsprechend mehr. Ein Soundkarteneingang verträgt meines Wissens direkt maximal 1,5V-2V (wobei mir nicht klar ist, ob mit dieser gängigen Angabe der Scheiterl- oder Effektivwert gemeint ist).

    Ich würde mir zuerst einmal eine Schutzschaltung für die Soundkarte suchen und bauen, zB http://www.schaltungen.at/publishedF...=1393011856440

    Nachdem das dann bis 7V funktionieren sollte, ist wahrscheinlich auch bei aufgedrehtem Lautstärkeregler, ein Spannungsteiler mit zwei gleich großen Widerständen locker ausreichend. Bei wenig aufgedrehtem Verstärker könnte sogar die Schutzschaltung alleine reichen. Oder man paßt nötigenfalls einfach den Widerstand R2 der Schutzschaltung an.
    Zuletzt geändert von smutbert; 21.02.2014, 22:39.

    Kommentar


      #3
      ah OK Super !
      :Afür den Link - Schutzschaltung

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍