Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgangsformen im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Umgangsformen im Internet

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Willst Du ernsthaft behaupten, dass mehr Internet- oder sonstige elektronische Überwachung solche Straßenkriminalität verhindern oder auch nur verringern könnte?

    Das vielleicht nicht.
    Aber mehr physische Polizeipräsenz schon.
    Und natürlich eine weit restriktivere Immigrationspolitik, denn egal wie man es dreht oder wendet, der Anteil sogenannter Migranten an dieser Kriminalität ist überproportional hoch.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Umgangsformen im Internet

      ...und damit willst Du jetzt was genau 'beweisen'.
      Ist nur eine sachliche Auflistung. Was du/sonstwer damit anfängt, bleibt Jedem selbst überlassen.

      Willst Du ernsthaft behaupten, dass mehr Internet- oder sonstige elektronische Überwachung solche Straßenkriminalität verhindern oder auch nur verringern könnte? Wie sollte das gehen?
      Ja, behaupte ich ernsthaft. Ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die stets Gewaltbereiten schnallen, dass das so nicht geht. Nur müssen die Strafen auch dementsprechend hoch sein.

      ...und...glaubst Du allen ernstes, dass man diese Diskussion wirklich unpolitisch führen könnte?
      Wenn nicht, dann lassen wir es halt.

      Meine Güte, Du bist wirklich manchmal naiv...
      Dieses "Kompliment" gebe ich gerne zurück. Ich kenne wen sehr gut, der bei uns im Innenministerium arbeitet. Von dem habe ich Dinge erfahren, die würdest du nie glauben. Nur ein Bruchteil von dem was wirklich passiert, landet in den Medien.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Umgangsformen im Internet

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Nur ein Bruchteil von dem was wirklich passiert, landet in den Medien.
        Und das ist auch volle Absicht.
        Wie auch die Anweisung, in den Artikeln möglichst nicht die ethnische Herkunft der Täter zu nennen - "um den sozialen Frieden nicht zu gefährden". :D

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Umgangsformen im Internet

          Ist nur eine sachliche Auflistung. Was du/sonstwer damit anfängt, bleibt Jedem selbst überlassen.
          Das ist keine sachlich Auflistung, das ist nur eine willkürlich herausgepickte Auswahl. Letzten Endes ohne jegliche Aussagekraft. Im jedem Einzelfall natürlich schlimm.

          Ja, behaupte ich ernsthaft. Ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die stets Gewaltbereiten schnallen, dass das so nicht geht. Nur müssen die Strafen auch dementsprechend hoch sein.
          Strafen müssen sein und man kann auch darüber diskutieren ob die Strafbemessungen in den einzelnen Fällen ausreichend sind, insbesondere verlange ich da von den Gerichten mehr Konsequenz. Wenn ich höre, dass ein Gewalttäter schon mehrfach vorher 'auffällig' gewesen ist (sog. Intensivtäter) und dafür praktisch keine juristischen Konsequenzen erfahren brauchte (Bewährungs- oder geringe Geldstrafen), dann ist was nicht in Ordnung in unserem Justizsystem. Aber Fachleute sagen, dass eine hohe Strafe keine allgemeine Abschreckung darstellt. Der Gegenbeweis, dass mehr elektronische Überwachung weniger Kriminalität bringt ist übrigens schon lange erbracht. Die Kriminalitätsschwerpunkte verlagern sich lediglich. Kameraüberwachung kann im Einzelfall helfen Straftaten aufzuklären und Beweise für die Gerichtsverhandlung liefern. Mehr aber auch nicht.

          Dieses "Kompliment" gebe ich gerne zurück. Ich kenne wen sehr gut, der bei uns im Innenministerium arbeitet. Von dem habe ich Dinge erfahren, die würdest du nie glauben. Nur ein Bruchteil von dem was wirklich passiert, landet in den Medien.
          Und das hat jetzt was genau zu bedeuten? Natürlich landet nicht alles an Straf- und Gewalttaten in der Presse, das war noch nie so.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Umgangsformen im Internet

            Aber Fachleute sagen, dass eine hohe Strafe keine allgemeine Abschreckung darstellt.
            Diese "Fachleute" sagen das nur, weil sonst unsere Gefängnisse aus allen Nähten platzen würden. Das tun sie übrigens jetzt schon. Man müsste also weitere erstellen und das ist teuer und kostet viel Platz.

            Stelle dir einmal mein Extrembeispiel vor: Frauenvergewaltigung -> Penis ab!

            Was glaubst du, wie schnell sich das herumspricht und was glaubst du, wie viele sich das dann noch trauen würden?
            Soll wirklich nur als Beispiel dienen, um aufzuzeigen, dass hohe Bestrafung sehr wohl was bringen kann.

            Aber ich weiß Rechtsstaat und so.....:A
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Umgangsformen im Internet

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ist nur eine sachliche Auflistung. Was du/sonstwer damit anfängt, bleibt Jedem selbst überlassen.
              David, deine Auflistung von Geschehenem in deinem unmittelbarem Umfeld sprich Stadt oder Land mag alles für sich genommen schlimm sein, das will ich auch nicht in Abrede stellen oder gar verharmlosen. Ja ich habe mir das alles angeschaut, aber, deine Auflistung kann nicht repräsentativ für ein ganzes Land herhalten und suggeriert, das überall und ständig nur noch Mord-und Totschlag oder sonstige Kriminalität vorherrscht. Es ist letztlich dein ganz persönlicher subjektiver Eindruck, gewonnen durch eine Auswahl an publizierten Zeitungsartikeln. Natürlich passieren Gewaltdelikte, aber statistisch gesehen auch nicht wesentlich mehr als in früheren Zeiten.

              Ich muß an dieser Stelle Dieter Nuhr zitieren, über den kann man manchmal wirklich lachen, ich mag viele seiner recht zynischen Betrachtungsweisen zwar auch nicht unbedingt, dennoch, in diesem Punkt hat er meiner Meinung nach einfach Recht, er sagte: "es gibt nicht mehr Verbrechen, heute gibt es einfach nur mehr Medien die darüber berichten" - Zitat Ende.

              Das stimmt und die hauen einem das rund um die Uhr um die Ohren, was früher in dem Umfang einfach nicht der Fall war. Was gabs denn vor 30 Jahren, bestenfalls 3 Programme die Tagesschau im Ersten mit der Wetterkarte um 17 Uhr um 20 Uhr und um 23 Uhr, im ZDF analog die Heute Nachrichten, dann war Ruhe und Sendeschluß.

              Auch Zeitungen befassten sich in der Hauptsache mit der Weltpolitik oder internationalen Kathastrophen kaum mit dem Geschehen im regionalem Bereich. Das war früher einfach zu unwichtig und fiel unter Kleinkriminalität, bestenfalls gabs da 2 Zeilen drüber zu lesen, aber keine Mordsstory mit Bildern und all dem Krempel. Das wäre redaktionstechnisch in der analogen vordigitalen Zeit viel zu teuer gewesen und hätte man auch zeitlich gar nicht stemmen können. Das ist heute natürlich völlig anders, da wird übertrieben gesagt, ein Geschiss gemacht wenn irgendwo in Kleinkleckersdorf ein Handtaschenräuber unterwegs oder sonst was war. Selbst im Fernsehen werden in Sendungen wie Brisant oder Hallo Deutschland regionale Dinge aus allen möglichen Bereichen reisserisch aufgeblasen und ausgeschlachtet, die man früher nicht mal gewagt hätte überhaupt zu senden. All das vermittelt ein falsches Bild, weil einseitig berichtet und aus der Wirklichkeit gerissen. - Klar, wenn man sich das alles reinzieht könnte man schon auf den Gedanken kommen, überall passieren nur noch Verbrechen und Kathastrophen und das es viel zu gefährlich ist überhaupt noch rauszugehen. Letztlich ist das aber eine Wahrnehmungsstörung geschürt von Ängsten, eine Verzerrung der Wirklichkeit, massgeblich entstanden durch die vorwiegend negative reisserische Berichterstattung und Effekthascherei der Medien, deren Maxime zu sein scheint, nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht und bringt qute Quote. Da wird ganz selten mal über etwas positives berichtet, was von vornherein für ein völlig verzerrtes Bild der tatsächlichen Gegebenheiten sorgt. - Also man sollte sich schwer davor hüten aus einzelnen Artikeln oder Meldungen in den Medien und Boulevardpresse ein allzu pauschales Bild der Wirklichkeit zu stricken, das in keiner Weise der Realität entspricht.

              Gruß,
              Joachim
              Zuletzt geändert von JoachimA; 19.08.2018, 20:55.
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Umgangsformen im Internet

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Dort lebe ich aber nicht und dort will ich nicht einmal begraben sein.

                Ich spreche schon noch von Demokratie, aber gut überwachte. Da kommen dann auch die persönlichen Freiheiten nicht zu kurz.

                --------------
                !



                Natürlich wäre es toll wenn ein weiser, gütiger Überwacher alles kontroliert und uns beschützt.
                Nur gibt es den??
                Unsere Polizei und Geheimdienste sind sooo toll nicht.

                Kommentar


                  AW: Umgangsformen im Internet

                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  Stelle dir einmal mein Extrembeispiel vor: Frauenvergewaltigung -> Penis ab!

                  saudi Arabien hat damit viel Erfahrung Hand ab bei Diebstahl
                  Aber dort leben möchte ich nicht.

                  Kommentar


                    AW: Umgangsformen im Internet

                    Joachim, du und @ruedi, ihr macht ja gerade so, als wäre das alles nur erfunden - zumindest aber nur "halb so schlimm" - und würde nicht/kaum der Realität entsprechen.

                    Dieses Bagatellisieren ist mir unverständlich.
                    Auf der anderen Seite habt ihr Panik vor irgendwelchen "Freiheitsberaubungen" die in Wirklichkeit nie stattfinden, jedenfalls nicht so, wie ihr euch das in euren kühnsten Träumen ausmalt.

                    Wie passt das zusammen? Vergewaltigung, Mord, Totschlag, Messerstecherei, Schießerei, Raub,.....alles nur halb so wild? Die Gefahr aus dem Internet dagegen riesengroß?

                    Ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll! :X
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Umgangsformen im Internet

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Joachim, du und @ruedi, ihr macht ja gerade so, als wäre das alles nur erfunden - zumindest aber nur "halb so schlimm" - und würde nicht/kaum der Realität entsprechen.
                      David, ich zweifel doch gar nicht an, das diese Verbrechen passiert sind oder passieren, natürlich ist das alles passiert. Ich kritisiere nur, das diese Taten und deren tatsächliches Ausmass im Verhältnis zum Gesamtgeschehen durch die Art und Weise der Berichterstattung oft überproportional gewichtet werden und zu einer Bedeutung hochstilisiert werden, die sie im Gesamtkontext einfach nicht haben. Dadurch entsteht der falsche Eindruck, das ständig und überall nur noch Gewalttaten passieren, was aber defacto nicht der Fall ist und nicht sein kann.

                      Dieses Bagatellisieren ist mir unverständlich.
                      Das ist kein Bagatellisieren, sondern der Versuch zu relativieren und die Dinge in ein annähernd richtiges Verhältnis zu setzen.

                      Auf der anderen Seite habt ihr Panik vor irgendwelchen "Freiheitsberaubungen" die in Wirklichkeit nie stattfinden, jedenfalls nicht so, wie ihr euch das in euren kühnsten Träumen ausmalt.
                      Nein, wir betreiben überhaupt keine Panikmache David, im Gegenteil, die Gefahren im Netz sind ebenso real wie die im nicht digitalen Leben. Wer das einfach ausblendet und meint das Internet sei letztlich nur zu unserer aller Belustigung da oder eine Shoppingmall, der macht sich was vor.

                      Wie passt das zusammen? Vergewaltigung, Mord, Totschlag, Messerstecherei, Schießerei, Raub,.....alles nur halb so wild? Die Gefahr aus dem Internet dagegen riesengroß?
                      Du übertreibst David, niemand will hier Gewaltverbechen verharmlosen, es geht nur darum das Geschehen ins richtige Verhältnis zu setzen und da habe ich den Eindruck, das du eher Panikmache betreibst. - Wohlgemerkt, Verbrechen sind ganz schlimm, für die Opfer sowieso und gehören auch angemessen bestraft, da sind wir einer Meinung, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und keine übertriebenen Ängste schüren.

                      Nimms mir bitte nicht übel David, aber so sehe ich das nunmal,

                      schönen Gruß,
                      Joachim
                      Zuletzt geändert von JoachimA; 19.08.2018, 21:50.
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        AW: Umgangsformen im Internet

                        Hallo,


                        irgendwie kommt mir der ganze Thread vor: Und täglich grüßt das Murmeltier. Verweise auf den Thread: Wird bei Verbrechen ausreichend bestraft?.
                        Und ich finde auch, dieser Thread ist an sich hochpolitisch. Vor allem weil schon wieder Bemerkungen über "ehtnische Hintergründe" fallen, die mehr als politisch sind. Meine
                        Meinung.
                        Zur Sache, wurde im genannten Thread auch schon gesagt: In den USA gibts (für westliche Demokratien) sehr harte Strafen und Sanktionen. Dennoch hat die USA die höchste Gewalt und Verbechensrate dieser westlichen Demokratien. Wieso ??? Also Abschreckung fehlgeschlagen.
                        Wir sollten uns was besseres einfallen lassen.


                        Grüße Erich

                        Kommentar


                          AW: Umgangsformen im Internet

                          Zitat von Erich Beitrag anzeigen
                          Zur Sache, wurde im genannten Thread auch schon gesagt: In den USA gibts (für westliche Demokratien) sehr harte Strafen und Sanktionen. Dennoch hat die USA die höchste Gewalt und Verbechensrate dieser westlichen Demokratien. Wieso ??? Also Abschreckung fehlgeschlagen.
                          Genau, härtere Strafen bringen in der Regel so gut wie gar nichts, höchstens der Bauwirtschaft neue Aufträge für Gefängnis Neu-oder Anbauten. Das Problem ist damit aber nicht aus der Welt, man doktert letztlich nur an den Symptomen rum, statt die Ursachen anzugehen. Warum das in den USA so ist, dürfte klar sein, Endstadium einer völlig entsolidarisierten Gesellschaft wo alles und jedes im Unverbindlichen ist. "See you", entweder heute, morgen oder gar nicht mehr, entweder Lohn oder auch gar kein Lohn, hire and fire, grenzenlose Gier und unfassbare Vermögen oder traurigste Armut unter der Brücke.

                          Aber Du hast Recht, eigentlich ist das Thema des Threads ja ein anderes.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 19.08.2018, 22:05.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Umgangsformen im Internet

                            Wie passt das zusammen? Vergewaltigung, Mord, Totschlag, Messerstecherei, Schießerei, Raub,.....alles nur halb so wild? Die Gefahr aus dem Internet dagegen riesengroß?

                            Ich weiß gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll
                            Du brauchst das ganze nur mal in einen richtigen Kontext bringen. Gewaltkriminalität hat mit dem Internet in aller Regel wenig zu tun, so einfach ist.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Umgangsformen im Internet

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Vergewaltigung, Mord, Totschlag, Messerstecherei, Schießerei, Raub,.....alles nur halb so wild? Die Gefahr aus dem Internet dagegen riesengroß?
                              Man kann natürlich noch mehr Daten über alle Bürger erheben und noch enger miteinander verknüpfen und noch mehr Datenbestände die bisher tabu waren einbeziehen und auch ohne Anlass vorsorglich generell betreiben und dabei sogar alle rechtlichen Beschränkungen außer Acht lassen. Egal welcher Schwerbeinhaufen dabei aufgrund der potentiell steigenden Möglichkeit des Datenmissbrauch auch entstehen mag. Denn der Zweck, damit Gefahrenabwehr im Bereich der Kriminalität zu betreiben, heiligt ja alle Mittel.

                              Doch das ist falsch. Maximal könnte man die Aufklärungsquote erhöhen. Doch würde auch nur ein Vergewaltiger, ein Mörder, ein Totschläger, ein Messerstecher, ein Schießwütiger Mensch von der Tat absehen, da ja nun die Aufklärungsquote höher ist? Sicherlich nicht. Denn die Aufklärungsquote ist bei diesen Delikten jetzt schon hoch.
                              Eine Gefahrenabwehr ist in keinem dieser Fälle möglich.


                              ----


                              Ich will aber auch nicht unerwähnt lassen, dass Datenverknüpfungen durchaus der Gefahrenabwehr dienen kann. Z.B. hat Australien einen direkten unmittelbaren Zugang zu unserem Strafregister. Und falls in diesem Register über dich ein Eintrag existiert (egal aus welchem Grund oder ob es sich "nur" um eine Bewährungsstrafe handelt) wird dir die Einreise (auch als Besucher oder Tourist) verwehrt. Einmal Straftäter immer Straftäter denken die sich. Ich denke das würde dir auch gefallen, oder?
                              Zuletzt geändert von hifi_angel; 19.08.2018, 22:45.

                              Kommentar


                                AW: Umgangsformen im Internet

                                Joachim schrieb:
                                Nimms mir bitte nicht übel David, aber so sehe ich das nunmal,
                                Wie kann ich dir das übel nehmen? Deine Meinung gegen meine Meinung. Ist doch völlig OK. :M

                                Erich schrieb:
                                In den USA gibts (für westliche Demokratien) sehr harte Strafen und Sanktionen. Dennoch hat die USA die höchste Gewalt und Verbechensrate dieser westlichen Demokratien. Wieso ??? Also Abschreckung fehlgeschlagen.
                                Was glaubst du, was los wäre, gäbe es in den USA keine sehr hohen Strafen!
                                USA, das ist genau genommen noch immer der wilde Westen, Schusswaffen gehören dort zur "Grundausstattung" fast jedes Bürgers.



                                Noch Fragen?.....
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍