Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gratis?

    Jetzt fange ich an die Eugene Oneguine zu hören.
    Interpreter sind Vichnievskaia, Atlantov, Mazourok, Rostropovitch.
    Es sind LPs von "Le chant du monde". Die Aufnahmen wurden von I.M.E: in Paris für Melodia gemacht.
    Sie sind gut!

    Kommentar


      Zitat von Titian Beitrag anzeigen
      Gratis?

      Jetzt fange ich an die Eugene Oneguine zu hören.
      Interpreter sind Vichnievskaia, Atlantov, Mazourok, Rostropovitch.
      Es sind LPs von "Le chant du monde". Die Aufnahmen wurden von I.M.E: in Paris für Melodia gemacht.
      Sie sind gut!
      Wenn ich jetzt bei Dir "um die Ecke" wohnen würde, dann käme ich jetzt vorbei...

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Ich habe auch noch einige alte Einzel-CDs und kann den Vergleich machen. Werde ich Dir berichten! Ich habe auch das Gefühl, daß die Klangqualität deutlich besser ist!
        ... ich warte ... und ... warte ...und ... warte... (übrigens die Amazon-Seite ist immer noch auf meinem Bildschirm offen) :A


        Heute geht es weiter mit Tschaikowsky: Pique Dame und nochmals Jevgenyij Anyegin das Mal dirigiert von Ermler (Original LPs von Melodia )
        Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2010, 14:33.

        Kommentar


          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
          ... ich warte ... und ... warte ...und ... warte... (übrigens die Amazon-Seite ist immer noch auf meinem Bildschirm offen) :A


          Heute geht es weiter mit Tschaikowsky: Pique Dame und nochmals Jevgenyij Anyegin das Mal dirigiert von Ermler (Original LPs von Melodia )
          Da mußt Du Dich leider noch etwas gedulden bis heute Nachmittag - vormittags ist immer meine Arbeitszeit, da schreibe ich meine Texte! Schönes Programm - von Pique Dame habe ich mal vor urlanger Zeit eine Aufführung an der Rheinoper Düsseldorf erlebt!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            Lieber Titian,

            dann schicke mal die Amazon-Bestellung los! Ich habe den Vergleich gemacht und muß sagen, daß die Überspielqualität in der Box wirklich allererste Sahne ist!

            Ich habe als Einzel-CD: Cziffra-Collecion Vol 1. Davon verglichen die Paganini-Etüde "La chasse". Die Einzel-CD klingt weniger präsent und plastisch, flacher, kleiner. Kein Vergleich mit der Überspielung aus der großen EMI-Box - da hört man bezeichnend das Bandrauschen. Interessant dann die CD mit den Ungarischen Rhapsodien aus der "Great Recordings of the Century". Die Überspielung ist auch modern. Zuerst dache ich, die sei besser, weil baßkräftiger. Dann merkt man aber, daß sie lauter ausgesteuert ist. Der Klang der Einzel-CD ist ein bischen baßlastig, der Klavierton im Hochtonbereich bei der aus der Box einfach offener und klarer - das wirkt bei derEinzel-CD ein bisschen eingedunkelt und der Flügel klingt ein bisschen unnatürlich nach stumpfen Holz. Da würde ich gerne mal das Originalband hören!

            Wirklich krass ist der Unterschied bei der Aufnahme mit dem Liszt-Konzerten, die er mit seinem Sohn machte. Ich habe die Einzel-CD aus der Nipper-Colleciton. Genommen habe ich die Ungarische Fantasie für Klavier und Orchester - zu Beginn mit den Streicher-Bässen. Das klingt auf der Einzel-CD schon nicht schlecht. Aber die neue Überspielung ist unglaublich. So präsent, offen, das ist ein Hifi-Erlebnis ersten Ranges, man kann die Instrumente förmlich greifen. Der Raum ist größer, offener, der Flügel entfaltet sich wirklich im Obertonbereich, wirkt nicht irgendwie eng, so als stehe er vor einem. Dann müßte ich natürlich auch den Totentanz hören! Da kann die Anlage zeigen, was sie kann. Dann zum Schluß habe ich noch den Mephisto-Walzer gehört und die Etüde Gnomenreigen von CD 5. Begonnen hatte ich mit CD 21, Mozart Sonate KV 310, Beethoven-Sonate op. 54, einige Beethoven-Variationen, eine Polonaise und die "Wut über den verlorenen Groschen". Granz großartig! Man kommt von Cziffra wirklich ein ganz verzerrtes Bild, wenn man nur seinen Liszt kennt! Das ist Klassik ohne alle Romantizismen, frisch, ungemein rhythmisch und beschwingt, dabei sehr fein und poetisch gespielt. Einfach erfrischend!

            Beste Grüße
            Holger
            Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2010, 20:34.

            Kommentar


              Bestellt!
              Man kommt von Cziffra wirklich ein ganz verzerrtes Bild, wenn man nur seinen Liszt kennt! Das ist Klassik ohne alle Romantizismen, frisch, ungemein rhythmisch und beschwingt, dabei sehr fein und poetisch gespielt. Einfach erfrischend!
              Les Rendez-Vous de Senlis ist ein geniales Beispiel.

              Kommentar


                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Bestellt!

                Les Rendez-Vous de Senlis ist ein geniales Beispiel.
                Das freut mich - da können wir dann ja unsere Höreindrücke austauschen! Die Sachen aus dieser "kleinen" Box sind natürlich alle in der großen drin!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  Hörprogramm 11.09.2010

                  Mein heutiges Programm - sobald ich meine Familie zum Fussball BVB gegen Wolfsburg geschickt habe:

                  Robert Barto mit den Folge 10 der Lautensonaten von S.L. Weiss:



                  Das Lasalle-Quartet mit den Streichquartetten von Zemlinsky:



                  Und zum Schluss eine CD Sainte-Colombe:



                  Schönes Wochenende !

                  VG. Bernd

                  Kommentar


                    Sehr gut, Bernd! Der Fußball, den Du ja soooo magst, hat wohl doch etwas Gutes!

                    Ich werde wohl zum wiederholten Mal den Kopfsatz von Mahlers 7. studieren, bin inzwischen bei der Reprise angelangt - muß endlich meinen Aufsatz fertig kriegen! Das ist wahrlich ein schwerer Brocken.

                    Mal sehen - vielleicht höre ich die wunderschöne "Waldstein"-Sonate mit Cziffra oder noch die 4. Mahler. Vielleicht gehe ich aber auch einfach spazieren an diesem schönen Spätsommertag!

                    Einen schönen Tag noch wünscht
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                      Das Lasalle-Quartet mit den Streichquartetten von Zemlinsky:


                      Tolle Sache!

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Hallo Markus,

                        Die Streichquartette von Zemlinsky sind wirklich gut. Ich habe erst die 1. CD gehört mit den Nos. 1 & 2. Da liegen Welten dazwischen ! Das 2. ist schon ein Erlebnis in seiner Atonalität und Dissonanz. Leider fehlt mir der Vergleich, aber ich finde, das Lasalle-Quartett spielt ausgesprochen gut.

                        Aber die anderen CDs sind auch gut. Barto gewohnt soverän und die Sonaten gehören zu den schönsten, die Weiss komponiert hat. Sainte-Colombe ist im ersten Moment in seiner oberflächlichen Eintönigkeit etwas gewöhnungsbedürftig. Marais ist da deutlich publikumsfreundlicher. Aber wenn man genau hinhört, entdekct man ausgesprochen schöne Melodien und Stimmungen. Und die Aufnahmeuqalitt ist vom feinsten.

                        Viele Grüße, Bernd

                        Kommentar


                          Ja, auch bei Schönbergs Streichquartetten kann man diese kompositorische Entwicklung von spätromantischer Chromatik hin zu Atonalität und Zwölftontechnik sehr schön nachvollziehen.

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            Hallo zusammen

                            Zum Einhören in meine neuen Geräte (Grace Design M902B und Sennheiser HD 800) und Kabel-Verbindungen (Vovox-Set) habe ich spontan folgende CDs gekauft:







                            Am besten gefällt mir die erste Aufnahme, bei der alle musikalischen Feinheiten m.E. wirklich schön zur Geltung kommen.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                              Am besten gefällt mir die erste Aufnahme, bei der alle musikalischen Feinheiten m.E. wirklich schön zur Geltung kommen.
                              Hallo Beat,

                              Sabine Meyer und ihr Bruder sind ja auch wirklich absolute Spitze!

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Hallo Holger

                                Ausnahmsweise habe ich die CDs vorher nicht angehört.

                                Von Sabine Meyer habe ich jedoch weitere Aufnahmen und deshalb beim Blindkauf ein gutes Gefühl. ;)

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍