Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manger, der "bessere" Lautsprecher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manger, der "bessere" Lautsprecher?

    Die Treiber und Lautsprecher von Manger "geistern" seit vielen Jahren durch alle HiFi-Foren. Manche "schwören" drauf, manche belächeln sie.

    Ich selbst habe Null Erfahrung damit, finde sie aber interessant.

    Was ist da dran?

    Manger Audio - Loudspeaker for music lovers. Based on biology. Handcrafted with passion. Since 1969.


    Technische Daten des MANGER® Schallwandlers:

    Frequenzbereich: 80 Hz - 40 kHz
    Anstiegszeit: 13 µs
    Empfindlichkeit 1 W/1 m: 91dB
    max. SPL kont./kurzzeitig: 110dB / 116dB
    Empf. Verstärkerleistung: 10 W - 400 W
    Nennimpedanz: 8 Ohm
    Gleichstromwiderstand: 7,1 Ohm
    Freiluftresonanzfrequenz: 88 Hz
    Induktion B: 1,32 T
    Schwingspuleninduktivität: 27 µH
    Luftspaltenergie: 560 mWs
    Luftspaltvolumen: 1043 mm3
    Luftspalthöhe: 5 mm
    Luftspaltbreite: 0,95 mm
    Schwingspulendurchmesser: 70 mm
    max. Auslenkung: ±3,5 mm
    Abmessungen: ø 210 mm x 22 mm
    Gewicht: 1,2 kg
    Handgefertigt in Deutschland



    (Quelle: Seite des Herstellers)
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

    Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, dann ist der Manger im Prinzip nichts anderes als ein Breitbandtreiber, der durch unterschiedliche mechanische Dämpfung dazu gebracht wird einen breiten Frequenzbereich zu reproduzieren...richtig?

    Und das soll zufriedenstellend funktionieren...bei hohen Pegeln, ohne Verzerrungen?

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

      Vor allem ist das kein "Kolben", sondern ein Biegewellenstrahler und das ist schon einmal ganz was Anderes.

      Ich bin noch auf der Suche nach glaubwürdigen Messdaten.....
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

        anscheinend funktioniert es zufriedenstellend.
        scheint aber eine diva zu sein, dieses chassis. kann man nicht einfach in eine kiste stecken und irgendwo hinstellen, so wies ausschaut.
        zu denken gibt mir, dass es auch profis aus der lautsprecher- und chassisentwicklung gibt, die sehr viel kennen, gehabt und gehört haben, die meinen, ein im optimalen setup betriebener manger zum faszinierendsten gehörte, was ihnen jemals vor die ohren gekommen sei.
        ich kenn viele diskussionen diesen LS betreffend - alle brachten nix außer wickel irgendwann. denn auch manger-möger geben zu, dass es irgendwo auch schon mal erbärmlich geklungen hat.
        und die messwerte geben auch genug anlass zur diskussion.
        gruß reinhard

        Kommentar


          #5
          AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

          ich habe erst einmal einen lautsprecher mit manger gehört, meine erinnerung daran "auch nicht schlecht".
          mehr erfahrungen hab ich dazu nicht. sicher nicht genug, um mich zu berechtigen ein urteil zu fällen. das einzige, was mir damals als spontanurteil in erinnerung blieb, war eine gewisse präsenz, die man auch als analytisch interpretieren könnte. da das gerät recht eigenwillig vibriert, stell ich mir eine elektrische entzerrung nicht trivial vor und schwer voraussagbar. manger hat das seinerzeit auch mechanisch gemacht und nicht elektrisch ...
          er selbst lebt ja nicht mehr, soviel ich weiß, und seine tochter führt das werk fort.
          Zuletzt geändert von longueval; 28.05.2017, 12:07.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

            Historie:

            Die Patentanmeldung von Josef Manger für einen Wandler mit flacher, zähelastischer Membran erfolgte 1972:




            Die Offenlegung erfolgte 1974:

            free patents, patent information, patent documents online, Espacenet, Espacenet, database, inventions, inventor, innovation, industry, ideas





            Messdaten:

            Ich hatte in einem anderen Thread schon einmal diese Quellen zu Messdaten des Manger Wandlers eingestellt ...

            Messungen des Manger Wandlers unter Winkeln bei Troels Gravesen:




            In der folgenden Arbeit finden sich weitere Messungen dieses Schallwandlers aus verschiedenen Quellen d.h. vom Hersteller selbst und anderen:

            "Analytische Berechnung der Schallabstrahlung des ebenen Biegewellenwandlers",
            Holger Hiebel (Diplomarbeit), Technische Universität Graz



            (ab S. 110 dokumentinterne Seitennummern, nicht lt. PDF)


            Es ist möglich, daß es im Lauf der Jahre auch noch Veränderungen bzw. Detailverbesserungen am Wandler gegeben hat, die ich jedoch im Einzelnen nicht kenne.

            _________

            Daß Josef Manger hier ein neues Konzept entwickelt und - soweit ich das erfahren habe - in Eigenleistung auch fertigungstechnisch bis zur Serienreife geführt und verfeinert hat, ist in jedem Fall eine technikhistorische Leistung in der Entwicklung und im Bau von Schallwandlern.

            Schaut man sich den Schallwandler und seine Einsatzmöglichkeiten - als Komponente - heute an, so stellt sich m.E. die Frage "mit welcher Klasse von Schallwandlern kann man diesen Wandler überhaupt vergleichen ?"

            Was wäre z.B. der bevorzugte Frequenzbereich ?


            Hier würde ich persönlich dazu tendieren, diesen Wandler als bevorzugt im Mittel-/Hochton einsetzbar zu bezeichnen auch wenn er an manchen Stellen als Breitbandlautsprecher bezeichnet oder sogar eingesetzt wird.

            Verschiedene Klirrkomponenten (vgl. u.a. Messung Timmermans s.o.) verringern sich graduell ab ca. 400 ... 500Hz, oberhalb ca. 2Khz tritt eine weitere Beruhigung des Frequenzgangs und ebenso weitere Verminderung des Klirr ein.

            Damit wäre m.E. aktueller Mitbewerb auf Komponentenebene u.a. bei Mittel-/ Hochtönern mit "konventionellem Aufbau" zu suchen, die z.B. ab 400 ... 500Hz einsetzbar sind.

            Hier bietet der Markt u.a. eine Auswahl an kleinen Mittel-/Hochton Chassis (desgl. kleineren sog. "Breitbandchassis") mit Konusmembranen, Nawi Membranen, Inverskalotten etc. , deren Freiluftresonanzen typischerweise im Bereich 80 ... 250Hz liegen.


            Daten zu

            - "auf Achse" Frequenzgang

            - Rundstrahlverhalten/Energiefrequenzgang

            - Einschwingverhalten (Zerfallsspektrum)

            - nichtlinearen Verzerrungen (Klirr, pegelabhängig)

            - ...

            könnten jeweils unter empfohlenen/sinnvollen Einbaubedingungen verglichen werden.
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.05.2017, 14:10.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #7
              AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

              Tach,

              ich halte mich raus, weil ich
              1. von der technischen Seite keine Ahnung habe,
              2. als langjähriger Mangerhörer befangen bin und
              3. mir der Vergleich zu anderen Abhören fehlt.

              Ich werde der Diskussion aber interessiert folgen.

              VG Bernd
              Zuletzt geändert von B. Albert; 28.05.2017, 14:09.

              Kommentar


                #8
                AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                Ich sehe das so:
                Der Manger ist ein sehr interessantes Stück Technik weil es über die 0815 Produkte hinausragt. Andererseits ist dieser Lautsprecher mit vielen Kompromissen behaftet. Den Vorteil sehe ich in der bruchlosen Breitbandigkeit die von keinen Weichenübergängen gestört wird. Der Begriff 'zeitrichtig' taucht auf - bei passiven Mehrwegern oft 'übersehen' ... Ich habe keinen aktuellen Manger gehört - die früheren Modelle waren mir etwas zu zurückhaltend und haben stark gerichtet. Da gab es so ein Vorsatzteil aus Acryl - gibt's das aktuell noch ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ...Da gab es so ein Vorsatzteil aus Acryl - gibt's das aktuell noch ?
                  Ja die "Holoprofile" gibt´s noch.

                  Ich hatte sie mal installiert, habe aber wieder abgemacht und verkauft, weil ich
                  1. keinen Unterschied zum Betrieb ohne gehört habe und sie
                  2. Sch... an den Boxen aussahen; haben das ganze Design kaputtgemacht.

                  Hier war nach Messschrieben gefragt worden. Ich hänge mal einen Screenshot aus der letzten Audio (06/2017) an.


                  Quelle: http://www.mangeraudio.com/images/co...706_DE_web.pdf

                  Weiss aber nicht, wie seriös das ist.

                  VG Bernd
                  Zuletzt geändert von B. Albert; 28.05.2017, 19:58.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                    Ich habe schon schlechtere Frequenzgänge von hochgelobten Boxen (und teuren Chassis) gesehen und da die Fehler recht breitbandig sind, wäre ein "ausbügeln" per DSP keine großartige Sache.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Manger, der "bessere" Lautsprecher?

                      Endlich ein älteres Produkt. Da kann ich auch "mitreden". (<--- lach)

                      IMHO:
                      Der Mangerwandler ist schon genial. Aber er ist nur ein Breitbänder mit quasi-mechanischen Weichen. Das können BBs mit Hochtonkonus auch fast......

                      Frage: Warum soll ich mechanisch trennen.... wo es doch elektrisch so viel einfacher geht. Nur wegen der Punktquelle?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Manger, der &quot;bessere&quot; Lautsprecher?

                        Das können BBs mit Hochtonkonus auch fast......
                        Oder gleich ein Koax. Gegen eine passive Weiche spricht da auch kaum was. Noch "besser" geht es dann per DSP-aktiv, aber ich zweifle daran, dass man die (sicher vorhandene) messtechnische Überlegenheit hören kann.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Manger, der &quot;bessere&quot; Lautsprecher?

                          Es muss ja einen Grund haben, dass andere Hersteller dieses Prinzip nicht aufgegriffen und weiter entwickelt haben. Die Patente können es nicht sein, denn die sind seit Jahrzehnten abgelaufen.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 30.05.2017, 16:05.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Manger, der &quot;bessere&quot; Lautsprecher?

                            Es gab und gibt weitere Arten von Biegewellenwandlern wie u.a. den "BMR" (Blanced Mode Radiator"), der ein neueres Konzept ist:







                            Insbesondere in der Hochtonabstrahlung unterscheiden sich verschiedene Konzepte von Biegewellenwandlern oft deutlich untereinander. Ganz grob könnte man hier solche mit "weicher" und solche mit eher "biegesteifer" Membran unterscheiden.

                            Hier kann man u.a. weitergehende Literatur und Links zu anderen Patenten finden, wenn Interesse besteht:

                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.05.2017, 16:45.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Manger, der &quot;bessere&quot; Lautsprecher?

                              ...klar, es gibt (fast) nix was es nicht gibt. Nur, wo ist das Zeug, welchen Marktanteil hat es, wo sind die Produkte, die man überall kaufen kann?

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍