Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessiert sich überhaupt jemand für Klassik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original von Dr. Holger Kaletha
    Hallo Höhlenmahler,
    auch ich schätze historische Aufnahmen, die sind oft viel aufregender als die schnell produzierten hifi-gerechten neuen!

    Ja, da leide ich auch drunter... :D vor allem im Jazz

    Ein Tip dazu: La Mer mit Arturo Toscanini, Mono Live- Mitschnitt von 1950 - eine wirklich knisternde dramatische Spannung! Ansonsten ... Debussy mit Pierre Boulez empfehlen
    LaMer Cleveland Orchestra Pierre Boulez hab' ich aber von wegen historisch - der Arturo Toscanini Mono Tip, den werde ich verfolgen!

    Für Mozart: ... Altmeister Vladimir Horowitz (DGG), das ist an Anschlagssubtiltät und sinnlicher Farbigkeit nicht zu übertreffen! Einfach ein Genuß!
    O.K. Horowitz, das merk# ich mir dann auch noch.

    Franck: Vielleicht hast Du die wunderbare Sonate für Violine und Klavier gehört. Davon gibt es eine großartige Aufnahme mit S. Mintz und Yefim Bronfman, in der Box French Violin Sonatas (2 CDs von DGG), zusammen mit den Son. von Debussy, Ravel und Faure! Das sind Juwelen der Kammermusik, die Platten hörst Du garantiert öfters!
    Im ohrenblick höre ich Franck. Jetzt. Quartet für zwei Violinen Viola und violoncello Gewandhaus Quartett Die Sonate für Violine und Klavier Nr.1 a-dur kommt später, ist auch auf der Scheibe. eben läuft ein Scherzo.Vivace - sehr schön.

    Paganini: Besorge Dir mal die Capricen für Violine Solo mit Itzhak Perlman (Emi) - atemberaubend (auch preiswert zu haben!)!
    Mit Itzhak Perlman habe ich Fritz Kreisler.

    Mahler (das ist mein Lieblingsthema!): Zu empfehlen die Supraphon-Box mit sämtlichen Symph. mit der wunderbaren Tschechischen Philharmonie unter Vaclav Neumann (60 Euro). Bestellungen kann man gut machen bei www.jpc.de! Mahler müsste ich mehr hören. In Das Lied von der Erde (Dresden Sinopuli)finde ich nicht den Zugang, so wie zu der 9ten.

    @ Markus ...da werde ich gleich mal noch ein wenig besser zuhören wenn die Sonate A-Dur erklingt. Heinz Schunk Violine und Annerose Schmidt am Klavier Lukaskirche Dreden 1983 ...

    Vielen Dank für die Tipps.

    Klinke mich jetzt hier aus und höre weiter. Die Musik ist irgendwie sehnig.
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #47
      Mit der Kammermusik in Frankreich ist es ja so eine Sache: >Sonate, que me veux tu?" Faure fand deshalb für seine Sonate für Violine und Klavier keinen Verleger - der alte Streit, ob Musik als Vokalmusik oder Instrumentalmusik zu verstehen sei!
      Ja, aber im 20. Jahrhundert ist ja einiges entstanden an Instrumentalsonaten in Frankreich. Milhaud, Poulenc usw.
      Von der Warte eines Boulez oder Stockhausen gesehen war das natürlich alles reichlich konventionell und ist wohl auch deshalb nicht so in den Blickpunkt der Öffentlichkeit bzw. der Fachliteratur gekommen.
      Sind aber ganz schöne Sachen dabei.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #48
        Hallo Markus,

        wenn ich mich recht erinnere, war die Faure-Sonate die erste der Gattung in Frankreich, die Franck-Sonate ist von 1887. Könnte von daher auch der Faure gemeint sein bei Proust!

        Mir - der wie Du wei8t über Neue Musik eingiges geschrieben hat - geht diese ideologische Betrachtung Neoklassizismus hin oder her ziemlich auf die Nerven! Ich finde die französische Kammermusik mit ihrer lyrischen Intimität einfach großartig! Da hat die Postmoderne-Diskussion wie ich meine ihr Gutes gehabt, daß man von dieser eindimensionalen Geschichtsbetrachtung mit ihrer Fortschrittsideologie weggekommen ist.

        Es gibt Geschichte(n) nur im Plural - so ist es eben möglich, daß der eine Zwöltonmusik komponiert (Webern oder Boulez etwa) und der andere zur selben Zeit eine Symphonie (Schostakowitsch) schreibt! :H

        Gruß Holger

        Kommentar


          #49
          Doch, klassische Musik liebe ich. Und mit zunehmenden Alter verbreitert sich auch mein Interesse.
          Bach - überhaupt Musik aus der Barockzeit - war meine "Einstiegsdroge". Leider fehlt mir eine vertiefte Musikausbildung jenseits der üblichen Schulischen. Daher fehlen mir natürlich auch wichtige Grundlagen, Bezüge und ein ausgebildetes Gehör. Mit Anfang dreißig hatte ich mir ein Yamaha-Silent-Piano (ich glaube, es war ein P121) zugelegt und bei meiner Schwiegermutter Unterricht genommen. Doch bin ich innerhalb von vier Jahren sechsmal umgezogen und war im Examen, da habe das Klavier schweren Herzens schon nach einem Jahr zurückgegeben (es war geleast). :U

          Fachlich kann ich über klassische Musik nicht reden. Trotzdem will ich zwei CDs empfehlen, die mir sowohl klanglich als auch von der künstlerischen Wertigkeit sehr gut gefallen:
          Evgeny Kissin - Beethoven, Sonate Op. 27b; Franck, Präludium, Choral und Fuge; Brahms, Paganini-Variationen. Erschienen bei RCA Victor Red Seal.

          Andrei Gavrilov - Goldberg-Variationen. Erschienen bei Deutsche Grammophon. Eine erfrischend andere Interpretation als die Gouldsche. Besonders die beinahe zärtliche Interpretation der Aria verzaubert mich immer wieder aufs Neue. :N

          Gruß,
          Mike
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #50
            Hallo Mike,

            auch ich bin im Moment in der mißlichen Lage, schon länger nicht mehr Klavier spielen zu können mangels Instrument und habe mich deshalb neulich auf der Messe in Frankfurt nach einem Silent-Piano umgeschaut, damit die Finger nicht ganz >einrosten<!

            Ich habe eine große historische Sammlung von Klavieraufnahmen und natürlich auch solche von Kissin und Gawrilow - die beiden speziellen allerdings nicht! Präludium, Choral und Fuge von C. Franck ist eines der Stücke, die ich besonders mag und die Goldberg-Variationen habe ich u.a. von Gould und von C. Arrau, der sie anders als Gould mit allen Wiederholungen spielt! Im Juni habe ich das Vergnügen, Gawrilow hier in der Bielefelder Oetker-Halle mit dem Tschaikowsky-Konzert zu hören! Seine Affinität zu Bach kommt wohl auch durch seinen Ziehvater Svjatoslav Richter. Der schreibt in seinem Tagebuch, daß die Leute Gawrilows Aufnahme der Bach-Konzerte mit seiner verwechselt hätten, das sagt eigentlich alles über ihr Verhältnis!

            Falls Du nach bestimmten Empfehlungen besonders für Klavieraufnahmen suchst (aber natürlich auch über anderes!), dann frage bei mir jederzeit nach!

            Viele Grüße
            Holger

            Kommentar


              #51
              Original von Dr. Holger Kaletha
              Im Juni habe ich das Vergnügen, Gawrilow hier in der Bielefelder Oetker-Halle mit dem Tschaikowsky-Konzert zu hören!
              Ich dachte, ich hätte vorgestern das Vergnügen gehabt, ihn in Aachen mit dem 2. Brahms-Konzert zu hören. War aber leider nicht so - er hat kurzfristig abgesagt aus mir unbekannten Gründen. :U

              Wurde aber sehr gut "vertreten" durch den in Köln lebenden jungen slowakischen Pianisten Jakub Cizmarovic.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #52
                Hallo Markus,

                hoffentlich wiederholt sich das nicht! Könnte ja ein Anzeichen sein, daß er sich wieder mal vom Konzertbetrieb verabschieden will!

                Gruß Holger

                Kommentar


                  #53
                  Wer weiß - es war von "persönlichen Gründen" die Rede, das kann ja alles mögliche bedeuten.

                  Eine weitere Entdeckung in dem Konzert war für mich die junge Russin Olga Scheps, ebenfalls wohnhaft in Köln. Sie spielte den technisch nicht gerade einfachen Klavierpart in Messiaens "Oiseaux exotiques".
                  Aber nicht in Vertretung für Gawrilow - das war von Anfang an so geplant. Gawrilow war nur für den Brahms engagiert.



                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #54
                    Bildschönes, sympathisches Mädchen. Wo hast Du das Photo her? Und in ihren jugendlichen Jahren nicht nur >Romantisches< zu bewältigen, sondern den schwierigen Messiaen: alle Achtung!

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Dr. Holger Kaletha
                      Wo hast Du das Photo her?
                      Mit hoher Wahrscheinlichkeit über diesen Link gefunden
                      --->Klick

                      Kommentar


                        #56
                        Es ist ein Promo-Foto von ihr, das auf mehreren Internet-Seiten zu finden ist.
                        Es ist aber keineswegs geschönt, sie sieht wirklich so gut aus.
                        Da hatte ich im Konzert aber gar keine Augen für, ich war ganz von dem Messiaen-Stück verzaubert.

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          #57
                          @Holger
                          Falls Du nach bestimmten Empfehlungen besonders für Klavieraufnahmen suchst (aber natürlich auch über anderes!), dann frage bei mir jederzeit nach!
                          Herzlichen Dank für Dein Angebot! Darauf werde ich zurückkommen.


                          Gruß,
                          Mike
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #58
                            Obwohl doch gerade die so genannte klassische Musik perfekt für spitzen-Hifi geeignet ist, nimmt deren Zahl im Bereich der Hifi-Freunde wohl weltweit ab.
                            Dabei empfinde ich es doch eigentlich fast schon als Blasphemie, irgendwelche elektronisch verstärkten und künstlich zusammengemischten Instrumente mit einer höchstwertigen Anlage abzuhören, denn das brauchts auf grund des musikalischen Gesamtkonzepts doch garnet.....

                            Wieviel wichtiger ist es dagegen, akustische Instrumente mit einer guten Anlage zu hören!!!!

                            Meine ganzen Test-Platten sind akustik-Aufnahmen. auch im Jazz. Denn nur dann kann ich wirklich die Qualität von Komponenten heraushören.

                            Mit meiner neuen (alten) Anlage höre ich inzwischen mit Vorliebe Kammermusik (auch im bereich Chanson und Jazz), Szreichquartette von Beethoven oder haydn, Bläsermusik, aber eben auch Zwei-Mikrophon-Aufnahmen einer Mahler-Sinfonie (Eliahu Inbal)

                            Dies nur als Einführung in das thema. ich werd mich sicher künftig öfter hier melden.
                            also bitte weiter machen

                            Kommentar


                              #59
                              Bin zwar recht neu hier, aber auch ich oute mich mal als Klassik-Fan. :W
                              Höre vieles mit Begeisterung von Händel bis R. Strauss, und bin oft im Stehplatz-Parterre der Wiener Staatsoper anzutreffen (bisher ca. 250 Mal). Klassik-CD's besitze ich ca. 600 Stück.
                              :G werden sich viele jetzt denken, allerdings höre ich ebenso Metal - Thyrfing, Bathory, The Sorrow, Ensiferum, Finntroll, Riga, Mithotyn, Amon Amarth und wie sie alle heißen.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Für Mozart: Auch als preiswerte Einzelveröffentlichung gibt es die kompletten Mozart-Einspielungen von Altmeister Vladimir Horowitz (DGG), das ist an Anschlagssubtiltät und sinnlicher Farbigkeit nicht zu übertreffen! Einfach ein Genuß!
                                Mozart und Horowitz? Oh Graus :G

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍