Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassik Einsteigersammlung wichtige Komponisten und Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    So - danke, jetzt reichts vorerst mit bestellen.
    Ist der Meter schon beisammen?

    Kommentar


      #32
      Guckst du hier:

      Die CD George Gershwin: Rhapsody in Blue jetzt probehören und für 5,99 Euro kaufen. Mehr von George Gershwin gibt es im Shop.


      Earl Wild am Klavier.

      Dürfte die Aufnahme sein, die ich auf Platte habe, wie ich der Hörprobe entnommen habe.

      Die € 6 sind da gut angelegt.

      Mein Cover sieht auch so aus:



      lg.

      Kommentar


        #33
        @ Spalatro

        Wenn ich eine Wette abschließen müsste würde ich sagen 'ja'. Es sind ca. 60 CD's. Dabei sind viele im Zweierpack und etliche Sammelboxen ....

        @ Hermann, das Cover ist mir noch nicht untergekommen - die Auswahl ist aber auch erdrückend.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #34
          Gershwin "Rhapsodie in Blue" muß man finde ich mit Leonard Bernstein haben - wo er selbst am Flügel sitzt und dirigiert. Da stimmt einfach die Idiomatik - "amerikanischer" gehts nicht. Interessant wie der wohl größte US-amerikanische Pianist seiner Zeit, Julius Katchen, die "Rhapsodie in Blue" spielt: Streng, als "absolute Musik", so als wolle er sagen: Das ist keine Unterhaltungsmusik. Faszinierend!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Gershwin "Rhapsodie in Blue" muß man finde ich mit Leonard Bernstein haben - wo er selbst am Flügel sitzt und dirigiert. Da stimmt einfach die Idiomatik - "amerikanischer" gehts nicht. Interessant wie der wohl größte US-amerikanische Pianist seiner Zeit, Julius Katchen, die "Rhapsodie in Blue" spielt: Streng, als "absolute Musik", so als wolle er sagen: Das ist keine Unterhaltungsmusik. Faszinierend!

            Beste Grüße
            Holger
            Ok, es gibt verschiedene Aufnahmen von Bernstein:





            Welche nun nehmen ? Wahrscheinlich beide *Seufz* ...

            Mein persönlicher Favorit ist ja die Aufnahme der Labeque-Schwestern:



            Es braucht kein großes Orchester, um diese Musik toll und wirkungsvoll einzuspielen. Eine schon ältere Aufnahme, die sich aber durch eine ganz hervorrangende Aufnahmequalität auszeichnet.

            Viele Grüße,

            Bernd

            Kommentar


              #36
              Hallo Bernd,

              ich habe die alte CBS-Aufnahme (die abgebildete Sony-CD!) - früher hatte ich sie in meiner Jugend auf LP. Die Labeques können so etwas, klar!

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                #37
                Heute habe ich nach alten, ausgelagerten CD's gesehen - dabei habe ich folgendes gefunden:


                Die lag da so gut zehn Jahre unbeachtet herum. Es ist eine Einspielung aus dem Jahr 1987. Ich habe die vier Jahreszeiten auch schon anderswo gehört. Aber diese Version erscheint mir angenehm unspektakulär obwohl die Solisten für meinen Geschmack ein klein wenig zu weit hervortreten.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Erwin,

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Die lag da so gut zehn Jahre unbeachtet herum. Es ist eine Einspielung aus dem Jahr 1987. Ich habe die vier Jahreszeiten auch schon anderswo gehört. Aber diese Version erscheint mir angenehm unspektakulär obwohl die Solisten für meinen Geschmack ein klein wenig zu weit hervortreten.
                  Ich liebe ja solche unerwarteten Entdeckungen. Deshalb freue ich mich auch schon auf meine neuen Regale und das Einräumen: wer weiss, was ich da alles wiederentdecke.

                  "Die Vier Jahreszeiten" von Vivaldi sind eigentlich eine Zusammenstellung von vier Solokonzerten. Deshalb debutieren ja auch viele Violinisten (Mutter, Kennedy etc.) damit. Deshaöb dürfen meines Erachtens die Solisten auch gerne etwas im Vordergrund spielen.

                  Viele Grüße,

                  Bernd

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Hallo Bernd,

                    ich habe die alte CBS-Aufnahme (die abgebildete Sony-CD!) - früher hatte ich sie in meiner Jugend auf LP. Die Labeques können so etwas, klar!

                    Beste Grüße
                    Holger
                    Hallo Holger!

                    Zunächst besten Dank für den Bernstein/Gershwin/CBS Hinweis. Ich wusste gar nicht, dass es diese Aufnahme gibt.

                    Eine Frage an Dich: Ich glaube, Du hast einmal geschrieben, dass Du bloß nur noch eine LP hast (mit ABM). Deine LP Sammlung war ja sicherlich sehr hochwertig, weshalb hast Du Dich von ihr damals getrennt - war Dir das Medium CD sympathischer ?

                    Beste Grüsse

                    Gerhard

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                      Eine Frage an Dich: Ich glaube, Du hast einmal geschrieben, dass Du bloß nur noch eine LP hast (mit ABM). Deine LP Sammlung war ja sicherlich sehr hochwertig, weshalb hast Du Dich von ihr damals getrennt - war Dir das Medium CD sympathischer ?
                      Hallo Gerhard,

                      hochwertig war sie, aber auch nicht sehr groß - das war meine Studentenzeit! Wenn ich einige 100 LPs besessen hätte, dann wäre ich sicher dabei geblieben, zumal ich einen sehr guten Plattenspieler besaß - den großen Thorens mit SME 3 Tonarm! Nur damals hatte ich die Nase von der LP gestrichen voll. Ich erinnere mich, daß ich Mahler-Symphonien in der LP-Box gekauft hatte. Da mußte ich regelmäßig 2 oder 3 mal alles umtauschen, weil die LPs sehr verzogen waren - wie eine konkave Linse. Das wurde für meinen Plattenspieler zum Problem - das Dämpfungspaddel schwamm in einer Ölflüssigkeit. Wenn die Nadel dann wegen verzogener Platte schief in der Rille hing und auch noch durch das Ölbad gedämpft wurde, war das ziemlich fürchterlich! Da habe ich mir gedacht: Die Probleme sind mit der CD endgültig vorbei - keine mechanische Abtastung mehr. Klanglich hat man damals von der CD natürlich zuviel erwartet und war dann doch ernüchtert, daß es eben nicht um Klassen besser war als mit der LP, sondern manches sogar weniger gut klang.

                      Beste Grüße
                      Holger
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2010, 00:19.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Holger!

                        Besten Dank für Deine Antwort. Das ist einleuchtend, dass Du auf CD umgestiegen bist.

                        Herzliche Grüsse

                        Gerhard

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo

                          ich habe viele Aufnahmen auf LP geerbt, die es nicht als CD-Reissues gibt, unter anderem Mahler Symphonien unter Bruno Walter, Aufnahmen von Toscanini, Furtwängler, alleine 2 Interpretationen von Beethovens Violinkonzert gespielt von Menuhin, usw.

                          Allein das ist für mich ein Grund, das Medium LP weiterhin zu benutzen, denn wen ich mich für Musik interessiere, muss ich einfach die meisten Medien abspielen können.
                          Da ist mir die Interpretation wichtiger als die technische Qualität.

                          Gerhard, wenn Du magst, können wir ja mal bei deinem nächsten Beuch in den LPs stöbern ... ;)

                          Dezibel, sorry, das war Off-Topic, musste aber als Musikliebhaber gesagt werden ;)

                          LG

                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            @ Babak, macht nix - solange das nicht ausartet un wenigstens am Rand beim Thema bleibt ....

                            Andere Frage: was ist von Friedrich Gulda zu halten - gibt es da Empfehlungen ?

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo

                              Gulda war oft recht eigenwillig, - aber ich mag seine Aufnahmen sehr.

                              Besodners zu empfehlen:

                              The Complete GuldaMozart Tapes (Mozart Klaviersonaten)


                              Quelle: Amazon.de

                              Bach - Das Wohltemperierte Klavier


                              Quelle: Amazon.de

                              Auch seine Klaviersonaten und die Diabelli-Variationen von Beethoven sind nicht zu verachten.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #45
                                Gestern habe ich in den Untiefen meines CD-Außenlagers ein weiteres 'Schätzchen' entdeckt.
                                Eigentlich nur eine von 12 CD's aus dieser Sammelbox:


                                Die CD Wolfgang Amadeus Mozart: 21 Klavierkonzerte jetzt probehören und portofrei kaufen. Mehr von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es im Shop.


                                Auf meiner CD befinden sich die Klavierkonzerte 20 und 21.
                                Diese wirklich schöne Einspielung macht Laune auf mehr ....

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍