Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
    Zuvor spielte Tatjana Nikolajeva die Goldberg-Variationen von J.S. Bach:



    Großartige Aufnahme, sowohl qualitativ wie auch interpretatorisch. Sie hat viele ausgefallene Ideen. Die Pianistin muss ich mir merken.
    Hallo Bernd,

    Tatjana Nikolajeva lehrte zuletzt an der Kölner Musikhochschule. Einer ihrer Schüler war Nikolai Lugansky. Berühmt ist vor allem ihre Aufnahme der Präludien und Fugen von Schostakowitsch. Ich habe allerdings nicht diese, sondern die von Ashkenazy. Von ihr besitze ich eine CD mit Beethoven-Klaviersonaten - habe ich aber glaube ich noch gar nicht gehört.

    Mutis Tschaikowsky - der ist mir ein bischen suspekt, seitdem ich das 1. Klavierkonzert von ihm (Solist der sehr gute Andrei Gawrilow) besitze: Mutis Orchesterbegleitung ist schlicht hundsmiserabel, traurig für Gawrilow, fällt wirklich aus dem Rahmen. Die Symphonien haben eigentlich ganz gute Kritiken bekommen. Von daher will ich dazu nichts sagen, ich kenne die Aufnahme nicht!

    Beste Grüße
    Holger

    Kommentar


      #92
      Hallo Holger,

      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen

      Mutis Tschaikowsky - der ist mir ein bischen suspekt, seitdem ich das 1. Klavierkonzert von ihm (Solist der sehr gute Andrei Gawrilow) besitze: Mutis Orchesterbegleitung ist schlicht hundsmiserabel, traurig für Gawrilow, fällt wirklich aus dem Rahmen. Die Symphonien haben eigentlich ganz gute Kritiken bekommen. Von daher will ich dazu nichts sagen, ich kenne die Aufnahme nicht!
      Ich finde Muti eigentlich gar nicht so schlecht. Ich habe von ihm eine Einspielung von Mussorgsky/Ravels "Bilder einer Ausstellung" und die gefällt mir sehr gut. Bei Tschaikovskys Symphonien fehlt mir der Vergleich zu anderen Aufnahmen. Ich habe se mir zugelegt, weil die zuvor bei EMI erschienene Gesamtaufnahme in der Brilliant-Box günstig wieder aufgelegt wurde. Ich habe heute natürlich die 1.Symphonie ausgewählt, als Kontrast zum Wetter ("Winter Dreams") ;) !

      Viele Grüße, Bernd

      Kommentar


        #93
        Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
        Bei Tschaikovskys Symphonien fehlt mir der Vergleich zu anderen Aufnahmen.
        Da brauchst Du für die Symphonien (4-6) die Referenz: Mrawinsky, gibt es bei der DGG sehr günstig!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #94
          Blechacz Chopin - Arrau Beethoven

          Hallo Holger!
          Hallo Bernd!

          So die Blechacz Chopin Preludes und Klaiverkonzerte CDs sind angekommen und ich habe sie bereits gehört. Ganz ausgezeichnet! Bei den Klavierkonzerten habe ich die Aufnahme mit Rubinstein in der 11 CD RCA Box, da bin ganz froh auch eine moderne Aufnahme zu haben, neben Blechacz ist da auch eines der allerbesten Orchester am Werk. Die Preludes sind auch ganz toll, die muss ich mir noch einmal anhören und ein bißchen mit Pollini vergleichen. VIELEN DANK AN EUCH BEIDE FüR DEN BLECHACZ TIPP!!!!!!!!!!

          Was höre ich sonst noch im Moment: Ich setze gerade den Beethoven Klaviersonaten Zyklus mit Arrau fort: Ich habe die Hammerklaviersonate, die Waldseinsonate, op 10 Nr. 2 sowie op. 79 Nr. 25 in G-Dur (die ich für mich die "Schubertische" getauft habe, weil mich der langsame Satz sehr an Schubert erinnert) gehört. Die Intrpretationen von Arrau gefallen mir sehr, sehr gut. Ich musste feststellen, dass diese CD Box (die rote "normale" Arrau Beethoven Box) anscheinend nicht mehr erhältlich ist - unbegreiflich.

          Beste Grüsse

          Gerhard
          Zuletzt geändert von Gerhard; 14.07.2010, 23:05.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
            Hallo Holger!
            Ich musste feststellen, dass diese CD Box (die rote "normale" Arrau Beethoven Box) anscheinend nicht mehr erhältlich ist - unbegreiflich.
            Hallo Gerhard,

            das freut mich, daß wir Dich mit dem Blechacz haben glücklich machen können! Wie Philips mit Arrau umgeht, ist wirklich ein Trauerspiel! Arraus Beethoven muß man einfach haben. Ich besitze die ganz alte Box der Beethoven-Sonaten aus der Arrau-Edition. Die wurde vor Jahren bei 2001 ausverkauft und verschwand. Von den Beethoven-Sonaten erschien noch eine spätere Auflage, zusammen mit den Klavierkonzerten. Die gibt es aber wohl auch nicht mehr. Aber Gott sei Dank hat Philips-France die Arrau-Aufnahmen wieder herausgebracht in weißen Pappschubern - dabei die 2., späte Aufnahme (digitale) der Beethoven-Sonaten (mit Ausnahme der Hammerklaviersonate, die hat der Meister nicht ein zweites Mal aufgenommen, so enthält die Box die alte Einspielung). Diese und die anderen Boxen (Chopin, Schumann etc.) kann man sich glaube ich immer noch bestellen!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar


              #96
              Mein heutiges Musikprogramm:

              Holland Baroque Society unter der Leitung von Alexis Kossenko spielt Telemann:



              Telemann steht ja heute leider noch immer hinter seinem Zeitgenossen J.S. Bach zurück in der Gunst des Publikums, was zu seiner Zeit ganz anders war. Da galt Telemann als der innovativer Komponist. Diese Aufnahme belegt recht gut warum das so ist. In den Konzerten finden italienischer, französischer und deutscher Stil zu einer gelungenen, abwechslungsreichen Synthese. Die durchweg junge Truppe der "Holland Barock Society" spielt das unnachahmlich mit viel Verve und Schwung. Und die Aufnahmequalität ist über jeden Zweifel erhaben. Die CD war ein Tipp aus der "HiFi & Records", den ich gerne weitergebe.

              Das ensemble recherche spielt Stücke von Hans Werner Henze:



              Es handelt sich um recht kurze Stücke, "Gelegenheitskompositionen" aus Anlass von Geburtstagen etc. Trotzdem find ich sie hochinteressant, zumal Henze für mich leider immer noch ein unbeschriebenes Blatt ist, trotz der enormen Produktivität. Ich muss mir unbedingt die Symphonien zulegen ! Die CD lief mir bei meinem letzten Besuch von Saturn eher zufällig über den Weg.

              Sharon Isbin "Journey to the amazon"



              Eine spannende Sammlung von zeitgenössischer klassischer Gitarrenmusik mit stark folkloristischen Einflüssen. Das richtige für schwüle-warme Nachmittage. Und Isbin gehört zu recht zu den besten gegenwärtigen Gitarristinnen. Und auch hier ist Aufnahmequalität bestechend. Prägnante und präzise Rauminformation, gute Staffelung im Raum. Isbin war für mich eine zufällige Entdeckung über einen Internet-Radiosender.

              Viele Grüße, Bernd

              Kommentar


                #97
                Hallo Bernd,

                tolle Sachen! Daß Du bei dieser Hitze überhaupt Musik hören kannst... Ich habe meine Anlage schon seit Tagen nicht eingeschaltet - will ihr den Hitzeschock auch nicht zumuten!

                Beste Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Hallo Gerhard,

                  das freut mich, daß wir Dich mit dem Blechacz haben glücklich machen können! Wie Philips mit Arrau umgeht, ist wirklich ein Trauerspiel! Arraus Beethoven muß man einfach haben. Ich besitze die ganz alte Box der Beethoven-Sonaten aus der Arrau-Edition. Die wurde vor Jahren bei 2001 ausverkauft und verschwand. Von den Beethoven-Sonaten erschien noch eine spätere Auflage, zusammen mit den Klavierkonzerten. Die gibt es aber wohl auch nicht mehr. Aber Gott sei Dank hat Philips-France die Arrau-Aufnahmen wieder herausgebracht in weißen Pappschubern - dabei die 2., späte Aufnahme (digitale) der Beethoven-Sonaten (mit Ausnahme der Hammerklaviersonate, die hat der Meister nicht ein zweites Mal aufgenommen, so enthält die Box die alte Einspielung). Diese und die anderen Boxen (Chopin, Schumann etc.) kann man sich glaube ich immer noch bestellen!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Hallo Holger!

                  Die Arrau Box (14 CDs mit Klavierkonzerten) habe ich mir damals auf Deine Empfehlung gekauft und ich bin sehr froh darüber - bis jetzt habe ich ca. 6 CDs gehört (ausschließlich Sonaten nicht die Klaiverkonzerte). In diesem Fall habe ich mit einer Streichung der Box überhaupt nicht gerechnet, hat doch Arrau einen sehr hohen Status bei den Klavierexperten.

                  Aber trotzdem rechtfertigt auch dieser Fall eine gewisse Praxis von mir, eine CD oder Box vorgezogen zu kaufen in der Befürchtung sie könnte bald gestrichen sein. Daher habe ich einige CDs stehen, die ich erst hören muss.

                  Hast Du eigentlich auch ungehörte CDs oder hörst Du all Deine CDs gleich nach dem Kauf?

                  Herzliche Grüsse

                  Gerhard

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                    Hast Du eigentlich auch ungehörte CDs oder hörst Du all Deine CDs gleich nach dem Kauf?
                    Hallo Gerhard,

                    bei mir stapeln sich die ungehörten CDs im Moment ganz schön - natürlich auch wegen der Hitze, da mache ich die Anlage gar nicht erst an. Bei CD-Boxen kann man sowieso nicht alles gleich hören, aber es liegen bei mir auch noch eine Reihe noch nicht begutachteter Einzel-CDs herum - sogar für den Interpretationsvergeich der b-moll Sonate (Chopin).

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Hallo Gerhard,

                      bei mir stapeln sich die ungehörten CDs im Moment ganz schön - natürlich auch wegen der Hitze, da mache ich die Anlage gar nicht erst an. Bei CD-Boxen kann man sowieso nicht alles gleich hören, aber es liegen bei mir auch noch eine Reihe noch nicht begutachteter Einzel-CDs herum - sogar für den Interpretationsvergeich der b-moll Sonate (Chopin).

                      Beste Grüße
                      Holger
                      Hallo Holger!

                      Besten Dank für Deine Auskunft, da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der ungehörte CDs hat.

                      Herzliche Grüüse

                      Gerhard

                      Kommentar


                        Hallo Gerhard,

                        Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                        Besten Dank für Deine Auskunft, da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin, der ungehörte CDs hat.
                        Du bist wirklich nicht der einzige, der ungehörte CDs hat. Die Zahl meiner ungehörten CDs ist Legion ...

                        Aber ich arbeite daran:

                        Aus der Box:



                        CD 16 und 17 Szenen aus Goethes Faust. Claudio Abbado dirigiert die Berliner Philharmoniker. Als Solisten dabei sind u.a. Barbara Bonney und Brian Terfel. Interessantes Stück. Oratorien sind ja eigentlich nicht so mein Fall. Hier passen Musik und Text sehr schön zusammen. Die Verständlichkeit der Sänger ist so gut, dass man dem Inhalt auch ohne mitzulesen folgen kann. Die Box ist wirklich gut zusammengestellt.

                        Anschließend mal wieder was ganz was anderes: Francis Poulenc



                        CD 1 mit dem Orgelkonzert, "Litanies à la Vierge noire", Klavierkonzert und einem Konzert mit Harpsichord. Sehr melodiöse, teilweise humorvolle Stücke. Die Aufnahmen stammen aus den 60 iger Jahren und sind qualitativ so lala. EMI veröffentlicht jetzt viel an neuzeitlicher Musik in dieser Aufnahme. Die Booklets sind sparsam, aber brauchbar und der Preis annehmbar. Die Stockhausen-Sachen kann ich auch nur empfehlen.

                        Und zum Schluss:



                        Eine der weniger Live-Einspielungen der Goldbergvariationen von J.S. Bach. Tolle Aufnahme, sehr saubere Akustik, feines differnziertes Spiel. Aber warum zum Henker ist die jetzt schon wieder kaum zu bekommen und schweineteuer ?

                        Viele Grüße, Bernd

                        Kommentar


                          Williams und Janacek

                          Heute für kleines Geld erstanden und gleich gehört:

                          1. Leos Janacek "Streichquartette No.1 und 2" es spielt das Melos-Quartett.


                          Da es meine einzige Aufnahme ist, kann ich zur Interpretation nichts sagen. Die Musik ist umwerfend ! Sehr emotional, spannend und abwechslungsreich.

                          2. John Williams "The Baroque Album"



                          Viele mir bislang unbekannte Stücke - Chaconne mal ausgenommen - von einem, wenn nicht dem besten Gitarristen der Welt eingespielt.

                          Viele Grüße, Bernd

                          Kommentar


                            Hallo Bernd,

                            die Janacek-Quartette sind wunderbar. Ich habe die Aufnahme mit dem Smetana-Quartett. Das Melos-Quartett ist natürlich Spitze, etwas anderes als sehr Gutes ist eigentlich von ihm nicht zu erwarten! Ich meine, in Deiner Sammlung befindet sich eine Box mit dem Alban Berg Quartett. Sie spielen auch den Janacek. Da hast Du die Möglichkeit, zu vergleichen! Die CD mit John Williams ist sicher auch Spitze.

                            Nun ist die Hitze endlich vorbei - und ich kann mich hoffentlich ab nächste Woche durch den Berg ungehörter CDs "durcharbeiten"!

                            Einen schönen Abend noch
                            Holger

                            Kommentar


                              Hallo Holger,

                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              ...Ich meine, in Deiner Sammlung befindet sich eine Box mit dem Alban Berg Quartett. Sie spielen auch den Janacek. Da hast Du die Möglichkeit, zu vergleichen!
                              Leider ist da nur das 1. Streichquartett drin.

                              Viele Grüße, Bernd

                              Kommentar


                                Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                                Leider ist da nur das 1. Streichquartett drin.
                                Hallo Bernd,

                                sie haben natürlich beide Quartette aufgenommen - in der Box ist nur eine Auswahl. Den Vergleich könntest Du also zumindest beim 1. Quartett machen!

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍