Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mahler Interpretationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hoi Titian

    Mir ist v.a. die Aufnahmequali wichtig. Ich hab tolle Interpretationen, die ich selten anhöre, weil's einfach klanglich keinen Spass macht. Dafür liegen dann dauernd die alten 50er Jahre Aufnahme unter Fritz Reiner im CDP.

    Kannst du da was empfehlen in Sachen Mahler? Auch den hör ich nämlich beinahe ausschliesslich von Fritz Reiner.



    Danke

    David

    Kommentar


      #62
      Hallo

      bei Mahler-Interpretationen kommt man aus meiner Sicht an Bruno Walter nicht vorbei, wegen des engen persönlichen Kontakts zwischen Mahler und Walter.

      Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Interpretation Mahlers Vorstellungen näher kam, und nicht wie wo anders, wo es eher das ist, was der Dirigent glaubt, wie es der Komponist gemeint haben könnte.

      Außer der Dirigent will dezidiert bestimmte Aspekte hervorheben und herausarbeiten.
      Leider gibt es ja selten solche Begleitinformationen über den Zugang des Dirigenten.

      Da kann man wieder viel mutmaßen und hineininterprtieren und bleibt im Bereich der Deutung statt im Bereich des Wissens.

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #63
        Hoi Babak

        Kannst du etwas angeben, das dazu noch super aufgenommen ist und wirklich Spass macht zum anhören?

        Danke

        David

        Kommentar


          #64
          Hallo David,

          ist aber alles auf Vinyl, was ich habe ... ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #65
            In diesem thread eines anderen Forums findet sich eine herausragende Besprechung von Mahlers 6. Symphonie. Wen`s interessiert, bitte sehr: http://www.aktives-hoeren.de/viewtop...t=427&start=60

            Da ich kein Klassik-Kenner bin, die Art und Weise der Beschreibung aber sehr interessant und informativ finde, wollte ich das euch nicht vorenthalten.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #66
              David

              die Aufnahmen von Inbal sind Aufnahme-technisch (klang) sehr gut.
              Auch die Zinman-Aufnahmen sind klanglich sehr gut (auch SACD).
              Ich habe gern die Interpretationen von Abbado. Klanglich sind sie nicht die besten (Anlage-kritisch) aber auf meiner Anlage sind sie eine grosse Freude zum hören.

              Gruss

              Kommentar


                #67
                Hallo David,

                Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                Hi Bernd, ich wollte schon bestellen, aber ....

                Hast du die Kommentare auf Amazon gelesen?...
                Habe ich. Da ich aber den Verfasser und seinen Musikgeschmack nicht kenne, sondern nur die Aufnahmen, die ich selber habe und die mir - im Vergleich etwa zu Kaplan (ok, Ausnahmeerscheinung, der kann nur die eine 2. Sinfonie...) oder Kubelik gut gefallen, lege ich wenig Wert auf solche Kommentare. Zudem: es ist die einzige negative Rezension. Die übrigen sind durchweg positiv.

                Und wie Titian schon zu Recht sagt, es entscheidet letztlich der persönliche Geschmack :I! Da muss man sich selber ein Bild machen. Das ist wie mit HiFi-Geräten...

                VG, Bernd

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von zatopek Beitrag anzeigen
                  oder Kubelik gut gefallen,
                  sie sind einfach super leider klanglich viel weniger.

                  Kommentar


                    #69
                    Die Aufnahmen mit Inbal sind klanglich tatsächlich hervorragend - aufgenommen in der Alten Oper Frankfurt von Denon. Auch interpretatorisch sehr gut - obwohl es für mich bessere gibt. Die Kubelik-Aufnahmen sind schon etwas älteren Datums, aber klanglich auch gut. Bei Abbado muß man wissen, daß es von ihm mehrere Zyklen gibt. Es gibt die früheren Aufnahmen bei der DGG mit dem Chicago Symphonie Orchestra und teilweise den Wiener Philharmonikern und dann noch die späteren mit den Berlinern. Eine meiner ersten CDs war seine Aufnahme der 1. mit Chicago - interpretatorisch ganz ausgezeichnet, klanglich manchmal ein bischen scharf - typisch für die ersten Digitalaufnahmen damals bei der DGG. Immer noch ganz ausgezeichnet gefällt mir seine 4. mit den Wienern (mit Federica v. Stade als Solistin), auch die 3. (mit J. Norman) und 7. ist sehr gut. Heute spielt Abbado den Mahler mit dem Festival-Orchester Luzern virtuoser, ungemein durchsichtig, das Orchester ist fabelhaft. Ganz hervorragend - manchmal ist mir das ein bischen zu forciert, da gefallen mir dann seine alten Aufnahmen dann doch besser (Beispiel: die 7.). Mit Abbados Aufnahme der 2. Mahler (Chicago) bin ich gewissermaßen groß geworden. Heute muß ich sagen: die Interpretion von Vaclav Neumann mit der Tschechischen Philharmonie (beide Aufnahmen, Supraphon und Canyon-Classics) ist eindeutig besser. Dasselbe gilt für die gewiß gute Version von Kaplan mit den Wienern (habe ich natürlich!) - auch da muß ich sagen: das kommt nicht an Neumann heran! Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt: Die 1. mit Zinman ist beglückend schön und mein Favorit bei der 7. ist inzwischen eindeutig Kondrashin - die Melodia-Aufnahme ist auch klanglich toll! Auch Barenboims Aufnahme der 7. mit der Staatskapelle Berlin ist ganz ausgezeichnet!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo Holger,

                      danke für deine Ausführungen. Ich bin kein Mahler-Fan, obwohl mir seine 5. Sinfonie immer sehr gut gefallen hat - ich besitze sie bereits seit vielen, vielen Jahren. Als sie in den Achtzigern herauskam, hat sie einige Aufmerksamkeit erregt, gerade auch wegen der hervorragenden Aufnahmequalität.

                      Heute habe ich sie auch noch mal - aus Anlass dieses Threads - gehört und bekam wieder an denselben Stellen Gänsehaut. Der Chroal am Ende des 2. Satzes und das Finale sind einfach grandios ! Und das Adiagietto bringt einen wirklich zum Schmelzen - Inbal spielt es wirklich sehr langsam, braucht dafür über 11 Minuten, Kubelik 9, na ja fast 10.

                      Es mag sicher bessere Aufnahmen der einzelnen Sinfonien geben. Aber wer eine gute Gesamtaufnahme sucht für kleines Geld wird mit dem Inbal bestimmt nichts falsch machen. Diese negative Kritik bei amazon halte ich persönlich für völlig übertrieben.

                      Viele Grüße,

                      Bernd

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Bernd,

                        ich bin ein bekennender "Mahlerianer" - auch deshalb, weil jede Symphonie eine eigene Welt verkörpert, sie alle so unterschiedlich sind! Die 5. mag ich auch sehr! Inbals Aufnahme besitze ich, er war Assistent von Bernstein, das merkt man! Den Trauermarsch macht er genau wie "Lenny" mit diesen expressiven Gesten, nur präziser, nicht so schlampig! Nein nein, die Inbal-Aufnahme ist sehr authentisch! Das berühmte Adagietto (Visconti-Film!) wird oft als todesverfallene Musik mißverstanden - es sollte aber eine Liebeserklärung an Alma sein. Es hat deutliche Verwandtschaft mit dem Rückert-Lied "Ich bin der Welt abhanden gekommen" - Weltabgeschiedenheit als Erfüllung, als Ausdruck von Schönheit! Ich habe die 5. auch hier im Konzert in Bielefeld gehört mit dem hiesigen Orchester (beachtlich!) - im Finale merkte man allerdings die Grenzen des Orchesters, das ist wirklich sehr virtuos!

                        Beste Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #72
                          P.S.: Der Choral im Scherzo gehört für mich auch zu den magischsten Momenten, die es in der Musik gibt, gerade weil er nicht nur einfach feierlich ist, sondern so schillernd - ist das Traum, Erinnerung uralter Gedanken? Das hat etwas Rätselhaft-Mystisches! :M

                          Kommentar


                            #73
                            Mahler - Das Lied von der Erde

                            Hallo Klassikfreunde!

                            Ich möchte kurz von einer Neuerwerbung berichten, die mir ganz ausgezeichnet gefällt. Es handelt sich um die Aufnahme des Lied von der Erde von Gustav Mahler mit Maureen Forrester und Richard Lewis unter Fritz Reiner mit dem Chicago Symphony Orchestra auf RCA Living Stereo. Was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Es gibt ja die hochgejubelte Aufnahme mit Wunderlich/Ludwig/Klemperer (EMI). Weiters habe ich noch die Schade/Urmana/Wiener Philharmoniker/Boulez (DG). Also mir gefällt die unter Reiner weit besser. Stimmen sind natürlich Geschmacksache, deshalb im Internet vorher anhören. Ich finde, dass bei Reiner die Stimmen nicht so stimmgewaltig sind (wie zB bei Klemperer) sondern schön eingebetet im Orchesterklang sind. Der Orchesterklang ist bei Reiner ohnehin einmalig, keine Ahnung, wie der das gemacht hat.

                            Bitte Ausschnitte Probe hören, von mir jedenfalls eine dicke Empfehlung!

                            Bei amazon.de gibt es die Aufnahme um ca. EUR 11,00





                            Beste Grüsse

                            Gerhard

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Gerhard,

                              ich habe einige Aufnahmen des "Lied von der Erde" - die von Reiner nun gerade nicht! Das Orchester ist bei Reiner wahrlich hervorragend, obwohl ich bei seiner berühmten Aufnahme der 4. Symphonie monieren muß, daß er doch allzu sehr die Empfindsamkeit objektivistisch ausmerzt. Der berühmte "Durchbruch" Ende des 3. Satzes, das Öffnen des Himmelstores vor dem Traum vom himmlischen Leben (Lied) ist bei allen Aufnahmen die ich kenne, sehr eindrucksvoll, nur bei Reiner geht er völlig unter. Beim Lied von der Erde mag ich natürlich den Fritz Wunderlich in der Klemperer-Aufnahme sehr - da kommt für meinen Geschmack kaum jemand heran. Sehr schätze ich auch die Aufnahme von Vaclav Neumann - das Orchester (Tschechische Philharmonie) ist fabelhaft, nirgendwo der "Abschied" so expressiv. Und mit Moser/Ludwig hat er auch sehr gute Sänger zur Verfügung. Den Reiner werde ich mir demnächst mal mitnehmen (da hast Du mich nun neugierig gemacht!) und mich dann melden.... :M

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Holger!

                                Ich bin gespannt, ob die Aufnahme Deinem strengen Urteil stand hält. Ich schätze Dich als Hörer ein, der auf geistige Durchdringung des Werkes größten Wert legt, ich lasse mich halt manchmal vom Klang verzaubern und einfach so hinwegschwemmen. Auch gehe ich davon aus, dass Du das Lied von der Erde als Werk deutlich besser kennst als ich (wenn ich da nur an Deinen Beitrag über Des Knaben Wunderhorn denke - also da kann ich überhaupt nicht mit). Wenn möglich, höre Dir Ausschnitte bei amazon. de oder jpc.de an. Ich möchte nicht Schuld an einem Fehlkauf sein! Bitte Milde!

                                Bei amazon.de gibt es übrigens auch 2 positive Rezensionen. Deutsch ist nicht die Muttersprache der Sänger, nur so angemerkt.

                                Ich habe Wunderlich vor allem über die Schöne Müllerin schätzen gelernt. Ich muss aber sagen, dass diese Aufnahme für mich im Lauf der Jahre verloren hat. Ich empfinde den Stimmeinsatz einfach zu intensiv (übertrieben? unnatürlich?).

                                Beste Grüsse

                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍