Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv oder Passiv ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ein kaum genannter Vorteil von "aktiv" ist, dass die Lautsprecher nicht untermotorisiert sind. Denn passive LS werden häufig mit zu leistungsschwachen Amps betrieben, denen dann Dynamik oder "Schub" im Bass fehlt. Mag bei Jazz ja noch gehen, aber bei Rock oder klassischen Orchestern fällt es dann doch auf. IMHO ein sehr häufig gemachter Fehler.

    Gruß
    Thomas

    P.S. die Lautsprecher, die mir klanglich bisher am besten gefallen haben, waren aber passive. Und ich habe B+M, Adam, Silbersand, T+A und den Forumsliebling MEG schon oft hören dürfen. Hat aber natürlich nix mit dem Prinzip zu tun, sondern mit der Abstimmung bzw. den verwendeten Amps.

    Kommentar


      #47
      Hallo Michael!

      ich weiss nicht, welche Illusionen du hegst, aber bei einer Lautsprecherveränderung geht überhaupt nichts ohne Messungen!
      Ich weiss schon , dass ohne Messungen nichts geht. Aber bei meinen Passivboxen gehe ich von einem fertigen Konzept aus , mache dann Kontrollmessungen und gegebenfalls notwendige Anpassungen. Bei aktiven Systemen kann ich ja gleich lustig drauf losdrehen und könnte damit meinen Bezugspunkt bzw. Ausgangspunkt verlieren.
      ( z.B.: zuviel Bassanhebung oder Höhenabsenkungen)
      Ich glaube in diesem Fall sind Messungen im Raum viel schwieriger.

      Meint, die durch Reflexionen erzeugte "Räumlichkeit" wird reduziert. Das ist vollkommen unabhängig von aktiv/passiv.
      Anscheinend entspricht es aber nicht dem, was du als "High End Wiedergabe" bezeichnest
      Ja genau, ich brauche die Wiedergabe der Räumlichkeit, um es für mich als High End zu bezeichnen. Wo bliebe die Atmosphäre eines Liveauftrittes im Jazzkeller wenn ich sie nicht von der CD aus mitverfolgen kann ?

      lG
      Herbert

      Kommentar


        #48
        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
        Kein heimeliges Röhrenglimmen, kein Platz für leistungsverstärkende Senderöhren, usw.
        Langweilig , wie soll so denn etwas bloß klingen, das so nüchtern aussieht
        muss es ja nicht. aktiv heißt ja nicht unbedingt eingebaut. und ohne senderöhre musik hören...

        lg
        reno

        Kommentar


          #49
          Hallo,




          der für mich grölßte Nachteil von Aktivlautsprechern ist, dass sie nicht ganz ohne Eigengeräusche sind ( vielleicht nicht alle, aber auch nicht wenige ). Dieses Summen geht mir dann doch irgendwann auf die Nerven. Wenn eine Passage sehr still ist beispielsweise, wie es im Heinmkino desöfteren mal vorkommt, möchte ich kein Brummen hören. So etwas kann ich nicht ab. Ansonsten ist es mir bei Hörproben völlig gleichgültig welche Art von Technik eingesetzt wird. Gefallen muss es mir. Und wenn es denn mal weniger summt, umso besser.

          Kommentar


            #50
            Guten Morgen,
            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
            der für mich grölßte Nachteil von Aktivlautsprechern ist, dass sie nicht ganz ohne Eigengeräusche sind
            Das kann man wohl nicht so prinzipiell sagen.
            Das hat wohl mit der größenteils recht schwindelig aussehenden eingebauten Verstärkerelektronik (Marke "Egal") zutun.
            Diese würde man optisch normalerweise allenfalls in billigen Verstärkern der Kaufhausklasse vermuten (selbst bei teuersten "Fertig-Aktivboxen").
            Hat wohl hauptsächlich mit der schwierigen Wärmeabführung zu tun, die schaltungstechnisch aufwendige Inbox-Lösungen nicht zulassen.

            Es gehört zu den großen Rätseln unserer Zeit, warum man auf der Quellenseite einen Riesenaufriss veranstaltet (mit geschmäcklerischer Auswahl von Kabeln, Stromversorgung und Vorverstärker, wo das Musiksignal allerdings eher auf schlichte Weise abgeschwächt statt verstärkt wird) und die nun wirklich verstärkenden (und daher potentiell mehr Klangveränderungspotential habenden) Endverstärker (inkl. Aktivweiche) bei "Fertigaktivboxen" ignorierenderweise als naturgegeben hinnimmt.:W

            Cheers

            Lars

            Kommentar


              #51
              Hallo,



              ich bewunder Menschen die so etwas ignorieren können. Das geht mir aber nicht nur bei Aktivboxen so. Bei HD-Playern mit lauten Lüftern geht mir auch immer einer ab. :F: Wenn ein HiFi-Gerät "Eigengeräusche" von sich gibt, ist das für mich ein Grund sich anderweitig zu orientieren. Ich sags mal etwas provokant : Alles was Eigengeräusche produziert, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Ist jetzt gar nicht mal böse gemeint, mich störts einfach und ich für mich werde mich nie daran gewöhnen können.

              Kommentar


                #52
                Milon, wenn man geschickt ist, kann man so einiges ruhig stellen, hab ich auch geschafft, ohne technischem verständnis geht da natürlich nichts, einfach irgendwie Anhängen und sagen es Surrt, und nicht die Ursache dafür suchen ist halt zu wenig, einen lauten Lüfter kann man zB gegen einen leisen Tauschen, aber auch hier wieder, selbst ist der Mann.

                Lg

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  ich benutze ganz frech einmal Deinen Satz und bringe ihn so zu Ende :

                  Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,


                  Das kann man wohl nicht so prinzipiell sagen.
                  Das hat wohl mit der größenteils recht schwindelig aussehenden eingebauten Verstärkerelektronik (Marke "Egal") zutun.
                  Diese würde man optisch normalerweise allenfalls in billigen Verstärkern der Kaufhausklasse vermuten (selbst bei teuersten "Fertig-Aktivboxen").


                  Es gehört zu den großen Rätseln unserer Zeit, warum

                  Cheers

                  Lars
                  Es gehört zu den großen Rätseln unserer Zeit , warum manch HiFinist zu hören glaubt , daß vermeintlich gut aussehende Endstufenelektronik in teuren Gehäusen besser klingt

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #54
                    Guten Tag,
                    Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                    Es gehört zu den großen Rätseln unserer Zeit , warum manch HiFinist zu hören glaubt , daß vermeintlich gut aussehende Endstufenelektronik in teuren Gehäusen besser klingt
                    Das ist kein Rätsel, sondern aus seiner (des HiFinisten) Sicht wohl reine Empfindungssache.

                    Leider entzieht sich die Qualität der intern verbauten Aktivelektronik der üblichen Untersuchung, so daß nur das Gesamtergebnis bewertbar ist.
                    Und da spricht der Markt ein deutliche Sprache (und das seit Jahrzehnten). Da läßt sich nichts deuteln.

                    Cheers

                    Lars

                    Kommentar


                      #55
                      Richtig !

                      Nur ist der "Markt" nicht unbedingt ein reiner Qualitätsindikator !

                      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                      Guten Tag,


                      Und da spricht der Markt ein deutliche Sprache (und das seit Jahrzehnten). Da läßt sich nichts deuteln.

                      Cheers

                      Lars
                      Der Markt spiegelt einfach nur das Kaufverhalten wieder. Und das Kaufverhalten sagt nur wenig über das Qualitätsbewußtsein aus - sonst gäbe es schließlich kein Billig HiFi .

                      Gruß Thomas

                      Kommentar


                        #56
                        Guten Tag,
                        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                        Richtig !
                        Nur ist der "Markt" nicht unbedingt ein reiner Qualitätsindikator !
                        Sondern? Wer entscheidet denn, was Qualität ist oder nicht?
                        Stiftung Warentest? Audio & Co? Internet-Foren? Der Papst?
                        Das Langzeitverhalten des Marktes ist schon ein guter Indikator.

                        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                        Der Markt spiegelt einfach nur das Kaufverhalten wieder. Und das Kaufverhalten sagt nur wenig über das Qualitätsbewußtsein aus - sonst gäbe es schließlich kein Billig HiFi .
                        Der Markt widerspiegelt das Bedürfnisverhalten und es gibt -Gottseidank- auch genug Billig-Hifi.

                        Qualität in diesem Zusammenhang ist das, was bestehende Bedürfnisse befriedigt.
                        Alles andere ist vergebene Liebesmüh und am Thema vorbei.
                        Oder jemand will sich ein Denkmal setzen.

                        Cheers

                        Lars

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
                          Guten Tag,


                          Sondern? Wer entscheidet denn, was Qualität ist oder nicht?
                          Stiftung Warentest? Audio & Co? Internet-Foren? Der Papst?
                          Die heiligen drei Könige! (Plüschus, Claus B., Eusebius).:F:

                          Und ein Denkmal ist auch schon im Bau (nochmals gesteigerte Qualität!), allerdings ist noch nicht klar, wie die Statik aussehen soll. Die Skulptur "Luftikus" soll nämlich dem Anspruch entsprechend aufgestellt werden - ohne Bodenhaftung und sich im Kreis drehend.
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2009, 14:19.

                          Kommentar


                            #58
                            @ ellesound

                            "einen lauten Lüfter kann man zB gegen einen leisen Tauschen, aber auch hier wieder, selbst ist der Mann."

                            . . . wo dann der Lüfter um einiges weniger Drehzahl macht (deswegen leiser), meistens ist das so, ist halt auch nicht " sinn & zweck „!
                            Selten kommt da ein Lüfter mit gleicher Drezahl zum einsatz!

                            MEINE MEINUNG ;-)

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              @Lattensepp

                              Das sind spezielle Lüfter, darum leiser, aber selbst wenn die Drehzahl niedriger ist, wo ist das Problem, es war ja auch nur ein Standard Lüfter drinnen, die Wärmeentwicklung muss man im Betrieb Testen, in meinem Fall wird der Verstärker gerade mal lauwarm mit dem neuen Lüfter, also überhaupt kein Thema.

                              Lg.

                              Kommentar


                                #60
                                Super

                                der ist wirklich gut

                                Zitat von Schärfer mit Senf Beitrag anzeigen
                                Die heiligen drei Könige! (Plüschus, Claus B., Eusebius).:F:
                                im Sprüchemachen bist Du echt der Größte :B

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍