Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv oder Passiv ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Morgen!

    Wenn ich die bisherigen Antworten zum Thema Aktiv oder Passiv zusammenfasse, so komme ich zu der Erkenntnis, dass ein aktives System nicht "soo" einfach zu realisieren ist wie manche behaupten. Außerdem habe ich noch keine Antwort wie ich das Ergebniss durch das Herumstellen an der digitalen Frequenzweiche überprüfe. Dass kann vermutlich von einem Extrem in ein anderes umschwenken, oder ich stelle fixe Werte ein. Aber das würde auch einer passiven Variante entsprechen. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es am besten ist, gute Chassis -welche untereinander verträglich sind- zu verwenden, ohne dass viel Aufwand für "Korrekturmaßnahmen" getrieben werden muß.
    Das gilt auch für Passivweichen !

    lG
    Herbert

    Kommentar


      #17
      Ist euch eigentlich klar, dass wir hier im Hörbereich sind und nicht in der technischen Abteilung?

      Thread wird verschoben.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        Themaverfehlung?

        Hallo David!

        Ich bitte um Entschuldigung ! Ich bin bei der Schilderung eines super Hörerlebnisses in die Technik hinüber geschlittert, weil ich das Hörerlebniss damit begründen wollte.
        Ich bin noch nicht soweit, dass ich bei meinen Hörgewohnheiten und audiophilen Erlebnissen, die Technik dahinter, nicht mehr beachte. Wenn ich das geschafft habe, dann habe ich die "Erleuchtung" erfahren.:Z

        lG
        Herbert

        Kommentar


          #19
          Hallo Herbert!
          Ist ja nichts passiert. Es war nur im rosa Bereich falsch. Hier (im grünen Bereich) könnt ihr euch sowohl in technischer als auch in klanglicher Hinsicht über passiv/aktiv unterhalten.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Passiv oder Aktiv

            Hallo!

            Einen Nachteil haben aktive Systeme ja auch noch. Die Kosten!
            Wenn ich die ganze Elektronik rechne, da könnte ich viele Mundorf Weichen bauen.
            Was aber im Prinzip nicht notwendig ist, wenn man die Grundregeln beachtet und sich bei der Auswahl der Chassis nicht auf irgendwelche Experimente einlässt.
            Es gibt auch Bausätze die erprobt sind und gegenüber den Fertigboxen weit kostengünstger sind.
            Außerdem stehen bei den Aktivsystemen wieder mehr Geräte herum die erst einmal untergebracht werden müssen oder man baut sie gleich in die Boxen ein, mit Bausatzverstärkern.
            In Zeiten, wo auch David zurück findet zu den Wurzeln, mit Plattenspieler, Röhrenverstärker und Tannoyboxen, zeigt das Musikhören auch eine Gefühlsache ist und nicht nur ein ComputerTechnoMix.

            lG
            Herbert

            Kommentar


              #21
              Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Einen Nachteil haben aktive Systeme ja auch noch. Die Kosten!
              Wenn ich die ganze Elektronik rechne, da könnte ich viele Mundorf Weichen bauen.
              Was aber im Prinzip nicht notwendig ist, wenn man die Grundregeln beachtet und sich bei der Auswahl der Chassis nicht auf irgendwelche Experimente einlässt.
              Es gibt auch Bausätze die erprobt sind und gegenüber den Fertigboxen weit kostengünstger sind.
              Außerdem stehen bei den Aktivsystemen wieder mehr Geräte herum die erst einmal untergebracht werden müssen oder man baut sie gleich in die Boxen ein, mit Bausatzverstärkern.
              In Zeiten, wo auch David zurück findet zu den Wurzeln, mit Plattenspieler, Röhrenverstärker und Tannoyboxen, zeigt das Musikhören auch eine Gefühlsache ist und nicht nur ein ComputerTechnoMix.

              lG
              Herbert
              Das ist so auch nicht richtig! Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis geht eindeutig an die Aktiv-Liga. Weil dort die Endstufen 1. schon dabei sind, 2. auf die Chassis angepasst und 3. diese auch noch mehr Anpassungsspielraum haben.

              Und daß bei Aktiv-Systemen mehr Geräte herumstehen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ausgelagert, steht da eine Kiste rum (Endstufe), aber passiv will ja auch angesteuert werden, also auch eine Kiste im Weg, meistens sind die Endstufen aber untergebracht, also irgendwie scheinst du da verdrehte Ansichten zu haben.

              Kommentar


                #22
                Moin Bernd

                Da Du als bekennender "Passivist" die Vorteile einer Aktivierung hervorgehoben hast,
                möchte ich, als gegenwärtiger "Aktivist" , aufzeigen, das es in beiden Richtungen klanglich hervorand gelingen kann.
                Aus rein persönlicher Sichtweise/Erkenntniss, sehe ich momentan aktiv/passiv: Pat. :Z
                Nach wie vor gilt:
                "Wie mache ich das Beste aus meiner jeweiligen(Hör) Situation"...und nutze die Akive/Passiv Möglichkeiten dazu :H
                Rolli

                Kommentar


                  #23
                  Antwort auf Schärfer mit Senf

                  Und daß bei Aktiv-Systemen mehr Geräte herumstehen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ausgelagert, steht da eine Kiste rum (Endstufe), aber passiv will ja auch angesteuert werden, also auch eine Kiste im Weg, meistens sind die Endstufen aber untergebracht, also irgendwie scheinst du da verdrehte Ansichten zu haben.
                  Ja, bei passiv steht eine Kiste rum , bei aktiv ausgelagert stehen drei Kisten rum.

                  Weil dort die Endstufen 1. schon dabei sind, 2. auf die Chassis angepasst und 3. diese auch noch mehr Anpassungsspielraum haben.
                  Endstufen sind nur bei Fertigboxen dabei, wo natürlich die Chassis auch angepasst sein sollten. Kosten aber auch mindestens das doppelte von Passivboxen.

                  Kommentar


                    #24
                    hallo herbert!

                    die sache ist eigentlich nicht zu klären, da extrem vielfältig.
                    ich werde jetzt spontan ein paar anlagen aufzählen die mir einfallen, jeder darf für sich selber überlegen ob das aktiv ist oder passiv, oder was auch immer:

                    1.
                    zweiwege studio monitor aus dem dritten jahrtausend mit aktivweiche vor bi-amp im gehäuse eingebaut, zb. yamaha hs8o (übrigens ein schnäppchen)
                    2.
                    zweiwege studio monitor aus den neunzehn-siebzigern mit einem einzelnen eingebautem verstärker vor passivweiche, zb JBL 43o1E
                    3.
                    dreiwege heimlautsprecher mit bi-amping vor: passive weiche/filter für mittel und hochton. davon unabhängig: passive weiche/filter bleiben für den tiefton erhalten, ein equalizer ist für den tiefton extra vor der endstufe im signalweg.
                    4.
                    vierwege-monitor mit zwei externen aktiv-weichen vor vier externen endstufen, teilweise passives filternetzwerk vor dem hoch- und mittelton nach den endstufen, zb. 'machine'
                    5.
                    mehrwege selbstfahr-beschallungsanlage inkl. signalaufbereitung, stromerzeugung, hörplatz. zb. loveparade-truck

                    also?

                    liebe grüsse,
                    michi

                    Kommentar


                      #25
                      Aktiv Ausgelagert geht auch mit 2 Kisten. Aktivweiche + AV Receiver als Verstärker verbunden über den 7.1 Eingang ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Es stellt sich überhaupt die Frage : Bin ich ein Bastler und Experimentierer dem die Optik und das Umfeld egal ist oder will ich eine Anlage die sich in mein Wohnzimmer, Hörstudio etc. integrieren lässt und dabei super klingt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von demon Beitrag anzeigen
                          ich werde jetzt spontan ein paar anlagen aufzählen die mir einfallen, jeder darf für sich selber überlegen ob das aktiv ist oder passiv, oder was auch immer:
                          und nicht zu vergessen: der kranke königsweg. multi-amplification mit passivweiche zwischen vor- und endstufen. beliebt in der japanischen horngemeinde, von jean hiraga in den 1980ern in paris realisiert und auch vom haigner immer wieder erfolgreich eingesetzt...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                            Es stellt sich überhaupt die Frage : Bin ich ein Bastler und Experimentierer dem die Optik und das Umfeld egal ist oder will ich eine Anlage die sich in mein Wohnzimmer, Hörstudio etc. integrieren lässt und dabei super klingt.
                            Das ist sowohl aktiv als auch passiv möglich.
                            Die Meinung, aktiv ist zwangsläufig teurer als passiv ist eigentlich ein Märchen, allerdings im Hifi Bereich leider oftmals wahr.

                            Wenn du ein aufgeräumtes, hervorragend klingendes Setup haben willst, dann investiere in ein Paar K+H O410 und eine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen. Damit hast du Aktivweiche, 3 Endstufen und 3 gute Chassis in jeweils einer Kiste.
                            Also, wo ist das Problem?

                            Gruß,
                            Michael

                            Kommentar


                              #29
                              Aktives System

                              Wenn du ein aufgeräumtes, hervorragend klingendes Setup haben willst, dann investiere in ein Paar K+H O410 und eine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen. Damit hast du Aktivweiche, 3 Endstufen und 3 gute Chassis in jeweils einer Kiste.
                              Also, wo ist das Problem?
                              Hat jemand Erfahrung mit K+H O410 ? Klingen sie wirklich so gut wie sie im Google beschrieben werden?

                              lG.
                              Herbert

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                                Hat jemand Erfahrung mit K+H O410 ? Klingen sie wirklich so gut wie sie im Google beschrieben werden?

                                lG.
                                Herbert
                                Wie meinst du diese Frage? Die O410 sind professionelle analoge Studiomonitore, für einen bestimmten Zweck konstruiert und weitgehend neutral abgestimmt. Sie machen vieles "richtig", aber wie alle anderen LS ebenso, auch einiges "falsch".
                                Ob sie dir gefallen, ob dir der Klang von K+H LS überhaupt gefällt, kann dir hier niemand sagen.
                                Wenn du "Räumlichkeit" und irgendwas "seidiges" in den Höhen suchst, bist du falsch.

                                Alternativen gibt es jede Menge, z.B. wäre auch die ADAM SX4 ein Kandidat, den ich mir anhören würde. Etwas günstiger bei ähnlicher Größe.

                                Gruß,
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍