Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR vs. TL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der von mir kopierte Teil bezüglich Dynamikkompression stammt nicht von Krings, sondern von Friedrich Müller (Silbersand). Es ist auch kein Schreckgespenst, nicht "unrealistisch", kommt auch nicht aus irgendeiner "Szene", sondern beschreibt ganz sachlich einen Fakt.

    Man kann das anerkennen oder bleiben lassen. Du läßt es bleiben. Macht ja nichts. Ändert aber nichts daran, daß es so ist wie beschrieben. Der Text spricht ja für sich.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      Natürlich gibt es Dynamikkompression. Bei schlechten Chassis mehr als bei guten. Wenn man die guten nimmt, ist es unhörbar. Mal sehen, da hatte ich einen Text..



      Wie schon mal von mir geschrieben, darf man es nicht übertreiben. Die erwähnten Boxen in CB haben 2 Tieftöner in je 40 Liter. Klein ist was anderes. Und bei 2 TT statt 1 ist die thermische Belastung schon mal halbiert, das bißchen Anhebung belastet die 2 Chassis nur wenig mehr und kann vernachlässigt werden.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 16:35.

      Kommentar


        #33
        OK, so kommt es von Hr. Müller. Hätte nicht geglaubt, dass er mit so etwas argumentiert.

        Gestern bei unseren Blindtest haben wir es ja wieder deutlich gesehen. 4 Volt Spitzenspannung - aber bei 16 Bit Vollaussteuerung gemessen (!) - entspricht etwa 2-4 Watt Leistung je nach Impedanz und das war für die meisten Leute "Normalpegel". Schon deutlich lauter und im Wohnbereich kaum noch machbar sind ca. 8 Volt Spitzenspannung (entspricht 8-16 Watt Leistung bei Vollaussteuerung).

        Da aber davon auszugehen ist, dass Musik in höherer Qualität Spitzenpegel nur in Form von Impulsen erreicht, kann man diese Leistungen getrost noch einmal halbieren.

        Womit wir bei realistischen 1-2 Watt angekommen sind, die man im Wohnbereich mit üblichen passiven Lautsprechern benötigt.

        Dass Leute die ordentlich pegeln (ich gehöre dazu) in ganz andere Leistungsregionen vorstoßen ist schon klar, aber auch hier wird immer wieder unrealistisch hochgerechnet.

        Die Realität: wenn ich bei mir im Keller pegle dass kein Auge mehr trocken bleibt, laufen (gemessene) Spitzen von 200 Watt an den 12 Zöllern (im Tiefmitteltonbereich gibt es den höchsten Leistungsbedarf, nicht bei den Subwoofern). Das ist aber immer noch weit von einer thermischen Kompression entfernt, denn diese Chassis sind für 600 Watt Spitzenbelastbarkeit ausgelegt.

        Wie gesagt, mich stören immer nur diese Schreckgespenster, die ohne Hinterfragung - schon gar nicht mittels Messung - dahin- bzw. nachgeplaudert werden.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Der von mir kopierte Teil bezüglich Dynamikkompression stammt nicht von Krings, sondern von Friedrich Müller (Silbersand). Es ist auch kein Schreckgespenst, nicht "unrealistisch", kommt auch nicht aus irgendeiner "Szene", sondern beschreibt ganz sachlich einen Fakt.

          Man kann das anerkennen oder bleiben lassen. Du läßt es bleiben. Macht ja nichts. Ändert aber nichts daran, daß es so ist wie beschrieben. Der Text spricht ja für sich.

          Gruß
          Franz
          Schöner Werbetext:B

          Kommentar


            #35
            Gegen Werbetext ist ja nichts einzuwenden, aber "realistische Sachlichkeit" kommt aus meiner Sicht immer viel besser an als alles Andere.
            Hr. Müller hat es nicht notwendig mit unrealistischen Schreckgespenstern zu argumentieren.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              Schöner Werbetext:B
              Wieso Werbung? Da setzt sich jemand kenntnisreich mit purer Physik auseinander. Ist schon ein lustiges Forum hier. Da gibt man euch mal eine detailierte Beschreibung zu lesen, und das ist dann Werbung.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #37
                Alles eine Frage der Lautsprecher.
                Ich kann mich noch entsinnen, dass ich in den 80ern unsere selbstgebaute JBL-Bassreflex/Horn-Kombi mit einem PA-Verstärker angetrieben hatte, der vorne Leistungsanzeigen für die beiden Kanäle hatte. Selbst bei ohrenbetäubenden Lautstärken bewegten sich die Zeiger kaum.
                Den gleichen Verstärker konnte ich dagegen mit anderen Lautsprechern so weit bringen, dass die Schutzschaltung ansprach.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍