Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik (2009) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    Ashkenazy - den habe ich heute mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff gehört, auf LP

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #32
      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Ashkenazy - den habe ich heute mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff gehört, auf LP
      Hallo Babak,

      Ashkenazys Interpretationen des 2. Konzerts gehören für mich zu den absolut besten. Ashkenazy und Rachmaninow - das ist eine Bank. Auch die symphonischen Sachen übrigens, die er dirigiert (mit dem Concertgebouw-Orkest und der Tschechischen Philharmonie)! Um welche Aufnahme handelt es sich genau? Die mit Fistoulari, mit Previn oder die letzte mit Haitink?

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #33
        Hallo Holger,

        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Um welche Aufnahme handelt es sich genau? Die mit Fistoulari, mit Previn oder die letzte mit Haitink?
        Keine von denen.

        Mit dem Moskauer Philharmonischen Orchester unter Kyrill Kondraschin. ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Mit dem Moskauer Philharmonischen Orchester unter Kyrill Kondraschin. ;)
          Hallo Babak,

          toll! Kondrashin als Begleiter ist immer etwas Besonderes! Die Aufnahme gibt es gar nicht auf CD. Könnte sein, daß er sie in der Zeit gemacht hat, wo er den Tschaikowsky-Wettbewerb gewann - oder ist es sogar das Wettberwerbs-Abschlußkonzert?

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Die Aufnahme gibt es gar nicht auf CD.
            Doch, von Decca. Aufnahmejahr 1963.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              Ja, Kondrashin macht das schon sehr fein.

              Mit ihm habe ich auch das 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff, aber mit Van Cliburn am Klavier.

              Und (gerade nachgesehen) Rachmaninoffs Sinfonische Tänze op. 45.

              Sehr gut, sehr russisch (positiv gemeint): ;)

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #37
                Zitat von zatopek Beitrag anzeigen


                Hinreissend !
                Hallo Bernd,

                stimmt absolut! Die Platte ist ein Hammer! Diese wahnsinnige Virtuosität bewältigt Hamelin mit links, so daß man sich voll auf die Musik konzentrieren kann. Ein ungemein farbiger Klang des Flügels. Dieser Alkan ist eine hochinteressante Figur. Die Stimmung ist oft etwas russisch-melancholisch, dann gibt es da diese sehr markante Rhythmik und sehr experimentelle Klangstellen mit einer realistischen Charakteristik, die auf Mussorgsky vorausweist. Im langsamen Satz des Solo-Konzerts, eine sehr feine, melancholische Lyrik, da blicken einen die Fratzen der französischen Revolution an. Toll finde ich auch die weniger virtuosen, im Stil Mendelssohns "Liedern ohne Worte" verwandten Stücke. Da erkennt man eigentlich noch mehr das Potential des Komponisten, weil sich sein Talent hier nicht hinter der Fassade virtuosen Passagenwerks versteckt. Das ist das gewisse Problem bei Alkan, daß die Virtuosität eben doch in gewisser Weise Selbstzweck ist. Man fragt sich da oft: Müssen das eigentlich immer so viele Noten sein? Das ist bei Liszt anders. Da ist die Virtuosität immer dienend der poetischen Idee gegenüber. Andererseits hat dieses Solo-Konzert einen sehr klaren Aufbau. Hamelin kann man nur loben, daß er seiner grenzenlosen Pianistik wegen diese Musik in Poesie verwandelt!

                Beste Grüße
                Holger
                Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 19:24.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Ja, Kondrashin macht das schon sehr fein.

                  Mit ihm habe ich auch das 3. Klavierkonzert von Rachmaninoff, aber mit Van Cliburn am Klavier.
                  Hallo Babak,

                  das habe ich jetzt gesehen! Es gibt bei Decca für 10 Euro günstig das 2. u. 3.-Rachmaninow-Konzert: Nr. 3 ist mit Fistoulari, das Nr. 2 mit Kondrashin! Die werde ich mir umgehend besorgen!

                  Von dem Duo Cliburn-Kondrasdhin habe ich das 1. Tschaikowsky-Konzert. Eine der allerschönsten Aufnahmen, finde ich. Cliburn spielt das mit einer entwaffnenden Natürlichkeit und Kondrashin als Partner ist einfach ideal (sogar als XRCD!)! Beim 2.Rachmaninow-Konzert wird Cliburn von Fritz Reiner begleitet - eigentlich sollte das auch Top sein. Denkste! Die spielen so, als ob sie überhaupt nicht zusammenspielen! Krasser könnte der Unterschied zu Kondrashin nicht sein!

                  Beste Grüße
                  Holger

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo

                    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                    Beim 2.Rachmaninow-Konzert wird Cliburn von Fritz Reiner begleitet - eigentlich sollte das auch Top sein. Denkste! Die spielen so, als ob sie überhaupt nicht zusammenspielen! Krasser könnte der Unterschied zu Kondrashin nicht sein!
                    Ich führe das mal auf eine gewisse Inkompatibilität des Ungarischen Temperaments mit der Russischen Seele zurück.
                    Da spießt sich was. ;)

                    LG

                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Ich führe das mal auf eine gewisse Inkompatibilität des Ungarischen Temperaments mit der Russischen Seele zurück.
                      Da spießt sich was. ;)
                      Da können wir heute in der Tat nur spekulieren! Eugen Ormandy hat die Konzerte mit Rachmaninow selbst und mit Horowitz aufgenommen. Und George Szell das Tschaikowsky-Konzert mit Horowitz. Beide waren auch ungarischer Abstammung und machten ihre Sache vorzüglich. Ich vermute mal, der Fritz Reiner mochte keinen Rachmaninow und kam irgendwie mit Cliburn auf keine gemeinsamen Linie. So etwas kann ja vorkommen! Am Orchester kann es auch nicht liegen wie ich mal vermutet habe, das weiß ich inzwischen. Das 3. Rachm. spielen die Chicagoer unter Pretre mit Alexis Weissenberg nämlich phantastisch!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, wenn die Chemie nicht stimmt, können die Partner alleine noch so geniale Künstler sein.
                        da wird nichts draus.

                        LG

                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #42
                          Dass Reiner Rachmaninow grundsätzlich nicht mochte, glaube ich eher nicht.
                          Es gibt von ihm eine sehr schöne Aufnahme der "Toteninsel".

                          Gruß,
                          Markus

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                            Dass Reiner Rachmaninow grundsätzlich nicht mochte, glaube ich eher nicht.
                            Es gibt von ihm eine sehr schöne Aufnahme der "Toteninsel".
                            Da hast Du wohl recht! Dann liegst wohl an der Chemie zwischen beiden, die nicht gestimmt hat!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #44
                              Wer weiß - es kann so viel eine Rolle spielen.
                              Schlechten Tag erwischt, zu wenig Probezeit oder was noch alles denkbar ist.
                              Das Blöde ist halt, dass bei einer Aufnahme alles "für die Ewigkeit" konserviert ist.
                              Ein einzelnes Konzert haben die meisten dagegen schneller vergessen.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo..


                                ich gebe mir gerade die "ZAUBERFLÖTE"...

                                und zwar einige Stunden lang...

                                ich hoffe damit, hineinzukommen, in diese Musik...


                                mfG.:E
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍