Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus 2 mach 3 Wege...geht das??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aus 2 mach 3 Wege...geht das??

    Hallo!

    Ansich habe ich hier Frage bzgl. Kombination Heimkino schon einen Thread bzgl. meinens Anliegens eröffnet.
    Mittlerweile hat sich aber die UVP der in Frage kommenden LS geändert.
    Die 2 Weger sind um 15% gesenkt worden (Genelec 8050) die MEG 901 ist etwas teurer geworden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob eine 8050 auch als echter 3 Weger funktionieren kann.
    Sprich der Ausgang eines AV Receivers in eine Frequenzweiche kommt, dort unter 500Hz auf jew. 2x12" Chassis in CB geleitet wird und der Rest zur 8050 (Frequenzweich deshalb weil der AV-Receiver nicht so hoch zum Sub geben kann)

    Für HK wird diese Frequenzweiche ausgeblendet und eine SMALL Konfiguration bei 150Hz betrieben, die im Moment mit den ADAM's ganz gut funktioniert.

    Natürlich ist die Trennfrequenz TMT->HT dann für einen "echten" 3 Weger zu niedrig.

    Was spricht dafür/dagegen es so zu tun?

    Freue mich schon auf interessante Antworten.

    Gruß

    schauki

    #2
    RE: Aus 2 mach 3 Wege...geht das??

    Technisch dürfte das kein Problem sein.
    Wie willst Du trennen? Und warum willst Du den Unterschied zwisvchen HK und Musik? Die Genelec ist mit einem 8" Tieftöner wohl in der Lage, auch bei 150Hz Trennung ordentlich Dampf zu machen. Eine Trennung bei 500Hz macht bei einem reinrassigen MT Sinn, aber ein 8"?

    Gruß


    Kawa

    Kommentar


      #3
      Also einen Unterschied WILL ich eh nicht.

      Es geht hier wiederum genauso wie im anderen Thread darum welche Vorteile FÜR die 901er sprechen würden.

      Wenn eine SMALL Konfiguration fast gleiches leistet - kanns nicht da eben Phasendrehung durch Tief/Hochpass im Receiver im noch "gefährlichen" Bereich 150Hz - würde ich mir viel Geld sparen....

      mfg

      Kommentar


        #4
        Ah, jetzt verstehe ich. Für die Gruppenlaufzeit ist ja auch die Filtergüte verantwortlich. Bei 150Hz und den großen Wellenlängen könntest Du auf ein 12, oder gar 6dB Filter zurückgreifen. Muß man mal konkret ausrechnen, wichtig auch, ob bei dieser geringen Filterung noch Mitteltonsalat vom Basschassis störend wird. Naja, wie dein HK Receiver trennt, muß Du mal evaluieren. Hinzu kommt, daß man bei den meisten HK Receivern noch eine Verzögerung der "Sats" einstellen kann. Das alles sollte durchgemessen werden ... interessanter Ansatz aber :T

        Gruß

        Kawa

        Kommentar


          #5
          Also ich könnte es mal messen, hab mal gelesen - aber keine Vertrauenswürdige Quelle leider - dass er mit 12db/Okt trennt.

          Das Problem ist dass ich mit der 8050 auf alle Fälle mit Kompromissen leben muss.
          Insofern ist die 901er sicher besser geeignet. Wobei 1 Stk. mehr kostet als die komplette Mehrkanal Analge..aus 8050ern

          Wenn ich es also schaffe die Nachteile - wie eben die nicht besonders tolle Trennung im AV-Amp - vielleicht zu umgehen dann rück auch ein 8050er Set etwas auf und die eklatante Preisdifferenz ist noch weniger gerechtfertigt.

          Primär geht es eh nur um Stereomusik von CD.
          Bei DVD Film und Musik setzte ich andere Prioritäten, da darf es ruhig auch mal krachen und/oder wummern.

          Andersrum ist wiederum die momentane Trennung bei 150Hz für mich auch nicht - von der Impulsfähigkeit - schlechter als eine 2 Wege kompakt Box allein (ADAM P11, art compact, Truth 2031a).

          Sagt mir doch einer ganz einfach ich soll das Geld nicht für ne 901er verschwenden sondern dass die 8050er vieeel besser ist.
          Nur wenn ich es mir allein vorsage hilft es leider nicht *gggg*

          mfg

          Kommentar


            #6
            Original von schauki

            Sagt mir doch einer ganz einfach ich soll das Geld nicht für ne 901er verschwenden sondern dass die 8050er vieeel besser ist.
            Nur wenn ich es mir allein vorsage hilft es leider nicht *gggg*
            Kauf bloß die 8050, die ist vieeel besser!!!! :H :H

            Kommentar


              #7
              :F

              Aber etwas mehr bemühen hättest du dich schon können :I

              mfg

              Kommentar


                #8
                Original von schauki
                :F

                Aber etwas mehr bemühen hättest du dich schon können :I

                mfg
                Na jetz aber! Soll ich es Dir vielleicht vorsingen? :J

                Gruß

                Kawa

                Kommentar


                  #9
                  Das wäre natürlich schön!!

                  Aber ich glaube meine innere Stimme ist einfach zu laut und die sagt "hole dir die 901er".
                  Sagt übrigens meine Freundin auch.

                  Ich befürchte halt dass wenn ich die 8050 hole der Vortschritt zu den ADAM nicht so groß sein wird. Und ich mich dann wiederum ärgere dass ich nicht gleich die 901er gekauft habe.

                  Das mit der Frequenzweiche wäre halt eine "Möglichkeit" wobei ich das bisher weder durchgerechnet noch zu Ende gedacht habe, vielleicht gibts ja noch ein paar Meinungn dazu??

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    Schauki: Aus meiner Erfahrung: nimm die grösste und teuerste Box, die du dir irgendwie noch leisten kannst. Es geht doch immer irgendwie mit dem Geld, und die Freude über die Jahre (!) ist einfach grösser, wenn man sich gleich das "richtige Ding" kauft. Und auf die Mädels soll man hören, meine Freundin hat mir auch immer die richtigen Hinweise gegeben.

                    Viel Spass mit der 901 :)


                    David

                    Kommentar


                      #11
                      WARUM??

                      Vielleicht liegt wirklich daran dass die 901er die bessere Box ist - oder ihr seid alle von Reinhard bestochen.... :O

                      Im Endeffekt weiß ich es ja für mich eh schon, nur wollte ich halt noch die letzten Optionen abchecken um doch noch Geld zu sparen.

                      War wie gesagt nur ein Gedanke mit der höheren Trennung...

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Als erstes würde ich sie mir mal anhören, nicht das du umsonst schlaflose Nächte hast :D :P

                        Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Amerigo
                          meine Freundin hat mir auch immer die richtigen Hinweise gegeben.
                          David
                          Hast scheints aber nicht immer auf sie gehört :D

                          Grüsse Gerd

                          P.S. schön das du nicht nur in einem Forum bist :D

                          Liebe Grüsse Gerd

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Schauki

                            Die Genelec 8050 kenne ich nicht, jedoch habe ich die 1032A gründlich mit verschiedenen MEG's verglichen.

                            IMHO hat diese Box gegenüber den RL 901K und 906 ca. 20% klanglichen Vorteil gegenüber 80% Nachteil. :L

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Original von gto
                              Original von Amerigo
                              meine Freundin hat mir auch immer die richtigen Hinweise gegeben.
                              David
                              Hast scheints aber nicht immer auf sie gehört :D

                              Grüsse Gerd

                              P.S. schön das du nicht nur in einem Forum bist :D

                              Liebe Grüsse Gerd
                              Stimmt, sonst wären die Manger Zeroboxen niemals bei mir gelandet :D mein Mädel hat die nach 30 Sekunden verworfen.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍