Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung und Raumklima

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstellung und Raumklima

    Hi Fi und die anderen!

    (wer ist eigentlich "Fi", dass er immer gegrüßt wird?)

    Bin neu in diesem Forum (bin durch das .de-Forum hierher gekommen) und weiß jetzt nicht sicher, ob ich in dieser Abteilung richtig bin.

    Bin gerade in meine neue Wohnung eingezogen, wo endlich ein ausreichend symmetrisches Wohnzimmer zur Verfügung steht, um eine gute Raumakustik aufzubauen. Die Boxen stehen auf der Fensterseite, damit die härtesten Flächen hinter den Boxen sind.

    Das bringt nun mit sich, dass beim Lüften mindestens eine Box neben der hereinziehenden Luft steht. Derzeit, wo ich wegen der Tagesitze die ganze Nacht lüfte, steht also eine Box für Stunden in der kühlen, feuchten Nachtluft.

    Kann das den Boxen (oder der betroffenen Box) schaden?

    Die Membranen müssten es aushalten: Seiden-Hochtöner, spider cones aus Polypropylen.
    Aber das Holz? Der Lack ist ja wohl nur außen ein ausreichender Schutz.
    Und die Elektronik?

    Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
    :F im Voraus!

    lg, visir

    #2
    hi visir,

    hast es ja doch hierher geschafft... willkommen in dem etwas anderen forum :S

    meine meinung dazu, habe ich dir ja schon im HF geschrieben...


    viel spass hier


    grüsse andy

    Kommentar


      #3
      RE: Aufstellung und Raumklima

      Original von visir

      (wer ist eigentlich "Fi", dass er immer gegrüßt wird?)
      :)


      ;) Fi -di

      Kommentar


        #4
        Hallo visir!
        Vor Allem einmal ein freundliches Willkommen. :)
        Ob Deine Boxen Schaden nehmen, hängt von vielen Faktoren ab. Die Temraraturschwankungen sind egal, so lange sie nicht mit dem Niederschlag von Feuchtigkeit verbunden sind. Bei Membranen aus Karton, noch dazu ohne besonderer Impregnierung ist das dann schlecht - bei Alu- oder Kunststoffmembranen wieder egal.
        Beim Gehäuse hängt es ebenfalls davon ab, wie gut es impregniert wurde. Beispielsweise wäre eine Box mit geschlossener Lackoberfläche unempfindlich, eine furnierte mit nur wenig Klarlack darauf dagegen heikel.

        Wenn du mir dein Boxenmodell nennst, kann ich das besser beantworten. Ich lese gerade: Seiden-Hochtöner und Spider-Cones aus Polypropylen? Gar eine Vienna Acoustics? Dann ist sie ziemlich unkritisch gegen Feuchtigkeit. Auch die mit den Holzoberflächen sind sehr gut impregniert.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          guten morgen david,

          ja, es sind VA. die mozart, wenn ich nicht irre...

          MDF schein sehr wiederstandsfähig gegenüber temperaturschwankungen zu sein. ich habe jedenfalls keine angaben bezüglich ausdehnungskoeffizienten gefunden.

          was die sache mit der luftfeuchtigkeit angeht, ist MDF zwar sehr sensibel, aber durch die oberflächenbehandlung (furnier, lack) glaube ich auch nicht, dass da was passiert.



          grüsse andy

          Kommentar


            #6
            Hallo visir,

            auch von mir ein °Herzliches Willkommen° und viel Spaß hier im HAF!

            Prinzipiell möchte ich mich der Meinung von David anschliessen. Aber eines möchte ich dennoch zu bedenken geben:

            Wenn Deine Fenster keine Gardinen haben, die teilweise das Licht absorbieren, dann würde ich das auf längere Sicht als problematisch erachten. Der UV-Anteil, gerade dieser Tage, ist nicht unerheblich und es ist mit großer Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass sich das/der Furnier/Lack auf Dauer verfärben wird. Ich würde das nicht riskieren. Hier sehe ich zumindest Gardinen als "Pflicht" an; meine Meinung.

            :P


            LG, Nicki

            Kommentar


              #7
              Richtig, was Nicki sagt.
              Ich wollte es schon vorhin vorschlagen: nämlich so etwas wie einen großen Strumpf drüberziehen oder eine Decke drauflegen. Direktes Sonnenlicht kann auf Dauer (fast) alles kaputt machen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo alle!

                Danke für die Antworten so weit :M. Ja, es sind VA Mozart, gebraucht gekauft (und original von Hifi-Aktiv, also selektierte Version). (Schwarzer) Klavierlack, also dürfte die Feuchtigkeit außen kein Problem sein. Ach ja: und gegen Feuchtigkeit im Inneren könnte ich ja die original Schaumstöpsel für die BR-Öffnungen nehmen, fällt mir gerade ein... muss ich diese "Ohropax" nur vor dem Spielen herausnehmen, aber das merke ich dann eh gleich...

                Zum Licht: zur Zeit, bei dieser Hitze, habe ich die Rolläden alleine schon aus Temperaturgründen meistens geschlossen...
                Und Vorhänge werden kommen, das hatte ich sowieso vor.

                lg, visir

                Kommentar


                  #9
                  Original von visir
                  Hallo alle!
                  Ach ja: und gegen Feuchtigkeit im Inneren könnte ich ja die original Schaumstöpsel für die BR-Öffnungen nehmen, fällt mir gerade ein... muss ich diese "Ohropax" nur vor dem Spielen herausnehmen, aber das merke ich dann eh gleich...
                  Ich kenne die VAs nicht. Ich kann nur von den B&Ws berichten. Da meine 804 S eine recht nahe Wandaufstellung haben, hatte ich zunächst mit dem BR-Pads experimentiert. Grauenhaft; meine Meinung.
                  Wenn Du dieser B&W das 'Mäulchen stopfst', dann kastrierst Du den kompl. LS. Dies alles hängt natürlich mit dem Hörraum und der Aufstellung des LS zusammen. (im Raum/Wand nahe) Aber egal wo die 804 S steht, das Konzept ist auf Bassreflex ausgelegt und will dieses auch nutzen. Dies hängt womöglich mit der Matrix-Konstruktion zusammen. Die Treiber-Kammern sind hier nicht im konventionellen Stil gehalten.

                  Im Falle der VA mußt Du einfach testen. Ob der BR-Pad vor Feuchtigkeit effektiv schützt? Fraglich... Feuchtigkeitsbildung ist generell zu vermeiden. Auch wenn die Gerätschaften nicht allzu empfindlich reagieren. Bei solch einem Gedanken würde ich "kirre" werden. Aber gekippte Fenster, wenn kein Gewitter zu erwarten ist, gehen bei der jetzigen Wetterlage in Ordnung.

                  :P


                  LG, Nicki

                  Kommentar


                    #10
                    obwohl ich meinen b&w´s 603S3 genügend abstand zur wand gönne hat sich bei mir ein zustöbsln der bassreflexöffnung als die klanglich bessere lösung herausgestellt! der bass wurde präziser und nicht mehr so dominant! aber die 603 ist sicher nicht mit der 804 vergleichbar und noch entscheidender ist sicherlich die raumakustik!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Alfa und Tympanum!

                      Zum Anpassen, wo es etwas bringt, gibt es diese Stöpseln. Wie gechrieben, ich habe ja nicht vor, sie im Betrieb drin zu lassen. So üppig sind die Mozart nun auch wieder nicht dimensioniert (es ist eher erstaunlich, was das bissl Membranfläche alles schafft).

                      Und ein mehrere Zentimeter dicker Schaumstoff hält die feuchte Nachtluft hundertprozentig ab. Es geht ja nicht um fließendes Wasser.

                      Ich darf halt nicht die ganze Nacht bei offener Balkontür hören. :D

                      lg, visir

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍