Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassik Langspielplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht so recht, dass die Landowska-LP stereo ist.
    Die Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers von Wanda Landowska stammt aus den frühen 50ern und ist in Mono. RCA hat später tatsächlich eine künstliche Stereo-Version davon erstellt. Die ursprüngliche Mono-Version gibt es heute bei Naxos:

    Conveniently buy, stream or download at Naxos anytime. Add 8.110314-15 from Naxos Historical to your classical music collection today.

    Conveniently buy, stream or download at Naxos anytime. Add 8.111061-63 from Naxos Historical to your classical music collection today.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
      Die Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers von Wanda Landowska stammt aus den frühen 50ern und ist in Mono. RCA hat später tatsächlich eine künstliche Stereo-Version davon erstellt.

      Gefällt Dir die Aufnahme? Auch wenn meine jetzt nicht die originale Mono Version ist, warte ich halt mal ab, bis die Schallplatte hier ist. Das wohltemperierte Klavier auf Cd mit Keith Jarrett gefällt mir nicht.
      Vielleicht kanns die Wanda ja richten?

      Auch habe ich keinen Tonabnehmer, der speziel für das abtasten der alten Mono Scheiben ausgelegt ist. Mein Phonopre ist im Vorverstärker und da kann ich auch nix genaueres einstellen, mal vom Wechsel von MM zu MC abgesehen.

      Parallel zu dem unschaltbaren und internen Phonopre könnte ich eventuelle einen externen Phonopre an einen freien Line Eingang des Vorverstärkers anschliessen. Den hier zum Beispiel.

      Während ich eben
      Brahms Doppel Konzert und Dvoráks Slawische Tänze 3 u 10

      dem Cleveland Orchestra und George Szell mit Oistrakh und Rostropovitsh auf Vinyl angehört habe und jetzt
      Saint-Saens Piano Konzert 2 u 4 (was einen sehr guten Klang hat)

      mit dem Orchestre de Paris und Aldo Ciccolini Piano Serge Baudo Dirigent auch auf Schallplatte

      überlege ich die ganze Zeit
      welchen Tonabnehmer ich mir noch zulegen könnte? Und ob nicht eine externe Phonovorstufe von Vorteil ist, weil ich dann flexibler wäre. Die interne Vorstufe müsste jedesmal geöffnet werden, um entweder ein MM oder MC anzuschliessen. Mit einer zusätzlichen externen könnte ich die interne lassen wie sie ist, entweder MM oder MC und die externe böte mir dann Wahlfreiheit.

      Hier ist ein Thread zur klassischen Musik auf Vinyl, aber, ich höre ja nicht nur Klassik, auch wenns mir zur Zeit mehr Freude macht als irgendwas anderes.

      Jetzt höre ich
      Beethoven Violin Konzert D Major
      Kreisler Caprice Viennois
      Heuberger - Kreisler Midnight Bells

      Fritz Kreisler recordet Berlin December 1926


      .
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #18
        Interessante Platten hast Du Dir da mal wieder besorgt.

        Die alten französischen EMI-Aufnahmen klingen wirklich manchmal sehr gut, konnte ich schon des öfteren feststellen.
        Aldo Ciccolini habe ich noch live erlebt, als ich in Paris wohnte.
        Ich glaube, er tritt sogar heute noch auf, er müsste inzwischen deutlich über 80 sein.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #19
          Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
          Gefällt Dir die Aufnahme? Auch wenn meine jetzt nicht die originale Mono Version ist, warte ich halt mal ab, bis die Schallplatte hier ist. Das wohltemperierte Klavier auf Cd mit Keith Jarrett gefällt mir nicht.
          Vielleicht kanns die Wanda ja richten?
          Eine wirklich wunderschöne (historische) Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers ist die von Edwin Fischer, die wird Dir bestimmt gefallen. Ist auch sehr günstig zu haben!

          Beste Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            Arrau - Bach - Landowska

            Tag,

            da ist eine vielsagende Beziehung. Arrau hörte auf, Bach auf dem Klavier zu spielen, nachdem er Frau Landowska auf dem Cembalo Bach vortragen gehört hatte. Arrau bejahte die Frage des Interviewers, ob es wegen der Sinnlichkeit des Klaviers sei. Diese Sinnlichkeit sollte nach seiner Auffassung auch bei Chopin zu hören sein.

            Freundlich
            Albus
            Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2009, 15:02.

            Kommentar


              #21
              Wobei das Spiel von Wanda Landowska aus heutiger Sicht keinesfalls dem "historically informed performance"-Ideal entspricht (muss ja auch nicht unbedingt sein).
              Sie spielte auch auf einem speziellen Cembalo von Pleyel, wie man es heute kaum noch sieht bzw. kennt. Das klang deutlich anders als ein Barockcembalo und war auch größer.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #22
                Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
                Gefällt Dir die Aufnahme?
                Ja, ich finde die Art, wie Landowska spielt, generell gut. Wie Markus Berzborn aber sagt, sind die Aufführungspraxis und das Klangideal für alte Musik heute ganz anders. Zu ihrer Zeit war die Landowska praktisch die einzige, die überhaupt ein Cembalo für alte Musik verwendete und sie ist stilmäßig so ziemlich ein Unikat geblieben. Mich erinnert ihr Spiel immer an die Musik der Miss Marple-Filme mit Margaret Rutherford.

                Kommentar


                  #23
                  Wobei man aber natürlich auch sagen muss, dass Wanda Landowska nicht nur Barock und Alte Musik gespielt hat.
                  Vielmehr sehe ich ihren Hauptverdienst darin, dass sie auch bei seinerzeit zeitgenössischen Komponisten wieder Interesse am Cembalo geweckt hat und generall dieses Instrument wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht hat.
                  Ich erinnere da an solche Werke wie de Fallas Retablo de Maese Pedro. Da passt der Klangcharakter von Landowska wirklich sehr gut.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Albus Beitrag anzeigen
                    Arrau hörte auf, Bach auf dem Klavier zu spielen, nachdem er Frau Landowska auf dem Cembalo Bach vortragen gehört hatte.
                    Hallo Albus,

                    Arrau hatte in der Tat zuvor das ganze Klavierwerk von Bach aufgeführt. Er hat allerdings nur darauf verzichtet, das Wohltemperierte Klavier zu spielen! Anderes von Bach hat er sehr wohl weiterhin aufgeführt, die Partiten hat er noch 1991 mit über 90 Jahren aufgenommen, von den Goldberg-Variationen gibt es eine Aufnahme von 1942, weitere Aufnahmen von Bach (u.a. die Chromatische Fantasie) datieren von 1945 - zu haben in einer CD-Box (Bach) bei Philips-France, zu bestellen über jpc.

                    Mit der Landowska muß ich mich in der Tat mal ausführlicher beschäftigen!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      #25
                      Tag erneut,
                      und Tag Holger,

                      stimmt wie du es richtigstellst, es ging bei der Meidung nur um das "Wohltemperierte Klavier".

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #26
                        Im Moment höre ich
                        diese Langspielplatte mit dem Klavierkonzert g-moll op. 33 von Dvorak. Auch aus der Bucht und von dem englischen Verkäufer. Der Klang ist sehr gut. Mit einem besseren Tonabnehmer, eventuell einem externen Phonopre, erhoffe ich mir eine noch genussreichere Wiedergabe. Aber soweit ist es noch nicht und im Grunde klingt es auch jetzt schon ganz gut.
                        Eben konnte ich eine Auktion über 19 Alben mit klassischer Musik abschliessen. Die werden dann wohl Mitte nächster Woche hier ankommen.

                        .
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #27
                          Diese

                          läuft nun auch noch. Eine nach der anderen. Daß diese Schubert Aufnahme, Trio No.1 in B flat Major, von 1926 ist, hätte ich nicht geraten. Hört sich gar nicht sooo antiquarisch an. Ist eine schöne, ruhige Musik. Für mich überschaubar. Irgendwie wunderbar.

                          Alfred Cortot Piano

                          Jaques Thibaut Violine

                          Pablo Casals Cello



                          .
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Höhlenmahler,

                            absolut exquisite Aufnahmen: Cortot, Thibaut, Sasals und Richter/Kleiber - das Dvorak-Konzert mit beiden Habe ich auf CD!

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              #29
                              Tag,

                              mein Fehlgriff der Erinnerung betreffend Arrau und Bach hat mich nachsehen gemacht, also: Arrau bejahte, er wolle seit Frau Landowska mit dem Cembalo Bach [überhaupt] in der Öffentlichkeit nicht mehr auf dem Klavier spielen.

                              Freundlich
                              Albus

                              Kommentar


                                #30
                                die nächsten erfolgreich ersteigerten Scheiben aus der Bucht










                                3 LP BOX SET WITH LIBRETTO



                                Zuletzt geändert von Höhlenmaler; 16.01.2009, 15:04.
                                Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍