Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktives Double Bass Array (DBA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das kann man wohl so sagen :S

    mfg

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Genau Richard! Das wäre schon eine sehr gute Lösung.

      Allerdings mit einem WAF irgendwo in der Nähe vom Erdmittelpunkt.:D

      Gruß
      David
      Laßt uns doch zunächst, gerne auch innerhalb eines Beitrages, das derzeit technisch machbare in einem "optimalen" Raum ausloten und erst dann auf den WAF usw. eingehen.

      Mir gefällt der Aufbau von Schaukis Beiträgen in diesem Thread sehr gut. Zunächst eingehen auf die grundsätzlichen Fragen und dann noch die praktischen Hinweise - hier Kostenfragen bei Selbsbau - liese sich bei Bedarf um Erläuterungen zum WAF ergänzen.

      Uff. :-))

      Kommentar


        #18
        Die DBA's die ich von den Fotos her kenne sind allesamt super in den Raum integriert.
        Poison Nuke z.b. hat gleich die komplette Front/Rückwand zugemacht.
        Norbert (der deutsche Foren Urvater des DBA) hat auch eher schmale Sub Boxen gemacht.

        Barnie hat Würfel die wiederum hinter Vorhängen versteckt sind.
        Also was die Optik angeht auch okay.

        Natürlich kommt das DBA Prinzip einer pseudo In-Wall Platzierung entgegen.
        Für Einzelsubs gilt bei Wandaufstellung maximale Anregung der Mode 1ster Ordnung.
        In der Regel bekommt man so die größten Berge und Täler im Frequenzgang.

        Da beim DBA aber in der Theorie ja die von der Front abgestrahlte ebene Welle (die keine vertikal und Quermoden verursacht wie bei nem SBA) vom hinteren Array komplett "absorbiert" wird, stellt sich auch keine Mode ein.
        Im Endeffekt bewirkt das hintere Array eine "offene" Rückwand.

        Bzgl. des Pegel gibts soweit ich das mitbekommen habe auch keine einheitliche Aussage.
        US hatte z.B. statt 6dB bei 8 Chassis (4x4DBA) nur 3,5dB Pegelzuwachs beim invertierten mit Delay angesteurten hinterne Array.

        Grundsätzlich bringt eine wandnahe (bzw. pseudo In-Wall Aufstellung) 6dB Pegel im Bass, da in den Halbraum abgestrahlt wird.

        Ein 8xSBA mit GF200 hätte dann z.B. bei 10mm Hub (maximal sind 20mm angegeben) einen Pegel von ~108dB bei 20Hz
        Bei 30Hz wären wir schon auf 115dB und die 120dB Marke sprengt man bei 40Hz.

        Je nach dem wie sich das DBA nun verhält (Barine hatte glaube ich mehr als die 3,5dB Plus) kannst du aber min. 3dB dazurechnen. Also gibts schon bei 20Hz und 10mm Hub Pegel >110dB.
        Und das bei nem Visaton GF200. Wie es bei 10mm Hub mit dem Klirr aussieht weiß ich nicht.
        Das Chassis ist nur so gewählt weils ein User hier in LSP verwendet hat die ich auch gehört habe. Hübsch ists auch.


        Übrigens 8x8DBA habe ich bisher keines gesehen.

        mfg

        Kommentar


          #19
          Hi,

          die größte Schwierigkeit, die ich bei meinem DBA festgestellt habe, ist die Aufstellung der LS im Raum.

          Meine Front LS sind ca. 80 cm von der Rückwand und den anderen Begrenzungsflächen entfernt.

          Die rückwärtigen DBA-LS sind quasi Wandeinbau.

          Diese zwei unterschiedlichen Aufstellungen erzeugen nun natürlich zwei unterschiedlich "verfälschte" Wellen, die sich dann natürlich nicht mehr komplett auslöschen können.

          Das Ergebnis ist sehr gut, aber eben nicht optimal.

          Grüße

          Frank

          Kommentar


            #20
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            ...

            Ein 8xSBA mit GF200 hätte dann z.B. bei 10mm Hub (maximal sind 20mm angegeben) einen Pegel von ~108dB bei 20Hz
            Bei 30Hz wären wir schon auf 115dB und die 120dB Marke sprengt man bei 40Hz.

            Je nach dem wie sich das DBA nun verhält (Barine hatte glaube ich mehr als die 3,5dB Plus) kannst du aber min. 3dB dazurechnen. Also gibts schon bei 20Hz und 10mm Hub Pegel >110dB.
            Und das bei nem Visaton GF200. Wie es bei 10mm Hub mit dem Klirr aussieht weiß ich nicht.
            Das Chassis ist nur so gewählt weils ein User hier in LSP verwendet hat die ich auch gehört habe. Hübsch ists auch.


            Übrigens 8x8DBA habe ich bisher keines gesehen.

            mfg
            Ich rechne lieber beim Maximalpegel mit der linearen Auslenkung (so macht es BOXSIM nach meiner Erfahrung). Da hat der GF200 "nur" 7mm Auslenkung. Der TIW200XS bietet 11mm, sieht genau so schön aus. Bei den Maximalpegel als CB mit 25 Liter erreicht er ca. 4db höher Pegel... Als GHP konfiguriet liegt der -3dB Punkt bei knapp unter 30 Hz. Finde ich beachtlich und werde das demnächst (nur mit zwei Subwoofern) probieren.
            Gewerblicher Teilnehmer

            Happy listening, Cay-Uwe.

            www.sonus-natura.com

            Kommentar


              #21
              Hallo Uwe, bei Boxsim ist der Hub in eine Richtung gemeint, Visaton gibt immer den gesamten Hub an.

              Lg. Felix

              Kommentar


                #22
                Eigentlich wollte ich einen eigenen Thread starten, doch jetzt hab ich diesen passenden gefunden und allzu alt ist der auch noch nicht!

                Ich habe zwar derzeit nur eine kleine Wohnung, werde vielleicht nie ein Haus besitzen und in dem Haus meiner Eltern gibt es auch keinen passenden Raum, trotzdem schwirren mir immer wieder Gedanken über ein DBA in meinem Kopf rum und diese möchte ich hier loswerden!


                Mein Pflichtenheft:

                Linear bis knapp unter 20Hz
                Pegel bis min. 120dB
                so präzise wie möglich

                Sprich das Ding sollte utopisch werden!

                Zu den Chassis:
                Um die Kosten in Grenzen zu halten würde ich ein 4x4 DBA mit 15 oder 18 Zöllern nehmen, wenn es meine Anforderungen erfüllt.

                Zu dem Gehäuse:
                Ca. 1m vor der Front und ca. 1m vor der Rückwand würde ich eine Wand einziehen, diese mit Stahlträgern möglichst gut verstreben und dort die Chassis einbauen.
                Ein möglichst großes CB wäre doch eingentlich ideal, oder?

                Zu dem Raum:
                Was für Anforderungen gäbe es an die Wände, usw. ?
                Wäre ein sehr altes Haus problematisch?

                Zu dem Delay:
                Wann wäre der ideale Zeitpunkt die positive Welle von vorne auszulöschen?
                Bevor sie die Rückwand trifft, genau wenn sie hinten ist oder danach?
                Eine zu späte Auslöschung wäre schlecht denke ich.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo!

                  Ob ein 4x4 DBA "reicht" ist die Frage.
                  Da Chassis jetzt nicht die Welt kosten, rate ich eher zu nem 8x8 mit 10-12" Treibern. Ist wohl auch preislich günstiger und technisch besser. Weil gute große Chassis kosten viel. Das sehr gute GF250 von Visaton kostet 80 Euro bei Thomann.
                  Ganz kompromisslos kannst du dann jedem Chassis (16 Stk.) nen eigenen Amp verpassen z.B. 8 Stereoendstufen.
                  >10" Membranen sind imho für Subwoofersysteme ungeeignet - wenn sie kompromisslos sein sollen.


                  Wenn du die in CB machen willst dann brauchen sie auch nicht unbedingt viel Volumen. Mein 15" kommt z.B. mit 60l aus und erreicht so ein 0,5er Abstimmung.
                  Kleineres Volumen ist auch weniger Aufwand.

                  Die 120dB sind freilich ganz ordentlich. Halte ich für Musik für nicht notwenig. Wenn es Heimkino sein soll dann kann das nie schaden.

                  Raum:
                  möglichst schallhart, damit die Welle nicht absorbiert wird auf dem Weg.

                  Delay:
                  theoretisch genau dort hinlegen wo die Welle das hintere DBA bzw. die Chassis erreicht. Da aber das Chassis ja auch erst beschleunigt werden muss in der Praxis kann es geringfügig anders sein. Die Beschleunigungszeit ist minimal.
                  Per DEQ/DCX super einzustellen.

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    Danke dür deine Antwort!

                    Ich hatte eigenrlich richtig teuere PA Chassis von Beyma oder BMS im Sinn.

                    Bis jetzt fand ich nämlich solche PA Chassis wesentlich besser!

                    Außerdem würden bei so vielen GF200 die Endstufenkosten höher sein als die Kosten der Chassis!
                    Das widerspricht sich für mich persönlich irgendwie.

                    Leichter zu realisieren wäre eine 8x8 Lösung mit kleinen Chassis auf jeden Fall!

                    Kommentar


                      #25
                      GF250 kostet 79 Euro.
                      Der 15P100 von Beyma (den hab ich) kostet ~350 Euro.
                      PHL ist noch ne Spur teurer.

                      Ein 8x8DBA aus B30er PHL wäre natürlich nett.
                      16x den O500 Bass, glaube das wird wohl reichen.
                      Einer kostet 400 Euro.

                      Ein Amp kostet übrigens nicht mehr als 100 Euro pro Kanal.
                      Also von daher ist man mit günstigeren Chassis auch gut dran.

                      Vielleicht ist das einzelne Chassis beim 4x4 "besser", aber im Bass kommt es darauf nicht so an.
                      Solange die Membranfläche groß und demnach der Hub gering ist wird die Chassisqualität immer unwichtiger.

                      Ein 8x8 regt die Welle noch gleichmäßiger an.

                      Ich sehe alle Vorteile beim 8x8 - und weil du ja was von utopisch gesagt hast...

                      mfg

                      P.S. ich sehe gerade es gibt keinen GF250... dann halt 16x16 GF200

                      Kommentar


                        #26
                        Was ich weiss gibt es oder gab es einen GF250.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Raum:
                          möglichst schallhart, damit die Welle nicht absorbiert wird auf dem Weg.
                          Hi Schauki,

                          das verstehe ich nicht.

                          Bass würde z.B. auch bei Teppichen nicht absorbiert werden.

                          @Stockvieh

                          linear wird es mit Sicherheit nicht.

                          Schau mal hier den Versuchsaufbau von K+H



                          da bleibt noch ne Menge Berg-Tal übrig

                          Grüße Frank

                          Kommentar


                            #28
                            Mit linear meinte ich natürlich linear in einem gewissen Bereich und ohne einen gröberen Pegelabfall nach unten hin.

                            Kommentar


                              #29
                              @alex8592
                              Schallhart betreffend der jew. Frequenzen.
                              Also z.B. keine großflächigen schwingenen Holzvertäfelungen o.ä.
                              Habe ich z.B. neben einer Dachschräge, schwingender Holzboden und "weiche" Decke.

                              Das hilft zwar gut gegen Raummoden, aber stört die Funktion des DBA, weil ebenn das was vorne abgestrahlt wird hinten nicht 100% ankommt (tut es in der Praxis eh nie, aber je schallhärter alles ist desto eher).

                              @stockvieh
                              hab ich aber trotzdem verwechselt.
                              Aber ein 32x32DBA aus 8" ist auch nett.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                                @alex8592
                                Schallhart betreffend der jew. Frequenzen.
                                Also z.B. keine großflächigen schwingenen Holzvertäfelungen o.ä.
                                Habe ich z.B. neben einer Dachschräge, schwingender Holzboden und "weiche" Decke.
                                hat mit Sicherheit noch Niemand bis ins Detail betrachtet + die Unterschiede gemessen.

                                aber ich stelle mir die Einflüsse einer schwingenden Konstruktion so vor.

                                Das DBA vernichtet ja nur im besten Fall den größten Teil der 1. Welle bzw. Mode

                                Die schwingende Konstruktion übernimmt den Rest des Nachhalls.

                                Grüße Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍