Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hommage à Debussy – zu seinem 150. Geburtstag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Alexey Lubimov ist eine Neue Musik-Legende in Russland.
    Er war einer der ersten, wenn nicht gar der erste, der sich noch zu Sowjetzeiten für Stockhausen und Cage nicht nur eingesetzt, sondern ihre Musik auch aufgeführt hat.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #62
      Zu Aimards Debussy-Einspielung: Brauche ich nicht unbedingt, kann nichts herausragendes daran entdecken, obwohl natürlich wie üblich auf hohem Niveau.
      Da liege ich ganz auf der Linie von Holger.
      Natürlich schätze ich Aimard ansonsten sehr, wie auch nicht. Habe ihn auch schon in Konzerten gehört.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #63
        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Zu Aimards Debussy-Einspielung: Brauche ich nicht unbedingt, kann nichts herausragendes daran entdecken, obwohl natürlich wie üblich auf hohem Niveau.
        Da liege ich ganz auf der Linie von Holger.
        Natürlich schätze ich Aimard ansonsten sehr, wie auch nicht. Habe ihn auch schon in Konzerten gehört.
        Hallo Markus,

        da sind wir uns völlig einig! :M Ich habe alle seine 3 Debussy-Platten. Die Etüden natürlich gut, aber längst nicht so interpretatorisch eigenständig wie Pollini etwa. Das ist lediglich ein etwas modernisierter Gieseking. Auch hier fällt schon bisweilen die Schwäche bei der Charakterisierung auf, die dann bei den Preludes wiederkehrt. Die Images sind nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend. Auch hier gibt es manche Schwächen im logistischen Aufbau. Seine Liszt-Platte habe ich besprochen in meinem Liszt Thread - sehr originell und anspruchsvoll, den "avantgardistischen" Liszt mit der Avantgarde direkt zu konfrontieren, aber sehr durchwachsen. Vieles sehr gut, jedoch die Berg-Sonate z.B. nicht so berauschend. Da sind Gould und Pollini viel spannender.

        Sag mal, gibt es von Lubimow auch Aufnahmen der Stockhausen-Klavierstücke?

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #64
          Es gibt von Lubimov keine offiziellen Stockhausen-Einspielungen.
          Jedenfalls nicht bis vor kurzem.
          Mag sein, dass da in letzter Zeit was erschienen ist und ich es nicht bemerkt habe.

          Dafür gibt es eine schöne neue Cage-CD von ihm mit den frühen zwölftönigen Liedern.
          Eingespielt zusammen mit meiner Facebook-Freundin Natalia Pschenitschnikowa (wohnt in Berlin).

          Gruß,
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2012, 14:10.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Es gibt von Lubimov keine offiziellen Stockhausen-Einspielungen.
            Jedenfalls nicht bis vor kurzem.
            Mag sein, dass da in letzter Zeit was erschienen ist und ich es nicht bemerkt habe.

            Dafür gibt es eine schöne neue Cage-CD von ihm mit den frühen zwölftönigen Liedern.
            Eingespielt zusammen mit meiner Facebook-Freundin Natalia Pschenitschnikowa (wohnt in Berlin).
            Hallo Markus,

            Du meinst wohl die hier:



            Besten Dank für den Tip!

            Beste Grüße
            Holger

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍