Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo ans Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo ans Forum

    jo, was schreibt man so...

    Ich fang mal mit meinen Anlagen an, da das wohl am interessantesten ist.

    Da ich Softwareentwickler bin, verbringe ich die viel Zeit im Arbeitszimmer am Computer und hoere dabei gerne Musik. Also hab ich da in letzter Zeit am meisten investiert. Das ganze besteht aus:
    - Apple Mac Pro per iTunes, Decibel oder Amarra
    - RME Fireface UFX als DA Wandler
    - SPL Volume 2 als Lautstaerkerregler/Preamp: Ist ein ganz minimlistisches Geraet mit 4 XLR Buchsen, Ein/Aus-Schalter, Mute und Lautstaerkerregler. So mag ich das :)
    - Lehmann Audio Black Cube Linear Pro als Kopfhoererverstaerker
    - Klein und Hummel O300 und Neumann KH 810 Subwoofer. Per beyerdynamic MM1 und der Software Signalscope eingemessen.
    - Alles symmetrisch verkabelt mit Vovox.

    Wahrscheinlich kommt da noch ein Trinnov ST-2 hinzu.

    Vorher hatte ich Mackie HR824 MkII, die auch nicht schleht waren und als Nahfeldmonitore einen beeindruckendes Bassfundament hatten. Die waren mir aber ab den tiefen Mitten zu "matschig". Btw, die Mackies stehen jetzt zum Verkauf ;)

    Alternativ habe ich im Augenblick auch noch einen Violectric HPA V200. Manch einer schrieb da in Foren von viel groessere Buehne und sowas. Wollte das Testen. Kein Unterscheid auszumachen. Woher soll bei den technischen Daten der beiden Geraete auch die groessere Buehne her kommen?

    Im Wohnzimmer habe ich nicht allzu viel investiert, da eine wirklich verneunftige Aufstellung der Laufspecher wegen der baulichen Gegegenheiten nicht moeglich ist.
    Die Anlage besteht aus:
    - Apple Mac Mini
    - RME Babyface
    - Creek 5350 SE (nicht der Evolution, > 10 Jahre alt. War bis gestern super zufrieden, jetzt hab ich aber rauschen/knistern sowie eine Daempfung am linken Kanal, schaetze da hat ein Elko den Geist aufgegeben -> Reperatur...)
    - B&W 703. Der Hoerabstand betraegt im Augenblick knapp ueber 2 Meter, koennte etwas mehr sein. Auch steht ein Lautsprecher in relativer Wandnaehe und der andere im Raum. Alles nicht optimal -> neue Wohnung muss bis Sommer her :)
    - Lake People G100 als KHV
    - Kabel: Sommer Cable/HICON, Wireworld, Kimber 4 PR LS

    Und dann gibts noch nen mobilen DAC/KHV fuers hoeren Unterwegs, naemlich einen iQube V2.

    Und klar aufgrund der vielen KHVs natuerlich auch jede Menge Kopfhoerer:
    - Sennheiser HD800
    - Sennheiser HD650
    - Sennheiser HD25-1
    - Grado PS500
    - Grado SR225
    - Audeze LCD-2
    - AKG Q701
    - Bose Quite Comfort 15
    - Ultimate Ears In Ears Reference Monitor (Custom In Ears, 1100 Euro, aber ich habe keinen einzigen Cent bereut. Fantastisch! )
    - Westone 4
    - Sennheiser IE8

    Dazu gibts noch ein beyerdynamic MM1 Messmikrofon und die Signalscope Software. Und seit ein paar Tagen auch das MicW i436 Messmikrofon fuers iPhone: Das ist recht cool, weil man in jedem x-beliebigen Geschaeft zumindest mit groben Messungen anfangen kann :)

    Was ist von mir im Forum zu erwarten? Bin habe Informatik und Physik studiert. Bin Wissenschaftler durch und durch, d.h. Theorie und Empirie zaehlen. Mein Know-How in Akustik und Elektroakustik ist noch ausbaufaehig - bin auf der Suche nach guter Grundlagenliteratur (Empfehlungen?).
    Statistisch sauber durchgefuehrte Studien mag ich. Erwartet also kein gutes Wort von mir zu Kabelklang (erst recht nicht von Digitalkabeln bitte) und anderem Hifi-Voodoo, Astrologie, Homoepathie oder aehnlichem. Ich werde versuchen mich versuchen bei den Themen einfach rauszuhalten (falls mir das mal nicht gelingt und ich dabei sarkastisch werde: Ich entschuldige mich im Vorraus.)

    Klanglich mag ich eher analytische Geraete. Deher auch der Umstieg auf die K+H. Marken, denen ich (teilweise nicht gehoert, sondern nur gelesen) eine gewisse Sympathe entgegenbringe: Creek, Audionet, B&W, Genelec, Geithain, K+H, Hifiaktiv, RME, Funk Tonstudiotechnik, SPL, Metric Halo). Von den etwas groesseren Hifi-Marken ist mir Creek wirklich besonders sympatisch, weil sich die Firma nie zu irgendwelchem Unsinn hat hinreissen lasssen (Kabel, Netzteile, Vollverstaerker fuer 15000 Euro....), sonderen einfach Qualitaet baut.

    Das war's soweit von mir.

    Christoph
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 15:57.

    #2
    Hallo Christoph,

    erst mal willkommen!

    Da alles klingt ja ausgezeichnet, vor allem deine Kopf- und Ohrhörer-Fraktion.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Hallo Christoph und

      Danke für deinen schönen Einstandsbeitrag und für die Auflistung deiner interessanten Geräte.:M
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        DHL Freight war da :)

        Kommentar


          #5
          Mal provisorisch angeschlossen




          Lautsprecherstaender und leider auch das Messmikro sind noch unterwegs...

          Kommentar


            #6
            Ueberblick ueber meine HKH

            Ich hoere ein recht breites Spektrum an Musik mit den Schwerpunkten:
            - Klassik, ach moderne Klassik. Schwerpunkt Klavier und Orchestermusik
            - Jazz, auch hier mit Schwerpunkt Klavier
            - Alternative Rock
            - Techno (eher haerterer Minimal oder Detroit).

            Es hat sich ueber die Jahre einiges angesammelt.

            Offene/Halboffene Fraktion

            Sennheiser HD 650: Mein Allrounder. Eignet sich fuer alle Musikrichtungen und beherrscht alle gleich gut (oder gleich schlecht, je nach Standpunkt ;) ). Keine Schwaechen, aber auch keine sonderlichen Schwaechen. Im Vergleich zum HD 800 natuerlich ein ehr "matischiges" und undifferenziertes Klangbild. Aber ich finde man sollte da auch nicht uebertreiben, da KH ohnehin Transparenter spielen als LS. Teilweise finde ich es schon gemein, was der HD 800 bei Klassikaufnahmen an kleinen Fehlern, an Klappern, an Atmen etc. nach vorne bringt. Davon ist auch mit den K+H O300 nichts zu hoeren.
            Durch den Tragekomfort und das auch ueber Stunden sehr entspannte Hoeren ist der HD 650 aber letztlich mein Favorit.
            Sennheiser HD 800: Habe den Hoerer seit etwas ueber einem Jahr. Am Anfang empfand ich den KH als klanglich sehr duenn, aber wir werden langsam Freunde ;) Fuer Techno zu wenig Bass, bei Alternative irgendwie zu wenig "Leben". Aber sensationell detailiert, rauemlich und klar. Eine echte Akustiklupe. Teilweise wirklich erstaunlich wie der ein Orchester aufloesen kann. Dadurch empfinde ich das hoeren mit ihm aber immer auch als ein wenig anstrengend. Sitzt auch bei mir als Brillentraeger leider nicht 100%.
            AKG Q 701: Aus der offenen Fraktion derjenige mit viel Bass, aber leider auch recht spitzen Hoehen. Nehme ihn aber dennoch recht gerne her. Aber so richtige Begeisterung kommt leider nicht auf. Ist zwar recht analytisch und transparent, kommt da aber nicht an den HD 800 ran. Weiss mit dem im Vergleich zu den anderen Hoerern irgendwie nichts rechtes anzufangen. Ausser dass sich direkt am Notebook/iPod/iPhone besser schlaegt als die Sennheisers.
            Audeze LCD-2: Ein klassicher Amerikaner mit sehr vollem Klang. Mag ihn fuer Rock ganz gerne. Allerdings habe ich ihn noch nicht so lange, daher noch kein ausfuehrliches Urteil. Er scheint mir allerdings etwas dumpf zu klingen. Mal sehen.
            Groesster Negativpunkt bisher: Ist mit ca. 550 Gramm schon ein mords Brocken am Kopf.
            Grado SR 225, Grado PS 500:
            Mein Lieblinge fuer Jazz. Der SR 225 ist schon ca. 15 Jahre alt, der PS 500 ein paar Wochen. Ich haette gedacht Unterschiede groesser waeren. Schliesslich waren da 15 Jahre Entwicklungszeit und 400 Euro Preisdifferenz.
            Der SR 225 ist im Bass wirklich sehr duenn. Beim PS 500 wurde dies etwas verbessert. Ansonsten sind sie im Klang beider sehr klar und transparent, allerdings nicht "spitz" und gemein aufloesend wie der HD 800. Auch fuer Klaviermusik sind beide toll. Letztlich wuerde ich den PS500 nicht nochmal kaufen, sondern eher den SR325is. Der PS500 scheint mir den Aufpreis nicht Wert.

            Geschlossenes:
            Sennheiser HD 25: Ist mittlerweile ca. 15 Jahre alt und hat schon viel mitgemacht. Reisen, ueber Jahre taeglich im Rucksack zur Arbeit ohne Tasche drum rum. Durch die 70 Ohm praktisch ueberall problemlos betreibbar. Ordentlicher Klang. Gute Abschirmung. Drueckt zwar recht stark, aber durch die kleinen Muscheln fuer mich dennoch gut, da er nicht auf die Brillenbuegel druckt. Nach wie vor eine Empfehlung. Da auch bei Radio/Fernsehen im Einsatz auch eine garantiert lange Ersatzteilversorgung.
            Beyerdynamic T70: Ich weiss auch nicht... Fuer einen geschlossenen Hoerer erstaunlich Bass-Schwach. Klingt was so "duenn" wie der HD 800 ohne mir aber dessen Transparenz und Raeumlichkeit zu bieten. Sitzt bei mir auch nicht sehr komfortabel. War mein erste Beyerdynamic. Werde evtl. als Ersatz mal Denon (D2000 or 5000) oder AKG (K272 oder K550) probieren.

            In-Ears:
            Sennheiser MX680i Sports und CX680i Sports: Ohrmuschel bzw. Ohrkanal - je nachdem wie viel Schallisolation man will. Nehme den Ohrkanal fuers Fitnessstudio und den Ohrmuschel fuers laufen. Beide Feuchtigkeitsresistent und recht robust. Dazu klingen sie auch noch ganz passabel
            Sennheiser IE 8: Waren meine ersten In-Ear ueber 100 Euro. Groesster Nachteil ist der durch die Form bedingte nicht sehr feste Sitz. Bei In-Ears ein Problem. Ich nehme sie max. noch fuer Techno her, da sie echt viel Bass liefern. Sonst fuer In-Ears eher "matschig". Statt der komischen, unpraktischen Transportbox sollte Sennheiser eine kleine Tasche a'la Westone mitliefern.
            Westone 4: Der HD 650 unter den In-Ears ;) Eher mittenlastig. Form und Sitz sind echt super. Sie machen nichts Falsch, aber dennoch kommt bei keine wirklich Begeisterung auf.
            Ultimate Ears In-Ear Reference Monitors: Wahnsinn! Ich bin selten von einem Produkt einfach nur kritiklos begeistert. Hier ists der Fall. Sind Customs, daher perfekt im Sitz. Gute Isolation. Tolle Raeumlichkeit und Praesenz. Imho die linearsten all meiner KH. Scheinen als 3-Wege Hoerer allerdings nicht ganz einfach im Betrieb zu sein. Jedenfalls kann ich mit denen Notebook/iPod/NuForce deutlich und zuverlaessig von Lehmann/Lake People/Violectric unterscheiden.

            Quellen/KHV:
            iPhone4/iPod Nano/MacBook Air/MacBook Pro: Liefern alle ein gutes Signal. Bei den sehr 16 Ohmern allerdings durchgehen
            iQube V2: Mobiler (mit Akku) DAC+KAV. Rauscht auch bei niedrigen Impedanzen nicht, guter Gleichlauf bei niedrigen Lautstaerken. Auch Reisen eigentlich immer dabei. Allerdings gegen z.B. Leckerton oder Fiio recht gross.
            Lehmann Audio Black Cube Linear Pro, Violectric HPA V200, Lake People G100: Werden allesamt an RME, Violectric oder Lyngdorf als Wandler betrieben. Tun sich klanglich nichts. Wen die schnoede "Edelstahlschachtel" des G100 nicht stoert, bekommt da ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Habe noch keinen sauberen Blindtest durchgefuehrt, aber bei kurzem (ausgepegeltem) antesten lassen sich keine Unterschiede ausmachen, egal welcher KH.
            Yulong U100: Wird im deutschen Hifi-Forum gerne Empfohlen. Ist ein DAC+KHV fuer ca. 150 Euro. Chinaware. Es gibt an dem ueberhaupt nichts auszusetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der es den wesentlich teureren Kandidaten aus deutschen Landen im Blindtest extrem schwer machen wird. Ich hoffe ich finde irgendwann Zeit dazu den besagten Blindtest durchzufuehren.

            Dann fliegen noch ein paar Headsets von Sennheiser und beyerdynamic rum. Nur das MMX 300 von beyerdynamic taugt auch zum Musik hoeren. Die anderen find ich furchtbar.
            Ach ja, nen Bose Quiet Comfort 15 gibts auch noch. Das Noise Cancelling funktioniert echt toll - weitaus besser als z.B. den Sennheiser MM450. Aber als KH ist er echt mies. Ich nehme inzwischen immer die Ultimate Ears.

            Das war mal der aktuelle Stand :)

            Kommentar


              #7
              Und gleich ein Update

              Der beyerdynamic T70 ist nun Geschichte, dafuer gibts 2 geschlossene Neuzugaenge zum probieren.

              Denon AH-D5000 Den gibts bei Amazon im Augenblick fuer 460 Euro, was mit sehr fair erscheint. Erster Eindruck: Aufsetzen und WOW. Noch nie sass ein Kopfhoerer bei mir so angenehm am Kopf. Erster Eindruck vom Klang: Zwiespaeltig. Sehr druckvoll und voll, aber eine Ueberbetonung im Bass/tiefen Mitten. Dennoch eine schoene Ergaenzung der Sammlung. Auch weil der wirklich unuebertroffen bequem sitzt - ich finde bei Kopfhoerern darf man das nie unterschaetzen.

              AKG K272 HD Eine klassische AKG Konstruktion. Vom Sitz her bin ich nicht unbedingt ein Freunde der runden Muscheln, als Brillentraeger drucken dann relativ weit vorne auf den Brillenbuegel. Vom Klang her bin ich aber durchaus sehr zufrieden: Sicher der neutralste und ausgewogenste meiner geschlossenen Hoerer. Ein echter Allrounder. Wuerde ihn aehnlich bewerten wie den Sennheiser HD 650: Er macht nichts ueberragend gut, aber auch nichts wirklich schlecht.

              Das wars mal soweit. Evtl. kommen als naechstes mal ein paar Ultrasones zum Probehoeren :)

              Kommentar


                #8
                Der Denon wäre wahrscheinlich der für mich richtige und den würde ich dann noch mit einem guten Eqalizer für mich passend entzerren.
                Genau genommen sollte das man mMn immer machen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Jein

                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Der Denon wäre wahrscheinlich der für mich richtige und den würde ich dann noch mit einem guten Eqalizer für mich passend entzerren.
                  Genau genommen sollte das man mMn immer machen.
                  Ich versuche das auch immer (die RME's DAs haben dankenswerterweise einen DSP). Allerdings mag ich es nicht sonderlich: Ich hasse es ohne Messwerte einzugreifen. Leider sind Kunstkoepfe von Neumann, Head, Cortex oder Bruel Kjear so sch.... teuer.

                  Ich traue halt dem "ungeeichten" Gehoer nicht genug, als dass ich guten Gewissens in die KH eingreifen moechte. Seit ich z.B. von den Mackie HR824mk2 auf die Klein und Hummel O300 (inkl. grober Einmessung) in meinem Heimbuero umgestiegen bin, nehme ich auch meine verschiedenen Kopfhoerer ganz anders war. Der hellere und duennere Klang des HD 800 ist mir ploetzlich viel sympatischer. Bei Lautsprechern + Raumakustik ist das etwas anderes, da ist eine objektive Entzerrung mit vertretbarem Aufwand moeglich.

                  Lg
                  Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                    ...
                    Denon AH-D5000 Den gibts bei Amazon im Augenblick fuer 460 Euro, was mit sehr fair erscheint. Erster Eindruck: Aufsetzen und WOW. Noch nie sass ein Kopfhoerer bei mir so angenehm am Kopf. Erster Eindruck vom Klang: Zwiespaeltig. Sehr druckvoll und voll, aber eine Ueberbetonung im Bass/tiefen Mitten. Dennoch eine schoene Ergaenzung der Sammlung. Auch weil der wirklich unuebertroffen bequem sitzt - ich finde bei Kopfhoerern darf man das nie unterschaetzen.
                    Diesen "WOW-Effekt" kenne ich ! Ich war auch beim ersten Aufsetzen sofort von dem Komfort überzeugt. Der Denon drückt nicht, man merkt ihn kaum, auch nach stundenlangem Hören.

                    Was deine Klangeinschätzung angeht: nun, ich kann mit dem etwas druckvollen Bassbereich sehr gut leben (überbetont finde ich ihn nicht), weil ich zumeist Klassik damit höre. da macht sich das nicht so bemerkbar, meine ich. Im Gegenteil.

                    Zitat von seufert Beitrag anzeigen
                    Das wars mal soweit. Evtl. kommen als naechstes mal ein paar Ultrasones zum Probehoeren :)
                    Also wenn du den AHD5000 schon als zu basslastig empfindest, wirst du mit einem UE8 z.B. wenig Freude haben. Der geht nämlich noch tiefer.

                    Viele Grüße,

                    Bernd

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍