Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine kleine "Provokation" ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine kleine "Provokation" ...

    Wenn ein stereofones System - z.B. bestehend aus 2 Lautsprechern - bezügl. des Tieftons "eingemessen" wird, dann ist die Vorgehensweise oft wie folgt:

    > linken Kanal einmessen (und ggf. bezügl. Hörplatz kompensieren)

    > rechten Kanal einmessen (und ggf. bezügl. Hörplatz kompensieren)

    Nur: Das (beides ...) ist nicht das Tieftonsystem bezügl. der Raumanregung, wie es später wirklich betrieben wird, oder ?

    Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.10.2017, 00:57.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    #2
    AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

    und was ist daran provokant? dass das ganze mehr ist als die summe der teile? und dass eine beeinflussung stattfindet und das ergebnis sich ändert?
    frag ich jetzt als laie - die veränderung leuchtet ein; doch in relevantem ausmaß?
    worauf willst du hinaus?
    gruß reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

      Ich will erstmal auf nichts "hinaus" ...

      Aber man könnte z.B. fragen, was mit der Anregung von Quermoden im Raum bei Laufzeitstereofonie (oder vorhandener "Laufzeitkomponente") passiert ...

      (In einem Metier, wo man sich u.a. gern über "Kabelklang", "Steckkdosenklang", ... etc. unterhält, sollte das m.E. noch nicht allzu "esoterisch" anmuten.)
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.10.2017, 02:53.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #4
        AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

        Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
        Nur: Das (beides ...) ist nicht das Tieftonsystem bezügl. der Raumanregung, wie es später wirklich betrieben wird, oder ?
        ...weil die beiden Tieftöner bei Frequenzen unterhalb Lamda/2 eine Zylinderwelle abstrahlen, und somit keine Quermoden anregen?

        Ja, aber zumindest für alle anderen Moden würde es ja noch passen. Im Endeffekt immer noch besser, als alle Moden anzuregen?

        Was ist Laufzeitstereofonie?

        Gruß
        Söckle

        Kommentar


          #5
          AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

          Aus der Praxis:

          Den Basspegel stelle ich immer ganz am Schluss ein, nachdem ich alles Andere optimiert habe. Dazu positioniere ich das Mikrofon beim Hörplatz und nehme (ausnahmsweise) beide LS in Betrieb.

          Völlig klar, dass, wenn das Mikrofon nicht "haargenau" in der Mitte ist, die hohen Töne falsch (mit frühem Abfall) angezeigt werden. Das versuche ich vorerst so gut es geht zu korrigieren, aber der Hochtonanteil interessiert mich dabei nicht sonderlich, es reicht der Bezug zu den mittleren Frequenzen. Und dann stelle ich den gesamten Basspegel danach ein (mit leichtem Plus). Das hat so immer gut gepasst.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
            ...
            Was ist Laufzeitstereofonie?

            Gruß
            Söckle
            Fragen über Fragen ...
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #7
              AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

              Fragen über Fragen ...
              Provokante Antwort:;)

              Ich höre bzw. beschäftige mich lieber mit Musik!

              Kommentar


                #8
                AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

                Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man mit separaten Einstellungen im Tiefton auf einen grünen Zweig kommt ....

                Musik hören wird weit überschätzt ;) ....

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

                  Hier etwas für unsere Messfetischisten:

                  Heute Abend in VOX um 22:10 Uhr

                  The Equalizer

                  Washington räumt auf

                  P.S. Ich höre in der Zwischenzeit und währenddessen lieber Musik.:Z

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

                    Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
                    ...
                    P.S. Ich höre in der Zwischenzeit und währenddessen lieber Musik.:Z


                    @HiFi Kenner

                    ... das kann ich sehr gut verstehen,

                    gibt es denn schon einen Liefertermin für Deine "Harbeth 40.2" ?
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

                      gibt es denn schon einen Liefertermin für Deine "Harbeth 40.2" ?
                      @Dipol

                      Obwohl ich den LS sehr gut finde, würde ich ihn nie kaufen. Ich hatte es schon einmal geschrieben, daß ich ihn für viel zu teuer halte. Aber man muß ja auch nicht immer neu kaufen. Eine KEF Blade wäre mir neu auch zu teuer.....in 2..3..4 Jahren kann man so etwas sicher erschwinglich erwerben und auch andere Mütter haben bekanntlich schöne Töchter.;)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

                        ....aber KEF Blade und Harbeth 40.2 sind doch recht unterschiedliche Lautsprecher was das Konzept angeht, dennoch wären beiden in der engeren Wahl?...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eine kleine &quotrovokation" ...



                          laufzeitstereophonie

                          Visualisierung des Stereosystems AB Mikrofonbasis 60 cm Laufzeitstereofonie- Visualisation des Stereosystems - Aufnahmebereich Aufnahmewinkel Laufzeitdifferenz Pegeldifferenz Orchesterwinkel Klangkörperbereich Mikrofon Visualization Visualizator - Eberhard Sengpiel sengpielaudio
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

                            ...das wäre aber das, was ich unter "normalem" Stereo verstehen würde. Zumindest wenn das Ziel eine möglichst authentische Wiedergabe ist. Am besten wohl mit Kunstkopf- Mikros. Mir ist eigentlich eh schleierhaft, wie eine Produktion mit zig Mikros und Tonspuren, an einem Rechner (oder früher Mischpult) zusammengemischt, eine authentische Reproduktion ermöglichen soll (?)...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eine kleine &quotrovokation" ...

                              Drum nennt sich der, der es möglich macht Tonmeister ;) ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍