Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Jürgen (Heiliger)!
    Die Testergebnisse hat Jochen errechnet. Ich verstehe sie als Wahrscheinlichkeit mit Prozentangabe, dass das Ergebnis ein falsches ist.

    Dazu sollte Jochen etwas sagen, wir haben darüber nicht gesprochen.

    Ansonsten finde ich es sehr nett von dir, dass du mich noch vor den Tests angerufen- und uns gutes Gelingen gewunschen hast.

    Eine halbe Stunde danach war allerdings der Marantz im Eimer. :D

    Aber der wird schon wieder.

    LG
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Sony STR-DE85 (A/V-Receiver, einige Jahre alt)
      Hallo Freunde des Wohlklangs,


      heißt dieser Sony wirklich so ?
      Weder in meinen Datenbanken, noch bei Sony und auch nicht Netz finde ich irgendwelche Infos oder Bilder
      über diesen schon jetzt legendären ................. -- Mehrkanal-Emmi-Killer -- ...............!!.

      Kommentar


        Hi Doc,

        er heisst wohl Sony STR-DE 585.

        Kommentar


          Hallo Charly!
          Gerade du als Techniker müsstest doch verstehen, worum es geht.

          Der aus meiner Sicht falscheste und absolut nichts aussagendste "Test" ist genau der, den (ihr) die High-Ender dauernd machen. Nämlich, ohne unmittelbaren Vergleich (A/B) auf irgendeine Lautstärke zu drehen und dann irgend etwas heraushören zu wollen.

          Das kann doch absolut nicht funktionieren! Bitte denke einmal darüber nach. Man kann sich Klang nicht einmal ein paar Sekunden lang merken und wenn dann noch irgendeine Lautstärke gewählt wird, stimmt doch überhaupt nichts mehr im Vergleich zu allem was vorher war.

          Mir ist schon seit jeher schleierhaft, wie man so testen kann/will/soll.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Original von Charly

            Auf der anderen Seite kann es mir und auch anderen Hörenden absolut wurscht sein, ob Nichthörer ein Hörerlebnis haben oder nicht.

            Grüße vom Charly

            Ups... die Logik Deiner Aussage verschließt sich mir aber jetzt, Charly.
            Wer nicht taub ist, der kann hören und hat somit auch eine Art von Erlebnis. Wie immer dieses auch für den einzelnen zu bewerten ist.

            Schon klar, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest. Nur gut, dass auch eine nicht zu unterschätzende Menge von 'Nichthörern' Kunde bei Hrn. Schäfer & Co. sind. Diese Hersteller leben sicherlich nicht schlecht von den high fidelen Crétins auf dieser Welt... :N ;)


            LG, Nicki

            Kommentar


              @ drachenbremser

              Danke!


              Ich darf nun vorstellen: "Der ultimative High-End Mehrkanal-Bolide !!"





              Kommentar


                Doc musstest du das Bild so gross einstellen, ich wills gar nicht sehen :K :D

                Kommentar


                  Original von Hifiaktiv
                  Der aus meiner Sicht falscheste und absolut nichts aussagendste "Test" ist genau der, den (ihr) die High-Ender dauernd machen. Nämlich, ohne unmittelbaren Vergleich (A/B) auf irgendeine Lautstärke zu drehen und dann irgend etwas heraushören zu wollen.

                  Das kann doch absolut nicht funktionieren! Bitte denke einmal darüber nach. Man kann sich Klang nicht einmal ein paar Sekunden lang merken und wenn dann noch irgendeine Lautstärke gewählt wird, stimmt doch überhaupt nichts mehr im Vergleich zu allem was vorher war.

                  Mir ist schon seit jeher schleierhaft, wie man so testen kann/will/soll.
                  Doch das geht! Das geht sogar sehr gut mit variabler Lautstärke. Zum Schluss kann man es noch in einem BT verifizieren, in dem man diese prägnante Stücke nochmals durchhört, wenn man auch genug Zeit dafür hat. Im Prinzip ist das nichts anderes, als wenn man 3 Paar LS testen würde... Wer testet eigentlich eine LS-Produktlinie im BT?

                  Nur ist es auch sinnlos, von diesem Emmi auf die ganze Amp-Welt zu schließen. Dabei ist ja gerade das Lustige, das es bei 1/10 so teuren AMPs marginale Unterschiede geben kann. Aber wer will das eigentlich wissen oder diesen etwaigen Klangunterschieden auf den Grund gehen?

                  Dabei ist es etwas anderes ob man in einem BT die etwaigen Unterschiede "nur" treffgenau zu erkennen versucht, oder ob man die etwaigen Unterschiede für sich selbst sucht und auch einordnen bzw. benutzen kann.

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    Hallo David,

                    ich weiß sehr wohl, worum es beim Musikgenießen geht und was man technisch dazu tun muß, damit es so klappt, damit es meinem Anspruch gerecht wird. Wir reden unterschiedliche Sprachen, haben unterschiedliche Erfahrungen. Für euch ist alles, was ihr nicht begreifen könnt oder mögt das Ergebnis von Autosuggestion. Ihr bedient euch rudimentärer Testmethoden und leitet daraus Allgemeingültigkeiten ab. Damit kann ich nichts anfangen, zumal mir die Schwäche der Testmethode absolut bewußt ist.

                    Dem Hobby HiFi habt ihr wieder einen Bärendienst erwiesen, allerdings den wirtschaftlich weniger erfolgreichen Menschen durch eure Aussagen wieder ein wenig mehr Selbstwertgefühl gegeben, indem ihr klangliche Gleichheit suggeriert habt. Man muß auch das Positve sehen.

                    Grüßle vom Charly

                    Kommentar


                      Ich bitte die Betreffenden dieses verallgemeinernde IHR zu unterlassen, danke, ist nicht immer leicht,
                      passiert mir auch :D

                      Kommentar


                        Original von Charly
                        Dem Hobby HiFi habt ihr wieder einen Bärendienst erwiesen, allerdings den wirtschaftlich weniger erfolgreichen Menschen durch eure Aussagen wieder ein wenig mehr Selbstwertgefühl gegeben, indem ihr klangliche Gleichheit suggeriert habt.
                        Hallo Charly,

                        wie Du weisst schätze ich Dich durchaus, aber das ist wohl doch etwas daneben.

                        Jochen

                        Kommentar


                          Original von Charly

                          Dem Hobby HiFi habt ihr wieder einen Bärendienst erwiesen, allerdings den wirtschaftlich weniger erfolgreichen Menschen durch eure Aussagen wieder ein wenig mehr Selbstwertgefühl gegeben, indem ihr klangliche Gleichheit suggeriert habt. Man muß auch das Positve sehen.

                          Grüßle vom Charly
                          Charly muss das sein :X, bei aller Liebe, diese Schublade ist IMHO etwas zu tief.

                          Kommentar


                            Original von AmerigoWie immer, wenn man mit Kurztests ein Setup wählt, das nicht im geringsten selektionierend ist.
                            Hallo David,

                            worauf willst Du hinaus?

                            Selektion Geräte betreffend:
                            Was beweise ich mit einer Triode an einer Kappa mit 0,x Ohm denn (das wäre doch selektionierend, oder?)?

                            Seektion Setup/Musik betreffend:
                            Ich bitte Dich wirklich mir mitzuteilen, was an Mahler bei > 95 dB NICHT selektionerend sei soll.

                            Sorry, aber Argumente sind das von Dir nicht.

                            :S

                            Jochen

                            Kommentar


                              Original von Charly

                              Dem Hobby HiFi habt ihr wieder einen Bärendienst erwiesen, allerdings den wirtschaftlich weniger erfolgreichen Menschen durch eure Aussagen wieder ein wenig mehr Selbstwertgefühl gegeben, indem ihr klangliche Gleichheit suggeriert habt. Man muß auch das Positve sehen.
                              Es ist wohl eher umgekehrt.

                              Wirtschaftlich erfolgreiche Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich eben NICHT für 10.000 Euro einen Verstärker aufschwatzen lassen; und das womöglich von irgendwelchen High-End-Verkäufern, die das auch noch ernst nehmen, was sie sich jahrelang eingebildet haben.


                              Übrigens wundert mich, dass alle anderen dieses Ergebnis relativ gelassen hinnehmen. Vielleicht kommt noch das große Erwachen: Immerhin stellt - aus betriebswirtschaftlicher Sicht - dieser "Edelverstärker" nichts anderes dar als eine Mogelpackung.

                              zz

                              Kommentar


                                Original von Rorschach Ich bitte Dich wirklich mir mitzuteilen, was an Mahler bei > 95 dB NICHT selektionerend sei soll.
                                Wieviel waren's denn wirklich? 95dB an einem Speaker mit 'ner Sensitivity von 90dB/1W/1m ist ja wohl kein Grund, nervös zu werden. Mach sowas mal an meiner Acoustat und wenn dann der Amp noch lebt, ist er gut. Zudem redet ihr hier ja nur von Peaks, Mahlersinfonien sind meist aber ganz normal und ruhig - zudem hat es hier keinen einzigen Klassikhörer, der beurteilen könnte, ob die Klangfarben, Abbildung oder Auflösung gestimmt hat. Keinen einzigen, ihr geht ja nicht in live-Klassikkonzerte.

                                Zweite Frage: Wie wäre der Test mit einem Accuphase ausfgefallen? Gleich? Und warum wurde das nicht getestet? Weil David den ja noch verkaufen will? Hmmm?

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍