Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest 15.10.2006: Ergebnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von beamter77
    .................
    Manchmal sollte man auch etwas zwischen den Zeilen lesen können. :Z
    Ansonsten haste Recht, die Luft ist raus.
    Hallo beamter,
    ich blende mich hier doch noch mal ein. Die "Lust" ist mir nicht wegen Dir vergangen. Ich vermag sehr wohl zwischen den Zeilen zu lesen. Bei manchen Beiträgen braucht man es aber nicht, weil sie nur so vor Unlogik "triefen". Ich musste aber auch lernen, dass es offensichtlich viele Logiken gibt und kann das auch nur auf mich beziehen. Mir ist nur bei einem Deiner Beantworter förmlich "der Draht aus der Mütze gefallen".
    Lieben Gruß
    onkelfitty :W

    Kommentar


      Original von Charly
      Hallo Gerd,

      jetzt quatsch mal keine Opern.

      Ich mache mir schon seit Jahren Gedanken um diese Art von Blindtests und habe inzwischen einiges dazu gelesen. Lia und Jakob haben uns ja mit allerlei Material versorgt.

      Ich hatte vorgeschlagen, den Testhörer vor jeder Entscheidung in Ruhe unverblindet hören zu lassen und dann verblindet die Entscheidung zu fordern. Dann hättet ihr zwar nicht so viele Tests durchgekriegt, diese dafür aber richtig.

      Wenn ich jetzt lese, daß David gehetzt hat, wundert mich nichts mehr.

      Grüße vom Charly
      Extra für dich nochmals gaaaaanz langsam, wir haben nicht getestet um dir dieTauglichkeit von
      BTs zu beweisen.

      Aus Seite 1
      Original von gto
      Original von Klangwolke
      David war ja beim zweiten Durchgang ein richtiges Goldohr. :B

      Gruss Jürg
      Wie schon erwähnt, hier hätten vermutlich alle Anwesenden den BT bestanden, aber keinesfalls in der
      Geschwindigkeit von David :D
      Der Unterschied war für alle eindeutig genug, um die Zeit nicht mit 7 Einzeldurchgängen zu verschwenden. Aber toll, das sich David, als bekennendes Holzohr, sozusagen stellvertretend für alle,
      und entgegen seiner Gewohnheiten selbst nicht als aktiver Proband teilzunehmen, der Herausforderung
      gestellt hat. :B
      Und das war die einzige Paarung an der David aktiv dabei war.

      Kommentar


        Charly schrieb:
        Wenn ich jetzt lese, daß David gehetzt hat, wundert mich nichts mehr.
        Wieder einmal drehst du alles so wie du es gerne hättest. Ich habe Keinen gehetzt, das war MEIN Durchgang und den kann ich abspulen so schnell ich möchte.

        Schauki hat sich nur dazugesetzt. Die Befehle zum Umschalten habe ich gegeben so wie ich es für richtig erachtet habe.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Hallo Benjamin,

          noch mal für dich, damit du nicht immer fragen mußt.

          Ende 1996 haben sich Schäfer und ich zerstritten. Er hat mir vorgeworfen, daß der Emitter ja gar nicht mehr sein Verstärker sei und ich habe ihm für andere Dinge an den Kopf geworfen, daß er ein Weihnachtsmann sei. Daraufhin hat er mir gekündigt und ich habe dann bei AN+DI in Erlangen angefangen.
          Wenn irgendwo Olymp, dann dort, wo Mircea Naiu als Entwickler der Revolution eine ganz andere Nummer als den Emitter vorzuweisen hatte. Leider ist AN+DI Konkurs gegangen, da die Geräte für den Markt zu teuer waren. Ich habe dann die komplette Konkursware aufgekauft und über Europa verteilt. Den Service für die Revolution mache ich heute noch.

          Wenn du dich bei mir mal richtig mit Namen und Adresse vorstellst, schicke ich dir auch eine Business-Card von meinem Arbeitsplatz bei einem Weltunternehmen in Regensburg.

          Grüße vom Charly

          Kommentar


            Original von Charly

            Ich hatte vorgeschlagen, den Testhörer vor jeder Entscheidung in Ruhe unverblindet hören zu lassen und dann verblindet die Entscheidung zu fordern. Dann hättet ihr zwar nicht so viele Tests durchgekriegt, diese dafür aber richtig.

            Grüße vom Charly
            Und was denkst du haben wir gemacht :Y
            Nur waren mir bis auf den angesprochenen die Unterschiede zu klein, oder nicht vorhanden, um die
            Zeit mit einem BT zu verschwenden.

            Kommentar


              Thanks an Bernd (kceenav) und Jacob wegen der Statistik.

              Ein wenig Bauchdrücken habe ich noch wegen der (schnellen) Umschaltung an sich. Es wäre interessant zu erfahren (zumindest für mich) auf was Gemkow genau in der Musik geachtet hatte. D.h. ob er jetzt auf "ganzheitliche" Phänomene oder "handfeste" klangliche Unterschiede geachtet hatte. Konnte leider nichts darüber lesen - scheint wohl damals im "Großen Forenrauschen" weitgehend untergegangen zu sein. Wenn man sich aber mal vor Augen führt, dass diese Netzkabelstrippen von Hand (so wie ich das rauslese) umgesteckt werden mussten, die Einschaltzeit der verwendeten Geräte noch berücksichtigt, dann nötigen mir die "nur" 6bis8 (von 10Versuchen) Treffer in der Nachbetrachtung auch einen gewissen nachdenklichen Respekt ab. Was natürlich nicht heißen mag, dass Gemkow diesen Netzkabeltest im betreffenden BT bestanden hat. ;)

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                Original von Hifiaktiv
                Charly schrieb:
                Wenn ich jetzt lese, daß David gehetzt hat, wundert mich nichts mehr.
                Wieder einmal drehst du alles so wie du es gerne hättest. Ich habe Keinen gehetzt, das war MEIN Durchgang und den kann ich abspulen so schnell ich möchte.

                Schauki hat sich nur dazugesetzt. Die Befehle zum Umschalten habe ich gegeben so wie ich es für richtig erachtet habe.

                Gruß
                David
                Woher sollte ich wissen, daß Schauki nur "Just for fun" mitgeschrieben hat?
                Wenn dann alle anderen Testhörer alle Zeit hatten, die sie brauchten, dann ist es ja gut.
                Warum habt ihr die von mir angeführte Testprozedur nicht genommen?

                Grüße vom Charly

                Kommentar


                  Hab´s gelöscht!

                  Kommentar


                    Original von Hifiaktiv
                    Charly schrieb:
                    Wenn ich jetzt lese, daß David gehetzt hat, wundert mich nichts mehr.
                    Wieder einmal drehst du alles so wie du es gerne hättest. Ich habe Keinen gehetzt, das war MEIN Durchgang und den kann ich abspulen so schnell ich möchte.

                    Schauki hat sich nur dazugesetzt. Die Befehle zum Umschalten habe ich gegeben so wie ich es für richtig erachtet habe.

                    Gruß
                    David
                    Ganz genau so war es.
                    Es gab immer nen Haupttester der die Umschaltung bestimmt hat, und jeder der wollte konnte mitmachen.

                    Das war Davids erster Versuch - ich war am Anfang eben von seiner Geschwindigkeit überrascht weil vorher die relativ lange Intervalle waren.
                    Als ich dann "drin" war habe ich auch alle Umschaltungen erkennen können.
                    Glaube das hat nicht mal ne Minute gedauert...

                    Und trotzdem David durchgesprintet ist, habe ich ein für mich ausreichendes Ergebnis erziehlt.
                    Ab gesehen davon dass das SPL ja die 4dB mehr angezeigt hat.... das haben wir aber erst kurz vorm Abbau der Röhre gemessen.

                    Der jew. Haupttester hatte vorher Zeit sich "einzuhören".
                    d.h. der Test wie wir ihn durchgeführt hatten - kam eigentlich schon relativ nahe deinen Vorstellungen.

                    mfg

                    Kommentar


                      @ Benni, bitte danke
                      Zum :R und für Befindlichkeiten gibt es hier das Nebengleis

                      Kommentar


                        Hallo Zusammen

                        Nach meinem Ermessen war der Test-Aufbau korrekt.
                        Niemand hat versucht anderen zu beeinflussen.
                        Die Atmosphäre war sehr locker, als ob wir schon lange uns kannten.
                        Einen Zeit-Druck gab es auch nicht. Jeder konnte hören, so lange er will. :H

                        Eigentlich war es, nach meinem Geschmack, fast zu locker.
                        Meinetwegen könnte es bisserl strenger und trockner sein sollen.
                        Ich habe nur deswegen nicht eingeschritten oder protestiert,
                        weil ich die sog. “Stress-Situation“, die von Charly im Vorfeld oft kritisiert wurde, NICHT auch noch verstärken wollte. :M

                        Ich gebe zu, dass die Test-Bedienung einem 100%tigen streng-wissenschaftlichen Welt-Klasse ABX-Test nicht entsprochen hat. ABER, der Test als solcher war allemal ausreichend für eine Diplom-Arbiet oder für eine Dissertation eine Anwendung zu finden, wenn wir mehr Versuchspersonen gehabt hätten. :I :P :D
                        :S
                        LG Ahura

                        PS: an @Benjamin
                        Ich wünsche mir, dass Du :R über Charly nicht mehr schreibst. - Niemand hilft es – sondern Deinen sachlichen Beitrag!

                        Kommentar


                          Jaja, schon gut, hab den Charly wieder lieb ... (brauch halt nur ne Sonnenbrille!)

                          Kommentar


                            Hallo Schauki,

                            ich hatte mir schon etwas dabei gedacht, als ich angeregt habe, vor jeder einzelnen Entscheidung beide Geräte noch einmal unverblindet zu hören. Endeffektlich ist es aber die Sache der Beteiligten gewesen, wie sie den Test durchführen. Menschen, die nicht dabei waren, können sowieso nur ableiten, daß die Unterschiede so klein waren, daß man sie unter den gegebenen Bedingungen nicht detektieren konnte.

                            Allerdings kann man auch niemanden davon abhalten, andere Schlüsse zu ziehen und sich aufgrund dieser Schlüsse irgendwelche Geräte zu kaufen. Egal wer, alle müssen anschließend mit dem Ergebnis ihrer Schlüsse leben und ich finde für mich, daß es sich auf der sicheren Seite ganz gut leben lässt.

                            Wenn du mich mal besuchst, wirst du wissen, was ich meine.

                            Grüßle vom Charly

                            Kommentar


                              D.h. du traust dir in deinen 4 Wänden mit deinen Geräten zu dass du diese auch blind auseinaderhalten kannst.
                              Das auch wenn einer wie ich daneben bin und eigentlich ein "versagen" erwarte?
                              Oder wäre das schon ne Stresssituation?

                              Schade - ich war erst Mitte September in Regensburg beim Papstbesuch....hätte da sogar 2mal Zeit gehabt.
                              Naja wenn mein Selbstbau scheitern sollte, dann fahr ich eh noch mal nach München um bei Reinhard einzukaufen, dann komm ich auch bei dir vorbei - das ist keine leere Drohung *gg*

                              Und wie gesagt Schlüsse aus dem Test zu ziehen darf und soll jeder für sich selbst - keine Frage.
                              Allerdings halte ich es für falsch - NUR davon abzleiten dass der Test für die Katz war.
                              Vielmehr sollte er jeden dazu anhalten bei der Geräteauswahl nicht einfach nach Punktetabellen zu kaufen - und vor allem die teils horrenden Preise der Zubehörindustrie auf Rechtfertigung prüfen.

                              Moralisch ist es nebenbei "einfacher" einem potentiellen Käufer zu sagen dass er KEIN teueres Drum braucht. Im schlimmsten Fall - nämlich wenn das teurer tatsächlich besser klingen sollte - hat der Käufer halt etwas weniger Klang.
                              Von der anderen Seite aus - hätte der Käufer im schlimmsten Fall - wenn es wirklich keine Unterschiede geben sollte - einfach viel zu viel Geld ausgegeben.

                              Und leider lassen sich vor allem Neulinge allzuleicht von Zeitschriften und anderen Tests beeinflussen...
                              Jedes mal wenn ich lese ".....hat nen super Test bei XYZ..." frage ich mich ernsthaft obs überhaupt noch mündige Leute gibt, da draußen.
                              Andererseits, bin ich ja selbst auch der Punktegeilheit erlegen gewesen.

                              mfg

                              Kommentar


                                ich denke die meisten leute vergessen dass hifi genuss beim hören (und spass beim einkaufen) bedeutet.... und so soll es bleiben.

                                der durchnittliche verbraucher wird im mediamarkt eine 300 euro yamaha av anlage kaufen und damit überglücklich sein, während "die gläubigen" und "die anderen" zum umfallen streiten werden ob ein his auf dem levinson einem his auf dem sony gleicht, und werden deswegen sogar nerven verlieren und schlaflose nächte durchmachen.

                                leute, kauft euch gutes essen, wein, bier, sekt, cola oder mineral, legt ihr ihre lieblingsplatte auf (egal ob die anlage 50k euro oder 50 euro gekostet hat) und geniesst ihr den wunderschönen abend. so ein herbst hat's schon länger nicht gegeben.... und wer die unterschiede hört oder nicht hört, und wer es glaubt die zu hören oder nicht zu hören ist doch nicht so wichtig.



                                ich habe selber zu viel geld auf AV/HiFi ausgegeben weil ich es so wollte, ich trage keine breitling oder rolex sondern seiko weil ich es so wollte, ich fahre corolla verso und nicht b-klasse citroen fahrrad oder porsche weil ich es so wollte ......UND ICH BEHAUPTE ES NICHT RECHT ZU HABEN, MIR MACHT ES SO EINFACH SPASS UND ES MACHT MICH ZUFRIEDEN. . . Leben kann ab und zu schön sein auf dieser scheisskugel ! (Hmmmmmm, wenn ich nur noch eine sinnvolle Arbeit hätte :-) ..... )

                                Gute nacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍