Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
    2/10 mehr wollte ich nicht. Ich gab halt, was sich rausstellte, den Kleinen meinen Vorzug.
    Ja richtig, also du hast statistisch "bewiesen" dass es tatsächlich Unterschiede gaben und für dich die "kleinere" das bessere war. Das ist sehr gut.

    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
    Das Resultat könnte ich mir auch erklären, falls es einige Nulldurchgänge gab.
    In diesem Fall Beat die Häufigkeit dieser Nulldurchgänge war extrem hoch.

    Kommentar


      #17
      BT

      Ja hat aber nichts mit besser oder schlechter zu tun war der Versatz der Mitte schuld wie auch David schon bemerkte.


      LG Klaus

      Kommentar


        #18
        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
        In diesem Fall Beat die Häufigkeit dieser Nulldurchgänge war extrem hoch.
        Hallo Titian

        Wie meinst Du Deine Aussage?

        Bei einem Resultat von 2/10 und ohne Berücksichtigung von möglichen Null-Durchgängen beim wechselnden Raten zwischen A und B, müssten m.E. nur ca. drei Null-Durchgänge wegfallen, um ein 5/10-Ergebnis zu erzielen.

        Gruss Beat
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #19
          BT

          Der Ausgang 2/10 war meine Unwissenheit bzw. Verwechslung der beiden Probanten. Das Ergebnis kam von mir wenn mans anders betrachtet 8/10 ist ja kein schlechter Wert.


          LG Klaus
          Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2009, 22:19.

          Kommentar


            #20
            Ein ABX BT hätte dieses Verwechslungsproblem bereits "gelöst". Dazu müsste die Umschaltbox aber ABX-tauglich sein.

            Kommentar


              #21
              oh sorry: ich hatte 2/20 gelesen und nicht 2/10.

              Kommentar


                #22
                Und, was nun ?
                Gewerblicher Teilnehmer

                Happy listening, Cay-Uwe.

                www.sonus-natura.com

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Cay-Uwe

                  Vielleicht gibt es noch mehr Fotos. ;)

                  Gruss Beat
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                    Und, was nun ?
                    Schau mal in dienem E-Mail-Box. Du hast Post bekommen! :D

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
                      Der Grund für mein schlechtes Abschneiden war, dass ich die beiden Verstärker im Klang verwechselte. Ja so ist es, der Kleine € 20- gegen den großen € 6000-.
                      Und da passiert mir sowas. Ich war erstaunt über den kleinen Verstärker.

                      das ganze Arrangement zeigt, wie notwendig Babaks Testdesign ist. Wenn du hier von deinem schlechten Abschneiden sprichst, beweist das doch, dass hier ganz klar Probanden getestet werden. Für mich zeigt dieser Durchgang zweierlei: Es war ein deutlicher Unterschied zwischen den Verstärkern zu hören und schlecht abgeschnitten hat dabei der Mac. Mich wundert das übrigens nicht. Bei derartigem Musikmaterial können die T-amps auch unverblindet ganz vorzüglich klingen. Die Grenzen liegen dann bei komplexer, orchestraler Musik.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                        In einigen meiner früheren Tests habe ich die Kanäle eines Verstärkers auch schon verwechselt, ohne dass es jemandem aufgefallen wäre. Das ist vorwiegend eine Frage des verwendeten Musikmaterials.
                        wie sollte man denn vertauschte Kanäle erkennen, wenn nicht mit bekanntem Musikmaterial?

                        Hatte da mal ein sehr lustiges Erlebnis mit einem Kunden: Ich hab eine Platte vom Quartetto Italiano aufgelegt und der Kunde wird ganz nervös weil er die Bratsche rechts vom Cello hört.
                        Ich: "gibts nicht."
                        Kunde: "doch"
                        Ich setz mich hin und hör in dieser Situation gar keine Räumlichkeit mehr. Irgendwie war das Cello aber doch weit in der Mitte. Wir überprüfen das Setup des Plattenspielers, alle Polungen etc., etc. bis jemand im www ein Foto vom Quartetto Italiano gefunden hat. Bei denen saß die Bratsche wirklich ganz außen. Fazit: Räumliche Abbildung super, Kunde super.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          #27
                          das ganze Arrangement zeigt, wie notwendig Babaks Testdesign ist.
                          Welches Testdesign? Meinst du diese an anderer Stelle angerissenen , teils fiktiven "ideen"?

                          Wenn du hier von deinem schlechten Abschneiden sprichst, beweist das doch, dass hier ganz klar Probanden getestet werden.
                          ...Und ich bin wie erwähnt ausserordentlich gespannt, wie man einen Blindtest, an dem MENSCHEN beteiligt sind, ausschliessen will, dass diese "Individuen";)nicht mitgetestet werden.....Aber das ist eine anderes Thema...Wir werden es ja hoffentlich alle noch erleben und können dann darüber diskutieren.

                          Es war ein deutlicher Unterschied zwischen den Verstärkern zu hören und schlecht abgeschnitten hat dabei der Mac.
                          Ich wiederhole mich nur ungern, aber ein ganz einfaches ABX Design hätte dieses Problem im Keim erstickt.

                          Hifi-Aktiv sollte ;) seine Umachaltbox vielleicht auf ABX nachrüsten. Damit geht man einigen Problemen -PRAKTISCH- ;)....und nicht nur theoretisch aus dem Weg, und AB ist dann weiterhin möglich.

                          PS: Habe gerade nochmal die Ergebnisse angeschaut und festgestellt, dass "Ken" und "Stefan" (also 2 von dreien, die den T-amp wohl getestet haben) etwa bei 50/50 lagen, was deutlich macht, dass zumindest dort kein Gerät "bevorzugt", oder klar herausgehört wurde. Dort hätte ein ABX Design dann auch nichts mehr "verhindert".
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 06:52.

                          Kommentar


                            #28
                            Mir ist erst danach (heute des Nachts) eingefallen, dass man bei einem der Verstärker den kompletten Verstärkerzweig links/rechts hätte tauschen können, dann hätte es zumindest gleichen Mittenversatz gegeben.

                            Ansonsten waren die Ergebnisse wieder sehr "ernüchternd". Ich habe - noch bevor wir den 20 Euro Schaltverstärker verwendet haben gesagt: "wenn wir den nicht raushören, wechsle ich meinen Beruf". Zum Glück war das nur im Scherz gemeint.

                            Interessant war, dass der batteriebetriebene Winzling (nominal 2x8Watt) an der B&W schon bei knapp über 2 Volt deutlich zu verzerren begann und an der Vienna Acoustics gingen über 4 Volt. Die 2 Volt waren zum Testen schon eindeutig zu leise. Die 4 Volt entsprachen etwa der üblichen Zimmerlautstärke.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Scheller schrieb:
                              In einigen meiner früheren Tests habe ich die Kanäle eines Verstärkers auch schon verwechselt, ohne dass es jemandem aufgefallen wäre. Das ist vorwiegend eine Frage des verwendeten Musikmaterials.
                              Da habe ich auch schon irre Dinge erlebt.

                              Nur ein Beispiel:

                              Ich lasse die Kunden ja immer selbst Boxen umstecken. Für diesen Zweck kommen zwischen den LS kurze Anschlusstücke raus. Eine Verwechslung (gehen die Kabel nach links oder nach rechts weg?) ist dadurch leicht möglich.
                              Jedenfalls hat mir ein Ehepaar nach zwei Stunden hören gesagt, dass sie lange zwischen Paar 1 und Paar 2 "gegrübelt" haben. Ihm gefiel die 1er besser, ihr die 2er. Sie haben dann die 2er bestellt (die Frau hat sich durchgesetzt).

                              Als ich dann im Studio die Kabel entfernt habe, habe ich gesehen, dass sie immer eine "Mischkulanz" gespielt haben.:D Einmal Vienna Acoustics Beethoven links mit B&W 804S rechts - und umgekehrt.

                              "Verrarten" habe ich den Kunden nichts, sie haben ja eine Entscheidung getroffen und es war ohnehin eine ganz knappe Sache. Jedenfalls waren sie vom Kauf der Boxen so angetan, dass sie kurze Zeit darauf noch eine nicht gerade billige Elektronik dazubestellt haben.

                              Nur so schafft mas sich zufriedene Kunden. Nur nix dreinquasseln.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Ein sehr sympathischer - weil absolut ehrlicher und unprätentiöser - Bericht mit schönen Fotos und netten Menschen! Finde ich in dieser Art vorbildlich und habe ihn deshalb gerne gelesen! :M

                                Beste Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍