Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 05.04.2009: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ken Beitrag anzeigen
    Du hast es ja vorher schon geschrieben: Es gibt auch Transistoren die nach Röhre klingen. Ich wüsste zwar jetzt nicht welche das sind, aber wenn es die gibt hast du deine Frage ja schon vorher selbst beantwortet.

    die Transistor-Geräte von Paravicini gehen sehr in diese Richtung. Allerdings sind mir seine Röhren doch noch um einiges lieber - und billiger obendrein...

    lg
    reno

    Kommentar


      Immerhin würde man damit unter Umständen dem geheimnisvollen Röhrenklang auf die Schliche kommen !

      Andererseits: Wenn es wirklich so einfach ginge, warum baut keiner ein solches Gerät ? Oder es existiert bereits und wir wissen es nur noch nicht ?
      Röhrenklang kann man heute gut simulieren. Im audiovolver 2 gibt es so ein feature. Ein Tastendruck genügt, und man erhält einen Triodenklang. Ist ein nettes Gimmick, ich hör aber lieber ohne diesen nachgebildeten Röhrenklang.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        Leider habe ich zur Zeit keinen Röhrenverstärker zur Verfügung.

        Um einmal "grob" diesem Klang auf die Schliche zu kommen, würde ich die Schalldruckkurve eines Lautsprechers einmal mit einem Transistorverstärker und dann mit einem Röhrenverstärker messen (unter sonst gleichen Bedingungen).

        Dann würde ich in die Lautsprecherleitung einmal einen Widerstand mit ein paar Ohm einfügen und wieder mit dem Transistor messen.

        Es kann nämlich sein, dass man sich dadurch schon stark dem Röhrenklang annähert.

        Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

        Ansonsten würde ich die Anpassung der Schalldruckkurve einfach mit dem Foobar Equalizer oder den DSPs machen.

        Wenn es nach Anpassung mit der Röhre immer noch anders klingt, dann gibt es den Röhrenklang wirklich.

        Ein Blindtest ist in diesem Zusammenhang auch leicht möglich.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Leider habe ich zur Zeit keinen Röhrenverstärker zur Verfügung.
          kann dir schon was borgen. wieviel Watt solls denn haben?

          lg
          reno

          Kommentar


            Naja, so um die 10 Watt sollten reichen.

            Im Geschäft kann ich tadellos Schalldruckkurven messen.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍