Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pessimusmus und Optimismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pessimusmus und Optimismus

    Der gute debonoo hat mich auf die Idee gebracht:

    Beides, der Pessimismus wie auch der Optimismus haben mMn nach Berechtigung. Verwunderlich finde ich immer, daß der Optimist als der positive Mensch dargestellt wird.
    Der Pessimist als der Schwarzseher.

    Hierzu erst einmal eine kleine Lektüre:

    Das Morgengrauen gehört den Pessimisten, sagt der Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer – und erklärt, wie Angst und Zuversicht gleichermaßen unseren Alltag bestimmen.


    Beispiele, ohne erst einmal allzu tiefgründig zu werden, folgen.:Z
    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2017, 15:12.

    #2
    AW: Pessimusmus und Optimismus

    hab ich durchgelesen - ist eine meinung.
    würfelt aus meiner sicht verschiedene kategorien durcheinander, weil er (bemerkt man, wenn man genau liest) den klinischen blick etwas verliert und seine eigene gschicht mit dem problem vermengt.
    außerdem gibts soviele verschiedene definitionen und sichtweisen dieser frage wie es psychologen und therapeuten gibt.
    ich nenn mich manchmal auch optimist - aber nicht, weil ich das negative nicht sehe, sondern weil ich es als erfahrung verbuche.
    ich ärgere mich weder über dinge, die ich nicht ändern kann noch über dinge, bei denen ich es sehr wohl kann.
    in beiden fällen ist der ärger bloße energieverschwendung.
    ein anderer therapeut meinte, pessimisten hätten recht, optimisten mehr spaß - klingt auch gut auf den ersten blick - aber obs stimmt?
    ich nehme wahr, worauf ich mein bewusstsein richte - und dieses wird teil meiner persönlichen welt.
    ein reiferer mensch wird halt danach trachten, ungeliebtes nicht auszublenden.
    aber schwarzsehen hat meines wissens noch keinem menschen fortschritte gebracht.
    blauäugigkeit und rosarote brille auch nicht.
    gruß reinhard

    Kommentar


      #3
      AW: Pessimusmus und Optimismus

      Beispiel gefällig?

      Wenn ich auf etwas oder jemanden warte, wird die Sache oft zum Geduldsspiel. Ob das überhaupt noch kommt? Heute wurde DHL (ein Geschenk) erwartet, nebenbei zur Ablenkung ein bißchen Hausarbeit erledigt. Öfters mal aus dem Fenster geschaut - nichts - wie ausgestorben. Just in dem Moment ich für wenige Minuten auf dem 00 verschwand, klingelte es prombt. Es ist fast wie immer, kaum ist man in einer Lage wo man nicht springen kann wie ein junger Hirsch, klingelt es! Da haben mir wieder die Worte gefehlt und ich mußte über mich selbst lachen!

      Ist das Pessimismus?

      Kommentar


        #4
        AW: Pessimusmus und Optimismus

        Beispiel gefällig?

        Man stelle eine gefüllte Tüte kurz ab. Warum fällt einem die Tüte fast immer entgegen?

        Murphys Gesetz?

        War Murphy ein Pessimist?

        Was schiefgehen kann, wird auch schiefen. Nur ausgerechnet dann nicht, wenn man zeigen will, dass etwas schiefgeht. So lautet Murphys Gesetz. Woher es kommt: Der Ingenieur Captain Murphy nahm 1949 teil am Raketenschlittenprogramm der U.S. Air Force. Auf einem Testgelände in Kalifornien wollten Wissenschaftler herausfinden, wie viel Beschleunigung der menschliche Körper verkraftet. Das Experiment war sehr teuer.

        Kommentar


          #5
          AW: Pessimusmus und Optimismus

          Ich sehe Optimismus als eine Fähigkeit aus jeder Situation das möglichst Beste zu machen ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Pessimusmus und Optimismus

            Ich bin ein "ziemlicher Optimist".

            Das bedeutet aber auch, dass ich schon ordentlich auf die Schnauze gefallen bin.

            Aber "unter dem Strich" ist die Bilanz m.M.n. eine recht gute.:B
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Pessimusmus und Optimismus

              Ich bin ganz klar ein Optimist.

              Stell mir grad die Frage, ob Pessimismus einen überhaupt weiter bringt.

              Oder gibt es auch optimistische Pessimisten

              Kommentar


                #8
                AW: Pessimusmus und Optimismus

                Ich bin ein "ziemlicher Optimist".
                @David

                Bitte nicht falsch auslegen oder verstehen. Gemeint sind nicht solche Optimisten, die die Augen zumachen und voll draufhalten. Das kann gutgehen, muß es aber nicht zwangsläufig und vor allem fortwährend. Wenn ich heute dabei noch Glück hatte, kann ich morgen dabei nämlich schon tot sein.

                Es geht darum, jedwede Übertreibung in der Auslegung zu vermeiden. Ein "übertriebener Optimist" geht natürlich anders an die Sache heran als ein "übertriebener Pessimist". Das kann von Fall zu Fall aber anders gelagert sein und ausgehen. Auch können Enttäuschungen umso größer bei einem Optimisten sein, scheitert er womöglich bei seinen Anstrengungen um ein Frauchen zu buhlen. Eine Übertriebenheit könnte dann letztlich sogar im Stalking enden.

                Keine zu großen Erwartungen selbst zu haben und der Realität ins Auge zu blicken, das passt dann eher zu einem normalen, nicht übertriebenem Pessimisten.

                Einem "übertriebenem Pessimisten" kann im eigentlichen Sinne nämlich gar nichts Recht sein. Gewönne er 3 Mill.€ im Lotto, ärgert er sich, das er nicht das Doppelte gewonnen hat.

                Es gilt bei allem "das richtige Maß zu finden".
                Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2017, 20:01.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pessimusmus und Optimismus

                  Oder gibt es auch optimistische Pessimisten
                  Wenn die negativen Prognosen immerzu und fortlaufend zutreffen, dann würde ich von solch einer Konstellation sprechen wollen. Oft werden solche Personen als "Besserwisser" bezeichnet. Natürlich kränkt diesen Besserwisser diese Bezeichnung. Wenn er nämlich aufgrund seiner Lebenserfahrung erst zum Pessimisten wurde, dann endet das in "Rechthaberei", die aber niemanden befriedigt.

                  "Gottvertrauen" und/oder "Hoffnung" empfinde ich als eine bessere Bezeichnung hierfür.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pessimusmus und Optimismus

                    Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
                    "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pessimusmus und Optimismus

                      Wenn ich heute dabei noch Glück hatte, kann ich morgen dabei nämlich schon tot sein.
                      Risiko eingehen ist wieder was Anderes. Bei mir muss alles was ich mache gut abgesichert sein.

                      Mein Optimismus beschränkt sich auf Dinge, die für mich nicht "lebenswichtig" sind.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pessimusmus und Optimismus

                        Den Optimisten freut es



                        Eine chance mehr für das christkind

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Pessimusmus und Optimismus

                          die optimisten sind überrascht vom tod
                          bei pessimisten steht auf dem grabstein
                          "ich habs gewusst!"
                          beim realisten
                          "hier wäre noch platz für ihre werbung"
                          Zuletzt geändert von longueval; 22.12.2017, 22:07.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Pessimusmus und Optimismus

                            Auch können Enttäuschungen umso größer bei einem Optimisten sein, scheitert er womöglich bei seinen Anstrengungen um ein Frauchen zu buhlen.
                            Bleibt immer noch der Trost es wenigstens versucht zu haben ....

                            LG, dB ;)
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Pessimusmus und Optimismus

                              Bleibt immer noch der Trost es wenigstens versucht zu haben ....
                              @Dezibel

                              Wer sagt denn, daß es der Pessimist nicht in etwa auch versucht hätte. Der Pessimist, die Realität richtig eingeschätzt, wusste aber schon vorher, daß es nichts wird. Der Optimist muss diese Enttäuschung erst einmal verkraften.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍