Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klang der Elbphilharmonie ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Ja schon, aber ich finde es absolut super, wenn man die Akustik je nach Bedarf anpassen kann.
    Der Saal kann einfach "alles". Ich würde nicht in der Tonhalle Zürich ein Rock/Blues Konzert hören. Im KKL jederzeit.

    Gruss

    David

    Kommentar


      #62
      AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

      Ich denke, dass der Saal schon allein wegen seiner Größe und des Baustils über lange Zeit gut besucht sein wird.
      Die Augen hören ja bekanntlich mit, das beweisen immer wieder Blindtests von Hifi-Anlagen, wo die Ergebnisse ganz anders ausfallen, als wenn man besonders schöne Anlagen sieht.

      Kommentar


        #63
        AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

        warum schwurbelt dann der herr brug?
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          warum schwurbelt dann der herr brug?
          ... er hatte nur einen mittelprächtigen Platz, seitlich neben dem Orchester.

          Ehrlich? Da möchte ich auch nicht sitzen. Da hätte ich wohl auch Probleme, die Klänge zu sortieren.

          Block I, Reihe Vier, Platz 24

          Kommentar


            #65
            AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

            er kann ja schreiben, wie es so war, er kann meinung haben, wie er will ....
            was ich kritisiere ist, in welchem ausmaß er selbstverliebt metapfern zu tode bürstet, also im übertragenen sinn redet, statt zu sagen.
            kritiker ist kritisch, weiß aber nix, spricht aber mit vollem mund.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              ...

              Klar ist aber auch: Einen Saal mit "nur (gleich) guten" Plätzen gibt es kaum.
              ...

              (Aus einem anderen Thread, jedoch zum gleichen Thema ...)

              Ja warum nur gibt es in Konzertsälen Preiskategorien bei den Plätzen ... (?)

              Früher, als es in meiner Geburtsstadt Kassel in Hessen direkt auf dem Königsplatz noch den Stand mit dem berüchtigten "Speckkuchen" gab - lange ist's her - da nahmen "Kenner" gern ein "Randstück" oder sogar ein "Eckstück" (davon gibt es allerdings nur 4 auf dem Blech ...).

              ---


              Nur damit man weiß, worum es hier in etwa geht, "gesund" geht wahrscheinlich anders ...

              Kassel Live ist der Nachrichtenticker der Region Nordhessen. Nirgends sonst gibt es so schnell Nachrichten, Bilder, Service und Kurioses aus Kassel.


              ---

              Warum das ?

              Diese Stücke waren nicht nur größer, sondern die knusprigen Randzonen mit den "gelungenen Röstaromen" auch entsprechend ausgedehnter, dafür aber der Belag oft sogar weniger verbrannt als in der Mitte.

              Bei der Auswahl von Plätzen im Konzertsaal gelten aber m.E. andere Kriterien ... (*)



              _____________

              (*)

              "Grüß' Gott i komm' von der Zeitung, mein Budget is' gering und i möcht' nur gern den Saal verreißen: Könnt's ihr mir ned an schönen Platz empfehl'n ?"

              "Oaber freilich: Nimmst' an Randstück (vom Speckkuchen), das ist genau richtig für Dich, wenn'st auf gebratenen Speck stehst.

              Und mit Deiner Zeitung packen wir morgen den Speckkuchen auch für die Gäste 'zum Mitnehmen' ein, dann bleibt er schön warm ..."


              Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.01.2017, 01:12.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #67
                AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                Herr Brug, ich, viele andere waren schon in der "Elphi", im Gegensatz zu dir. Herr Brug kommt zum klaren Resultat, dass es "sch..." klingt. Viele stimmen ihm zu, da auch vor Ort gewesen. :-)

                "Selbstverliebt" kann man nur urteilen, ohne dagewesen zu sein. Das machst du vorzüglich. ;-)

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                in welchem ausmaß er selbstverliebt metapfern zu tode bürstet, also im übertragenen sinn redet, statt zu sagen.
                kritiker ist kritisch, weiß aber nix, spricht aber mit vollem mund.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                  Wie immer, wenn man etwas schlechtreden möchte, werden die dazu passenden "Berichte" präsentiert, hochgejubelt und verlinkt.

                  Das machen alle Medien so, alle (Politik-) Populisten ebenfalls und "das Volk" eines Landes auch.

                  Was stimmt wirklich?

                  Die Deutschen ärgern sich über einen Prachtbau?

                  Seht mal nach Dubai, das besteht fast nur aus solchen Objekten.

                  (Anmerkung: bewusste Provokation).
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                    Hallo David,

                    Wohnungen, Hotel ... in der "Elphi" sind gelungen. Bringt nur leider keinen guten Klang im reingehängten Konzertsaal. ;-)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                      ich schreibs noch einmal, weil ich offensichtlich missverstanden werde, ich hab nix dagegen, dass er den saal "verreißt", ich weiß es auch nicht besser. ich kritisiere die sprache. da ich die erfahrung gemacht habe, dass, besonders bei kulturkritikern sich ahnungslosigkeit mit vollem maule tarnt, geht mir bei dem text das geimpfte auf.
                      lest den text noch mal, falls ihr lustig.
                      dann überlegt, was für informationskern vorhanden ist. und dann überlegt, ob nicht eine zeilenschinderei eines pseudointellektuellen übelwollens aus der befindlichkeitslyrik dieses herrn quillt.
                      was erfahren wir?
                      dem herrn hats nicht gefallen. warum? .....
                      das versteckt sich in wirklichkeit.
                      warum fanden sie es übel? mi hot a schas druckt ....
                      muss kulturkritik so sein? nein, aber man ist halt selbstdarsteller ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ...
                        Seht mal nach Dubai, das besteht fast nur aus solchen Objekten....
                        Das ist aber schon seeeehr böse.
                        Hamburg mit Dubai zu vergleichen.

                        Wenns Köln wäre, wärst du wohl für 100 Jahre nicht mehr geduldet dort :G

                        mfg

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ...
                          dann überlegt, was für informationskern vorhanden ist. und dann überlegt, ob nicht eine zeilenschinderei eines pseudointellektuellen übelwollens aus der befindlichkeitslyrik dieses herrn quillt.
                          was erfahren wir?
                          dem herrn hats nicht gefallen. warum? .....
                          das versteckt sich in wirklichkeit.
                          warum fanden sie es übel? mi hot a schas druckt ....
                          muss kulturkritik so sein? nein, aber man ist halt selbstdarsteller ...

                          Ich persönlich hab' Dich schon verstanden, viele solcher Texte sind vor allem Selbstdarstellung - Wichtigtuerei, um präzis' zu sein - und erfahren tut man nichts:

                          Oft werden nicht einmal wirklich akustische Eigenschaften des Saals in angemessener Weise beschrieben (ganz gleich ob als 'gut' oder 'weniger gut' bewertet). Daß so etwas auch noch sehr vom Hörplatz abhängig ist, sollte ebenso klar sein.

                          Und wenn's Budget - Edit: Für den Sitzplatz des Kritikers - dann nur für einen Platz "vor'm Schlüsselloch" (im übertragenen Sinn) gereicht hat, dann wird's natürlich noch unsinniger.


                          Aber wir sollten Vergleichbares eigentlich aus dem HiFi Bereich kennen:

                          Jemand - z.B. ein (selbsternannter) "Kabelsommellier" oder auch ein "Verstärkersommellier" - hat auf einer HiFi-Messe irgendwo in einem zum "Hörraum" umfunktionierten Hotelzimmer in der Ecke neben der Tür gesessen und erzählt uns jetzt (z.B. in einer High End Consumer Online Publikation) etwas über die Vor- und Nachteile bestimmter Kabel, Verstärker ... ("Strahlkraft", "Attacke", "silbriger Glanz", "Dynamik", ... etc ) oder auch anderer Komponenten ...

                          Sämtliche für die Wiedergabe relevanten Parameter sind dabei nicht selten vollkommen unbekannt (*) - von "unter Kontrolle" wollen wir erst gar nicht reden - und trotzdem wird gern über mehrere Seiten f-e-i-n-f-ü-h-l-i-g-s-t über Eigenschaften von Komponenten schwadroniert, die man unter solchen Bedingungen keinesfalls auch nur annähernd erfahren haben kann, geschweige denn beurteilen könnte (**) .

                          _____________

                          (*) Angefangen oft schon beim Freifeld Frequenzgang der verwendeten LS und zu schweigen von raumabhängigen Parametern.

                          (**) Was hört jemand, der alles hört und für den ebenso alles ein "großer Unterschied" ist, wirklich ? Sehr wahrscheinlich hört er nicht viel und noch viel weniger hört er in konsistenter oder reproduzierbarer Art und Weise. Und ganz besonders wenig hört, wer schon beim Hören redet ...
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.01.2017, 11:41.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                            Tach,

                            der Mann verdient damit sein Geld und es macht sich doch immer gut, gegen den Mainstream zu sein. Also, was soll's ?

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                              das ist auch für mich völlig in Ordnung Bernd,

                              ich wollte u.a. nur auf gewisse "Hörertypen" (eigentlich "Rednertypen") hinweisen, die wir auch aus dem HiFi Bereich kennen und lieben ...
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 19.01.2017, 11:06.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Der Klang der Elbphilharmonie ....

                                ist wie auf den Hifi Messen: Da gibts manche die betreten das Zimmer, setzen sich nicht hin, noch halb im Gang schauen rein, schütteln protestierend den Kopf und gehen mit wilder Gestik wieder raus. Kenner halt!
                                Kann man so gut wie immer beobachten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍