Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDMI und Audiorauschen ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDMI und Audiorauschen ....

    ... beim Durchlesen der Bedienungsanleitung zum UHD-Player fiel mir folgende Passage auf:

    HDMI-Einstellungen Musikwiedergabe
    Minimieren sie das Audiorauschen während der Musikwiedergabe, indem sie die Videoausgabe auf 1080i umschalten.

    Der Begriff "Audiorauschen" ist mir bisher noch nicht unter gekommen.

    Im Menü "Klangeinstellungen" gibt es den Punkt "Klangreinheit", bei dem die Videosignalverarbeitung deaktiviert wird, ähnlich Direkt bzw. Pure beim AVR.

    Dass hat aber nichts mit HDMI zu tun.

    #2
    AW: HDMI und Audiorauschen ....

    Gerade auf Wikipedia gefunden:

    Ein weiteres Problem hat sich durch die neuen Tonformate wie DTS-HD oder Dolby TrueHD ergeben: Häufig schleifen Flachbildfernseher das HDMI-Audiosignal einfach über S/PDIF durch und machen es so für Soundreceiver zugänglich. Die Datenrate reicht derzeit nicht aus, um die neuen HD-Soundformate 1:1 zu übertragen. Bei DTS-HD wird hier der DTS Core mit ≈1,5 Mbps ausgegeben.[40] Bei anderen Formaten ist ein Echtzeit-Downmix von etwa 6 MBit/s auf 1,5 MBit/s vorgesehen, so dass auch über S/PDIF ein Signal ausgegeben werden kann. Grundsätzlich geht das jedoch mit entsprechend geringerer Tonqualität einher. Bei LPCM-Mehrkanalton würde nur ein AC3/DTS-Live-Encoder Abhilfe bringen.

    Vielleicht hat es damit zu tun, dass bei der Reduzierung der Bitrate Rauschen entstehen kann.
    Viele Grüße
    Thomas

    www.forestpipes.de

    Kommentar


      #3
      AW: HDMI und Audiorauschen ....

      .... DTS HD MA und Dolby True HG werden im Bitstream-Verfahren 1:1 übertragen, 48 kHz, 24 bit.

      Kommentar


        #4
        AW: HDMI und Audiorauschen ....

        Halbwissen an: 1080i bedeutet ja interlaced, sodass nur Halbbilder übertragen werden. Ergo mehr Bandbreite für Audio.

        Halbwissen aus :Y
        Viele Grüße
        Thomas

        www.forestpipes.de

        Kommentar


          #5
          AW: HDMI und Audiorauschen ....

          Ich habe die BDA nicht gelesen, aber es gab (hatte ich mal) Geräte die zur besseren Audio Qualität, dann auch das Display abgeschalten haben.
          Ich glaube es war ein Pioneer DVD-Player, der das neben dem Abschalten der Video-Sektion gemacht hat.

          Ist ja unter High-Endern ganz klar, dass jede Sektion eines Geräts grundsätzlich mal schlecht ist, wenn aktiv aber nicht gebraucht.

          Vielleicht weht daher der Wind.
          1080i ist eben "einfacher" als UHD und wenn sich der Chip leichter tut, dann klingts auch besser - logisch.

          Zitat Hinterholz 8:
          Sie könnten also, wenn ich mich recht
          erinnere, eine monatliche Rückzahlung
          von 9.000 Schilling zusammenkratzen,
          wenn ich so sagen darf, in der
          Richtung. Rechnen wir doch gleich
          mit 10.000 Schilling, damit das
          Ganze ein Gesicht hat. Und der
          Computer tut sich auch leichter.
          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: HDMI und Audiorauschen ....

            ... heute habe ich eine CD mit dem 424 über HDMI und Bitstream abgespielt. Was mir ohne den Pio BD gar nicht aufgefallen ist: Der Pana wandelt nicht nach PCM, diese Aufgabe überlässt er dem AVR.
            Die Modi Klangreinheit mit Video ein und aus habe ich durchprobiert, der Klang ist immer über alle Zweifel erhaben.
            Der CD-T mit 88.2 kHz am AVR ist weder besser noch schlechter.

            Pana: Immer HDMI 2 Audio Only.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍