Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neuen Modelle von Martin Logan.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe in meinem Geschäft manches Mal Leute die Boxen probehören und wo ich mir denke: wenn man jetzt die Tieftöner stummschalten würde, würde es vermutlich gar nicht auffallen (sicher leicht übertrieben, aber so ähnlich). Manche Leute hören anscheinend ausschließlich Musik, wo sich im Tieftonbereich absolut nichts abspielt. Einen Subwoofer könnte man da voll aufdrehen und der würde keinen Ton von sich geben.

    Solchen Leuten würde der fehlende Tiefgang von Kompaktboxen oder einer Martin Logan CLS gar nicht negativ auffallen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      Solchen Leuten würde der fehlende Tiefgang von Kompaktboxen oder einer Martin Logan CLS gar nicht negativ auffallen
      Wie ich hier schon schrieb, ist Musikhören m.E. eine sehr subjektive (Geschmack)-sache. Damit meine ich nicht nur die Musikrichtung selbst, sondern auch die Art und Weise in der man das macht.

      Ein Arbeitskollege hat z.B. eine T&A Anlage. Nichts aufregendes, aber schon von akzeptabler Qualität und Quantität.

      Seine neueste Errungenschaft:
      Aluminium-Säulenboxen mit afaik drei oder vier kleinen 10 cm? Tieftönern. etwa 1 Meter hoch und vorne max 14 cm breit. Verjüngen sich nach hinten hin.
      Die waren nichtmal billig!!

      Beim Probehören beim Händler an einer grossen T&A Kombi sassen wir nebeneinander und hörten "seine" Musik...Stones und so´n Kram. :C
      Hatte aber auch was von mir mitgenommen...

      Sein Fazit: Klasse....gekauft.

      Mein Fazit: Nicht kaufen (zumindest nicht zu diesem Preis)


      Wenn er mal bei mir ist, dann kann ER hingegen nicht verstehen, wie ich mit meiner Anlage Musik hören könne....Immer wenn Meola eine "tiefe" Saite anschlägt vernimmt er "Dinge", die er noch nie gehört hat.

      Tja....so verschieden sind die Hörer halt. Wenn das nicht so wäre, dann würde es nicht so unterschiedliche Konzepte mit derart unterschiedlichen Ergebnissen geben.

      Kommentar


        #18
        Die Logans können aufgrund der gekurvten Panels keinen Bass, das geht nur mit geraden Panels und Logan weiss das auch. Meine Acoustat haben -2dB bei 30Hz. Man muss auch bei Flächen-LS genau hinschauen, um welche es geht. Eine Apogee Full Range kratzt auch mal an der 20Hz Grenze und zwar bei Pegeln, die ich selber nie hören möchte.

        Gruss

        David

        Kommentar


          #19
          Original von Amerigo
          Die Logans können aufgrund der gekurvten Panels keinen Bass, das geht nur mit geraden Panels und Logan weiss das auch. Meine Acoustat haben -2dB bei 30Hz. Man muss auch bei Flächen-LS genau hinschauen, um welche es geht. Eine Apogee Full Range kratzt auch mal an der 20Hz Grenze und zwar bei Pegeln, die ich selber nie hören möchte.

          Gruss

          David
          Diese leichte Krümmung kann doch nicht der Grund sein! Ist für mich nicht nachvollziehbar.
          Es geht immer nur um den akustischen Kurzschluss und da spielt eine so leichte Krümmung keine Rolle.

          Ich kann die 30Hz/-2db bei Deinen Lautsprechern nicht so recht vorstellen, außer vielleicht bei Minipegeln und bei Messung direkt vor der Membrane.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            David

            Es geht bei den gekurvten Panels darum, dass sie sich nicht gleich bewegen können, wie ein planes Panel. Es geht dabei um die Art, wie die Folie in einem gekurvten Panel befestigt ist - bei einem gekurvten Panel führt es zu Unlinearität, wenn die Folie heftig bewegt werden soll. Wenn man es sich bildlich vorstellt, sieht man schnell ein, dass eine gerade Fläche, die linear schwingt, sich besser bewegen kann als eine gekurvte Fläche. Dazu führt die grosse gekurvte Oberfläche zum sog. "time smearing", weil Hochfrequente Anteile von der gekurvten Fläche mehrfach abgestrahlt werden. Eine flache Fläche strahlt hingegen linear ab. Das ist der Grund, warum die meisten Hersteller gerade Panels verwenden, nur so kriegt man "Full Range" hin.

            Und meine Acoustat geht im Raum linear runter bis 30Hz, und locker bis 25Hz, gemessen mit dem Beringer DEQ2496. Bitte nicht vergessen: das Ding ist 2.40m hoch. Lautstärke ist lauter, als ich es maximal je brauche, Pegel weit über 90dB an der Hörposition möglich und das ist mir persönlich zu laut.

            Gruss

            David


            Kommentar


              #21
              mit verlaub:

              ich habe keine ahnung bis zu welcher frequenz meine magnepan ´runterspielen. sowas müsste man messen, nicht wahr?

              interessiert mich gar nicht. mit reicht, was an bass rauskommt, das ist wunderbar, da fehlt mir nix. darüberhinaus hat sich durch den röhrentausch im verstärker (das letzte bisschen wummern verschwindet, bass wird straffer, sauberer) und nun auch mit dem berendsen cdp (bass reicht tiefer) das ganze nochmals deutlich verbessert.

              daß konventionelle ls "mehr" bass bringen können, mag zustimmen, dafür können sie andere dinge, in denen die flächen ihre stärken haben, nicht annähernd so gut, zumindest nicht in irgendwie vergleichbaren preislagen.

              mit martin logan habe ich leider keine wirkliche erfahrung, aber das zusammenspiel mit einem sub stelle ich mir auch bei den magnepan schwierig vor. da müsste man schon ´nen "formel1-sub" finden, damit ihm die ls nicht weglaufen...

              viele schöne flächengrüße,
              frank.

              Kommentar


                #22
                Hallo Frank!
                Martin Logan hatte in der Vergangenheit immer mit dem zu langsamen Bass zu kämpfen- oder umgekehrt, mit der zu schnellen Folie.

                Der Schritt zur aktiven Basseinheit in Verbindung mit den digitalen Endstufen war offensichtlich die Lösung. Dazu konnte das Bassgehäuse bei noch mehr Tiefgang und höherer Pegelfestigkeit wesentlich kleiner gestaltet werden. Also nur Vorteile, die man auch tatsächlich hört und sieht.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  ein Freund vom mir hat das Modell "Aerius". Durch die ausgeprägte Richtcharakteristik wird der Wiedergaberaum sehr schön ausgeblendet.
                  Leider nicht im ganzen Frequenzbereich, so daß das Diffusfeld doch immer sehr "eigenartig" klingt. Dieser eigenartige Klang hängt wie Pech am Lautsprecher, auch am Hörplatz.

                  Die von mir gemessene Betriebs-Schallpegelkurve (in ca. 2,5m Abstand) war aber sehr gut. Nur um 5kHz gab es bei Bewegung des Mikrophons in vertikaler Richtung eine schmalbandige Unstetigkeit. Das war ohne zusätzliche Entzerrung die beste Betriebsschallpegelkurve, die ich je in einem Wohnraum gemessen habe.
                  Die Auto-Q-Funktion des Behringer Ultracurve hatte so gut wie nichts zu tun (nur unter ca. 50Hz), ein zum direkten Vergleich herangezogener RFT BR 25 (hochwertiger Kompaktlautsprecher aus DDR-Produktion) maß sich am Hörplatz wesentlich schlechter.

                  Aufgrund des relativ hohen Frequenzübergangs (der Tieftöner hat einen Tiefpaß um 800Hz und der Mittelhochtöner einen Hochpaß um 500Hz) gibt es keine Probleme mit einem objektiv oder subjektiv "langsamen" Baß.
                  Trotz oder gerade wegen der nicht ganz "lehrbuchgerechten" Filterung ist die Integration beider Systeme gut.

                  Später habe ich im Handel ein neueres Modell angehört, was auch und gerade im Vergleich zur alten und viel billigeren "Aerius" unüberhörbar verfärbte. An einen echten Fortschritt mag ich daher nicht glauben.

                  Gruß

                  Andreas

                  Kommentar


                    #24
                    Original von AH. Die von mir gemessene Betriebs-Schallpegelkurve (in ca. 2,5m Abstand) war aber sehr gut. Nur um 5kHz gab es bei Bewegung des Mikrophons in vertikaler Richtung eine schmalbandige Unstetigkeit. Das war ohne zusätzliche Entzerrung die beste Betriebsschallpegelkurve, die ich je in einem Wohnraum gemessen habe.
                    Andreas ... hab dir hier noch den Frequenzgang meiner Acoustat 1+1, auch im Raum gemessen:



                    Gruss


                    David

                    Kommentar


                      #25
                      Tja, der von David zitierte Freund bin ich. Ich gehe vollkommen mit der
                      Ansicht konform,daß die CLS ohne Bassunterstützung nicht wirklich Hörfreude vermittelt.Drum habe ich ZWEI Miller&Kreisl Bassmonster (4mal 30cm LS und 2 mal 700 W Aktivendstufen) dazugehängt.und ich muß sagen,es macht mir unheimlich Spaß.Die CLS ist sicher einer der
                      historisch bedeutendsten und interessantesten Lautsprecher der Geschichte.Aber sie ist wie ein schöne aber fast unerreichbare Frau,ja fast schon Diva: bitte ihr das Mögliche oder Notwendige und nur dann wirst Du belohnt werden.
                      Ich glaube,ich habe fast 2 jahre herumpropiert,bis ich alles dort hatte,wie es meinem subjektiven Hörempfinden entsprach.
                      "Leider" hab ich mir die neues Summit bei David angehört.Ein schwerer
                      Fehler- kontomäßig gesehen.Bei denen könnt ich sofort schwach werden,wenn die Eurolinge so spriessen würden,wie mein Vollbart.Tun sie aber nicht,Bart ist auch wesentlich billiger !
                      Aber,noch ist nicht aller Tage Abend - geistig notiert ist sie jedenfalls.
                      LG Rudi :P

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍