Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionen über DIY Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweise für den Bau eines "RPG Diffusors" gefunden:
    www.rpginc.com

    Kommentar


      hallo bernd,

      danke für den link :F

      warum nur immer auf englisch???

      muss wohl doch noch mal auf die abendschule... :C


      grüsse andy

      Kommentar


        Du meinst evening school ... :D

        Kommentar


          ich habe grad noch mal den fish zu wasser gelassen...

          hintergrund war die überlegung, die flächen zwischen den wäschetruhen und dem rack mit 20 cm glaswolle zu verkleiden. die verkleidung sollten holzleisten mit abstand zueinander darstellen. ich dachte, 20 cm sollten vielleicht ausreichen, um auch den bereich bis 100 Hz runter ansprechen?
          bei 110-130 Hz gibts da noch eine ünschöne überhöhung.

          eventuelle plattenresos wollte ich aus naturstein machen (das auge absorbiert mit :D)...problem ist, wenns nicht genau passt, dann wars ein teurer test...
          da zaudere ich noch.

          jetzt hab ich mal, zu testzwecken, ein paar wollreste dort platziert. nochmalige messung hat nur ein leichtes absenken der frequenzen UNTER 100 Hz festgestellt :Y

          hab ich irgendwo einen denkfehler, oder warum tut sich bei den tieferen frequenzen mehr, als bei höheren?

          Kommentar


            Original von inthro

            hab ich irgendwo einen denkfehler, oder warum tut sich bei den tieferen frequenzen mehr, als bei höheren?
            Du hast die Wolle hinter neben den Lautsprechern plaziert, liege ich da richtig :Y
            Wenn ja, die hohen Frequenzen werden mehr gerichtet nach vorne abgestrahlt, oder?
            Untenrum wierds dann kugelig, klar das da dann mehr absorbiert wird, oder hab ich jetzt einen
            Denkfehler :Y
            Für eine schmalbandige Absenkung würde ich da ohnehin mehr zu Reso tendieren.

            Kommentar


              ...hinter die ls

              ich weiss jetzt nicht, wie es mit der richtcharakteristik des TT bestellt ist, auf jeden fall macht er ja den job bis 150-200 Hz. der hochton war ja auch nicht sonderlich beeindruckt, von der aktion.

              sicher wär eine reso dafür besser, aber das sollte ja auch dem gesamten FGbereich im nachhall gut tun. also eiiigentlich nicht nur auf das ziel, die 110 Hz-überhöhung auszumerzen.

              mich wundert nur der effekt... :Y

              Kommentar


                Hast du eine vorher nachher Messung der Nachhallzeit und des FGs ?
                Und wieviel - dick Wolle hast du wo genau?

                P.S. mein nächster Plan sieht ja 2 Lochplattenabsorber als flache Kästen, auf die Überhöhung im FG gerechnet und mit Baso darin für etwas Breitbandigkeit vor. Mal sehen was da raus kommt.

                Kommentar


                  leider nicht. schon wech...

                  an der reichten seite 125x60x25 cm glaswolle und an der linken 16 cm aixfoam 100x50 . also nur gut die hälfte der geplanten fläche.

                  der pegel ging zwischen 50 und 100 Hz um 4 dB zurück, darüber um vielleicht 2.
                  die bereiche darüber hab ich mir nicht näher angesehen.

                  irgendwie glaub ich dem fish auch nicht so recht. ein vergleich wär schon mal interessant.

                  werd mich am we noch mal ransetzen, noch ein bischen wolle holen und ein bischen rumprobieren.

                  Kommentar


                    wie gross willst du die machen?

                    lochplattenreso?? funktioniert der nach dem gleichen prinzip, wie der plattenreso? kann doch eigentlich nicht? vielleicht, das noch energie beim passieren der löcher verloren geht. aber wie stimmt man den ab?

                    Kommentar


                      Ich habe ja mangels PC noch keine grafische Darstellung meiner Fish-Messungen. Aber beim
                      Vergleich der Fish-DB Werte zu Messungen mit Fuzz, kommen mir die Ergebniss des Fish im Tiefton
                      sehr zweifelhaft vor.
                      Das FuzzMeasure gefällt mir so gut, das ich es heute lizenziert habe :N

                      Kommentar


                        werd mich dann doch mal auf den weg machen und ein paar investitionen tätigen :U

                        lizensiert? wie das? freeware?

                        Kommentar


                          Original von inthro
                          wie gross willst du die machen?

                          lochplattenreso?? funktioniert der nach dem gleichen prinzip, wie der plattenreso? kann doch eigentlich nicht? vielleicht, das noch energie beim passieren der löcher verloren geht. aber wie stimmt man den ab?
                          z.B. Platte750x1200x10


                          Musst halt bei dem Rechner solange an den Werten spielen bis deine gewünschte Frequenz heraus kommt.

                          Kommentar


                            Original von inthro

                            lizensiert? wie das? freeware?
                            Nein, bezahlt :D

                            Kommentar


                              shit, klar...shareware! (das ich abends manchmal ein wenig langsamer bin, muss ja langsam auffallen :D)

                              den link werd ich mir mal übersetzen lassen. :C zum kotzen, das.

                              Kommentar


                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍