Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vista raus XP rein - geht nicht ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, und? :Y

    Warum der ""-Smiley? Mir ist es egal, ob ein anderes Betriebssystem das auch kann/erweiterbar ist.

    Aber schön zu sehen, dass Microsoft nun endlich auch auf den Trichter gekommen ist, dass das sinnvoll ist... leider gibts das nicht für Windows 2k :-(
    Übrigens ist WinServ08 die erste Windows-Version, die damit ausgeliefert werden wird, die Erkenntnis kommt also reichlich spät.

    Nichts desto weniger ist das immer noch ein Alleinstellungsmerkmal von Linux gegenüber den anderen Betriebssystemen, denn wenn man sich howtos ansieht gibt es den Code für die Konsole zum kopieren und einfügen, d.h. man kann via Copy&Paste sein System sehr schnell konfigurieren.
    Diese Arbeit der Gemeinschaft verbindet die Geschwindigkeit der Konsole mit einer relativ einfachen Bedienbarkeit des durchaus mächtigen (und von der grafischen Oberfläche unabhängigen) Werkzeugs.

    Dass du alles, auf dem nicht Windows drauf steht scheiße findest und es krampfhaft schlecht reden musst, hat damit nichts zu tun.
    Ich sehe das relativ Emotionslos, also such dir jemand anderen.

    Kommentar


      #17
      Es kann vorkommen, dass ein erfahrener User sich überhaupt nicht vorstellen kann, daß ein unerfahrener Neuling, auch wenn er händeringend eine Lösung sucht, gutgemeinte Ratschläge überhaupt nicht verstehen kann.
      Leider ist das weitverbreitet: anstatt auf angemessene Weise zu helfen, nur die Überlegenheit zu demonstrieren. Da bleibt die Hilfe auf der Strecke und der sachkundige User zeigt, daß er zwar seine Maschine versteht, aber von Padagogik nichts.
      Mit Glück und wenigstens etwas Geduld kommt aber dann immer einer daher, der sich daran erinnern kann, daß er selbst auch mal 'Beginner' war und seine Hilfe so anpasst, daß dem Hilfesuchenden auch geholfen ist.
      Mir ist das zumindest in einem der beiden Ubuntu Foren so gegangen.
      Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

      Kommentar


        #18
        Interessante Diskussion - ich möchte im Grunde genommen eigentlich nix anderes als dass die von mir am Rechner installierten Programme stabil und ohne Komplikationen laufen. Das hatte ich mit XP am vorigen NB (bevor es abgestürzt ist - hardwaremäßig auf den Boden). Mit Vista ist das zum Teil überhaupt nicht möglich. Ubuntu und all dessen Varianten erscheinen mir irgendwie exotisch - und wer kann gewährleisten dass ich damit ohne Probs meine (vertraute) Software wie gewohnt betreiben kann ? Wo ich auch über Ubuntu (u.Ä.) stolpere habe ich den Eindruck ständiger 'Bastelei'. Sicher macht mich das andererseits neugierig, aber als Benutzer dem das 'wiewaswo' unter der Oberfläche eigentlich nur notgedrungen interessiert kann ich mich mit Experimenten, auch aus zeitlichen Gründen, zurückhalten. In meinem Fall erscheint mir XP, plus geignete HP-Treiber, sicherer und einfacher - und ich WEISS dass unter XP alles läuft.

        Zu Canon Ixus: Ich habe schon die vierte Generation und habe noch nie Probleme mit Auslesen der Bilder mit Cardreadern gehabt - JPEG's abladen und Archivieren (gewöhnliche Ordner Baumstruktur), bearbeiten mit Photoshop - that's it. Mehr Ansprüche habe ich nicht.

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          wer kann gewährleisten dass ich damit ohne Probs meine (vertraute) Software wie gewohnt betreiben kann ?
          Niemand. Genausowenig, wie viele XP-Pragramme unter Vista Ärger machen.

          Linux hat zwar einen Emulator, der mittlerweile sehr fortgeschritten ist (und teilw. schneller läuft, als Windows selbst), aber Linux und Windows sind zwei vollkommen unterschiedliche Betriebssysteme aus ganz unterschiedlichen Richtungen mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen.

          Ich kann dir nur mal den Tipp geben es anzugucken und auch die freien alternativen der Anwendungssoftware.
          Denn von der Sicherheit her hat man insbesondere gegenüber XP schon deutlich die Nase vorn.

          Aber es ist halt eine Umstellung, viel funktioniert anders als unter Windows.

          Das ist so, wie mit neuen Lautsprechern... die Angebotenen Modelle in Ruhe antesten (mit der Live-CD ist das ja bei Linux kein Problem) und sich dann entscheiden.
          Wohin ist deine Entscheidung, nimm was dir eher zusagt.

          :S

          Kommentar


            #20
            Leute mit Kompatibilitätsproblemen sollten sich mal die kostenlose Software von MICROSOFT (http://www.microsoft.com/windows/pro.../overview.mspx) anschauen.

            Ein Multikernsystem mit 4GB RAM sollte meiner Meinung nach Voraussetzung sein.

            You can run multiple operating systems at once on a single physical computer and switch between them as easily as switching applications—instantly, with a mouse click.
            MfG
            olf

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              ... Wo ich auch über Ubuntu (u.Ä.) stolpere habe ich den Eindruck ständiger 'Bastelei'. ... bearbeiten mit Photoshop
              Grüße, dB
              hallo dB

              Ubuntu ist komplett, da muss nicht 'gebastelt werden. Daß da einige immer dran rumfummeln liegt sicher weniger am Bertriebssystem, als an diesen 'Fummlern'.
              Anstelle Photoshop nimmst Du Gimp, das ist enthalten.
              Musikabspielprogramme sind zahlreich.

              Klar, am Anfang ist Ubuntu zuerst mal anders als XP.
              Du kannst es ja ausprobieren mit der Live CD die nix kostet. Damit kommst Du auch hier rein und könntest 'Live' davon berichten, weshalb dir irgendwas unbehaglich erscheint.
              Die 'Alternate', also die Installations Voll Version, kostet wie schon vorher gesagt, auch nix, genauso wie die Live Version. Nur die Downloadzeit und einen Rohling.

              Mir ist wie ebenfalls schon beschrieben, Gnome als Desktop lieber.

              Die automatische ( O.K. kann ausgeschaltet werden) Update Verwaltung hält Dein System immer aktuell und so werden Fehler beseitigt. Das ist bei Windows ähnlich.
              Die Verwaltung der Software stellt Dir alles was es gibt zur Verfügung. Ohne die Verwaltung wirds dann schon komplizierter, da stimmen deine Vorurteile oder Bedenken hinsichtlich der Annahme, 'fummeln' zu müssen.
              Die allermeisten Programme sind aber schon enthalten. Die sind zwar nicht alle auf der CD, aber im System. Das heisst, wenn Du online bist und in die Verwaltung gehst um etwas zu installieren, suchst Du dir das aus was Du benötigst und nach sehr kurzer Zeit, weniger als einer Minute, ist es auf dem Rechner.
              Die Update Verwaltung beinhaltet auch alle Programme, die auf Deinem System installiert sind.

              Ich benötigte zum Bsp. einen eMusic Clienten, eine Last.Fm sofware und auch ein TV Programm. Zuerst bin ich umhergeirrt und wusste nicht weiter. Dann habe ich entdeckt, daß ich in den Eigenschaften eines dieser Programme nur einen 'Haken' machen musste, damit es nach einem Doppelklick starten kann. Die anderen Programme wurden gleich so installiert, sodaß sie sofort zur Verfügung standen.

              Die Live Cd läuft natürlich ein wenig langsamer. Falls Du keine Netzwerk-kabelgebundene Verbindung zu Deinem Router hast und die - SSID, den Netzschlüssel, IP Nummer, DHCP eintragen musst, solltest Du die zur Hand haben.

              Wenn Du irgendeine HomePage betreuen musst, sind dazu auch Programme enthalten.
              Einige Programme sehen schon sehr mager aus, verrichten allerdings ihren Dienst. Vieles kommt nicht sehr umfangreich daher, daher nimmt es auch kaum Platz weg.

              Sicher muss ich auch noch dazu lernen. Das wäre unter Vista sicher nicht anders, denn bislang habe ich hier auf dem zweiten Rechner nur XP und dieser Rechner ist 6 oder 7 Jahre alt.
              Was ich so alles zu Vista lesen kann, beschreibt ja auch nicht unbedingt dessen flüssige Performance.


              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #22

                Ein sehr aufschlussreicher Text dazu, lohnt sich zu lesen.
                Zeit meines Erachtens gut die Unterschiede zwischen Windows und Linux auf.

                Essenz ist: Linux ist nicht intuitiv bedienbar. Linux möchte auch nicht intuitiv bedienbar sein.
                Das bedeutet, man muss sich in dieses System einarbeiten.

                Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss: Dadurch, dass man quasi wenig Rücksicht auf Leute nimmt, die ein Programm sofort komplett bedienen können wollen (also intuitiv), lässt sich die Arbeitsgeschwindigkeit bei Leute, die wissen, was sie tun erheblich steigern.

                Ubuntu fährt oftmals Zweigleistig.

                Es gibt die grafische Paketverwaltung, man kann sich durchklickern, mittels Suchfunktion aus über 10.000 Programmen auswählen usw. Man klickert die Programme an, sagt installieren und er holt sich den Kram und spielt ihn auf. Ganz intuitiv bedienbar. Allerdings langsam, Ladezeit des Paketmanagers, neue Paketlisten werden runter geladen, Suche in der Datenbank usw.

                Dann gibt es die Konsole.
                Man gibt ein: sudo apt-get install [Paketname], gibt ggf. das Passwort für root (=Administrator) ein.

                Fertig!

                Das ist das eine Sache von wenigen Sekunden.

                Code:
                martin@Rtf5:~$ sudo apt-get install ktron
                [sudo] password for martin:
                Paketlisten werden gelesen... Fertig
                Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
                Reading state information... Fertig
                Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
                  libkdegames1
                Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
                  ktron libkdegames1
                0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
                Es müssen 426kB Archive geholt werden.
                Nach dem Auspacken werden 1425kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
                Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
                Hole:1 [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] gutsy/main libkdegames1 4:3.5.8-0ubuntu1 [321kB]
                Hole:2 [url]http://de.archive.ubuntu.com[/url] gutsy/main ktron 4:3.5.8-0ubuntu1 [105kB]
                Es wurden 426kB in 2s geholt (212kB/s)
                Wähle vormals abgewähltes Paket libkdegames1.
                (Lese Datenbank ... 99135 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
                Entpacke libkdegames1 (aus .../libkdegames1_4%3a3.5.8-0ubuntu1_i386.deb) ...
                Wähle vormals abgewähltes Paket ktron.
                Entpacke ktron (aus .../ktron_4%3a3.5.8-0ubuntu1_i386.deb) ...
                Richte libkdegames1 ein (4:3.5.8-0ubuntu1) ...
                
                Richte ktron ein (4:3.5.8-0ubuntu1) ...
                
                Processing triggers for libc6 ...
                ldconfig deferred processing now taking place
                martin@Rtf5:~$
                Allerdings muss man dort eben wissen, was man macht, denn intuitiv ist da nichts.
                Und genau das ist die Essenz von Linux, Windows scheint da ja mit einer besseren Konsole nun nach zu ziehen, aber bei freier Software zieht sich sowas oftmals auch durch die Anwendungsprogramme.
                Auf den ersten Blick wird man regelrecht erschlagen und denkt "HÄÄÄ?", aber arbeitet man sich ein und lernt das Programm kennen, erreicht man eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit.
                Und diese ist idR höher als bei auf den ersten Blick logisch und intuitiv aufgebaute Programme.

                Das gilt übrigens nicht nur für den Vergleich Windows/Linux, das gilt auch für Programme AUF einer Plattform, die beide Bedienkonzepte mehr oder weniger zu einen versuchen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von HinzKunz Beitrag anzeigen
                  Dann gibt es die Konsole.
                  Ich möchte mehr, komme aber immer nur bis

                  help
                  dir
                  cd

                  die anderen Befehle habe ich nicht drauf.

                  Mir hat einmal ein hilfsbereiter Mensch einen Befehl
                  so in ein Forum geschrieben, daß ich ihn nur
                  so wie er dort stand
                  in der Konsole einfügen musste.

                  nacher hatte ich was ich wollte.
                  alles funktionierte

                  zu DOS Zeiten war ich mal besser ( aber auch nicht richtig gut), das ist alles verlorengegngen ... die Zwischenzeit mit den Fenstern war zu lang.

                  Zu ISDN Zeiten war mal Suse eine Alternative die funktionierte. Aber dann hatte ich anschliessend von AVM eine USB FRitz! dsl Hardware, die konnte ich nie dazu bringen mich zu verbinden. Auch in den Foren waren da in der Überzahl Nutzer, die da nicht mit zurechtgekommen sind und dann andere Wege verfolgt haben. Die letzte Suse Distribution hat auch nicht funktioniert, obwohl ich längst Dsl und einen AVM WLan Router habe. Der Rechner hat sich im Verlauf der Installation aufgehangen und einfach nicht weiter installiert ??? Das sogar zweimal, denn nach dem erstenm Fehlversuch wollte ich nicht gleich aufgeben. Dagegen hat Linux Mint funktioniert, allerdings nur die Live Version. Irgendeine Debian Distribution, die ich mir extra runtergeladen hatte, weil Ubuntu ja im Grunde ein Debian sein soll, hat sich auch nicht installiert, immer während der Installation ist es hängengeblieben.
                  Das ist dann doch sehr enttäuschend. Dann bin ich halt kleinkaut zurück zu Ubuntu gewechselt und das funktionierte. Vor einigen Wochen musste ich Ubuntu nach einem missglückten online Update neu installieren.
                  Da waren natürlich die zuvor installierten Programme auch wieder futsch.

                  Jetzt scheint es aber so zu sein, daß genau diese Programme sich besser in die Ubuntu Umgebung einfügen, die Installation ist jetzt problemlos. Natürlich lerne ich nix, wenn alles immer sofort funktioniert.

                  Einen angemessenen Ersatz für das Win Programm IrvanView gibts unter Linux leider nicht. Das ist im Grunde alles, was ich vermisse.

                  Die verfügbaren Musikprogramme reichen alle aus.
                  Online geht.
                  Textverarbeitung brauche ich nicht, aber da gibts ja Star Office. Um Webseiten zu gestalten habe ich den Komposer / NVU, den ich auch unter Win schon genutzt hatte.

                  Zum FTP Upload habe ich mich noch nicht entschieden, das muss ich noch tun, solange bleibt meine Seite entweder unepflegt oder ich muss schnell mal zu XP wechseln.

                  Wäre Ubuntu nicht so umgänglich wäre ich sicher längst wieder bei Windows.
                  Wenn andere Linux Systeme hier funktionierten, könnte ich mir die auch als Alternative vorstellen. Das Problem nach der letzten Neu Installation, da war das Ubuntu ja noch auf der Festplatte drauf, auch wenn ich nicht mehr booten konnte, war,
                  dass die ' Wiederherstellung' von Cd in der automatischen Partitionierung versagte. ich drehte mich innerhalb der Installation im Kreis. Es ging nicht weiter?

                  Dann habe ich einfach alles neu installiert. Vor ein paar Tagen hat sich Ubuntu auf eine neue Version geupdated. Das hat funktioniert.
                  Das booten dauert jetzt allerdings ein ganz klein wenig länger? Das wundert mich.


                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Einen angemessenen Ersatz für das Win Programm IrvanView gibts unter Linux leider nicht. Das ist im Grunde alles, was ich vermisse.
                    versuchs mal mit Wine unter Linux zum Laufen zu bringen, der funktioniert mittlerweile ziemlich gut.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HinzKunz Beitrag anzeigen
                      Hallo,


                      versuchs mal mit Wine unter Linux zum Laufen zu bringen, der funktioniert mittlerweile ziemlich gut.
                      Aber wehe man will aus einer unter Wine laufenden Anwendung dann Scannen oder auf einem GDI Netzwerkdrucker ausdrucken.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #26
                        Keine Ahnung, hab ich nie probiert (mein Scanner ist ein Staubfänger)... drum schrieb ich ja, er soll es Versuchen.

                        Schief gehen kanns natürlich, immerhin betreibt er eine Anwendung für ein komplett anderes Betriebssystem.

                        Linux ist halt nicht Windows (zum Glück!)

                        Kommentar


                          #27
                          Wine habe ich noch nie probiert. Heisst das, daß ich zuerst Wine installiere und dann IrvanView einfach hinterher? Drucken will ich nicht. mein Drucker ist nichtmal angeschlossen. Seine Patronen werden sowieso eingetrocknet sein. Dann speichere ich die mit IrvanView betrachteten oder vearbeiteten Dateien einfach in 'Home' ab. Werde ich in den nächsten Tagen machen. Sitze im Augenblick am ca 7 Jahre alten XP Rechner. Der läuft immer noch. Mit 1700 Duron. Zur übrigen Hardware kann ich nix sagen. Ahja USB1.1


                          :W
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, du installierst zuerst wine.
                            Es wird in deinem Home-Verzeichnis ein Verzeichnis ~/.wine eingerichtet, in dem sind dann die Windowsüblichen Ordner ("Programme", "Startmenü" usw.) drin.
                            Danach sind im Dolphin die .exe-Anwendungen mit Wine verknüpft, einfach die installation starten.

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              ich will nicht scannen drucken oder sonstwas, nur die
                              iview410_setup.exe

                              installieren, damit ich IrvanView nutzen kann.

                              Im diesem Ordner ist sie zu sehen. Aber wenn ich sie öffnen will um die Installation zu starten, funktioniert das nicht. Deswegen bin ich in die



                              Konsole gewechselt, aber auch hier komme ich nicht weiter.





                              Noch ist mir Ubuntu Linux leider immer mal wieder ein Rätsel. Ich hoffe auf DAU entsprechend anwenderfreudliche Hilfe.

                              Bitte!

                              Danke

                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar


                                #30
                                So nicht funktionieren das kann. ;)

                                Code:
                                wine ~/.wine/drive_c/windows/iview410_setup.exe
                                Eingeben, du musst.

                                :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍